Ich habe hier so einiges gelesen und auch das Buch Oh je ich wachse gelesen aber langsam bin ich echt fertig mit den Nerven. Unser Sohn hat noch nie durchgeschlafen was aber kein Problem war eigentlich weil er oft trotzdem mal 4-5 Stunden am Stück geschlafen hat und wir damit vollkommen zufreiden waren. Er schlief immer an der Brust ein, die erste Zeit in seinem Bett das an unserem dran steht und später kam er zu uns ins Bett. Dann gabs Phasen wo ich mit ins Bett musste weil er sonst nur geschrien hat, er konnte nur in meinem Arm einschlafen. Dann gabs Zeiten wo mein Mann ihn auch mal ins Bett bringen konnte etc. Alles immer ein auf und ab.
Aber seit ca. 2 Wochen wird das Thema schlafen immer schlimmer bei uns. Der Kleine hat einen Fortschritt gemacht, er lässt sich von Papa ins Bett bringen, die ersten Tage mit ein bisschen weinen wo ich dann doch nochmal hingegangen bin aber jetzt geht das ohne mich. Er ist übrigens 1 Jahr und fast 2 Monate alt und wird noch gestillt.
Gut nachdem er dann im Bett ist schläft er 1-2 Stunden und wacht ab da dann die ganze Nacht alle 1-2 Stunden auf, manchmal schafft er es auch 3 Stunden zu schlafen. Er lässt sich nur an der Brust wieder beruhigen, allerdings wenn ich ihn dann hinlege weint er wieder und ich muss ihn in Arm nehmen zum Schlafen. Ach ja er schläft nur noch in unserem Bett. Oft habe ich eine schreckliche Haltung beim Schlafen denn wenn ich mich bewege weint der Kleine sofort wieder :sad: . Jetzt nach 2 Wochen bin ich mehr als fertig so ohne Schlaf, tagsüber kann ich auch nicht schlafen aus verschiedenen Gründen und wenn ich mal morgens länger schlafen kann fühle ich mich trotzdem total fertig. Ich muss nachts schlafen, wenigstens mal 4 Stunden am Stück.
Hier lese ich so oft, dass das alles normal ist aber ist es das wirklich noch? Das es immer schlimmer statt besser wird? Auch wenn ich den Tag ruhig gestalte usw. schläft er schlecht, eigentlich egal was ich mache. Wir wollten eigentlich demnächst ein zweites Kind aber solange das nicht besser wird lassen wir das doch lieber :roll:
Habt ihr irgendeinen Tip? Was können wir noch machen? Ich dachte auch schon er hat Hunger nachts weil er jedesmal trinkt wenn er an die Brust kommt, er isst tagsüber nicht besonders viel. Pre will er auch nicht, dachte das sättigt ihn vielleicht mehr als die MUMI.
Okay genug gejammert...feue mich über jede Antwort!
Nachtrag: heute klappt nichtmal das Einschlafen mehr
Kommentare
27,156
ich habe nicht wirklich einen Tipp für dich, fühle aber mit dir, denn bei uns ist es mit dem Schlafen auch nicht besser. Das ganze letzte Jahr war es ehrlich gesagt eine Katastrophe, mit der ich aber zum Glück recht gut klargekommen bin. Dieses Jahr ist es jetzt ein dauerndes Auf und Ab. Wir hatten tatsächlich mal ein paar Nächte wo er nur zweimal kam. Und er hat eine ganze Weile 3-6 Stunden am Stück geschlafen. Aber gerade ist es auch wieder schlimmer geworden.
Ich kann dur nur versichern, dass ich ganz sicher, dass das von allein besser wird. Man braucht nur viel Geduld und Vertrauen darin, dass es normal ist.
Für mich ist das alles auch nur erträglich, weil ich nachts nicht aufstehen muss. Entweder schläft Mirco bei uns im Bett oder im Kinderzimmer auf den Besuchermatratzen, wo ich mich auch einfach dazu legen kann. Wenn ich nachts mehrfach aufstehen müsste, würde ich am Stock gehen.
viele Grüße und ganz viel Kraft!
Eowyn
1,356
Louis schlief die ganze Zeit um 20 Uhr nach dem Stillen in seinem Bett und gegen 12/1 Uhr hat mein Mann ihn geholt, er hat bis 4 geschlafen, ich hab ihn nochmal gestillt und dann ist er um 7 gekommen und nach dem Stillen wieder bis ca. 9 Uhr eingeschlafen. Seit fast 3 Wochen kommt er um 11 das erste Mal und möchte dann ca. alle 1 1/2 bis 2 Stunden gestillt werden... Wenn er nicht an der Brust einschläft oder kurz drauf wieder wach wird, weil er so unruhig ist muss ich ihn wieder an die Brust nehmen...alles Andere endet in wüstem Geschrei.... :roll:
Im Moment bin ich auch an so ner Grenz wo ich sag, ich hab keine Lust mehr...aber mir fällt leider such überhaupt gar keine Alternative ein.... Ich bin ratlos und hoffe, es wird von selber wieder besser...und zwar bald!!!
Viele Grüße
471
Schläft der Kleine nachts schlecht ist er meißtens auch tagsüber total nörgelig. Letzte Nacht hat er etwas besser geschlafen, er kam nur 4-5 mal, ich war richtig fit heut Morgen ;-) . Dementsprechend ist er tagsüber auch viel besser drauf.
Essen tut er auch kaum was, kann das was damit zu tun haben? Er wiegt normal aber trotzdem macht man sich da auch Gedanken.
Mein Mann wollte den Kleinen schon schreien lassen damit sich mal was ändert aber da mache ich natürlich nicht mit. So sehr ich mir auch wünsche das er durchschläft oder besser schläft möchte ich nicht das er das macht weil er aufgegeben hat weil eh keiner kommt sondern das er das von ganz alleine schafft irgendwann mal.
Unser Sohn hat noch nie alleine in seinem Zimmer geschlafen, immer in unserem Bett oder in seinem was genau an meiner Seite dransteht. Ich würde auch am Stock gehen wenn ich auch noch aufstehen müsste :shock: .
Also kann man nur warten und hoffen und warten und hoffen...ich werde auf jeden Fall berichten wenn er dann mal durchschläft ;-)
27,156
Klar denke ich auch immer wieder drüber nach, ob das normal ist. Aber da hat mir auch immer wieder das Forum hier geholfen. Ich habe jetzte so viele Berichten von Kindern gelesen, denen es genauso ging. Und dann eben auch irgendwann die Berichte, dass diese Kinder auch durchschlafen. Und das lässt mich dann wieder sicher sein einfach so weiterzumachen wie bisher
471
Liebe Grüße
27,156
Ich bin auch sicher, dass Mirco bis zum Sommer um einiges besser schlafen wird. Und durchschlafen muss er ja nicht unbedingt. Ich versorge dann Nr.2 und mein Mann den Mirco. Das passt dann schon.
Übrigens ist mir noch eingefallen, dass es bei euch auch ein Schub sein könnte. Um die 64. Woche also so mit 15 Monaten ist der angesagt und kündigt sich eventuell schon früher an. Das würde doch bei euch passen.
471
278
jedenfalls geht sie seitdem sogar alleine ins bett und ich bring ihr nur mehr die flasche und deck sie und ihren teddy gut zu.
da sie einen garstigen husten hat, geb ich ihr seit 3 tagen auch keine milch mehr , nur mehr tee und siehe da, seitdem schläft sie viel entspannter und auch ein paar stunden aufeinmal!!
:little: mein mann und ich haben endlich wieder mal eine traute zweisamkeit, was wir wirklich seeehr genießen!!!
58
ich berichte einfach mal von meiner Erfahrung. Ich bin Mama von Zwillingen und habe noch einen großen Sohn. Die Babys sind jetzt 9 Monate alt und haben uns in den letzten Wochen nachts sehr gefordert. Sie sind unterschiedlich aufgewacht, wollten immer etwas zu trinken, ließen sich manchmal beruhigen, manchmal nicht. Ich konnte auch nicht mehr. Der eine weckte den anderen auf und wenn ich alleine nachts war - noch schlimmer! Ich schilderte dies meiner Hebamme. Sie sagte, in diesem Alter brauchen sie nachts nichts mehr zu trinken, sie können es sich am Tag holen. Also versuchte ich dieses Schlafprogramm (jedes Kind kann schlafen lernen). Nach 2 Tagen/Nächten war es vorbei. Sie schlafen jetzt seit einer Woche durch. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Geglaubt habe ich erst nicht daran, aber ich wollte es und fühlte mich stark. Ich legte mir am Abend eine Zeitschrift und meine Uhr zurecht und blätterte darin (zur Beruhigung :-) ) In der ersten Nacht war es nach 1 1/2 ´Std. vorbei am zweiten Tag nach 2 Std. und am dritten haben sie durchgeschlafen und essen (trinken) am Tag mehr.
Viel Erfolg noch
Moni
59,500
Lies doch bitte dies hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man nachts ständig raus muss, aber dieses Verhalten machen die Zwerge nicht aus Fleiß um uns zu ärgern. Es gehört zu einer vollkommen normalen und natürlichen Entwicklung, die der Stärkung des Urvertrauens dient. Diese Entwicklung sollte man eigentlich nicht von außen stören. Wir Erwachsenen haben den Verstand, solche Zeiten auszusitzen, Säuglinge haben dies nicht, die sehen nur ihre Grundmauern erschüttert.
:byebye01:
Gisela
3,584
Manchmal erträgt man es besser und manchmal schlechter. Aber eins kann ich sagen, ohne Babybalkon wären wir wohl schon längst ausgewandert! :shock:
Ganz schlimm ist es, wenn es tagsüber dann auch noch schwierig ist, so wie im Moment! Da hilft wirklich nur, sich viel Freiraum zu nehmen und so viel wie möglich die Omas einzuspannen. Nur leider hat ja nicht jeder die Familie in der Nähe!
Ferbern kam für uns nie in Frage und da es ja nicht mehr schlimmer werden kann, wird es für uns auch wohl kein Thema mehr werden.
58
Vielleicht bis bald
Moni
956
einen wirklichen Rat habe ich Dir nicht, so riesig waren unsere Probleme im Vergleich dann doch nicht. Aber ich schreib Dir mal was ich gemacht habe.
Matthias war nur ausgelastet wenn ich mit ihm Vormittags und Nachmittags unterwegs war. Du schreibst, daß Dein Sohn 14Monate alt ist. Kann er schon Laufen? Nachdem Matthias sehr schnell Laufen konnte, bin ich mit ihm viel auf Spielplätzen, "Autos schauen", mit ihm an der Hand spazieren gehen.... usw. mit anderen Worten ich habe versucht alles zu tun um ihn müde zu machen. Er hatte tatsächlich enormen Bewegungsdrang. Ein Tag zu Hause war furchtbar. In der Spielgruppe ist er nur gerannt. Dann habe ich auch ganz feste Zeiten eingeführt und es wurde besser. Jetzt bin ich so weit, daß ich ihn morgens wecke, damit er mittags auch müde ist und seinen Mittagsschlaf macht, und diesen nicht länger als 1 1/2 Std sonst steht er am Abend ewig auf der Matte!
Vielleicht kannst Du dem irgendwas abgewinnen??? Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber sonst haben wir ein Schlafchaos.