Er isst immer weniger !

bearbeitet 4. 02. 2006, 15:46 in Ernährung
Hallo,
ich habe vor einer Weile schon mal hier geschrieben, dass mein Kleiner (1 Jahr) so schlecht isst. Morgens war immer noch okay. Mittags eine Katastrophe. Nachmittags und abends war super.

Jetzt hatte er letzte Woche Dreitage-Fieber. Da aß er die ganze Woche sehr sehr wenig. Fast nur Flasche. Samstag war er dann wieder den ersten Tag besser drauf und hat besser gegessen. Am Sonntag mußten wir zum Sonntagsdienst weil er nur gespukt hatte. Sobald er was gegessen oder getrunken hatte kriegte er Schluckauf und kurz drauf erbrach er alles.
Man stellte nichts besonderes fest und verschrieb ihm Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen.
Seither zeigt er immer aufs Essen und wenn ich ihm was geben will, dreht er den Kopf weg oder lässt es aus dem Mund purzeln.
Auch seine Lieblingsessen will er nicht mehr. Egal was ich ihm geben will, mag er nicht. Und der Arzt meinte es müsste sich gleich ne Stunde nach dem Essen wieder bessern.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe eigentlich auch immer ein Essensritual, damit er weiß wann Essenszeiten sind. Aber jetzt fühl ich mich total unfähig!!! Nach jeder Krankheit gewöhnt er sich das Essen immer mehr ab = die Mahlzeiten werden kleiner und auch weniger.

Was soll ich denn tun ???

Viele Grüße

Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Kannst du mal aufsc hreibne was den ganzen TAg über in seinem Mund landet, bitte auch die Flashcen und welche Milch du fütterst. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also gestern morgen zum Beispiel hat er eine Flasche mit 60 ml PRE-Milch von Humana getrunken. Zum Mittagessen hatte er die Hälfte von einem 190 Gramm-Gläschen. Nachmittags fünf Löffelchen zerdrückte Banane und 70 ml PRE-Milch. Zum Abendessen 6 Löffelchen Reisflocken und 80 ml PRE-Milch.
    Getrunken hat er über den Tag verteilt vielleicht so ca. 200 ml Wasser.

Grüße

Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Wie ist es denn mit Fingerfood?
    Brot etc. Vielleicht mag er den Brei nicht merh. Habt irh es mal versucht ihn langsam an das Familienessen zu gewöhnen? Vielleicht leigt ihm das mehr.

Ansosnten würde ich ihm einfadch immer mal wieder was anbeiten, wenn er ißt ist gut,anosnten kommt das essen wieder weg.

verhungern wird er nciht.

Probier das mal mit dem Familienessen.
    Hallo,

er hat ja schon vom Tisch mitgegessen. Aber seit er wieder krank war, will er ja nichts mehr vom Tisch, keinen Brei, kein Obst. Und Obst war immer sein Lieblingsessen. Der hat ja zum Nachmittag einen ganzen Apfel, ne ganze Birne und ne ganze Banane zerkleinert auf einmal verputzt. Und jetzt werden die Mahlzeiten immer kleiner und ich weiß nicht mehr was ich ihm geben soll. Seine ganzen Lieblingsessen schmecken ihm überhaupt nicht mehr. Nur noch Flasche und das auch sehr wenig....

Bin total ratlos. :cry:

Viele Grüße

Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Claudia: dann laß ihn einfahc. verhungern wird er nciht, udn es werden wieder ZEiten kommen in denen er schaufelt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudi37 schrieb:

Nachdem er eh ein sehr dünnes Kind ist und er jetzt 500 Gramm abgenommen hat, bin ich heute zum Arzt. Der stellte eine Magen-Darm-Erkrankung fest. Ich solle jetzt Heilnahrung geben und morgen langsam mit Banane und Kartoffeln beginnen. Auch Dinkelstangen und Salzstangen wären gut. Natürlich viel viel trinken. Gott-sei-Dank hat die die Stangen gemocht und ein paar auf den Tag verteilt verdrückt. Auch Kamillentee, wie vom KA empfohlen, trinkt er.

Jetzt hab ich nur vergessen zu fragen, wie lange ich die Heilnahrung geben soll. Bis der Stuhlgang wieder fest ist ?

Und wie lange ist mein Kleiner Schatz jetzt für andere ansteckend ?? Habe im Internet gelesen, die Ansteckungsgefahr beträgt nach Eintreten der Erkrankung 14 Tage. Nur zählt das Eintreten schon ab da, wo er das erste Mal ins Krankenhaus kam, mit dem Fieber ? Oder erst ab da, wo er die Übelkeit hatte???

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Claudia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ´beim MAgen -Darminfekt ist hauptsächlci hder Durchfall ansteckend. Achte einfach darauf das er saubere Finger hat.
    Heilnahrung kannst du noch ein paar TAge geben mußt das aber nicht. Wenn er Salzstangen, BAnanen, etc ißt reicht das

Gib ihm KArotten-kartoffeln ohne Fett aber leicht gesalzen wegen der Mineralstoffe.
    Kamillentee darfst du etwas zuckern. ZWieback darf er auch haben.

Am besten halt Fettarm. Du kannst ihm auch eine Gemüsebrühe kochen, auch in Ordnung.

Wüsnch euch gute BEsserung.
    Hallo Anja,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe, mit den vielen guten Tips kommt mein Kleiner bald wieder auf die Beine. Er hat schon 400 Gramm abgenommen und sieht so zerbrechlich aus.

Viele liebe Grüße

Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum