Was macht ihr beim Stillen

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 21. 09. 2004, 21:34 in Stillen
Hallo,

Mal ne Frage. Wasmacht ihr wärend dem Stillen ?
Einfach nur dasitzen und mit dem Kind beschäftigen ?
Würde mich interessieren. Hab nämlich folgendes Problem.

Felix stillt ja noch mit Stillhütchen ( hat er bisher nicht anders gelernt), und braucht für eine Malzeit eine geschlagene Stunde.
Gerade Nachts wird das für mich ein Problem. Da ich ja wegen der Hütchen nicht im Liegen stillen kann, sitze ich in meinem Bett und starre den Wecker an, oder versuche totmüde zu lesen.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so wärend dem Stillen tut.
Freu mich über Antworten

Gruß

Anja+Felix ;-)

Kommentare

• wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also manchmal lese ich, oder ich schaue fern oder ich schau dem Kind zu.
    Gelegentlich esse ich auch mit meiner Tochter.
    Was man halt so treibt um sich die Zeit zu vertreiben.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich schlafe :oops: allerdings stille ich im Liegen.
    Kannst du dir nicht ne ganze Batterie Kissen in den Rücken stopfen, damit zu zumindest schlummern kannst?
  • MimiMimi

1,643

warum vertragn sich Stillhütchen mit dem Liegen nicht? Also ich hab das bis auf die ersten 2 Wochen immer so gemacht. Und das Stillhütchen habe ich erst viel zu spät "entfernt" - so als sie ein halbes Jahr alt war. Ich bitte Dich inständig nicht den gleichen Fehler zu machen! Warum nimmst Du das Hütchen?
  • tamiatamia

413

hallo, auch ich konnte mit den stillhüttchen im liegen stillen, gar kein problem und das bei einer riiiiiiiiiesenmenge brust ;-)

ich schaue ihr am meisten zu, nachts döse ich, und manches mal am tage lese ich oder gucke gar fern .

über dein >> starre ich den wecker an << mußte ich schmunzeln, in der anfangszeit war es bei uns auch so...........*wann gehen endlich die 20 min vorbei*

versuch doch mal das hütchen vor dem stillen naßzumachen, mit wasser oder eigene mumi, dann haftet er, sodaß es am busen bleibt....

grüßle
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Anja,

ich stille auch mit Hütchen und Nachts auch im Sitzen. BIn dabei allerdings schon eingeschlafen :schlafen01:
    Da es im Schlafzimmer Nachts ja nicht taghell ist mache ich auch nix anderes als den Wecker anstarren.

Tagsüber telefoniere ich oft, oder lese oder sehe fern beim stillen.
    Meist geniesse ich aber die halbe bis dreiviertel Stunde des Stillens zum entspannen. :grin:

@ Mimi du hast dich in einem anderen Posting schon mal negativ über das Stillhütchen geäussert, auf meine Frage diesbezüglich kam leider nie eine Antwort.
    Nun noch mal meine Frage, warum bist du da so negativ eingestellt ?
  • steffiisteffii

1,316

Nachts habe ich beim Stillen geschlafen. Zu Anfang auch manchmal tagsüber, da ich da noch sehr müde war. Später habe ich dann fernsehen geschaut oder meinen Sohn einfach nur angeschaut. Lesen habe ich auch probiert, aber mir fehlte es irgendwie an der dazu notwendigen Konzentration. Telefonieren ging nur ganz zu Anfang. Danach mochte mein Sohn das nicht mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schlafen ist gut, weil dann die "Schlafhormone" auch in der Muttermilch sind...
  • Ute_66Ute_66

2,833

ernsthaft Marlies ??????????

ich schlafe Nachts auch ab und zu mal ein, nur dann wache ich nicht mehr auf wenn der Kleine nach der ersten Seite schon so satt ist daß er nicht meckert. Das ist aber eigentlich nicht genug... und dann ist wieder unser ganzer (fast eh nicht vorhandener) Rhythmus im Eimer und er will nach ner Stunde wieder was :roll:
    Ja aber ist das wirklich so schlimm in der Nacht? Man kann sich doch einfach umderehen, und weiter schlafen und dtillen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

@ Mimi: Ich stille mit Hütchen, weil Felix die ersten vierzehn Lbenstage im KH war, und dort mit Sonde und Flasche ernährt wurde,und ungefähr fünf verschiedene Sauger hatte. Da bin ich froh das er bisher wenigstens mit Hütchen an die Brust geht.

@ all: Bin ja beruhigt das nicht nur ich nachts auf den Wecker schaue.
    tagsüber schaue ich auch schon mal fehrn oder lese was.
    Das mit den Kissen werde ich mal ausprobieren.

Nebenbei weiterschlafen im liegen würde bedeuten, das Felix vermutlich nach einer Seite weiter schlafen würde, und das ist für ihn im Moment noch zu wenig, bzw er würde dann spätestens nach 1 Stunde wieder wach sein.

Gruß

Anja+Felix ;-)
    siehe dazu meinen Beitrag über Deinem...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Marlis: Eigentlich spricht nichts dagegen auf der anderne Steite weiter zu stillen und zu schlafen. Mal schauen ob Felix auch im liegen stillen mag,
    werden wir heute nacht mal ausprobieren.

Jetzt habe ich erstmal einen "Teilsieg" errungen, und Felix akzeptiert neben meinem Finger auch seinen Schnuller ( der dritte den ich ausprobiere) zum beruhigen.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • MimiMimi

1,643

sorry hatte den anderen Thread nicht mehr gelesen. Ich habe das erste halbe Jahr nur mit Hütchen gestillt. Das führte im Endeffekt zu ewig langen Stillzeiten (bis zu 6 Stunden im Schub), was sich im Lauf der Zeit zu 12 Mahlzeiten täglich umwandelte. Sie bekam wohl nicht genug und war deswegen schnell hungrig. Die Folge war, daß sie von 3810 bei Geburt bis zum halben Jahr nur 6140 wog. Da habe ich dann zwei Wochen schmerzende Brustwarzen ertragen, in denen ich gemerkt habe, wieviel mein Kind trinken kann, bis es satt wird. Leider hat sich das häufige Essen so eingeschliffen, daß sie heute ncoh (fast 8 Monate) mind. 3 mal gestillt wird. Und das steigert sich im Schub wieder auf 4-5 mal.

Das hat natürlich nicht nur mit dem Hütchen zu tun - aber für mich nimmt es im nachhinein dort seinen Anfang. Und warum? Weil ich das erste Mal noch im KH stillte und die Schwester nur meinte - die hat aber einen kleinen Mund, ohne Hütchen werden wir das nieeeeee schaffen.

Meine Hebamme hatte mich zwar gewarnt, aber nicht so ausführlich, daß ich darauf gehört hätte - ich bin also schon auch selber schuld...
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

@ Mimi :arrow: achso.

Und ich dachte immer mit Hütchen kommt mehr Milch raus :roll:

Also mein Kleiner nimmt trotz bzw mit Hütchen super zu und trinkt pro Seite ne viertel Stunde.
    Oft läßt die Milchproduktion damit nach, weil der direkte Hautreiz fehlt.
  • tamiatamia

413

also meine kleine maus stille ich seit einiger zeit auch ohne hüttchen, irgendwie waren die dinger immer weg (warscheinlich hat sich die mein großer geschnappt und wollte seine spielpuppe stillen ;-) ) da mußte ich ja dann ohne, und es klappte nach kurzer zeit echt gut uuuund sie nimmt tatsächlich mehr milch auf, wo ich doch sonst auch bis zur ne stunde stillte, stille ich nun nur noch knapp 10 min pro seite, meißtens aber noch weniger

@simone, find ich klasse daß dein nino gut zieht beim stillen und gut zunimmt, freu mich mit dir... :razz:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Das er mit Hütchen wenger bekommt, weiß ich. Auch das man mit den Dingern nicht so lange stillt.
    Gestern hat er das erste mal zehn Minuten an einer Seite ohne Hütchen getrunken (ganz stolz bin), dann hat er wieder losgelssen, zum Bäurern, und danach den Dreh wieder nicht gekriegt ( Er schnappt nach der Warze, dreht aber mit der Zunge, so das er die Warze nicht an den Gaumen bekommt) :sad: .

Na ja wir werden weiter üben. Hebamme meint auch das er theoretisch weiß wie es geht, aber noch lernen muß die Warze am Gaumen zu behalten.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • tamiatamia

413

kannst auch stolz sein, wünsche euch viel glück weiterhin.......... :troest:
  • MimiMimi

1,643

Das klingt doch schon richtig gut.
  • quandelequandele

1,868

Ich drücke auch weiterhin die Daumen!!!
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 20. 04. 2004, 01:47
    Also ich werde immer so müde beim Stillen, es ist unglaublich! Sobald er andockt ziehts mir die Gucker zu! Nachts und morgens ist es am schlimmsten! Und da schau ich dann auch meist auf den Wecker, weil ich oft denke, das halte ich jetzt keine 20 Minuten lang aus. Nachts wenn ich es nicht mehr aushalte, lege ich ihn oft weg und wir schlafen beide weiter, dann kommt er aber auch schon nach ein oder zwei Stunden wieder, was mich darin bestärkt, dass er seinen Bedarf einfach sicher selbst regelt.

Ansonsten beschäftige ich mich meist mit ihm, weil mein Bub ein Prinz ist und abdockt sobald ich was anderes tun will, auch z. B. wenn ich mal was trinken will.
    Hallo,
    ich gehe Nacht unter der Woche immer ins Wonzimmer damit mein Göttergatte schön weiterschlafen kann. Ich mach mir dann den Fernsehr an und ab und zu hab ich dann nen Zeitsprung. Meist merk ich es an meinen kalten Füßen und das mir das Kreuz weh tut. Naja im sitzen schläft es sich halt nicht so toll. Am Wochenende oder wenn er nicht raus muss hol ich Jolina ins Bett und dann wird geschlafen und getrunken und wieder geschlafen........
    Haben das aber eingentlich jetzt ganz gut raus. Sind ein eingespieltes Team meine Kleine und ich. Sie schreit und ich laufe. Ist doch gerecht aufgeteilt, oder?????? :lol:
  • Mica1974Mica1974

403

ich lese auch meistens beim Stillen.
    Jetzt hat meine Mutter mich ganz erstaunt gefragt: "was, du liest beim Stillen? Das soll man doch gar nicht, du sollst dich ganz auf's Stillen und dein Kind konzentrieren!"
    Ist da irgendwas dran?
    Schliesslich hat meine Hebamme auch gesagt, wenn wir beide nachts beim Stillen einschlafen, ist das doch toll, dann bin ich tagsüber auch ausgeruhter. Und beim Schlafen konzentriere ich mich ja auch nicht auf's Stillen und meinen Kleinen...?

LG
  • eugenieeugenie

742

Mica1974 schrieb:
    "was, du liest beim Stillen? Das soll man doch gar nicht, du sollst dich ganz auf's Stillen und dein Kind konzentrieren!"
    Ich lese auch beim Abpumpen, anstatt mir warme Gedanken um mein Kind zu machen... ;-)

Eugenie
  • coracora

6,187

ich finde auch nicht, dass man sich nur aufs Kind konzentrieren soll... da musst du dich nämlich verdammt viel konzentrieren, ich stille noch so 8 mal am Tag...! Tagsüber lese ich Videotext oder fernsehen oder lesen, wenn ich grad ein Hardcover-Buch habe, mit Taschenbüchern gehts nicht so gut... ;-)

in einem Buch habe ich auch gelesen, es wäre respektlos, wenn man nebenbei was macht.... das ist doch blödsinn! Lies ruhig weiter.... von Müttern kommen viele komische Sprüche, genau wie von Großeltern, ist wie ein roter Faden hier im Forum zu finden.....
  • luxorluxor

1,282

Ich muss diesen Beitrag nochmal beleben:

Wie macht Ihr das mit dem Schlafen? Im Sitzen? Ich habe tierisch Angst, dass ich die Kleine dann irgendwann fallen lassen oder sie mir vom Kissen kugelt. Oder hält man sie instinktiv fest sodaß nichts passiert?
    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sie beim Stillen immer nur beobachte. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dem Baby was erzählen soll (tagsüber), aber mir fällt da immer so wenig ein und gucken ist doch schon spannend genug.

Gruß
  • RegulaRegula

952

Hier ist das einzige Bild, welches ich auf die Schnelle dazu gefunden habe:
    p8140034.jpg
    So mach ich das in der Nacht. Er schläft auf der Matratze neben meinem Bett und wenn er was will, dann hebe ich ihn hoch (und meist bleibt er dann in meinem Bett) Dazu bin ich meist im Halbschlaf (und Dario auch) passiert ist noch nie etwas.

Seit neustem habe ich gemerkt, dass ich beim Stillen nicht mehr sprechen darf - auch Fernsehen kann ablenken. Der Herr will sich bei den Mahlzeiten nicht stören lassen :roll:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Aso, man kann beim Stillen auch Kartoffeln schälen.... Man muss sich zwar alles vorbereiten, Schalen für Schalen, Handtücher etc. Stressig, aber es funktioniert.... Meine normalen Favourites sind aber Lesen, leise Fernsehen, Telefonieren, Schlafen und Träumen. Neuerdings kommt auch Hörbuch-Hören dazu. Muß aber dazu sagen, dass mein Zwerg dankenswerterweise schon von 22 - 7 uhr durchschläft, ich also ganz gemütlich auf der Couch im Kinderzimmer stillen kann. Wenn der Zwerg vorm offiziellen Wweckruf kommt, schnappe ich sie mir, pack sie zu mir ins Bett, dock sie an und schlafe weiter....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich esse Müsliriegel, schaue was im Fernsehen an oder lege den Kopf zurück und mache die Augen zu. Total entspannend!
    Nachts merke ich dann manchmal, dass Niklas "abrutscht", also tiefer rutscht und die Brustwarze verliert. Dann heb ich ihn wieder ein Stück höher. Ich denke nicht, dass er mir aus dem Arm fallen würde, und wenn, dann würde er ja nur aufs Bett fallen.
    @Luxor ich glaub nicht das man die Mäuse im Schlaf fallen lässt. Bin im Krankenhaus im Stillzimmer mal eingeschlafen weil meine süsse schon fast eine Stunde an der Brust hing und immer wieder einschlief. Wie gesagt war sooooo müde das ich mit ihr auf dem Arm fast eine Stunde im Sitzen geschlafen habe :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tagsüber schau ich ihn einfach beim Stillen oft nur an und hänge meinen Gedanken nach - ich finde das ganz entspannend, mal meine Füße hochzulegen und keinen Unterhaltungskasper zu spielen. Manchmal sehe ich auch fern oder höre Musik. Ich hab ihm beim Stillen auch schon die Fingernägel geschnitten oder meine gefeilt. Kartoffeln schälen geht auch, ist aber etwas umständlich. Essen ist schwierig, weil ich immer soviel rumkrümel dabei. Telefonieren ist auch etwas schwirig, weil er unleidig wird wenn er satt ist und ich ihn dann nicht konzentriert beachte. ;-)

Nachts ist es etwas schwieriger, weil er da beim Stillen leicht wach wird, wenn es zuviel Action gibt und danach nichtmehr einschläft. Es muß dunkel bleiben (ich stille nur mit einem Nachtlicht), es darf nicht zu lange dauern, bis ich ausgepackt habe, ich darf ihn nicht ansprechen, nicht wickeln und auch nicht lange für ein Bäuerchen senkrecht halten.
    Ich hole ich ihn ins Bett (2-3x ohne Schub) wenn er sich meldet und stille mit drei Kissen im Rücken und dem Stillkissen sitzend. Meistens schlafe ich dabei dann ein und Ben auch (er trinkt nur noch einseitig). Wenn er genug hat, dann nuckelt er noch ein bißchen weiter und läßt dann los, wenn er einpennt. Dabei werde ich dann meistens wach, bring ihn zurück in seine Wiege (steht neben dem Bett) und schlaf auch direkt wieder ein. Manchmal haben wir auch schon die halbe Nacht so im Halbsitzen geschlafen, weil ich zu müde war um aufzuwachen...dann werde ich spätestens wach, wenn er das nächste Mal Hunger hat.
    Passieren kann dabei nichts solange er schläft, er ist ja zwischen meinem Bauch und dem Stillkissen quasi eingeklemmt - und wenn er wach wird und anfängt sich zu bewegen, dann wache ich auch auf.
    Bisher ist er mir erst einmal weggerollt, aber da ist er auch nur über meine Beine aufs Bett gerollert - das ist breit genug.

Im Liegen stillen klappt bei uns leider nicht - irgendwie stimmt die Anatomie meiner Brust dafür nicht (zu groß und zu schwer). Sonst würde ich das bestimmt so machen und dabei schlafen... :grin:
  • luxorluxor

1,282

@RedSocksOnToast
    ich hänge auch am liebsten meinen Gedanken nach oder mach die Augen zu. Was nebenbei zu machen bekomme ich noch nicht auf die Reihe. Brauche noch beide Hände zum Stillen sonst rutscht sie mir weg (ist ein wenig zappelig).

Wie lange ist den so ein Würmchen von 15 Tagen im Durchschnitt nach dem Stillen so wach? Eine Freundin meinte gestern, ihr Sohn wäre da schon immer 4 Stunden hinterher wach gewesen. Frag mich dann nur, wann der geschlafen hat. Weil wenn 4 Stunden wach - dann ist doch schon wieder Zeit für`s nächste mal stillen. Meine Kleine knackt meist schon an der zweiten Seite ein, wenn man sie dann zum Bäuerchen machen hochnimmt wird sie nochmal munter, aber meist nicht länger als eine halbe Stunde. Nur abends ab 20 Uhr bis 23 Uhr ist sie meist wach - leider mit schlimmen Blähungen und Schreien verbunden. Auch hier meinte meine Freundin, dass das in diesem Alter mit den Blähungen noch nicht OK ist und ich lieber mal zum KA soll. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert was ich machen soll.

Gruß
  • handjeryhandjery

1,392

Habe ein neues Spielzeug von einem Freund aus Athen mitgebracht bekommen, eine dieser Perlenschnüre, mit der die Männer dort und in der Türkei immer spielen. Dauert scheinbar eine Weile, bis man das kann, so bin ich beschäftigt und die Kleine beruhigt das Geräusch und die rhytmische Bewegung. Bin wahrscheinlich die einzige weltweit, die das bald beidhändig kann :cool:
  • Ela1980Ela1980

150

Also ich habe in der Anfangszeit, in der wohl alle mal probleme mit schmerzenden Brustwarzen haben Hütchen probiert, aber meine Kleine hat sie verweigert. Wenn ich das hier lese denke ich fast Gott sei Dank. Die Tag in denen das Stillen sauwehtat waren zwar grausam, aber dafür haben wir heute keine Probleme mehr. Das Essen dauert pro Mahlzeit bei uns etwa 20 Minuten. Charlotte nimmt gut zu und liegt total in der Norm. Beid er U4 mit 12 Wochen hatte sie 6160 gramm und ihr Geburtsgewicht war 3670 gramm.
    Am Anfang habe ich nachts auch im Bett gesessen, aber irgendwie war das nicht mein Ding. Ab und an bin ich dabei wieder weggesackt und irgendwann mit dem fast weggerutschten Kind wieder aufgewacht. Einmal hang sie sogar richtig meinen Arm runter bis auf die Matrtze und ab da habe ich dann beschlossen , dass wenn sie nachts kommt, dann gehen wir rüber in ihr Zimmer und es wird bei Dämmerlicht sitzend im Stuhl gestillt, wie tagsüber auch. Dann wickel ich sie und gebe ihr die zweite Brust. Danach schlafen wir beide sofort wieder ein. Beim Stillen sitze ich auch nur so da und gucke dem Kind zu oder sehe mich im Zimmer um...

Eine Bekannte von mir, die stillt auch mit Hütchen und da dauert das auch immer so super lange. Vielleicht ist das einfach so???

Grüße
    Daniela mit Charlotte (08.06.2004)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ela1980 schrieb:
    Eine Bekannte von mir, die stillt auch mit Hütchen und da dauert das auch immer so super lange. Vielleicht ist das einfach so???

Ja das ist so. Seit dem ich ohne Hütchen stille, trinkt Nino pro Seite 3-4 Minuten :grin:
    Allerdings trinken die Zwerge je älter sie werden, um so schneller.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lange ist den so ein Würmchen von 15 Tagen im Durchschnitt nach dem Stillen so wach? Eine Freundin meinte gestern, ihr Sohn wäre da schon immer 4 Stunden hinterher wach gewesen. Frag mich dann nur, wann der geschlafen hat. Weil wenn 4 Stunden wach - dann ist doch schon wieder Zeit für`s nächste mal stillen. Meine Kleine knackt meist schon an der zweiten Seite ein, wenn man sie dann zum Bäuerchen machen hochnimmt wird sie nochmal munter, aber meist nicht länger als eine halbe Stunde. Nur abends ab 20 Uhr bis 23 Uhr ist sie meist wach - leider mit schlimmen Blähungen und Schreien verbunden. Auch hier meinte meine Freundin, dass das in diesem Alter mit den Blähungen noch nicht OK ist und ich lieber mal zum KA soll.

Hallo Ellen -

da gibt es keine Norm - Ben schläft beim Stillen meistens ein, so für ca. 10 - 15 Minuten, dann ist er wieder wach. er schläft von 21 - 8 Uhr, dann nochmal vormittags eine halbe Stunde, mittags eine und nachmittags nochmal 1-2 Stunden. Das hat sich bis etwa zur 8. Woche so eingependelt. In den ersten Paar Wochen war das auch schonmal mehr.
    Aber Babys sind da halt auch ganz verschieden - es gibt Schnarchsäcke und Hallo-wach´s...
    Blähungen sind absolut nicht unnormal, vor allem nicht in den ersten drei Monaten. Lies doch mal die Artikel auf der Forumshauptseite dazu - da steht viel dazu drin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum