Wirkung von Kaffee

SandiSandi

257

bearbeitet 2. 02. 2006, 22:15 in Stillen
Hallo,

ich habe seit der Stillzeit nur koffeinfreien Kaffee getrunken. Heute morgen war der alle und da ich sooooooo nen Kaffeedurst hatte, habe ich mir eine Tasse normalen Kaffee gegönnt. Das nächste Stillen wird ca. 1,5 Std später sein. Muß ich danach mit einem hyperaktiven Kind rechnen, oder ist die Wirkung dann schon weg ? :roll:

Ist überhaupt Koffein in der Milch wenn man Kaffee trinkt ?

LG Sandi

Kommentare

• LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandi,
    ich bin auch so eine Kaffeetante und meine Hebamme sagte mir, dass Koffein auf jeden Fall in die Muttermilch übergeht. Wie dein Baby letztendlich drauf reagiert, wirst du sehen. Manche sprechen schnell drauf an, andere tolerieren Koffein ohne jegliche sichtbare Auswirkungen.
    Angeblich dauert es beim Baby über 90 Stunden, bis das Koffein im Körper abgebaut ist. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht, hab noch nichts Schriftliches dazu gefunden.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

es ist wohl auch eine Frage des Konsums, oder? Ich trinke jeden Tag eine Tasse Anrührcappuccino oder manchmal auch richtigen Kaffee. Manuel ist danach nicht anders...
  • steffiisteffii

1,316

Tja, dann wurden meine beiden Kinder in der SS wohl schon so abgehärtet, dass Koffein sie buchstäblich nicht die Bohne interessiert.

Mein Zweiter war zu Anfang ja immer so furchtbar schläfrig, dass ich mir richtig Sorgen gemacht habe. Also flubs mal ne Riesentasse Kaffe getrunken und dann gestillt. Und was war? Nix. Er hat danach geschlafen wie ein Murmeltier.

Meine Hebamme meinte übrigens, dass man in der Stillzeit ruhig ein oder zwei Tassen Kaffee pro Tag trinken kann.
  • SandiSandi

257

So,

jetzt ist der Tag rum und ich würde sagen dass der Kaffee nicht viel oder sogar gar keine Wirkung auf Lotte hatte. Sie war eigentlich wie immer, vielleicht war der Mittagsschlaf etwas kürzer, aber ob das am Kaffee lag. :roll:

Jedenfalls bin ich froh, denn ich hatte schon Angst wegen der 90 Stunden von denen hier die Rede war. Auf jeden Fall war ich heute einkaufen und habe wieder den entkoffeinierten Kaffee gekauft, da bin ich auf der sicheren Seite und er schmeckt mir genauso.

Danke für eure Antworten :knutsch01:

LG Sandi
  • gelagela

68

Meine Hebamme sagte auch immer, dass ich morgens ruhig einen "echten" Kaffee trinken kann. Und so mache ich das auch, denn da mein Lüdder mich nachts auch alle 2 Stunden auf Trab hält und ich morgens um 5.00 aufstehen muss, damit der Rest der Familie auch versorgt wird, geht es nicht ohne Koffein. Außerdem schmeckt der aus der senseo einfach zu gut...
  • LoreleiLorelei

4,536

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10681&highlight=coffein+koffein

Ab und zu mal die Suche benutzen und alte Themen aktivieren. Da haben wir mehr von den Erfahrungen, denn so sammeln die sich auch für die nach euch kommenden Mamis besser. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum