Lehnt Tragetuch ab?!

bearbeitet 2. 02. 2006, 15:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo an Alle!
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Kindern, die nicht ins Tragetuch möchten? Ich hatte meinen Kleinen jetzt zweimal darin, einmal gings super (da war er 3 Wochen und wir gingen spazieren), danach noch einmal nach einem "Schreitag", da ging es bis er wieder wach wurde. Aber eigentlich fängt er immer an zu schreien, wenn ich ihn reinsetze. Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht gefällt, so fest eingebunden zu sein ( v.a. die Beine), das mag er auch nicht, wenn er auf dem Arm gehalten wird. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Ideen, wie ich ihn daran gewöhnen kann, ich fand das immer eine so schöne Vorstellung ihn zu tragen!
Vielen Dank für Tipps!!

Kommentare

• AphroditeAphrodite

315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist dein Kleiner jetzt?

Ich hab selbst meine Maus viel im Tragetuch mitgenommen und auch zuhause herumgetragen. Vor allem am Anfang so zum Üben - weils ja auch für mich eine neue Erfahrung war, hab ich das immer mal zuhause ausprobiert - neue Bindetechnik und so.

Vielleicht ist das bei Deinem grad nur eine Phase, und es gefällt ihm ein bisschen später besser, wenn er dann rausgucken kann und die Welt von Deiner Höhe aus beobachten kann oder Du probierst eine andere Bindetechnik aus, die ihm mehr zusagt, wo er die Beine rausbaumel lassen kann. Mit so einem Schioverall mit Füßchen unten dran hat das bei uns im letzten Winter immer gut geklappt. (Wickelkreuztrage z.b.)

Auf jeden Fall gutes Gelingen!
  • JoraJora

93

Bei uns ist es ähnlich...
    Ich trage meinen Sohn (10 Monate) wenn´s geht täglich für unterschiedlich lange Zeit im Tuch. Dann kann ich einfach das ein, oder andere erledigen, außerdem möchte ich für die wärmere Jahreszeit schon üben...
    Er findet´s höchstselten mal o.k. in´s Tuch gesteckt zu werden. Am besten geht noch das Wickelkreuz, sonst nichts (gut, die Auswahl ist jetzt noch nicht ganz so gigantisch, da er seinen Kopf noch nicht so sicher halten kann).
    Manchmal kann ich ihn beruhigen, indem ich schon beim Binden herumlaufe. Meistens kann mir aber nur der Fön helfen.
    Wenn er dann nach seinem Nickerchen aufwacht, muss ich ihn auch super zügig aus dem Tuch befreien, da er sonst anfängt zu brüllen (seine Lunte ist recht kurz).
    Meist habe ich auch das Gefühl, das er das eingezwängt sein nicht leiden mag.
    Aber ich werde weitermachen und wünsche auch Dir Durchhaltevermögen. Ich denke einfach das es sich lohnt bei der Stange zu bleiben.

Gute Nerven wünscht
    Jora
  • pebblespebbles

1,660

Ich kann nur empfehlen: reinsetzen und sofort loslaufen, am besten raus, bis die Kleinen sich beruhigt haben. So haben wir Leonie am Anfang auch daran gewöhnt. Inzwischen freut sie sich schon, wenn ich das Tuch umbinde.
    Viel Erfolg
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist jetzt 7 Wochen, wenn ich mir´s jetzt recht überlege ist das natürlich viel zu früh um das Tragen "aufzugeben". Ich werde es weiter ausprobieren und gleich loslaufen, es ist ja schon beruhigend zu wissen, dass auch andere Babys sich erst eingewöhnen müssen ..dann weiss ich dass es SInn macht es weiter auszuprobieren!
    Danke Schön!! ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

In welcher Trageform trägst du denn Miriamstel? Unsere wird morgen 6 Wochen und mochte die Wiege nicht mehr. In der Kreuzwickeltrage fühlt sie sich aber sehr wohl. Auch wenn ich nicht durch die Gegend laufe ...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat die ersten 3-4 Monate IMMER zuerst geschrien, bis sie eingeschlafen ist - ich hab mich anfangs nicht damit rausgetraut, weil ich Angst hatte, schief angeguckt zu werden (Tragetuch ist ja eh suspekt, und dann schreit das Kind auch noch ;-) ), aber irgendwann war mir das auch egal ... mit der Zeit wurde das weinen am Anfang immer weniger, und mittlerweile freut sie sich, wenn ich sie reinsetze, guckt dann interessiert in der GEgend rum, lehnt dann irgendwann ihr Köpfchen an und schläft ein ;-)

Also, nicht aufgeben, sondern immer wieder reinsetzen! Ich denke, je öfter Du ihn reinsetzt, desto schneller gewöhnt er sich dran! :grin:
  • PaminaPamina

820

und noch ein Tip zum Tuchtragen: gleich flott loslaufen. nicht gemütlich, sondern flott, zum drangewöhnen ist das meist ein gute maßnahme. Spätrer geht es dann ganz normal auch in der Wohnung ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum