Jetzt schon Routine?

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 31. 01. 2006, 17:19 in Stillen
so, jetzt will ich auch mal ;-) Ich bin jetzt nämlich wirklich verblüfft/verunsichert.
Mein Mini ist ja noch nicht wirklich lange auf der Welt, knapp 4 Wochen erst.
Ich hab aber keinen Ansaugschmerz mehr (seit ungefähr einer Woche) meine Brüste werden auch nicht mehr sooooo prall hart. Sie laufen auch nicht gleich aus, nur weil sich Milch bildet.
Kann das wirklich so schnell in die Stillroutine übergehen? Bei Jakob hat das über 3 Monate gedauert :shock:
Allerdings habe ich erst vor einem Jahr abgestillt.
Gibt es sowas wie einen Memory-Effekt der Brust beim Stillen?

Wem geht es ähnlich? Bin ich ein Alien?

Kommentare

• SandiSandi

257

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin bestimmt keine Expertin, aber stille zur Zeit das 2te Kind. Bei mir war bei beiden Kindern schon nach wenigen Wochen die Routine da. Meine Stilleinlagen habe ich nur kurz gebraucht und auch die anderen Symptome waren genau wie bei dir schnell weg. Nur wenn sich an dem Rythmus was ändert, die Kleine mal länger schläft oder so, dann habe ich wieder pralle Brüste und schon mal einen kleinen Fleck im BH.

Du bist also kein Alien !! ;-) ;-)

LG Sandi
  • Ute_66Ute_66

2,833

zum Thema Stillalien kann ich dir einiges erzählen...

ich habe noch niemals nicht eine Stilleinlage verwendet, und nasse Flecken aufm Shirt hatte ich vielleicht pro Kind 3-4 Mal.

Meine Brüste haben sich bei Luca schon nach 6 Wochen eingestellt, waren eigentlich immer weich.
    Bei Nino gings noch ein bisschen schneller, so wie bei dir in etwa.

Ich hatte noch nie nen Milchstau, ne Brustentzündung oder Ähnliches

Ansaugschmerz war bei Luca bis zum Schluß (13 Monate) immer mal wieder da, bei Nino seit er 3 Wochen alt ist nicht mehr, das zählt sicher auch noch als Gewöhnung.

Also freu dich einfach daß es so gut läuft :grin:
  • EowynEowyn

27,156

das lässt mich ja hoffen! Bei Mirco bin ich vier Monate mit Stilleinlagen gelaufen. Wäre froh, wenn das bei Nr. 2 nicht so lange dauert. Aber beim Tandemstillen (falls Mirco sich bis dahin nicht doch abstillt) ist das wahrscheinlich noch einmal anders.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab auch von Anfang an eigentlich keine Stilleinlagen gebraucht. Meine Brüste waren nie hart oder haben sich sonderlich prall angefühlt, nicht mal in den ersten Tagen. Ausgelaufen bin ich nie.

Ansaugschmerzen hatte ich allerdings auf der rechten Seite die ganze Zeit hindurch, das hat nie aufgehört. Links hab ich dagegen von Anfang an eigenlich gar nix gespürt.

Freu dich, dass es diesmal so schnell ging, ist doch viiiel angenehmer oder?

LG
    Hallo Zusammen!

Ich gehöre zu denjenigen, die noch auf das Einsetzen der Routine warten... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, und ich brauche pro Tag mindestens 6 Paar Stilleinlagen. Wenn ich ihn an der einen Brust stille, muss ich mir auf er anderen Seite ein ganzen Mulltuch in den BH quetschen, dass anschließend patschnass ist :-(
    So langsam fange ich schon an, mich mit diesem Zustand abzufinden - oder gibt es etwa noch Hoffnung für mich, dass sich das noch einpendelt? Ich dachte nach 9 Wochen wäre eigentlich die "Routine" da.

Liebe Grüße, Barbara
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Quengelchen
    Ich hab nach 4 Monaten von einem Tag auf den anderen Tagsüber keine Stilleinlagen mehr gebraucht - davor immer. Meine Brust war zwar total weich, aber beim Stillen lief trotzdem immer die andere Seite mit.
    Nach 5 Monaten brauchte ich sie dann nachts auch nur noch, wenn Joelle mal extrem lange geschlafen hat (was ich ja vorher nie wusste, also war dann halt immer das T-Shirt etwas nass ;-) ).

Du musst also nur Geduld haben, irgendwann wird es sich ganz sicher einpendeln! :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Leanders Mama: Natürlich freu ich mich :grin: immerhin musste ich diesmal nicht mit wunden Brustwarzen kämpfen.

@ Quengelchen: 6 Paar Stilleinlagen?? :shock: Hast Du schon mal über Brustschalen nachgedacht? Aber das mit dem Mulltuch in der Nacht kenne ich auch diesmal.
    Ich trage nachts nach wie vor einen Still-BH, weil durch das Dauerstillen so viel Milch angefordert wird, was ich dann ungern in der Gegend versprühen würde und deshalb freiwillig in eine Mullwindel ausstreiche. Der Überschuss morgens ist immer gewaltig.

@ Ute: Gegen den Milchstau muss ich immer noch aktiv was tun. Einmal am Tag muss ich die Brust wirklich leer bekommen, dann gehts. Hätte ich das bei Jakob schon gewusst, dann wären die ersten vier Wochen mit ihm "brusttechnisch" wohl auch eher so gelaufen wie bei Dir.

Aber unterm Strich: So macht stillen wirklich Spaß :biggrin:
    Bei mir hats ca. 3 Monate gedauert, bis ich nicht mehr ne ganze Spuckwindel gebraucht habe, sondern "nur" ne Stilleinlage-die dann aber ordentlich nass war.
    Ich stille ja immer noch (11 1/2 Monate) fast voll und sogar heute muss ich noch des öfteren die andere Brustwarze "zuhalten" damit nichts rausläuft.
  • steffiisteffii

1,316

Der Ansaugschmerz war bei mir beim 2. Kind auch nach ganz kurzer Zeit weg. Auslaufen tue ich immer mal wieder aber eigentlich nur an der einen Seite, wenn mein Zwerg an der anderen Seite trinkt. Er ist jetzt 13 Wochen alt, es ist aber schon eine ganze Zeit so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum