Hallo
Ich habe echt seit Jahren ein riesen Problem ,das leider schon echt psychisch geworden ist.
Meine Oberweite stört mich absolut ich habe wenn es hochkommt A
Früher in der Schule haben mich schon alle damit geärgert ,anziehen was ich will kann ich auch nicht. Ich starre ständig Mädchen und Frauen an die ein tolles Dekoltee haben.
Was würde ich dafür geben wenn ich doch nur etwas Busen hätte.
Ich kann einfach nicht mehr ich überlege schon ernsthaft ob ich damit in Behandlung gehen soll. Ich würde mich auch dafür unter das Messser legen.
Wisst Ihr ob die KK einen Teil übernimmt oder es bezahlt??
Kommentare
277
ob eine Brustoperation von der Krankenkasse (anteilig) bezahlt wird, ist
eine Einzelfallentscheidung. Soll heißen, dass diese vorher diverse gesundheitliche und seelische Gutachten haben wollen (müssen) nach denen sie den Grad der medizinischen Notwendigkeit beurteilen. Bei Brustaufbauten ist dies in der Regel schwerer, da die Risiken, sowohl die der physischen als auch der psychischen Gesundheit durch eine solche Operation ja durch eine Operation erst gesetzt werden. Bis dahin bist Du ja ersteinmal (jedenfalls körperlich) gesund.
Ich kann verstehen, dass Du Dir größere Brüste wünscht, da ich selber früher keine hatte und in der Schule gehänselt wurde.
Meinst Du denn, dass eine verändernde OP die einzige Möglichkeit für Dich ist, dich mit dem Naturgegeben wohl zu fühlen? Hast Du immer noch das Gefühl gehänselt zu werden? Für mich wäre dies nie in Frage gekommen, da mir die Risiken zu hoch sind.
Dann noch eine Frage, um Dich besser zu verstehen: hast Du schon Mal daran gedacht mit z.B. einem Psychologen oder Deiner FÄ darüber zu sprechen? Sie könnten die Risiken, die Vor- und Nachteile noch einmal aus einer anderen Sicht mit Dir besprechen (ich nehme an, dass sie Dir bereits hinreichend bekannt sind;-).
Ein Schönheitschirurg hat zu mir Mal gesagt (ich bin Krankenschwester): Man dürfte keine Schönheits OP's ohne psychologische Vorbereitung treffen. Da die OP niemals die seelischen Probleme und Narben heilen kann, sondern das Problem nur verschiebt, im schlimmsten Fall sogar verschlimmert. Wenn jemand nach einer psychologischen Behandlung immer noch die OP wollte, dann wäre er sich sicher, dass dies auch tatsächlich der Wille sei, und der Patient gut mit Folgen zu Recht komme.
Ich wünsche Dir gute Beratung und eine gute Begleitung auf Deinem Weg.
Wie auch immer Du Dich entscheidest.
Lieben Gruß
alicoco
1,729
Vielleicht nicht für meine Umwelt aber für mich ,ich fühle mich seit jahren wie ein 12 jähriges Mädchen und nicht als Frau.
Mit meinen Eltern brauche ich garnicht sprechen die erklären mich für blöd. Mein Freund sagt dass er sie so liebt wie sie sind das glaube ich ihm aber nicht. Er gafft anderen Mädchen auch auf die Brust und wenn wir uns streiten greift er auch immer auf dieses Thema zurück und macht mich fertig wie er nur kann. Bis jetzt hat jeder Typ gesagt lass dir erstmal Titten wachsen bevor d etwas anderes tust. Ich gehe weder schwimmen noch sonstwas machen wobei man auch nur sehen könnte dass ich oben nichts habe.
Neulich hatte ich von meiner Schwiegermutter einen Gutschein für eine Kosmetikbehandlung ich wollte mich obenrum nicht frei machen habe dann den pulli bis zur brust runtergezogen und dabei ist er gerissen-ich kann garnciht beschreiben was das für ein demütigendes Gefühl war
59,500
:shock: Du umgibst dich anscheinend mit den falschen Typen!!!
Ich kann sowas nicht fassen. Auch dass dein Freund im Streit das Thema aufgreift, wo er doch weiß wie unglücklich du bist, zeugt für mich von großer Unreife und auch Gemeinheit!!! Überlege dir genau, ob du die OP für dich möchtest oder vielleicht doch "nur" damit dein Freund keinen anderen Frauen mehr in den Ausschnitt schaut. Denn das wird er sicher weiterhin tun! Du willst das sicherlich jetzt nicht hören, aber ich denke du bist erst 19 Jahre alt. Warte noch etwas ab, vielleicht denkst du in ein paar Jahren anders darüber.
Ich hab übrigens auch nur 75A und bin sehr glücklich damit, trage auch gerne eng. Ich finde es kann sehr schön aussehen!!!
837
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte Dein Problem nur andersherum. Glaub mir, mit 15 Jahren 80DD zu haben ist genau so schlimm!
Ich habe mich gerade extra in deiner Galerie umgeschaut und mußte feststellen, dass Du ein bezauberndes Dekoltee hast! Das ist doch gerade richtig! Du brauchst keinen BH, in 30 Jahren ist da immer noch alles in Form (bei mir hats schon heute gelitten :roll: )...
Außerdem kannst Du problemlos reiten (neidisch bin!). Was mußte ich immer alles verpacken und festzurren, damit es nicht hieß:Reiterin wurde beim Angaloppieren von der eigenen Brust erschlagen! In einer M-Dressur sollte die Brust stillhalten ;-) , es gibt keine Fräcke für sowas :roll:
Zwischen 15 und 20 hätte ich alles für eine OP gegeben, mittlerweile könnte man mir das schenken, ich würde verzichten! Nein, ich finde meine Brust nicht schön, das ist zu viel, das ist zu weich und die Schwerkraft hat ihr auch nichts geschenkt... Aber es ist meine! So bin ich! Ich habe andere Stellen an mir, die ich bedeutend mehr schätze, aber ich möchte ich bleiben! Meine Brust und meine Nase ( war auch mal ein echtes Problem!) sind vieelleicht nicht meine besten Seiten, aber es gehört zu mir! Warum soll man denn aussehen wie die geklonten Zicken auf den Modemagazinen, die irgendwie alle gleich aussehen?
LG
804
ich kann Dich verstehen, auch wenn mein Problem genau anders herum gelagert war, genau wie bei Una. Die ständigen Hänseleien in der Schule waren einfach nur nervig und haben mich seelisch fertig gemacht.
Nach einem Besuch beim Orthopäden (Rückenschmerzen hatte ich auch ständig deshalb), habe ich mit 19 Jahren den Schritt gewagt, mir meine Brust verkleinern zu lassen.
Ich habe mir einen guten, namhaften Chirurgen gesucht, musste sogar für die OP 200 km weit in ein KH nach Oberhausen fahren. Mir wäre alles egal gewesen, nur weg sollte sie, die verdammte Brust!
Normalerweise hätte ich 10 Tage im Krankenhaus gelegen, wie gesagt....normalerweise. Es wurden 6 Wochen daraus.
Es gab Probleme, die nicht vorhersehbar waren. Sogenannte Spannungs-Nekrosen. Das Gewebe starb zum Teil ab.
Meine Brust ist total vernarbt und ich meine TOTAL.
Wenn Du magst, kann ich mal ein paar Fotos davon machen und sie Dir per PN schicken.
Meine Probleme wären vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, weg gewesen, wenn die OP gut verlaufen wäre. (Aber selbst das bezweifle ich heute!).
Nach der OP hatte ich nun Probleme, die größer waren als jemals zuvor. Das ging sogar soweit, dass ich ewig lange gar keinen Sex hatte und anschliessend nur mit T-Shirt. So sehr kam ich mir als Nicht-mehr-Frau vor.
Ich hätte inzwischen sicherlich eine erneute Brust-OP bezahlt bekommen. Die entsprechenden Gutachten zu erhalten, wäre keine Schwierigkeit gewesen.
Aber ich habe es nicht getan. Zum einen aus Angst, aber zum weitaus größeren Teil, weil mir eine Therapie geholfen hat. (Die hatte ich zwar wegen etwas anderem durchgezogen, aber dieses Problem habe ich gleich in einem bearbeitet.).
Ich denke auch (wie meine Vorrednerinnen), dass Du Dir einen großen Gefallen tun würdest, erst einmal an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine Therapie, den Mann wechseln :biggrin: (es gibt auch Männer, die auf kleine Brüste stehen) oder am besten eine Kombination aus beidem...... ;-)
Wenn Du das durchgezogen hast und zwar nicht nur "ein bißchen", sondern richtiggehend an Dir gearbeitet hast, und Du dann immer noch der Meinung bist, dass Du das zu Deinem Seelenheil brauchst, dann tu's! Aber nicht vorher. Und für die Zwischenzeit: Arbeite mit Push-up-BHs. Es gibt auch Badeanzüge, die sowas eingearbeitet haben.
Ich würde 'was drum geben, ich könnte die OP von damals rückgängig machen!
Meine Tante hat etwas sehr Schönes zu mir gesagt, das ich niemals vergessen habe: "Wenn ein Mann Dich wirklich liebt, dann sieht er beim Sex mit Dir eh nicht Deine Brust, sondern Sterne!"
Heute habe ich einen fantastischen Freund, der meine Brüste mag, obwohl sie sicherlich nicht schön sind. Er streichelt sie, er streichelt meinen viel zu dicken Bauch, er versorgt sogar meine Wunden am Bauch. Er wechselt mir die Stoma-Platte (was sicherlich keine angenehme Aufgabe ist).
Vielleicht sieht er nicht gerade Sterne dabei, aber er sieht MICH! Ist das nicht wunderbar???
562
ich kann Dich verstehen, wenn ich auch "brusttechnisch" das Problem nicht hatte... ok, zufrieden bin ich damit auch nicht, eben wegen der Schwerkraft, ich habe 80 C, also Mittelmaß.
Mein Problem war mein Bauch, ich konnte abnehmen was ich wollte, der Bauch blieb, Ober- und Unterbauch.
Vor 1,5 Jahren habe ich mich operieren lassen und das niemals bisher bereut. Die Haut am Bauch nicht nicht mehr 100% straff, aber die Konturen sind sehr schön geworden (mal sehen was die Schwangerschaft daraus macht...).
Ich würde an Deiner Stelle noch warten, erst wenn Du den richtigen Mann gefunden hast kannst Du entscheiden oder wissen, ob Du eine OP für Dich machen möchtest, oder für Deinen Freund, was ein großer Fehler wäre. Ok, Du wirst jetzt sagen, Du machst es für Dich, aber sicher kannst Du erst sein, wenn Dein Schatz voll zu Dir steht. Daher würde ich warten, vielleicht entwickelst Du noch ein entsprechendes Selbstvertrauen und kannst irgendwann locker an die Sache herangehen.
Aber... meine Meinung ist, dass eine Krankenkasse sowas nicht bezahlen sollte!! Wenn ich so eine OP möchte, für mein Wohlbefinden, dann zahle ich sie selber und die Krankenkassen sollen bitte wichtigere Dinge zahlen, die lebensnotwendig sind, oder tatsächliches Leben retten. Viele Leute nutzen die Kassen aus, aber das würde ich niemals unterstützen. Ich habe auch gewartet bis ich mir die OP leisten konnte.
Alex, es ist schlimm wenn Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir echt leid. Dass Dein Vertrauen so absolut weg ist, dass Du keine Korrektur in Erwägung ziehst, ist schade, ich kann es aber vielleicht verstehen. Schön dass Du mittlerweile gut damit leben kannst!
Viele Grüße
Greasy
804
Ich hatte ja auch 23 Jahre Zeit, damit umgehen zu lernen. ;-)
1,729
hatte ein Gespräch darüber mit meinem freund ,er sagte er liebt meine brüste so wie sie sind aonst hätte er ja nicht ständig seine Finger dort.
Ich habe am Mittwoch einen Termin mit einem Arzt zu einem Gespräch mal sehen was der sagen wird.
Meine Eltern sind absolut dagegen und sagen ich soll lieber froh sein dass ich gesund bin usw.
Ich warte jetzt mal ab bis Mittwoch....
Achja pushen tue ich immer mit Geleinlagen und co. aber beim Bikini sieht man das....
Ich könnte echt heulen mein ganzer Körper ist fast makellos und sogar nach der SS habe ich einen straffen bauch knackigen PO usw keine Streifen und und und aber warum habe ich oben nichts
141
ich kann total mit Dir fühlen.
Mir passt auch mit Glück mal 70A, ansonsten trage ich immer gepolsterte BH's.
Mein Mann liebt mich auch so wie ich bin, aber natürlich hätte er auch nichts gegen größere Brüste ;-)
Ich fühle mich im Bikini auch immer etwas unwohl...
Wenn das Geld nicht wäre und die Angst vor einer OP und den evtl. Nachbeschwerden, dann würde ich mich sofort operieren lassen.
Bin sehr gespannt was Du nach dem Arztbesuch erzählst.
Ganz liebe Grüße
Babsi
742
Du schlägst den richtigen Weg ein. Erstmal zum Arzt- der gibt Dir dann eine Überweisung zum Psychologen.
Sprech aber mal mit der Krankenkasse wieviel sie dazu geben, das sind meißt nur Kinkerlitzchen.
Ich hab mir ja die Ohren anlegen lassen und hatte auch bei der Krankenkasse nachgefragt, die sagten mir ich müsse 25 Therapiestunden beim Psychologen absitzen damit dieser mir bescheinigt das ich ein seelisches Problem habe.
Das hat mir zu lange gedauert- hab mir in einer Klinik den Termin geben lassen und hab´s getan.
Heute bin ich froh darüber und das Geld ist gut angelegt ;-)
1,729
So ich kann nur sagen ich bin fest entschlossen ich werde es machen lassen im März.
Der Arzt in Kiel war sehr unseriös, wollte mir sofort in winer Woche einen OP Termin geben ,meinte es wäre ambulant ich könnte danach alles machen usw :shock: Seine Resultate haben mich auch nicht überzeugt.
habe mich weiter umgeschaut und habe nun nochmal einen TErmin in einer Privatklinik in Hamburg Eppendorf (kennt die jemand)?
Mal schauen was dabei herauskommt auf jeden fall ist das ein eingetragener Arzt der sich auf Fettabsaugen und Brust spezialisiert hat und das nicht erst seit gestern.
Aber erstmal schauen was bei dem Beratungsgespräch herauskommt.
Bin jetzt schon ganz aufgeregt und freue mich schon auf den Sommer im Bikini und auf usgedehnte Shoppingtouren.
Wenn es soweit ist zeige ich euch auch vorher/nachher Fotos.
Habe nur tierische Panik vor der OP.
742
Mach Dir deswegen nicht so einen Streß ( klar kann ich das schreiben, ich hab meine gewollte OP ja hinter mir, denkste jetzt bestimmt)
Du willst diese OP
Oder hast Du Angst vor den Komplikationen?
6,187
Es hört sich recht teuer an ;-)
Du weißt, dass du diese Kissen dann alle 10 Jahre erneuern lassen musst?
309
ich will dich nicht runterziehen oder so, aber das altern wird seine sache schon tun und makel plus makel hervorbringen. dem kann man eigentlich nur mit gelassenheit, humor und 'ner portion selbstbewustsein begegnen.
d.
1,729
Selbstbewusstsein in Form meiner Brüste habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Wenn einem auf der Klassenfahrt Geleinlagen geklaut werden und sich die Klassenkameraden darüber lustig machen ,sie einem den Bh aufmachen sodass alles ausgestopfte rausfällt.
Nee ich hab die Schnauze voll und ich will diese Op für mich und mein Selbstwertgefühl.
mein Freund sagt er unterstüzt mich un nimmt Urlaubfür Max. Aber er sagt ob er mich so akzeptieren kann wenn dort plötzlich Brüste sind weiß er nicht
Egal ich tue das für mich ich möchte auch endlich mal Kleidung targen ohne aufpassen zu müssen dass eine Geleinlage rausrutscht oder man am Strand die Ränder sieht wo ich ausgestopft habe. Ich kann dazu einfach nicht stehen und selbst wenn ich zu einem Nervendoktor gehen würde Tatsache ist dass ich trotzdem nichts obenrum habe.
Meine Brüste stören mich ja nicht erst seit gestern deshalb hab ich schon ein wenig gespart und den Rest schießt mein Opa dazu und ich zahl es ihm in raten ab, die Op wird so etwas über 5000 Euro kosten und das Gute ist bei den neueren Implantaten dass sie 15 Jahre und länger drin bleiben können wenn es keine Beschwerden gibt. Ich gehe da zuversichtlich ran schlimmer kanns ja kaum werden, meine Eltern sind zwar absolut dagegen aber egal....
7,740
Natürlich ist es Deine Entscheidung, und wenn Du zu dem Schluss kommst, es ist das beste für Dich, dann tu es ...
Aber ich würde Dir trotzdem den Rat geben, bevor Du Dich unters Messer legst, dass Du versuchst, Dein Selbstwertgefühl hin der Hinsicht aufzubauen - am besten mit Hilfe eines Psychologen!
Ich kann Dich verstehen, dass Dich die kleine Oberweite stört - ich trage auch 75A (bzw. momentan ganz knapp B durchs stillen) - aber Du solltest Dir nicht die Illusion machen, dass so eine OP Dir plötzlich ein ganz tolles Selbstbewusstsein gibt ... wenn Du so ein großes Problem mit Deinem Selbstwertgefühl hast, wirst Du selbst bei gelungener OP andere Stellen finden, die nicht perfekt sind und die Dich stören ... selbstbewusster wirst Du davon nicht ... und stell Dir vor, es geht was schief - was dann?
Was Du schreibst, von wegen gehänselt werden - ich glaube nicht, dass Du wegen der Oberweite gehänselt wurdest!!! Wer andere fertig machen will, findet immer etwas ... die Oberweite war da halt ein willkommener Punkt, weil die Leute wussten, dass Dich das verletzt - aber die gleichen Leute würden Dich hinterher fertig machen, weil Du Dich hast operieren lassen ... dagegen kann man nichts machen, man muss so oder so lernen, damit umzugehen ... es wird immer jemanden geben, der über Dich lästert (so offenes fertig-machen, wie Du beschreibst, gehört wohl eher in die Pubertät ;-) )!
Ich bestreite nicht, dass es Leute gibt, denen es nach so einer OP besser geht als vorher - aber eben auch viele, bei denen es nicht so ist .... daher sollte so etwas gut überlegt sein, und ich würde keinem empfehlen, sich unters Messer zu legen, ohne vorher nicht andere Wege versucht zu haben: mit dem "Makel" klar zu kommen.
Für mich wäre so eine OP nie in Frage gekommen ... mich hat es auch eine Weile gestört, dass ich so wenig habe, als alle anderen anfingen, BH's zu tragen ;-) - aber nachdem ich dann mal bewusst darauf geachtet habe, was diejenigen mit zu viel Oberweite für Probleme haben, war ich doch froh, so wenig zu haben ... ich trage gerne Bikini, weil ich keine Angst haben muss, dass er verrutscht, wenn ich ins Wasser springe (und wenn, ist alles schnell wieder an Ort und Stelle) ;-)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Versuch es doch erst über eine psychologische Behandlung, und wenn die nichts bringt, dann kannst Du doch immer noch über eine OP nachdenken ....
2,598
Ich habe mir überlegt, ob ich hier was zu schreiben soll, aber ich machs einfach mal, sei mir bitte nicht böse. Ich muss Snoopy82 wirklich 100%tig zustimmen.
Leute werden nicht gehänselt, weil sie irgendeinen Makel haben, sondern weil die Leute, die hänseln, genau wissen, mit wem sie es machen können.
Ich war schon immer übergewichtig und habe eine enorme Oberweite (In F pass ich so grade noch rein)... glaub mir das ist zwar das Gegenteil, aber eine Freundin von mir hat ebenfalls das "Platt wie ein Brett" Problem und wir haben festgestellt, das es eigentlich ein ziemlich ähnliches Problem ist. - Man fällt eben auf, weil man nicht "der Norm" entspricht.
Wir sind aber beide Personen, die gelernt haben damit umzugehen und ich habe schon seit meinem 15. Lebensjahr niemals mehr jemanden aus meinem Freundes oder Bekanntenkreis über meine Oberweite lästern hören, weil sie mich so akzeptieren und weil ich weiß, wie ich damit umzugehen habe.
Bei Fremden ist es sicherlich was anderes, aber glaube mir - wenn jemand über dich lästern will, dann tut er das. Egal warum. Es geht nicht um deine Brüste dabei, es geht darum, das er glaubt es nunmal mit dir machen zu können.
Sicher kann so eine OP manchmal helfen, und wenn du es wirklich machen lässt, wünsche ich dir von ganzem Herzen, das es klappt. Aber du behebst damit nur ein Symtom, nicht die Ursache deines Problems!
Du bist jetzt so viele Jahre mit deinen Brüsten durch die Welt gegangen. Ist da wirklich keine Zeit mehr sich mit einem Arzt kurz zu schließen um mal zu sehen, ob hinter diesen Selbstzweifeln nicht doch ein anderer Grund steckt?
Nur meine Meinung.