Ich bin so feige :-((

ximox04ximox04

279

bearbeitet 31. 01. 2006, 12:12 in Kummerkasten
Ich hab hier eben eine halbe Stunde geheult, weil ich mich einfach über mich selbst ärgere.

Ich habe extreme Angst vor dem Zahnarzt. Ich weiß, das hört sich total bekloppt an, aber ich krieg schon die Krise, wenn ich nur daran denke, auf diesem Stuhl zu sitzen. Ich würde am liebsten alles in Vollnarkose machen lassen.

Im Moment ist es mal wieder sehr schlimm. Ich habe höllische Zahnschmerzen. Und selbst mit 6-7 Paracetamol am Tag habe ich zwischendurch immernoch Schmerzen. Ich weiß, daß es einfacher wäre, einmal zum Zahnarzt zu gehen und dann hätte ich es hinter mir. Aber das Problem geht viel weiter.

Ich kann euch garnicht beschreiben, wie es in meinem Mund aussieht. Ich war schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Damals war ich gezwungenermaßen dort, weil meine Eltern mich hingeschleift haben. Und der Zahnarzt war nicht gerade der netteste. Er hat immer nur gesagt, ich solle mich nicht so anstellen und war total unfreundlich und schlecht gelaunt. Und zu guter Letzt waren die Arzthelferinnen auch noch unverschämt. Als ich aus dem Behandlungsraum kam, haben die noch blöde gegrinst, weil ich geheult hab. Das alles hat sich so in mein Hirn eingebrannt, daß ich echte Panik habe, wenn es um Zahnärzte geht. Meine Zähne sind schon so kaputt, daß ich Angst habe, wenn ich dann doch mal hingehe, daß der gleich sonstwas macht und sich abfällig äußert.

Kann das irgendwer verstehen?? Ich habe mir jetzt sogar schon eine Adresse rausgesucht, von einem Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Aber der ist etwas weiter weg. Und ich kriege es beim besten Willen nicht hin, die Zeit dafür zu finden. Morgen fährt Thomas wieder für 3 Wochen nach München. Wie soll ich das dann machen??

Heute ist es wieder so schlimm, daß ich jetzt einen Termin bei einem Zahnarzt gemacht habe, den mein Schwager empfohlen hat. Heute Nachmittag. Ich hoffe, ich mache nicht wieder vor der Türe nen Rückzieher.

Sorry. Ist etwas lang geworden. Aber das musste jetzt mal raus. Es belastet mich schon so lange. Ich will endlich mal Angstfrei zum Zahnarzt gehen können.

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    JaJaJa!!!!!!!!!!!!!
    Ich kann Dich verstehen...Ich habe auch HölleHölle- Angst!!!
    Keine Ahnung wieso aber schon ne Woche vorm Termin habe ich Mörderbammel.
    Ich habe vor Kurzem ne Sendung über die Angstbewältigung vorm Zahnarzt gesehen. Den Leuten da gings genauso und die Therapie hatte super Erfolgsquoten....Informier Dich doch mal über sowas...ich glaub, von alleine geht das nicht weg...(leider!) Vielleicht gibt es das auch in der Nähe? Du solltest es nicht anstehen lassen!
  • simi24simi24

10

hallo mandy,

ich kann deine angst gut verstehen..ich habe zwar keine angst vorm zahnarzt aber vorm frauenarzt aber auch erst seid ich das mit der unregelmässigen periode und schmierblutungen habe und dann noch im internet gelesen habe das es gebärmutterkrebs sein könnte.....

aber zurück zu dir.ich hab auch viel mit tabletten letztes jahr gemacht und so bei mir aber wegen kopfschmerzen...

ich rate dir iesen termin wahrzunehmen...dennn einmal hingegangen kannst du deine angst überwinden und vielleicht würde es dir helfen vorher einfach ein gespräch mit dem zahnarzt zu führen...ich drück dir ganz feste die daumen..... :laola01:

ich hab jetzt am mittwoch auch nen termin und ich hadere auch mit mir dorthin zu gehn...aber ich werd es schon machen....
  • NixeNixe

316

Ich bin auch Oralophobiepatient, bin bei einem Zahnarzt in Berlin in Behandlung, der direkt darauf spezialisiert ist. Vollnarkose hatte ich übrigens auch schon. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte lass das mit deinen Zähnen nicht weiter unbehandelt. Gerade Parodontitis- und Kariesbakterien siedeln sich auch im Körper an und können Gelenke und Organe besiedeln und schädigen.
    Überleg dir doch einfach was schlimmer ist: Die Behandlung auf dich zu nehmen, oder eventuell noch wesentlich schlimmer krank zu werden, als nur Zahnschmerzen zu haben.
    Wie du ja schon herausgefunden hast, gibt es Zahnärzte, die spezielle Sprechstunden und Behandlung für Angstpatiententen anbieten und sich gaaanz viel Zeit und Ruhe für dich nehmen, dir alles genau erklären und keine blöden Bemerkungen machen, so daß du Vertrauen gewinnen kannst.
    Meine Zahnärztin arbeitet dazu sowohl mit Homöopathie, als auch mit Hypnose und Akupunktur. Außerdem quatscht sie dich so voll, daß du eh alles andere vergißt. ;-)

Ich habe auch Angst vor der Zahnbehandlung, begründet durch traumatische Zahnarzterlebnisse als Kind durch einen brutalen und menschenverachtenden Metzger von einem Zahnarzt, der mir aus reiner Profitgier mit 9 Jahren 8 Milchzähne auf einmal gezogen hat, nur um mir eine Zahnspange verpassen zu können - und mich dabei auch zusammengebrüllt hat, ich soll mich nicht so anstellen, als ich fast erstickt wäre...
    Sowas gibt es heute zum Glück nichtmehr und meine Zahnärztin hat es durch ihre einfühlsame Behandlungsmethodegeschafft, daß ich mich inzwischen fast ohne Angst auf den Stuhl setze. Allerdings auch, daß meine Zahnhygiene wirklich penibel ist, damit ich ja keine neuen Löcher bekomme und auch keine Parodontitis. Ohne Bohren wird der jährliche Routinecheck nämlich auch immer angstfreier...
    Sogar Ben hat bei ihr freiwillig den Mund aufgemacht und fand das alles sehr spannend. ;-)

Also bitte laß es machen - es wird doch immer schlimmer, du gefährdest deine Gesundheit wirklich und du kannst nicht auf Dauer solche Dosen Schmerzmittel nehmen. Davon mal abgesehen, machen Dauerschmerzen aggressiv und depressiv. Das ist doch sowohl für dich furchtbar, als auch für deine Familie. Eine Kinder-Lösung wird sich sicher finden.
    Ben saß bei der letzten Behandlung auf meinem Schoß und fand das alles ehr spannend. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, ich hatte und habe das gleiche Problem wie Du und habe hier im Forum auch schon mal darüber geschrieben.
    Ich habe schon einige behandlungen in Vollnarkose hinter mir. Beim letzten Mal musste ich es allerdings auch als Akut-Patientin (nachdem ich 4 Monate! mit einem vereiterten Zahn herumgelaufen bin :oops: ) durchstehen, weil der Zahnarzt gesagt hat, er müsse dringend etwas tun, sonst hätte ich in Null Komma Nix 'ne Blutvergiftung.

Und nochwas zu den Paracetamol: Du weisst, dass man da nicht mehr als max. 6 am Tag nehmen darf, weil sonst akutes Nierenversagen droht?????
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich selbst bin Schisser, aber mein Mann noch ein viel Größerer...
    Letztes Jahr wurde es so schlimm, dass er dann nach langem Bearbeiten meinerseits endlich zu einer Zahnärztin gegangen ist, die sich eigentlich auf Kinder spezialisiert hat ( bei der bin ich jetzt auch :oops: ). Die hat ihm geholfen (hätte er nichts machen lassen, wär das lebensgefährlich geworden..). er war heilfroh, als er das überwunden hatte.
    Also bitte, probier das aus! Du kannst doch jederzeit aus dem Stuhl fliehen, oder nicht? Sag dir das immer wieder und nimm dir für den Termin bitte eine Unterstützung mit! Das hilft!
    Das kenn ich...
    Früher ging es mir so wie dir- meinen Eltern übrigens auch, das ist sicher eine Sache von Übertragung :oops: Mein Vater kippt jedes Mal vor einer Zahnbehandlung um vor Angst (kein Witz!).
    Ich war eine Zeitlang bei einem Zahnarzt, der mit Hypnose arbeitet und das war einfach toll! Du wirst in tiefe Entspannung versetzt (er hat, um mir zu zeigen wie tief ich entspannt bin, in eine Hautfalte des Handrückens eine Nadel gestochen - klingt schlimmer als es ist ;-) - und dann gesagt "alle Blutgefäße schließen sich und es wird nicht bluten" oder so ähnlich. Und das hat funktioniert!)
    Die Behandlung selbst ist dann eine ganz normale mit Betäubung und so, er hatte gesagt, ich bekäme jetzt die schönste Spritze meines Lebens und auch das hat gestimmt ;-)
    Seit ich die erste Behandlung unter Hypnose hatte, brauchte ich die Entspannung "von außen" nicht mehr, sondern konnte selbst ganz ruhig bleiben. Einfach toll!
    Mittlerweile bin ich aus fahrtechnischen Gründen bei einem anderen Zahnarzt, zu dem gehe ich und sage mir immer, ich hab 3 Geburten ohne Schmerzmittel geschafft, was ist dagegen schon so eine olle Zahnbehandlung. außerdem hilft mir sehr, dass ich 4mal im Jahr eine Prophylaxe-Behandlung (professionelle Zahnreinigung) machen lasse. Das kostet zwar etwas, seitdem habe ich aber null Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch, sodass die Checks wirklich imer nur Formsache sind.
    Mit "feige" hat so eine ausgeprägte Phobie übrigens nix zu tun! Wie war es denn, bist du hingegangen?
    Wenn du nicht zu einem auf Angstpatienten spezialisierten Zahnarzt gehen kannst/willst, findest du ja vielleicht einen, der mit Laser arbeitet? Ich hab das noch nicht "genossen", aber wir haben hier im Ort einen und das "Bohren" soll damit wohl schmerzfrei sein...
    Alles Gute und berichte mal!
  • coracora

6,187

ich mag wie fast jede auch keine Zahnärzte :cry:
    Obwohl ich meistens gute Zähne habe, das ist wohl Veranlagung.

Ich war mal ein paar Jahre nicht da, ich war damals privat versichert und da spürt man weniger Druck :roll: Als ich dann zur gesetzlichen kam, habe ich die vorsorgeuntersuchungen von anfang an machen lassen, jedes halbe Jahr und lasse mich immer daran vom zahnarzt erinnern. Seitdem ist alles halb so schlimm, weil man durch die regelmäßigen kontrollen höchstens mal kleinigkeiten hat. ;-)

Such dir jemanden,d er sich auf angstpatienten/Hypnose spezialisiert hat und geh einfach - er wird das problem kennen, du brauchst dich nicht zu schämen!!!
    DER ZAHNARZT-ein unbeliebtes WESEN :twisted:

-nur der Gedanke an das Geräusch des Bohrers läßt mir die Nackenhaare hochgehen.............bis zu dem Zeitpunkt als meine Schwester die Ausbildung zur ZA gemacht hat. Sie hat mir dann einfach einen Termin zur Begutachtung gemacht. Ihr Chef ist der leibhaftige Engel in Person. Er hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt und mir somit die Angst genommen.

Heute gehe ich regelmäßig zur Kontrolle :biggrin:

Ich kann Euch gut verstehen ich hab auch oft den Arzt gewechselt bis ich meinen Paradontose und Karies-Held gefunden habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum