Nachdem ich vor etwas über 2 Wochen von einer Stillmami zur Flaschenmami geworden bin, beschäftigen mich die Ernährungsfragen noch mehr.
Ich schreibe erst mal auf, was die Kleine so bekommt und dann meine Fragen.
8:00 Uhr: 200 ml Humana Pre
11:30 Uhr: 190g Gläschen mit Gemüse, Kartoffel und ggf. Fleisch
15:00 Uhr: 200 ml Pre
18:00 Uhr: Getreide-Milch-Brei mit Obst, den Brei rühre ich mit 100 ml Pre an, dazu 3 EL Reisflocken und ein Drittel Obstglas, den Brei isst sie manchmal ganz auf, manchmal nur 5 Löffel, je nachdem bekommt sie abends eine größere Flasche Pre
22:00 Uhr: ca. 200 ml Pre
Eigentlich denke ich, dass sie so ganz gut isst. Dass es an einem Tag mal mehr, mal weniger ist, da mache ich mir keine großen Gedanken.
Jetzt meine Fragen:
1. Irgendwann soll man ja den GOB füttern. Ich sehe da momentan nicht so den Bedarf (ich weiß, sie hat noch gut einen Monat Zeit, bis der eingeführt werden sollte, aber auch dann frage ich mich, ob der ein Muss ist?). Reicht nicht ein Getreidebrei am Tag? Kann ich ihr stattdessen später Obst pur geben?
2. Sie hat inzwischen 2 Zähnchen und ist 7 Monate alt. Sollte ich ihr langsam mal was Festeres zum Lutschen/Kauen geben? Von den allgemein bekannten Reiswaffeln bin ich nicht so begeistert, da ich finde, das Zeug "saugt" eine Menge Flüssigkeit auf und Mailin trinkt außer ihren Pre-Flaschen so gut wie nix. Gibt es eine Alternative zur Reiswaffel? (Mein Mann will immer Laugenbrezeln geben, aber ich bin wegen der Salzlauge nicht so begeistert davon, also haben wir es bisher gelassen). Und wann soll ich ihr was geben, irgendwie sind ja sowieso nur 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten und sie kann doch nicht dauernd nur essen?
3. Trinken ist so eine Sache. Sie trinkt halt nur die Pre-Flaschen. Ich habe sämtlich verfügbaren Trinklernbecher ausprobiert, ohne Erfolg. Am Sonntag abend sah sie mich Rooibush-Tee aus einem normalen Becher trinken und wollte unbedingt probieren. Aus diesem Becher versucht sie es wenigstens, ohne gleich wie am Spieß zu schreien. Ich war mir nur nicht sicher wegen dem Rooibushtee. Dürfen Babys den trinken? Ich habe es jetzt mal mit Fencheltee probiert, auch im Becher, auch da trinkt sie ein paar Minischlucke. Spricht irgendwas dagegegen, sie gleich aus einem solchen Becher trinken zu lassen (außer der Sauerei natürlich :???: )?
Kommentare
25,096
GOB ist überhaupt kein muß,meienr mochte den nie. Du kansnt getrost irgendwann einfach nru Obst geben, wann ist eigentlich egal.
Das mit der Bretzel hatten wir mal. die LAuge ist völlig HArmlos udn das salz kann man rutner machen. Auch die Resiwaffel ist nicht schlimm, soviel sugt die auch nicht auf.
Außer Pre muß sie noch nix anderes trinken, das reicht völlig aus.
Es spoirhct auch nix dagegen das gleich aus einem normalen BEcher trinkt. Ein paar Schlückchen für den Anfang sidn völlig ausreichend.
Rooibusch classik, Fenchel undKAmillentee kannst du bedenkenlos geben.
1,027
1,027
Wie ist das mit dem Öl? Ich gebe ins Mittagessen 1 TL Öl. Wie ist das abends im Milch-Getreide-Brei? Kommt da auch noch Öl rein? Kann ich auch mal Butter nehmen?
Die Reiswaffeln waren leider gar nichts für Mailin. Ich würde ihr aber gerne mal was zum "Kauen" geben. Darf sie getoasteten Vollkorntoast haben?
Und ab wann darf sie mal so Sachen wie Frischkäse, Joghurt und Leberwurst etc. probieren? Ich bin total unsicher, wann ich was einführen darf. Ihre Breie futtert sie ja gerne, aber ihre Flaschen trinkt sie genauso gerne, so dass ich ihr eigentlich nichts davon "wegnehmen" möchte.
Und gibt es Kochbücher für Babys/Kleinkinder, die ihr empfehlen könnt? Ich habe zwar eins, was ich im Grunde auch sehr gut finde, zumindest was den Beikost-Beginn angeht und dann ab 1 Jahr. Dazwischen enthalten die Rezepte dann Fisch, Eier, Milch usw., also meist Sachen, die ich ihr eben nicht geben will, bis sie nicht mindestens 1 Jahr alt ist.
2,833
Hast du schon mal die Dinkelstangen probiert ? Vollkorntoast darf die bestimmt auch, aber ich denke die Konsistenz ist nicht optimal.
ich hab damit so ab dem 10. Monat angefangen, eben als Luca kleingeschnittenes Brot essen konnte. Lieber Frischkäse als Leberwurst, der ist nicht so stark gewürzt.
Ich hab bis heute gar kein Kochbuch. Du kannst hier mal im Rezepte-Forum gucken, aber im Prinzip ist es doch immer das Gleiche was die Kids essen: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, mehr oder weniger zerkleinert. Das hab ich so lange gegeben bis Luca bei uns mitgegessen hat, und manchmal kriegt er heute noch einfach Kartoffeln und Möhren oder Brokkoli oder so.
25,096
Niene in einen Milchbrei muß kein Öl rein. Das Fett aus der Milch reicht völlig Butter erst um den ersten GEburtstag rum bzw wenn sie anfängt Brot zu essen. Aber nicht in den Milchbrei.
Das kommt drauf an wieviel Milchprodukte sie sonst noch bekommt. LEberwurst ist halt sehr fett, stark gewürzzt und hat nicht gerade sehr wertvolle BEstandteile.
Frischkäse wie gesagt wenn sie noch viel MIlch trinkt kann man auch überlegen ob man etwas Marmelade oder Obstmuß aufs BRot macht.