8 Jahre stillen wo ist die Grenze ?

bearbeitet 12. 03. 2006, 14:07 in Langzeitstillen
Hallo Mädels,

Es kommt gerade auf Pro7 einen bericht über eine frau die hat 8 jahre lang ihren sohn gestillt .Wo ist da die grenze und wo hört es auf ?

Die Mutter hat nun vom Gericht es verboten bekommen ihren sohn zustillen .Er kam auch schon für einige monaten ins heim das sie das stillen aufhört .

Der Fall ist in Amerika passiert .

Was denkt ihr ?

gruß,

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich selbst würde zwar nicht so lange stillen wollen, also für mich definitiv nein.

Aber wenn die Frau es will und sie hat das Kind sicher nicht mit dem Kopf die Brust gedrückt und gesagt :" Du musst trinken" also will das Kind die Nähe auch noch, dann ist es doch denen ihre sache.

Ich finde es dann fast menschenunwürdig, das das Kind ins Heim musste weil es die Nähe nicht haben darf, und das ganze schreibt dann ein Bürohocker vor... :flaming01:

Und wenn die Natur es nicht so wollen würde würde die Milch nach einer Zeit von selbst weggehen.
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gabs das nicht schon mal?

das war wohl aber so, dass erst normal gestillt wurde - also zur sättigung, dann abgestillt und dann fing der junge wieder mit nuckeln an (da war er wohl 2 oder 3?). milch kam dann keine mehr!

ich würde das also nicht als stillen bezeichnen, deswegen ist die entscheidung des gerichts für mich nachvollziehbar!
    Die Mutter meinte nur wenn er durst hat trinkt er eben mumi .Ich finde das der Junge später wirklich probleme bekommt mit den jahren ?

ich bin auch für das urteil das sie nicht mehr stillen darf .

keiner sagt was wenn man tantem stillt .Nur 8 jahre sind wirklich zu lang.

lieben gruß,
  • Janina1Janina1

1,145

Ach der Bericht kommt doch alle Jahre mal. Wer's glaubt...

Alexander hat sich Ende des Jahres abgestillt, mit 4 3/4 Jahren. Find ich ganz normal. :cool:
    Die Gerichte sollten sich lieber um "wichtige" Sachen kümmern...
    Die weltweite Stilldauer beträgt 4,5 Jahre...aber Außnahmen bestätigen die Regel!!!
    jeder wie er will....
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

In der Bildzeitung war auch ein Artikel genau darüber und da wurde auch ein Arzt gefragt, ob eine so lange Stilldauer gut ist und was hat der liebe Herr Doktor geantwortet???
    Natürlich: NEIN!!! (Wie sollte es auch anders sein... :roll: )
    Denn man sollte nur höchstens 1 Jahr stillen weil sonst zu viele Schadstoffe in das Kind kommen....
    Oh Mann, wann liest man denn mal was positives, was einem das Leben nicht so schwer macht???
    Und ausgerechnet noch Bildzeitung...da darf ich mir in den nächsten Wochen wohl wieder einiges anhören.... :roll: :roll: :roll:

Viele Grüße
    Also wiso hat uns Mutternatür dann die Milch geben oder die Brüste ? Stillen ist doch was schönes .Und jeder muss entscheiden was für sein kidn gut ist .Und wie ihr schon sagt die meisten kinder stillen sich irgendwann selber ab .

Ich wäre froh wenn ich heute noch stillen könnte .

gruß,
  • AnisAnis

184

Glückskäfer schrieb:
    Und wie ihr schon sagt die meisten kinder stillen sich irgendwann selber ab .

... und fangen irgendwann selber an mit Gummibärchen und co.

Diese ganze Schadstoffdebatte - hört sich immer an, als wäre ich eine kleine Endlagerstätte für Atommüll. Warum sollte eigentlich die Frauenmilch stärker belastet sein als die von den Kühen, die in Massentierhaltung stehen? es ist ja nicht so, dass alle Leute ihren Kindern nur noch Biomilch geben würden. Und auch sonst ist die Umwelt durch Abgase etc. so gründlich belastet, dass ich mich frage, wieso man annimmt, die Frau sollte stärker verseucht sein als alles andere. Auch wenn jetzt jemand sagt, die Frau/der Mensch seht ja am Ende der Nahrungskette, da kulmuliert halt alles - ich halte die Rede von den Schadstoffen in der Muttermilch für überzogen.
    Anis schrieb:

... und fangen irgendwann selber an mit Gummibärchen und co.

sorry den satz hättest du dir sparen können sowas finde ich nun nicht wirklich gut .

habe meine süsse gestillt weil ich wusste das es ihr gut tut .und ich werde immer wieder stillen gibt bei mir kein aber .

und mein kind hat noch nie was süsses bekommen .

also sowas ist nicht inordung von dir .

gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Glückskäfer: Was ist an dem Satz von Anis bitte "schlimm"? ´Sorry, aber ich kann nichts herauslesen, was deine so heftige Reaktion begründen würde. :traurig04:

Könntest du das bitte näher erläutern?

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Glückskäfer, ich denke, der Satz mit den Gummibärchen war nicht auf Dich bezogen, nur weil zufällig Du zitiert wurdest.
    Es ging hier wohl ums allgemeine.
    @Gisela
    Ich habe mich angegriffen gefühlt weil sie mich zitiert hat Gisela .Weil ich so viel schon gelesen habe das die Kinder meistens selber sich abstillen oder verstehe ich das falsch ?

Ich hätte sehr gerne bis zum ende gestillt bis die kleine nicht mehr wollte aber es ging ja nicht anderst habe sie zufüttern müssen Gisela.Die Gesundheit geht vor wie ihr mir es alle gesagt habt .

@jauchzerle kann schon sein aber ich fand es nur hart .Ich kann nix dafür das ich meine kleine nicht lange stillen konnte :cry: .Sowas macht mich traurig .

Hab vieleicht auch überreagiert .Kann normal gut damit umgehen aber es hat mich getroffen.
    :cry::cry:
    gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ähm... Christina, du hast das Posting wirklich absolut falsch verstanden. :troest:

Anis hat dich zitiert, weil du Recht hast mit der Aussage, dass sich die meisten Kiddies irgendwann selbst abstillen. Sie hat das gar nicht in Bezug zu deiner persönlichen Stillzeit gebracht. Ich lese aus ihrem Posting nichts heraus, wo sie sich zu deiner Stillzeit geäußert hat.

Und in diesem Zusammenhang kam von ihr die Aussage mit den Gummibärchen. Irgendwann fangen die allermeisten Kids mit Naschen an und zwar von sich aus. Man kann ihnen Süßigkeiten zwar lange vorenthalten, aber nicht lebenslang. ;-) Ich gehe davon aus, dass Anis genau das gemeint hat.

Nur weil dich jemand zitiert, musst du das nicht gleich negativ in Verbindung bringen. Man kann jemanden auch zitieren, weil man derselben Meinung ist. :grin:

Okay? ;-)

:byebye01:

Gisela
    Das kann schon sein Gisela :cry: .Hab eben nur rot gesehen beim dem zitat :oops: .

Sie hatte wirklich vieleicht die gleiche meinung wie ich .

@anis es tut mir leid das ich dich angemacht habe .es war ein missverständnis von mir :cry: .

Entschuldigung :knutsch01: .

gruß,
  • CriosaCriosa

2,598

Steinigt mich, aber 8 Jahre finde ich persönlich schon etwas viel... wenn ich daran denke, das ich mit 9 Jahren zum ersten mal meine Periode bekam... :shock:

Also 1 - 2 Jahre würde ich gerne, wenns denn klappt, bis zum Kindergarten (also 3) kann ich mir auch noch gut vorstellen, 4 Jahre vielleicht, wenn noch ein kleineres Kind dabei ist und man sozusagen "Tandem" stillt. Aber noch länger?

Sagen wir es mal so, spätestens wenn es in die Schule geht sollte meiner Meinung nach schon Schluss sein. Mag an meiner Erziehung liegen und vielleicht würde ich das, wenn ich selbst in der Situation bin, auch wieder ganz anders sehen. (Aber ich bin ja auch so erzogen das ich ursprünglich davon aus ging, maximal 2 - 3 Monate zu stillen... also nehmt es mir bitte nicht übel. ;-))

Hoffe ich habe damit niemandem auf den Schlips getreten.

Was das Gerichtsurteil angeht... hängt von der Situation ab. Wenn die Frau das Zwanghaft macht dann gehört sie in Behandlung. Wenn es aber einfach nur so ist, das es "normal" ist für die zwei und das Kind eben noch die Nähe braucht... (auch wenn ich es mit 8 echt nicht mehr wirklich normal finde) ... dann finde ich es vom Gericht schon recht krass so etwas zu verordnen.
  • AnisAnis

184

@Glückskäfer: entschuldige bitte - ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du das anders verstehen könntest, als ich es gemeint habe. Ich beziehe mich nicht auf deine oder sonst eine ganz bestimmte Stillzeitspanne. Ich wollte herausstellen, dass - wie Gisela schon sagt - jedes Kind mal mit Naschen anfängt (manchen Großeltern kann das nicht schnell genug gehen, habe ich schon erfahren). Also jedes Kind kommt mal auf den Geschmack und keinen störts - Süßigkeitenverzehr wird durch bestimmte Verkaufsstrukturen und anderes sehr gefördert. Das Stillen hingegen wird mies gemacht. Nicht durch dich - entschuldige, ich habe mir deinen Satz nur ausgeliehen, weil es ja stimmt, dass alle Kinder mal von selber mit dem Trinken an Mamas Brust aufhören. Das meiste, von dem, was ich meinte, hatte ich unausgesprochen gelassen, weil ich dachte, dass es sich von selbst versteht.

Thema Mies machen: solche Berichte über Kinder, die sich mit 8 Jahren noch stillen, unterstützen doch nur wieder die Leute, die sagen "waaas?! wenn du deinem Kind nicht bald mal die Flasche gibst/wenn du etc., wie soll es dann später in der Schule klarkommen?" Das verbreitet so eine Panik, ich müsse schon dem Säugling zeigen, wo es später einmal langgeht. Schließlich weiß man ja um die besondere Lernfähigkeit von Klein- und Kleinstkindern ("die wissen ganz genau, wie sie Mama rumkriegen") - ich hoffe, dass ich mich so ausgedrückt habe, dass man verstehen kann, was ich meine. Es geht mir um bestimmte Haltungen/Einstellungen zum Stillen, die durch den Bericht neues Futter bekommen. Nicht angreifen möchte ich jene, die aus irgendeinem Grund gar nicht oder nur kurz stillen konnten. Das liegt mir fern. Auch meine ich nicht, dass es hier im Forum solche Haltungen, gegen die ich mich wende, gäbe. Ich denke an Leute aus meiner eigenen Familie und an so manche Frage und Bemerkung von Menschen, denen ich im alltäglichen Leben begegne.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ein Kind bis zu seinem fünften, sechsten Lebensjahr zu stillen. Ich kann mir die Stillbeziehung zwischen einem 8jährigen und seiner Mutter auch nicht so richtig vorstellen, ja, eigentlich gar nicht. Aber darum geht es, denke ich, bei der Veröffentlichung derartiger Berichte nicht.
  • anne-m.anne-m.

10

Hallo,
    ich kann es mir auch nicht vorstellen, 8 Jahre zu stillen, aber es gerichtlich zu verbieten, ist nicht richtig! Vorallem, weil das Kind ins Heim gebracht wurde- wenn auch nur zur einer "kurzen?" Zeit. Ich glaube nämlich, dass das wesentlich schlimmer ist fürs Kind, als an Muttis Busen zu nuckeln... Oder?
    Außerdem soll das jeder so machen, wie er denkt, das geht nur die Mutter und das Kind etwas an.
    LG, Anne
    Eigentlich dürften wir hier uns alle darüber gar kein Urteil erlauben...
    Wir kennen weder die Mutter noch das Kind, geschweige denn die Verhältnisse.
    Also?
  • MonicaMonica

1,525

Wer hat denn die Frau überhaupt angeklagt? Wie kam es eigentlich, dass der Fall vors Gericht geht? Schon eigenartig.

Ich könnte mir nicht vorstellen so lange zu stillen. Und deswegen kommt es mir natürlich schon recht abnormal vor. Ich kann mir halt auch nicht wirklich vorstellen, dass ein normaler 8 jähriger das von sich aus noch möchte.
    Was das Gerichtsurteil angeht, hmm - keine Ahnung. Dafür weis ich zuwenig darüber.

Ich hatte zwar nie Probleme mit dem Stillen in der Öffentlichkeit. Auch dann nicht als Benjamin schon älter war und andere Kinder in seinem Alter schon längst abgestillt waren.
    Aber ich persönlich wollte es nie erleben, dass mein Sohn bei einem Kaffeklatsch angerannt kommt und sich an der Milchbar selbst bedient. Ich habe aber auch nie zum Trost gestillt (den Schnuller haben wir auch aufgehört zum Trost zu geben als er 9/10 Monate alt war)

Das ist einfach meine persönliche Einstellung. Für andere ist das ganz normal. Früher hätte ich in so einer Situation ziemlcih überascht reagiert, heute nicht mehr.
  • eluelu

1

Ein bisschen zur Geschite des Stillens:
    Blickt man in die Geschichte zurück, so laut Margaret Mead und Niles Newton (1967) liegt die allgemeine Norm bei zwei bis vier Jahren.
    Auuserdem gibt es aus dem Jahre 1725 schriftliche Äußerungen, die das Stillen von Vierjährigen mit Missfallen beurteilen. Das ist ein Hinweis darauf, dass die meisten Vierjährigen noch gestillt wurden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum