Dinkelstangen und Reiswaffeln

bearbeitet 1. 02. 2006, 22:09 in Ernährung
Hallo,

ich möchte Hannah nun auch mal gerne etwas "Festes" zwischendurch geben, an dem sie rumlutschen kann. Sie ist nun 7 Monate alt, da sollte das ok sein, oder?

Ich wollte vorhin im DM (muss da immer 20 km für fahren :sad: ) Dinkelstangen, und Reiswaffeln von Alnatura kaufen, aber dann habe ich gesehen, dass bei beiden Produkten Sesam (2%) mitverwendet wird.

In der Machete steht nun aber:
Im ersten Lebensjahr nicht:

Honig, Nüsse (auch Erdbeeren sind Nüsse!!), Mandeln, Walnüsse, Voll-/Frischmilch (Milchproduckte wie Joghurt, Quark, Frischkäse gehen auch im ersten Jahr, nur nicht gleich am Anfang), Soja, Eier, Samen, Fisch, Zitrusfrüchte und sehr saures Obst, alle exotischen Früchte (außer Bananen), Tomaten, Löffelbisquits, Kekse, Schokolade, Weizen. Keine frischen Körner wie Hierse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen. Nur als Flocken geben.

Ist Sesam nicht sowas ähnliches wie Samen oder frische Körner? Oder geht es, weil er geröstet ist?

Na, jedenfalls hab ich die 'Dinkelstangen mal gekauft, traue mich aber nicht, die zu füttern, bis mir jemand sagt, dass das so ok ist.
Oder wären Reiswaffeln für den Anfang besser, weil die glutenfrei sind?

Muss ich mir überhaupt Gedanken machen wegen Gluten, weil Hannah doch schon über 6 Monate alt ist? Oder habe ich da etwas Falsches im Kopf, dass Babys wegen Zöliakie in den ersten 6 Monaten kein Gluten bekommen sollen?

Heute Mittag waren wir beim Arzt (ich weiss, ich wiederhole mich, hatte das schon an einen älteren Thread drangehängt, aber noch keine Antwort bekommen :oops: ) und er meinte, sie habe "nur" Blähungen. Na, Hannah und uns reicht das völlig, sie ist total durch den Wind.

Ich weiss natürlich nicht, kommen die Blähungen durch das viele Weinen oder eher von der Hirse im GOB. Deshalb habe ich nun mal den GOB statt mit Hirse mit Reisschleim gemacht, mal schauen, ob sie das besser verträgt. :???:
Und muss ich den Reisschleim als "Neues" Produkt einführen oder kann ich trotzdem zusätzlich etwas weiteres einführen, weil Reis schon im Kürbis und im Obstgläschen sowieso drin war?

Falls die Blähungen von der Hirse kam, müsste ich dann Bedenken haben, Dinkel zu füttern (abgesehen von den Gluten)?

Und noch 'ne Frage, die mir in einem andren Thread (noch) nicht beantwortet wurde: Kann es auch sein, dass Hannah die Blähungen vom Öl bekommt, was ich dem Gemüse beimische??? Und: Wird das Öl zusammen mit dem Gläscheninhalt erwärmt oder kommt es NACH Erwärmen kalt dazu???????????

Vielen Dank mal wieder für die ganze Mühe mit mir! :knutsch01:

[/b]

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich bin zwar keine expertin, aber hier meine wissen und meine erfahrungen:
    Na, jedenfalls hab ich die 'Dinkelstangen mal gekauft, traue mich aber nicht, die zu füttern, bis mir jemand sagt, dass das so ok ist.
    Oder wären Reiswaffeln für den Anfang besser, weil die glutenfrei sind?

Muss ich mir überhaupt Gedanken machen wegen Gluten, weil Hannah doch schon über 6 Monate alt ist? Oder habe ich da etwas Falsches im Kopf, dass Babys wegen Zöliakie in den ersten 6 Monaten kein Gluten bekommen sollen?
    hier in österreich soll man mit den gluten warten, mind. bis zum 7-8 lebensmonat. ich hab aber auch schon von einem jahr gelesen. leonie bekam also erst mit fast 8 monaten glutenhältiges. wir nahmen nen babyzwieback.
    Ich weiss natürlich nicht, kommen die Blähungen durch das viele Weinen oder eher von der Hirse im GOB.
    ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass leonie wegen der hirse vermehrt blähungen hatte. das und den beigeschmack der hirse zum nachteil, der vorteil ist an hirse viel eisen, keine gluten
    Und muss ich den Reisschleim als "Neues" Produkt einführen oder kann ich trotzdem zusätzlich etwas weiteres einführen, weil Reis schon im Kürbis und im Obstgläschen sowieso drin war?
    reisschleim ist nicht allergen und ich würde meinen, weil sie ihn auch schon kennt, dass du ruhig was neues einführen kannst.
    Falls die Blähungen von der Hirse kam, müsste ich dann Bedenken haben, Dinkel zu füttern (abgesehen von den Gluten)?
    leonie liebt dinkel und die blähungen waren wieder weg, die wir von der hirse hatten. dinkel hat aber gluten. aber ansonsten schmeckt der echt lecker.
    Kann es auch sein, dass Hannah die Blähungen vom Öl bekommt, was ich dem Gemüse beimische??? Und: Wird das Öl zusammen mit dem Gläscheninhalt erwärmt oder kommt es NACH Erwärmen kalt dazu???????????

ich kann mir nicht vorstellen, dass die blähungen vom öl kommen.
    ich geb das öl immer gleich dazu und erwärme beides zusammen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

erstmal der Reisschleim : Den mußt du nicht neu einführen Reis ist sehr allergenarm denn kansnt du gleich füttern. Wegen der Blähungen würde ich das mal ausprobieren.
    Das es vom Öl kommt glaub ich nicht.

Reiswaffeln sind imemr in Ordnung.
    Bei den Dinkelstangen;sind da die Sesamkörnchen obendrauf? Wenn nciht kannst du es versuchen, wenn die so ummantelt sind, hätte ich eher Sorgen das sie sich dran verschluckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Katjaklara

uuuuiiiii, solch ausführliche Antworten bin ich sonst im Ernährungsforum nur von Anja gewohnt (dat is ein Kompliment für Dich, Anja :knutsch01: )

Vor allem Eure Erfahrungen mit der Hirse kann ich gut gebrauchen. Die lass ich dann erstmal weg.

@ Anja

Bei den Dinkelstangen sind aussen 'rum ein paar Sesamkörnchen, aber nicht so viele, wie man das von den Sesamstangen (ähnlich wie Salzstangen, nur mit Sesam) kennt.

Aha, wenn der Reisschleim schon genügend durch den Inhalt in den Kürbisgläschen und in den Pfirsischgläschen bekannt war, kann ich also getrost etwas Neues einführen.

Eigentlich wollte ich als Nächstes ja Karotte mit Kartoffel nehmen, aber das ist dann sicher auch zu riskant wegen der erneuten Blähgefahr, oder?

Der Sesam in den Alnatura-Reiswaffeln macht nix? Körnchen kann ich da keine entdecken, der scheint kleingeschrotet zu sein. :???:

Und nochmal zur Hirse: Heisst das, ich muss jetzt immer mit Bläh-Problemen dabei rechnen oder legt sich das mit der Zeit, wenn sie älter wird???

Nochmals danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also
    Der Sesam in den Alnatura-Reiswaffeln macht nix? Körnchen kann ich da keine entdecken, der scheint kleingeschrotet zu sein.

NÖ das bischen Sesam macht nix.
    Eigentlich wollte ich als Nächstes ja Karotte mit Kartoffel nehmen, aber das ist dann sicher auch zu riskant wegen der erneuten Blähgefahr, oder?

Weniger Blähend eher stopfend. Und wenn sie eh schon ein empfindliches Verdauungssystem aht würde ich KArotten sehr vorsichtig antesten
    Und nochmal zur Hirse: Heisst das, ich muss jetzt immer mit Bläh-Problemen dabei rechnen oder legt sich das mit der Zeit, wenn sie älter wird

Das kann sich später auf jeden Fall noch legen. Das Verdauungssystem reift ja noch. Kannst du in ein paar Monaten gerne nochmal probieren.
    Danke, wenn ich Dich nicht hätte!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da schließe ich mich gleich mal an :grin:

:grin::grin: Anja du bist einfach ein Schatz, so schnell so kompetent, ein großes DANKE auch von mir.
    Ich war eben noch die Reiswaffeln kaufen. (Konnte esmal wieder nicht abwarten-Frau Ungeduld lässt grüssen :oops: )

Habe Hannah dann eine viertel Waffel gegeben und war auf ein Riesengematsche eingestellt. Und was war? Innerhalb von 5 Minuten, naja, vielleicht auch 10 min., hatte sie das komplette Viertel verputzt. Kaum Krümel gemacht und schön anständig mit ihrem zahnlosen Kiefer gekaut. :shock:

Das scheint wohl ein Volltreffer gewesen zu sein! :grin:

Wie oft in der Woche darf sie denn sowas haben? Und wieviel von einer Waffel maximal? Rechne ich das dann als Mahlzeit oder einfach als "Leckerli" zwischendurch?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei uns gibts ein stück babyzwieback oder 1/2 waffel oder rinde vom brot einmal am tag und zwar mittags, wenn leonie schon gegessen hat und wir endlich essen wollen. da hat sie eine beschäftigung und wir können in ruhe essen. quasi als kleine nachspeiße. somit zähle ich das zum mittagessen dazu.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es auch wie KAtja machen. 1/2-1 Waffel am Tag ist gut. Udn das "leckerli" und/oder Nachtisch für zwischen durch.

1 Reiswaffel macht ja nicht wirklich satt, da ist nicht viel drann. ;-)

@all: Danke für das Lob. :oops:
    Aaaah, Hilfe! Hab das gerade mit den Reiswaffeln gelesen. Mein Sohn isst manchmal bestimmt 4 Stück von den Dingern am Tag. Nicht jeden Tag, aber das kommt vor. Ist das schlimm??? Was kann uns da schlimmstenfalls passieren, wenn er da soviel davon isst?

Seine anderen Mahlzeiten (morgens, mittags, nachmittags, abends) nimmt er ganz normal zu sich, er isst dann da nicht weniger oder so. Ist das dann insgesamt zuviel?

Ich weiss, viele blöde Fragen, aber das hat mich jetzt schockiert, weil 1/2 bis eine Waffel und vier Waffeln ist ja schon ein Mordsunterschied.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kathrin, überleg mal. Was soll denn groß passieren, wenn dein Zwerg ein paar Reiswaffeln futtert? Na? ;-)

:byebye01:

Gisela
    Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass das ja eigentlich nix machen kann. Drum kriegt er ja soviele.

War etz halt nur verunsichert, weil die Anja geschrieben hat, 1/2 bis 1 am Tag ist okay. Dachte halt, vielleicht ist zuviel von dem gepufften Reis ja irgendwie schlecht. Von Stärke z.B. wird man ja auch dick, und das hört sich total harmlos an.

Naja, okay. Hab ich halt mal wieder net nachgedacht vorm Schreiben.

Gelobe hiermit feierlich Besserung ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe doch geschrieben an Reiswaffeln ist nix drann. Laßt die Zwerge ruhig futtern. ;-)
    :sad: Bitte nicht mehr mit mir schimpfen, habs doch schon eingesehen, dass meine Frage blöd war!
  • LoreleiLorelei

4,536

Ausserdem ist Leander doch auch schon gute 6-7 Monate älter oder wie oder was. ;-)
    Bei den Reiswaffeln handhabe ich das so: wenn es ihm den Appetit auf die richtigen Mahlzeiten nciht schmälert, ist es ok. manchmal gibt es stressige Tage und dann ist unterwegs Reiswaffel unser NonPlusUltra. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum