Frage an die Stillprofis bzgl. Abpumpen

CatiaCatia

202

bearbeitet 31. 01. 2006, 22:10 in Stillen
Hallo Zusammen,

meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und das Stillen hat zum Glück von Beginn an gut geklappt und ich freue mich auf eine lange Stillzeit. Allerdings würde ich irgendwann doch mal gerne einen Termin wahrnehmen der auch länger als 2 Std. dauert und möchte daher abpumpen. Ich möchte aber auf keinen Fall die jetzt so gute Stillbeziehung negativ beeinflussen, daher meine Fragen:
Kann ich schon bald mal abpumpen, oder sollte ich uns noch etwas Zeit geben und warten? Welche Sauger sind am besten, um Irritationen weitestgehend zu vermeiden? Benutzt ihr Glasflaschen oder welche aus Plastik?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Catia

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Erstmal Glückwunsch zur Tochter! :grin:

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:

Abpumpen würde ich nach 6-8 Wochen langsam anfangen zu üben. Vorher ist die Brust noch dabei, sich auf Dein Kind einzustellen, und Du würdest sie nur "verwirren" ... wenn Du also nicht dringend einen Termin hast, würde ich so lange warten.

Dann ist es so, dass die ersten Pumpversuche bei den meisten erbärmlich sind ;-) - stell Dich also drauf ein, dass die ersten Male nicht mehr als 40 ml kommen werden (muss natürlich ncith so sein, aber kann). Du kannst die Milch sammeln, indem Du sie im Kühlschrank abkühlen lässt, einfrierst, und dann immer abgekühlte Milch auf das eingefrorene kippst.

Wenn Du dann eine ordentliche Portion zusammengesammelt hast, kannst Du sie Deiner Kleinen ja mal probehalber geben oder geben lassen.

Bei mir war es z.B. so, dass ich nur morgens nennenswerte Mengen rausgepumpt bekommen habe - ich habe dann immer eine Seite gestillt und dann die andere abgepumpt morgens ... musst Du aber rausfinden, wie es bei Dir am besten klappt. Wenn Du keine regelmäßigen Termine hast, reicht es wahrscheinlich dann auch, einfach zu sammeln.

Um eine Irritation zu vermeiden, kann ich (und alle anderen hier auch :biggrin: ) nur die Sauger von Avent empfehlen! Die sind der Brustwarze am ähnlcihsten, und Dein Kind muss sich ordentlich anstrengen, um was raus zu bekommen.
    Gibt's zwar nicht überall, aber im Internet, oder z.B. bei Toys'R'Us wirst Du fündig.

Falls Du noch keine Milchpumpe hast: Die Isis Handpumpe von Avent ist auch super! Habe damit ein halbes Jahr erfolgreich sehr viel abgepumpt! :grin: Wenn Du die kaufst, sind auch 2 Flaschen mit Saugern dabei, die reichen ja für den Anfang.
    Glasfläschchen gibt's von Avent nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen :grin:

Liebe Grüße,

Christina :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum