Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit, hypochondrisch zu sein, bemühe ich mich in der Schwangerschaft ganz besonders relaxt zu bleiben.
Aber jetzt stehe ich kurz vor einer Panik. In unserer Gegend geht gerade der Keuchhusten um. Ich versteh das nicht, Kinder werden mit Antibiotika vollgestopft, obwohl sie geimpft sind. Dann dürfte doch eigentlich eh nichts passieren, oder?
Aber das schlimmste: seit zwei Tagen merke ich, das ich eine Erkältung bekomme. Arthurs Freundin hat schon eine und sie haben sich heute morgen noch geküßt :razz: :roll:
Arthur und ich sind jeden Tag irgendwo, wo es Keuchhustenfälle hat/hatte.
Ich dreh bald total am Rad:
- kann Arthur überhaupt Keuchhusten bekommen und wenn ja, wenn der so lange anhält, kann er ihn an die Neugeborene Louise weitergeben oder ist das bis dahin vorbei?
- mein Impfschutz ist asbach uralt, ich bin bestimmt seit mehr als 20 Jahren nicht mehr geimpft worden :???: :roll: . Ich hab gelesen, wenn Erwachsene es bekommen ist es nicht so schlimm. Aber was, wenn es so lange anhält?
- macht es Sinn, direkt mit Arthur zum Arzt zu gehen? Ich stell mir das eher so vor, das das Wartezimmer ein Mekka für Keuchhustenbakterien ist :???:
- soll ich zum Arzt? Es gibt doch im schlimmsten Fall auch Antibiotika, die man in der Schwangerschaft nehmen kann, oder? Oder wäre das schlimmer, als es durchzumachen?
Oh man, heute ist eh nicht mein Tag :sad:
Kommentare
27,156
Arthur ist gegen Keuchhusten geimpft? Dann kann er höchstens eine leichte Form bekommen.
Du bist selber geimpft und hast ihn als Kind nicht selber gehabt? Und die Impfung ist lange her? Aber das heißt auch nichts, denn wenn du zwischendrin Kontakt zu Keuchhusten hattest, kann das deine Imunisierung auch aufgefrischt haben.
Antibiotika bei Keuchhusten? Ist mir neu. Ich hab hier bisher immer gelesen, das man bei Keuchhusten eh nur die Sympthome behandeln kann.
Aber ich schick dir nochmal Anja vorbei. Die kennt sich da viel viel besser aus.
25,096
als aller erstes. Keuchhusten ist ein Virus.
Die Antibiothika kann man nru geben wenn der KEuchhusten noch nciht ausgebrochen ist, udn hoffen das er das dann nciht tut.
Ist der Freund erstmal offensichtilich gworden ,also wenn man hustet, kann man gar nix mehr dagegen machen. MAn kann dann nur die Syptome bekämpfen.
bei den geimpften ist es so,das ca 50% den Keuchhusten trotzdem bekommen, jedoch in eienr abgeschwächten form.
Für dich und Arthur wäre das nicht soo tragisch. BIS euer kleines aufdei Welt kommt sollte der Keuchhusten, wenn ihr den überhaupt bekommt schon längst rum sein.
Ich würde sagen laßt es auf euch zukommen. Voreher schon Antibiotika geben würde ich nicht.
803
Er wird durch Bakterien ausgelöst, die "Bordetella pertussis" heißen.
Man kann mit Hilfe von Antibiotika versuchen den Verlauf abzukürzen und zu mildern. Dafür muß aber schon sehr früh mit der Einnahme begonnen werden.
Je nachdem wie intensiv der Kontakt war, würde ich mich vom Arzt beraten lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr Euch nicht angesteckt habt.
25,096
:oops: Und Antibiotika helfen wirklich nur im Anfnagsstadium. Nur dieses zu erwischen sit sehr schwierig, und Antibiotika "vorsorglich" würde ich nicht nehemn.
7,772
Allerdings würde ich auch erst mal abwarten. Lukas hatte übrigens auch mal Verdacht auf Keuchhusten. Der Arzt hat mir damals irgendwas erzählt, das man den erst im Blut feststellen kann, wenn die Krankheit vorbei ist.
Mal was anderes ist es eigentlich jetzt sicher das es eine Sie ist?
6,272
Denn, daß Keuchhusten kein Virus ist, hat sie in anderen Diskussionen schon geschrieben.
Dennoch, dank Schneewittchen wird uns dieser Fehler nie mehr wieder passieren.
803
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, was Dein Beitrag aussagen soll.
Ich interessiere mich nunmal für medizinische Dinge und habe daher ebenfalls meinen Senf dazu gegeben. Ich dachte, das Forum lebt von dem unterschiedlichen Wissen und Unwissen der User.
Wenn das aber nicht erwünscht ist, dann kann ich demnächst auch meinen Mund halten und mir meinen Teil denken.
6,272
59,500
Oh man, ich hab mal auf der "Gesundheitsamt"seite von Toronto recherchiert und da steht, das es nur ein wirkliches Risiko ist für Neugeborene und Schwangere im letzten Trimester.
Die Zeit in der man ansteckend ist ist irre lange: vom ersten Bakterienkontakt bis drei Wochen nach der ersten Hustenattacke- welche ja auch scheinbar nicht sofort auftritt.
Und das man die ersten Symptome nach Ansteckung 6-20 Tage nach dem ersten Kontakt damit zeigt.
Wenn ich da jetzt pingelig rechne und es erst in drei Wochen kriege bin ich gerade am Anfang des 3. Trimesters :???:
Aber ich glaub, ich mach mir echt zu viele Gedanken. Ich meid jetzt diese Woche mal die Orte, an denen nachweislich Kinder mit Keuchhusten rumgelaufen sind und dann warte ich mal ab, ob sich meine anmarschierende Erkältung entwickelt und wenn ja wie.
Danke euch jedenfalls allen :knutsch01:
803
Wie hättest Du Dir denn den "richtigeren" Beitrag vorgestellt?
7,772
6,272
Wenn es nicht so gemeint war, dann sieht die Sache wieder anders aus.
Wie es "richtiger" gewesen wäre... gute Frage.
Man hätte zumindest nicht gleich einen Vortrag hinpatschen müssen, sondern fragen, ob es sich evtl. auch um einen Irrtum handeln kann.
Das klang so schulmeisterlich. (Übrigens ist das ein Problem, das ich auch häufig habe ;-) )
803
Eigentlich ist es mir eher ein Bedürfnis zu helfen, wenn ich sehe, daß Anja mit Ihrem Wissen als Krankenschwester an ihre Grenzen stößt (so blöd sich das nun auch schon wieder anhört). Ich bin gelernte MTLA und kenne mich mit Blutwerten und mancher Diagnostik etwas aus.
Zu den Dingen, von denen ich selbst keine Ahnung habe, schreibe ich meistens auch nichts, und vielleicht kommt es deshalb manchmal so rüber, als wollte ich nur "klug" rumlabern und andere Leute verbessern (vielleicht gerate ich auch deshalb öfter mal mit Gisela zusammen?).
Wie dem auch sei, ich kann mich ja in Zukunft etwas zurücknehmen.
6,272
59,500
Generell vorsorglich Antibiotika find ich auch ziemlich heftig, andererseits frage ich mich auch, wie man ansonsten eine weitere Verbreitung vorsorglich eindämmen könnte Superschwierig, aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)
803
6,272
25,096
Nur Kurz, woher willst du wissen wo die Grenzen meins Wissens sind??
Ich habe lange genug auf der Innern gearbeitet um sicherlich fast genausoviel wie du über LAborwete zu wissen.
Nur Fehler und Vertipper können jedem mal passieren.
Also ich würde mal sagen unsere Wissenstand ist nicht miteinander zu vergelichen. Wir haben schließlich beide eine grundverschiedene Ausbildung. ;-)
803
Natürlich können Fehler jedem passieren, aber ich glaube darum geht es hier im Grunde gar nicht.
Es tut mir wirklich leid, wenn ich hier irgendjemandem zu Nahe getreten bin, denn ich wollte niemandem seine Kompetenzen absprechen. Ich wollte helfen, was ich vielleicht nicht so ganz gut vermitteln konnte. Da ich grade in den letzten Tagen auch schon mit Marlies und Gisela kollidiert bin und ich heute nun scheinbar auch noch Jauchzerle und Dich verärgert habe, werde ich mich in Zukunft vielleicht lieber aus der fachlichen Schiene raushalten, damit ich nicht mehr so als Zicke rüberkomme. Das meine ich überhaupt nicht böse, aber ich bin eigentlich ganz gerne hier und im Grunde bin ich ziemlich harmoniebedürftig. ;-)
6,272
25,096
Also nächstes mal einfach kurz ne Pn und alles ist gut.
59,500
Mitlerweilen weiß man, das die Keuchustenbakterien, die hier umgehen neuartige sind, die nicht von der Impfung abgedeckt werden. Ich frag mich echt, wozu man den Sch*** in seine Kinder reinballern läßt, wenn es dann doch nichts bringt, wenns drauf ankommt :mad:
Um dem ganzen aber noch die Krone aufzusetzen haben wir jetzt auch Chickenpox im Angebot. Windpocken zu deutsch. Und witzigerweise sind die zuerst bei einem Mädchen ausgebrochen, das dagegen geimpft war :roll:
Total verrückt. Bin mal gespannt, wies weitergeht ;-)
2,953
Bleib doch einfach ne Weile mit Arthur zu Hause, irgendwann ist der ganze Spuk ja vorbei!
Besser als sich sorgen übers Anstecken zu machen!
59,500
Heute morgen waren wir beim Arzt, die Ärztin hat einen Nasenabstrich gemacht und das Ergebnis ist frühestens mitte nächster Woche da. Bis dahin habe ich die Wahl ihn mit Antibiotika vorsorglich vollzustopfen oder zu Hause in Quarantäne zu gehen. Wir haben uns einfach an zu vielen verseuchten Orten aufgehalten ;-)
Die Behörden sind hier etwas ratlos, warum sich das ganze jetzt zu so einer Seuche auswächst, zumal alle Keuchhustenfälle dagegen geimpft waren.
Die Ärztin hat aber auch gesagt, das es keine schweren Verläufe wären. Und zwischen den Zeilen hat sie was ganz interessantes raushängen lassen: das das mit dem Antibiotika geben eigentlich der totale Humbug ist, weil es den Keuchhustenverlauf überhaupt nicht beeinflußt. Das einzig was es bewirkt ist, das man nicht ansteckend ist. Also kann man auch einfach nur zu Hause bleiben und die Quarantäne einhalten. Sobald man das Antibiotika absetzt ist man wieder ansteckend. Und da die Inkubationszeit 5-20 Tage beträgt müßte man die Kinder um sicher zu gehen, das sie sich nichts geholt haben 20 Tage lang behandeln. Und da der Keuchhusten dann wohl immer noch nicht überall durch ist, kann man sich ja auch theoretisch noch danach anstecken. Also wieder zum Antibiotikafall werden?
Ne, das ganze ist total unsinnig. Einzig, wenn es kurz vor der Geburt ist macht es Sinn. Zum einen um Louise nicht anzustecken, bei der es wirklich gefährlich sein könnte und zum anderen muß ich zusehen, das ich es nicht kriege, weil es sonst zu einer Frühgeburt führen könnte (wobei ich persönlich ja glaube, da braucht es schon anderes als so einen fiesen Husten bei mir...).
Fazit: machen kann man also eh nix.
Bor, was ein Roman... :oops:
2,953
da spielen sie hier zu Hause und eben im Garten!
wir wollen halt keine anderen Kinder anstecken!
Vielleicht macht ihr singspiele, oder 8ihr spielt verstecken etc., oder Plätzchen backen so zum rummantschen , damit die Zeit schneller rum geht!
Ok, wenn er krank ist, möchte er wahrscheinlich auch nicht so beschäftigt werden. Falls Du noch nicht angesteckt bist, könnstes du vielleicht nen Mundschutz tragen. Naja, und beim erwachsenen soll Keuchhusten ja auch nicht so dramatisch sein, ausserdem gibts bestimmt ne Möglichkeit den Husten etwas zu stillen, im Falle des Falles.
Immer positiv denken!
59,500
Du hast schon recht, beim Erwachsenen ist der nicht so schlimm. Ist halt nur Kacke, wenn man im Endstadium der Schwangerschaft steckt! Kinder bis zu einem Jahr und eben jene Schwangere sind eigentlich auch die einzigen beiden Fälle, in denen es wirklich gefährlich werden kann (wegen des Risikos einer Frühgeburt und wiel man das Neugeborene anstecken könnte).
Am besten wärs wahrscheinlich, ich brächte das gleich hinter mich wenns sein muß :-)
Ich bin ja nur frustriert, weil wir diese Woche schon kaum draußen waren deswegen und mir einfach die Decke auf den Kopf fällt. Du hast ja da drei die sich auch gegenseitig beschäftigen können
Na, was solls, das mit dem manschen ist ne gute Idee, hab doch hier irgendwo noch Puddingpuver, extra zu dem Zweck gekauft *kram*
2,953
Mach Dir nicht zuviel Sorgen!
Ist einfach gesagt, aber entspann Dich!
59,500
Wie lange seid ihr noch "weggesperrt"?
59,500
Mir fällt jedenfalls die Decke heute schon auf den Kopf :roll:
6,272
59,500
Die Ärzte haben unterschiedliche Vorgehensweisen. Die einen schicken gleich den kompletten Haushalt für 5 Tage in Quarantäne und verschreiben Antibiotika für alle. Andere sind eher moderat.
Meine Hebamme hat in ihrer Praxis zwei Fälle, in denen Neugeborene infiziert wurden, eins von Erwachsenen im Haushalt, die "erkältet waren". Das ganze scheint außerordentlich schwer zu diagnostizieren und enzudämmen zu sein, weil es eben eine nicht besonders schwere Form von Keuchhusten ist, für Babys aber immer noch gefährlich genug.
Mich hat gestern noch das Gesundheitsamt angerufen und uns zu Quarantäne verdonnert und nachgefragt, wer hier war und wer unter einem Jahr oder schwanger im letzten Trimester davon ist.
Nun ja, wir warten mal ab, wie´s weitergeht. Es geht im Moment alles Mögliche rum, Magen- Darm- Grippe und normale Grippe ist auch im Angebot, blöderweise sind die halt alle bis zu einem Gewissen Grad ähnlich. Wir werden sehen
;-)
38,644
2,953
Unsere Windpocken sind weg, hab Pablo seit heute wieder in den Kiga gebracht *gottseidank*.
Bei Gabriel müssen nur noch die Pocken am Popo richtig trocknen, dass haben wir aber mit Genthiana Lsg gut in den Griff bekommen!
Wie gehts denn Arthur? Hats ihn denn erwischt?
59,500
@Marlies: meinst du das ernst oder witzig? *aufdemSchlauchsteh*
Arthur ist ziemlich mies drauf. Krank eben. Das Testergebnis (Keuchhusten ja oder nein) haben wir noch nicht. Mitlerweilen kenne ich kein enziges Kind mehr, das nicht krank ist :???:
Manfred kam eben vom Arzt, er ist jetzt auch erkältet und hat sich testen lassen. Er soll für eine Woche "prophylaktisch" Antibiotika nehmen. Ich finde das ziemlich zweifelhaft. Zumal er nicht in Quarantäne gesteckt wird...
38,644
2,953
Gabriel hat gelitten, denn er hatte viele Pocken am Popo und auf dem Kopf.
Am Kopf hielt dieses Puder wegen der Haare nicht, und am Popo trockneten die blöden Pocken nicht und er wurde auch noch Wund :roll: .
Drück den kleinen Arthur ganz lieb von mir, die arme Maus.
Hier wird auch ständig Antibiotika vorsorglich verschrieben und das schlimmste an der Sache ist, dass du sie ganz ohne rezept in der apotheke kaufen kannst :flaming01:
Ich drück euch die Daumen, dass es sich "nur " um eine Erkältung handelt.
59,500
Das übelste war, das die Ärztin, die Manfred untersucht hat meinte, ich solle auch prophylaktisch welche nehmen. Ich hab mal gegoogelt und das Zeug, das er nehmen soll kann bei Schwangeren "birth defects" auslösen.
Ich find das zum kotzen. Ich bleib lieber wochenlang zu Hause, da stecke ich keinen an und gefährde mein Kind nicht.
Manfred hab ich jedenfalls ausreden können das Zeug sofort zu schlucken. Warten wir erstmal auf Arthurs Testergebnis! Auf den einen Tag mehr oder weniger kommts ja nun auch nicht an...
Eure Windpocken: und da höre ich immer, das die Kleinen das viel besser wegstecken als die Großen :roll: Obwohl, so klein ist Gabriel ja jetzt auch nicht mehr
Freut mich, das die Beiden Großen wenigstens nicht so beeinträchtigt waren.
Wenn wir mal die Windpocken haben frag ich dich nach dem Namen des Wunderpulvers :biggrin:
@Ach Marlies: ja, die Kinder sind alle geimpft gewesen. Die Ärzte gehen davon aus, das der Krankheitsverlauf deshalb nicht so schlimm ist.
Meine Hebamme hat mir aber gestern erzählt, das sie schon zwei Neugeborene in ihrer Praxis hatten die es erwischt hat und die hatten Beide logischerweise noch keine Impfung und die hat es viel Böser erwischt. Das eine Kind hat es wohl von Erwachsenen im Haushalt, die "eine Erkältung hatten" :roll:
38,644
1,414
Alles Liebe
Amelie
59,500
Ach, so schlimm scheint der Keuchhusten nicht zu sein (wohl dank der versagenden Impfungen). Und solange ich nicht kurz vor der Geburt stehe und ansteckend bin und auch keine fiesen Hustenattacken habe ist es halt einfach stinkelangweilig. Naja, immerhin können wir -also Arthur- Schneeschaufeln im Garten. Da stecken wir keinen an.
Ich bezweifel, das wir in Deutschland einen Garten hätten. Und wahrscheinlich würden wir da schlichtweg garnicht gefährdet sein, weil wir da nicht halb so viele Kontakte zu anderen Kindern/Müttern und Spielgruppen hätten! Also so gesehen selber schuld, hat halt alles seine zwei Seiten. Aber bisher ziehe ich das Leben hier doch dem in Deutschland deutlich vor (vor allem, seitdem wir deutsches Fehrnsehen übers Internet sehen können- da picken wir uns halt von beiden Ländern das Beste raus :biggrin: )!