HAllo, hab mal ne Frage.
Seit Wochen ist ja mein Gebärmutterhals verkürzt und hat nen Trichter (Gebärmutterhals ca. 3cm)
Nun war ich gestern beim FA beim CTG und es waren Wehen drauf (ziemlich hohe Hubbels ;-) ) DAraufhin hat sie mich noch untersucht und meinte nun geht's wirklich bald los,es tut sich was... (hab ja seit Woooochen Wehen und musste viel liegen)
Jetzt hab ich im Mutterpass bei den CTG Befunden gelesen:
Portio verkürzt, MM geschl., Kopf abschiebbar
Die Woche davor hat sie geschrieben:
Portio weich (aber der Gebärmutterhals ist ja schon seit der 25. Woche verkürzt.)
Was ist dann Portio? Ich dachte immer das wär der Gebärmutterhals?
Kommentare
742
Portio
Unterer Teil des Gebärmutterhalses (Cervix) der den Muttermund bildet.
( Lexikon Gynäkologie )
Hoffe ich konnte Dir helfen
44
Aber irgendwie versteh ich's nich wirklich.
Mein Gebärmutterhals ist ja schon seit Wochen verkürzt...
und nun seit gestern heisst es Portio verkürzt.
Was ist denn der Unterschied?
Verkürzt er sich jetzt sozusagen von beiden Seiten? Von oben und jetzt auch von unten?
Sorry,zu doof bin
326
38,644
44
Und als nächstes geht dann der MM auf?
38,644
326
Portio wird der Gebärmutterhals von aussen bezeichnet, Cervix von innen, der Muttermund sitzt auf dem Gebärmutterhals auf.
Also stell dir das mal so vor, deine Gebärmutter ist der untere Teil, daran schließt sich der Gebärmutterhals mit der Cervix und halt der Portio an, und dann kommt der Muttermund, und dann der Scheidenausgang.
nach meinen Wissen, muß sich erst die Cervix(Portio) Länge auf 0,0 verkürzen, bis der Muttermund ganz auf geht.
Ich bin jetzt 34+3 SSw, habe Portio >2cm, und Muttermund Fingerkuppe einlegbar.
Meine Hebi meinte gestern, wenn das innerhalb von 6 Stunden passierte, dann soll ich mich damit anfreunden in ca. 2 Wochen zum 6. Mal Mama zu sein.
Ich bleibe aber ganz cool, soweit es halt geht, und warte ab.:coffee: