Sushi??

GreasyGreasy

562

bearbeitet 31. 01. 2006, 23:13 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe ja nun die ganze Schwangerschaft auf Sushi verzichtet, das einzige was mir wirklich schwer fiel :oops: .

Nun bekomme ich ja heute in einer Woche meinen Kaiserschnitt.

Darf ich diese Woche nun denn mal Sushi essen? Oder kann die Kleine trotzdem noch mit irgendwas infiziert werden?

Darf ich überhaupt während der Stillzeit Sushi essen, oder muss ich warten bis ich nicht mehr stille?

Danke Euch und viele Grüße
Greasy

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich wäre ehrlich gesagt noch vorsichtig. Gar nicht so, wg Infektion des Kindes, sondern, falls Du schlechten Fisch erwischtst. Denn mit ner satten Fichvergiftung einen KS, da wäre ich nicht scharf drauf. Wenn überhaupt, solltest Du zusehen, dass Du in einem gten japanischen Restaurant Sushi isst. Auf gar keinen Fall aber aus einer Theke im Supermarkt, wo die Dinger seit Tagen abgepackt rumliegen, bzw. auf diesen Laufbändern, wo man auch nicht weiß, wann die gemacht worden sind und wie lange sie schon da liegen. Ein guter japanischer Koch hat erstens einen sehr hohen Anspruch an die Fischqualität und bereitet sie zweitens auch ganz frisch zu. Da hätte ich Vertrauen. Und ich esse selbst sehr gern und recht viel Sushi. Ach ja, un nie Montags, denn Sontags wrd nicht gefischt, also ist der Fisch,der Montag morgens im Großmarkt liegt immer mindestens einen Tag alt.

Guten Appetit und alles gute für Deinen KS
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ja, hätte ich dazuschreiben sollen... natürlich würde ich Sushi momentan nur beim Japaner meines Vertrauens essen:-))

Viele Grüße
    Greasy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stimme Susane zu. Eigentlich ist roher Fisch nichts in der Schwangerschaft, aber wenn du dir sicher sein kannst, dass alles super- hygienisch ist dann spricht nichts dagegen! (Ein Restrisiko bleibt bei roher Ware aber immer)
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

ja, ich weiß dass es ein Risiko in der Schwangerschaft ist. Ich habe bisher ja auch verzichtet, wollte hier deshalb ja wissen, ob es jetzt, eine Woche vor Geburt, auch noch zu einer Infektion des Kindes kommen kann!!

Und ob während der Stillzeit auch kein roher Fisch gegessen werden sollte.

Also, vielleicht kann mir diese Fragen ja jemand beantworten...

Viele Grüße
    Greasy
  • EowynEowyn

27,156

In der Stillzeit darfst du meines Wissens wieder alles essen. Ob es eine Woche vor ET noch zu einer Infektion kommen kann weiß ich leider nicht genau.
  • 15july15july

148

Hallo,
    Ich habe ja schon ein Paar mal Suschi gegessen, aber darauf geachtet, dass da kein rohes Fisch drin ist. Ich esse gerne mit Avokado und gurke oder geräuchertem Lachs usw. Man kann beim Koch oder Personal nachfragen.

Liebe Grüsse

July
    Greasy schrieb:
    Hallo,

ja, ich weiß dass es ein Risiko in der Schwangerschaft ist. Ich habe bisher ja auch verzichtet, wollte hier deshalb ja wissen, ob es jetzt, eine Woche vor Geburt, auch noch zu einer Infektion des Kindes kommen kann!!

Natürlich kann es auch ein Woche vor ET noch zu einer Beeinträchtigung des Kindes kommen (Das Kind kann allerdings nicht direkt infiziert werden, im schlimmsten Fall aber durch die INfektion der Mutter Schäden erleiden). Eine besondere Rolle spielen dabei Listeriose- Keime.

Eien Woche vor ET ist das Kind allerdings praktisch "fertig" und wenn es zu einer heftigen Vergiftung oder Infektion der Mutter kommt wird man im Zweifelsfall die Geburt eher einleiten um das Kind nicht zu gefährden.

Also: Ich sehe die Gefahr als eher gering an, aber wie gesagt: Bei rohen Lebsnmitteln kann man keine 100%ige Garantie haben.
    ich hab auch sushi gegessen. :???: aber meinem mädel hat es bis heut nix gemacht.
    das man aufpasst wo man ißt ist sowieso klar. (ausserdem ein bisschen egoistisch darf man auch mal sein)

lg dani
  • Melli27Melli27

328

Also es gibt auch noch so viele andere Varianten von "Sushi" ohne Fisch. Ich ess zB immer ganz gerne gebratene Ente in Maki verpackt. Oder Maki mit Gurke etc. oder eben den Lachs vielleicht nicht roh.
    Das schmeckt alles wirklich sehr lecker und für Sushi-Süchtige wie mich, kann man da durchaus gut über die Runden kommen denk ich.

Man kann da trotzdem sagen, man hat Sushi gegessen und sich quasi selber beschwindeln. :biggrin:

Außerdem kennt ihr das Problem, man geht ins Restaurant und da gibts sooo viele andere leckere Speisen mit Huhn, Nudeln, etc. und jedes Mal denk ich mir: So aber heute... heute ess ich kein Sushi sondern probier mal so ein leckeres warmes Menü. :roll: :roll: :biggrin: Denkste. Ich habs bis jetzt noch NIE geschafft. Vielleicht ist das in der Schwangerschaft dann doch mal endlich der Fall. :biggrin:

Lg Melli
  • mveulemveule

269

ich habe auch immer vegetarisches sushi gegessen und das ist sicher genauso lecker und befriedigend wie mit rohem fisch... ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum