Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner ersten SS (meines Erachtens erfolgreich) Akkupunkturanwendungen in den letzten 4 Wochen bekommen. Sie sollten die Eröffnungsphase "erleichtern", "beschleunigen" - wie auch immer. Nun bin ich das zweite Mal schwanger und habe gehört, das wäre rausgeschmissenes Geld, denn "es ist ja schon mal ein Kind durch".
Was meint ihr dazu? Kann mir jemand einen wirklich plausiblen Hinweis geben?
Danke
Kommentare
185
ich würde dir zur akupunktur raten, wenn du beim letzten mal gute erfahrungen damit gemacht hast.
wird das nicht sowieso von der kasse übernommen?
59,500
Grds. halte ich Akupunktur aber für eine super Sache, du musst ja nicht unbedingt die "eine" Nadel setzen lassen. ;-)
:byebye01:
Gisela
38,644
32
Ich kann nur hoffen, daß es "flutschiger" wird und diesmal ohne Geburtsstillstand und ohne Saugglocke abläuft.
Aber die Kasse übernimmt das nicht - das zahle ich selbst. Habt ihr da anderes gehört??
1,709
@Marlies : "sollte" man das Heublumendampfbad dann lieber auch weglassen, oder hat es eine andere Wirkung als Akupunktur ?
38,644
2,173
Und als ich bei Arthur ins KH gefahren bin, weil ich mir nicht sicher war, ob die Wehen wieder weg gehen, war er 90 Minuten später schon da.
Zum Glück hatte ich mich dazu entschlossen, dorthin zu fahren, sonst wäre er vermutlich auch eine Haus- oder Autogeburt geworden ;-)
Lieben Gruß,
Cosima
5
jetzt bin ich doch etwas verunsichert... ich erwarte mein viertes Kind und habe mich ab dem zweiten akupunktieren lassen. Wobei beim dritten die Hebamme die Zehennadel schon nicht mehr setzte. Aber ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollte ich jetzt lieber ganz darauf verzichten? Oder vielleicht doch nur auf die "finale" Nadel??
danke schonmal für Eure Tips!
2,469
hm, meine ersten beiden Enbindungen waren beide über 10 Stunden. Dann wäre es doch für mich sinnvoll, mich wieder nadeln zu lassen, oder? Akupunktur hatte ich nur in der zweiten Schwangerschaft, in der 38. Woche einmal und vier Tage später war mein Kleiner dann schon da.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
7,740
Erkundige DIch doch mal bei verschiedenen Krankenhäusern in Deiner Umgebung - mein Geburtskrankenhaus hat das kostenlos angeboten -man konnte da einfach so hingehen, ohne Voranmeldung oder so!
Die Akkupunkturärztin da sagte übrigens (es war eine Zweitgebärdende da), dass es keine Studien gebe, die belegen, dass es bei den nachfolgenden Geburten hilft, aber schaden würde es nicht, daher macht sie es.
2,469
also bei mir hat die Hebamme immer genadelt, ohne dass ich was bezahlen musste, letztens war sie bei mir und hat mir zwei Nadeln gegen meine Migräne verpasst, die wie in der letzten Schwangerschaft häufiger wurde. Bis jetzt habe ich keinen Anfall mehr, ob das Placebo ist oder nicht ist mir egal, schaden tut es mir jedenfalls nicht.
Hängt das von der Krankenkasse ab oder davon, was die Hebamme im Abrechnungsposten als Indikation angibt? Ich weiß nicht, werde sie nächstes Mal fragen, wenn sie kommt.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
38,644
Wenn das nicht so war, würde ich beim dritten auch wieder pieken.
5,464
Bei sehr häufiger Akupunktur (wie z.B. bei mir gegen Wassereinlagerungen) nimmt sie mehrere Sitzungen zusammen und rechnet die als "Beratung bei Schwangerschaftsbeschwerden" oder so ähnlich ab.
Bezahlen muss ich jedenfalls nichts dafür.
4,431
Ich habe jetzt auch mit der Akkupunktur angefangen. Bei uns gibt es das auch umsonst, bzw. die KK bezahlt. Ich mache das während des GVKs im KH, wo ich auch entbinden werde.
Meine Frage an diejenigen, die es gemacht haben: Hat es bei Euch tatsächlich etwas gebracht? Bin echt neugierig!
8
Viele Grüße
smausl
Lena 09.07.03
Zwerg ET 12.11.06
204
Die Hebamme muß doch auch erst anreisen.
Zuhause habe ich geplant entbunden, innerhalb von 4,5h.
Die Hebamme war die letzten 2h der Geburt da.
Wenn es wirklich schnller geht, stehen mein Mann und ich am Ende alleine da? :shock:
LG hella
27,156
na in der Regel wohnt die Hebamme ja aber nicht sooo weit weg, dass sie ewig für die Anfahrt braucht. Man darf halt nicht erst noch lange abwarten bis man sie ruft.
195
Also ich hab mich "Nadeln" lassen und kann es nur weiter empfehlen.
Die Kleine ist vor knapp 2 Wochen auf die Welt gekommen und ich habe 3 Sitzungen beim Akkupunkteur gehabt. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei hat es 6 Stunden gedauert! Ich finde, dass ist für eine Erstgebährende gar nicht schlecht, oder?!
1,375
Hab´s auch gemacht, bei der 1.Geburt. 1x pro Woche, 4 Wochen vorher.
Beim 4.Mal ( 4 Tage vor ET ), habe ich mir diese "Torbonadel" setzten lassen, die habe ich gleich schön gespürt - das war Morgens.
Zu Mittag nach Kontrolle d. MuMu im Spital habe ich Wehen bekommen, bin damit aber noch heim u. so um 15:00 - 16:00 wieder ins Spital. Um 20:30 war die Kleine da.
Bezahlen musste ich es aber selbst.
38,644
204
Meine Hebamme brauchte ca.45min vom Anruf bis zur Haustür.
Irgendwann rief sie die Zweite, die länger brauchte, da sie weiter weg wohnt.
Die Zweite war ca. 1h vor Geburt da.
Ich kann ja erst anrufen wenn ich schnalle, das es losgeht ;-)
Ist ja noch lange hin, mache mir darüber noch nicht all zu große Sorgen :eek:
Liebe Grüße von hella
4,431
Bei mir aber nicht! Ich habe mich nur in der Suche bemüht und mich an den bestehenden Thread angehängt. Ist doch nicht schlimm, oder?
Aber danke schon mal für Eure Einschätzungen. Das ist nämlich eigentlich meine größte Angst, dass ich so eine laaaange Geburt habe. Aber wenn die Akkupunktur da echt hilft, ist das ja supi!
96
trotzdem würde ich es jederzeit weiterempfehlen!
meine hebamme will beim zweiten kind auch nicht mehr akupunktieren mit der gleichen argumentation wie marlies. ich wär nicht böse, wenn es diesesmal etwas schneller geht... ;-)
925
also ich habe mich ab 4 Wochen vor der Geburt nadeln lassen, Leticia war nach Blasensprung in etwas über 3h da. Ob es ohne Akkupunktur auch so schnell gegangen wäre.... keine QAhnung. Also ich glaube dran und lass es beim 2ten wieder machen. Außerdem hat mein Arzt auch gegen Wasser (vorbeugend) und irgendeinen "gute Laune" Punkt gestochen. Ich fand das immer herrlich entspannend, liegend, leise Musik...
LG,
Anja
235
Aber mal ne Frage: wo sitzt denn diese "Turbonadel" von der hier die Rede ist?
Ach und die bei Martje wurde im KH gemacht und ich musste nix bezahlen und meine jetztigen Behandlungen auch nicht! Ich denke meine Hebi kann das wegen dem enormen Streß abrechnen den ich habe. Bekomme ja auch jedesmal die Füße massiert :bounce02:
195
Die Turbonadel wird ab der 39. SSW bei ca. der 3. Nadelsitzung in den (bei mir rechten) kleinen Zeh gepiekt!
Bezahlen musste ich die Akkupunktur übrigens selbst. Aber mir waren es die € 25,-- pro Sitzung Wert!
925