Madenwürmer in der Schwangerschaft - wie behandeln?

uvduvd

81

bearbeitet 6. 02. 2006, 18:13 in Schwangerschaft
Eigentlich ist schon alles gesagt: Was tun bei Madenwurmbefall in der Schwangerschaft? Die üblichen Wurmmedikamente sind nicht angezeigt. Gibt es Alternativen?

Wenn die Würmer nicht verschwinden, was passiert dann bei der Geburt? Ansteckungsgefahr für das Kind?

LG,
uvd

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Medikamente gegen Wurm- und Madenbefall für Schwangere. Näheres wird Dir Dein behandelnder Arzt sagen. Es wäre schon grob fahrlässig von uns, Dir hier einen alternativen Tipp zu geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    kann mir jemand sagen was Madenwürmer sind und wo sind sie bzw.woher kommen sie,tschuldigung,aber ich hab keine Ahnung was das ist.
    L.G.
  • uvduvd

81

Die werden z.B. von Hunden übertragen.

Darum soll man sich auch nicht ablecken lassen und nach dem Streicheln etc. immer die Hände waschen.

War wohl nicht gründlich genug :-(
  • unauna

837

Hallo!

Ja, was für Würmer hast Du denn jetzt?

Der Madenwurm, der beim Menschen so bezeichnet wird, heißt Enterobius vermicularis und kommt bei Hunden nicht vor.
    Man kann ihn aber leicht bekommen.
    Nägel rigoros kürzen, besondere Hygiene bei jedem Toilettengang, also mit Nagelbürste, Bettwäsche tägl. wechseln hilft, da dieser Wurm nach der Eiablage stirbt und man eigentlich nur eine Neuinfektion vermeiden muss.

LG
  • uvduvd

81

Also ehrlich gesagt weiß ich es nicht 100%ig. Jedenfalls hatte ich vor etlichen Jahren schon mal solche Würmer, da hatten wir noch einen eigenen Hund. Ob es an ihm lag, weiß ich allerdings auch nicht.

Die Würmer nerven vor allem nachts, sie sind weiß, dünn und ca. 1 cm lang.

Letzte Woche hatten wir Besuch von einem Hund. Ca. 4 Tage später fing das Dilemma an.
  • unauna

837

Hallo!

Am Hunde wirds nicht gelegen haben, das würde etwa 2-3 Wochen dauern.
    Klingt wirklich sehr nach Madenwurm. Wahrscheinlich haben es die Kinder mitgebracht, denn das sind die häufigsten Würmer bei Menschen, besonders bei Kindern im Schulalter ;-)
    Die Probleme nachts machen die Weibchen, wenn sie ihre Eier am Anus ablegen. Wenn Du morgens dort ein Stückchen Tesafilm aufklebst und sofort wieder abziehst, kann der Arzt über die Eier den Wurm bestimmen. Die Eier sind sehr klebrig, daher kann man sie sich ganz leicht als Schmierinfektion holen, es wäscht sich ja leider nicht jeder Mitmensch nach dem Toilettenbesuch die Hände :???:
    Es gibt ein Medikament gegen Würmer, das auch in der SS zeitweise angewendet werden darf. Ich weiß leider nicht in welchen Anschnitten. Ansonsten eben peinliche Sauberkeit und warten. Wirklich gefährlich sind die nicht.

LG und gute Besserung!
  • uvduvd

81

gefährlich vielleicht nicht, aber seeeehr lästig!

ich frag mich echt, wo die auf einmal herkommen, wenns nicht am hund liegen kann wie du sagst.
    ich hab weder in erde gewühlt noch sonstwas draußen gemacht, ist ja viel zu kalt! wenn es von den kindern kommt, dann haben die das ja auch :shock:

ich werd auf alle fälle mal zum arzt gehen, ist wohl das beste...
  • unauna

837

Hallo!

Es wird schwierig sein, festzustellen wo die herkommen. Da reicht ein Apfel, der nicht gut gewaschen wurde, wenn den jemand mit Würmern und schlechter Erziehung in der Hand hatte :roll:
    Wie gesagt, der Hund ist unwahrscheinlich, das würde länger dauern...
    Aber man die kann die ganz schnell bekommen, das hat nichts mit Deinem Verhalten zu tun.
    Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG
  • uvduvd

81

ich weiß jetzt, daß die viecher mind. 3 wochen brauchen, bevor sie "in aktion" treten. und genau zu der fraglichen zeit waren wir 1 woche in italien im urlaub...

aber ich weiß jetzt auch, wie ich sie wieder loswerde, ohne meinem zwergi zu schaden. ich hab wirklich gegoogelt wie verrückt und bin auf ein nahrungsmittel gestoßen, das schon seit ewigen zeiten bei wurmbefall eingesetzt wird: SAUERKRAUT!

seit freitag esse ich täglich sauerkraut, nur leicht erwärmt, nicht gekocht. und siehe da, kein nächtliches jucken mehr, keine sonstigen beschwerden und vor allem keine plagegeister mehr zu sehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum