Gestern bei meiner Frauenärztin (25. SSW)

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 15. 04. 2004, 11:16 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Ostertage?

Mein Mann und ich waren gestern wieder bei meiner Frauenärztin.
Ich hatte etwas Zucker im Urin, aber sie meinte, dass das wohl am süßen Frühstück liegen würde.
Ich wog 75,5 kg. Meine Ärztin meinte, 8 - 10 kg Gewichtszunahme wären normal. Ich soll also auf mein Gewicht achten, nicht fasten, aber auch nicht zu viel essen. hmmmm ... ich dachte, ich hätte noch gar nicht so viel zugenommen - ich bin jetzt in der 25. SSW - vor der SS wog ich 68 kg
ich dachte 12 - 17 kg wären normal :?:
Sie meinte außerdem, dass unser Ürmel auch gut dabei ist - bedeutet das, dass wir einen kleinen Moppel bekommen?

meine Werte:
BPD (Querdurchmesser des Kopfes von Schläfe zu Schläfe) = 6,2
ATD (Querdurchmesser des Bauches) = 6,0
FL/HL = 4,8

Und: zu 85 % wird es ein Mädchen - aber sicher sein könnte man sich noch nicht, vielleicht beim nächsten Mal. Manchmal erkennt man einen Jungen erst später - so in der 30. Woche. Bislang hat sie aber noch keinen kleinen Zipfel zwischen den Beinen gefunden

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Lass Dich bloß wegen des gewichts nicht verrückt machen. Wenn Du hier im Forum etwas suchst, dann findest Du Frauen, die 5 kg zugenommen haben und welche mit 30 kg. Wichtig ist,d ass Du Dich wohl fühlst. Jede Frau und jede SS ist anders und somit auch jede Gewichtszunahme. Ich hab mit 63 kg angefangen, hab jetzt die 80kg-Marke durchbrochen und kann nicht behaupten, dass ich "zugenommen" habe im Sinne dessen, dass es überall sitzt. Von hinten sieht man überhaupt nicht, dass ich schwanger bin - trage meine 108 cm nur nach vorne. Und das Wichtigste: Mir geht's gut damit. Sicherlich sollte man die SS nicht als Freifahrschein für's Schlemmen nutzen, aber es soll Dir doch gutgehen. Also Ohren auf Durchzug stellen!

Bzgl. kräftiges Kind: Die US-Messungen werden immer ungenauer im Verlauf der SS. Und die Kleinen wachsen in Schüben, so dass ein heute "großes" Kind (das gestern einen Schub hatte) nächste Woche schon wieder ganz in der Norm liegen kann. Auch hier gilt: nicht verrückt machen lassen!!!

Bzgl. Geschlecht kommt es wohl vor allem auf's Gerät, die Erfahrung des Arztes und natürlich die Lage des Kindes an. Uns hat der Arzt in der 13. SSW den Jungen genannt und das ist er bis heute geblieben. Mal sehen ob's nach der geburt immer noch stimmt! ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, bin eine von den "Dicken".

Habe schon knapp über 25 kg zugenommen und bin inzwischen bei 125 cm :!: Umfang, aber ohne einen einzigen SS-Streifen oder Flecken oder ähnliches, man muß also nicht solche Dinge bekommen, egal wieviel Gewicht man zulegt. Auch sieht man bei mir die SS von hinten nicht und außer Wassereinlagerungen habe ich außerhalb vom Bauch nicht besonders zugelegt.

Und meine Blutwerte und sonstiges ist alles im grünen Bereich.

Auch war meine Zwergeline in der 30. SSW ungefähr 10 Tage "zu groß",
    in der 34. SSW noch 7 Tage "zu groß", es wurde wegen Verdacht auf Diabetes getestet und Test fiel negativ aus,
    in der 36. SSW war sie genau in der Norm und jetzt immernoch Normgröße...

Also laß Dich ja nicht durch solche Dinge verrückt machen,
    natürlich kann mal was dahinterstecken, aber nicht jeder Wert außerhalb der Norm muß beunruhigend sein.
    (Das hat bei mir ein bißchen gedauert, bis ich das so gesehen habe ;-) )

Eine angenehme SS wünsche ich Dir,
    genieße sie.

Lieben Gruß,
    Cosima
  • Maus2003Maus2003

519

wieviel kg Gewichtszunahme insgesamt wird denn als "normal" bezeichnet?
  • CosimaCosima

2,173

Mein FA sagte mir, "normal" gibt es nicht, man kann höchstens einen Durchschnitt ausrechnen und der liegt irgendwo bei 15 - 17 kg oder so...

Allerdings sollte man beachten, daß man meist in den letzten zwei, drei Monaten nochmal 'ne ganze Menge zunimmt.

(Hätte ich nicht gedacht, aber die Waage weiß es besser ;-) :lol: )

Aber hier hat bestimmt jemand einen statistischen Wert parat.

Lieben Gruß,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum