Bin sauer.....auf mich, auf Kassandros , auf meinen MANN

bearbeitet 2. 02. 2006, 16:33 in Schreien- Schlafen- Wachen
neidisch, fertig, auf 180, ratlos, mies drauf....ahhhhhh ich könnte schreien.

Kassandros macht mich echt fertig (und mein Mann auch).

Seit dem 26er Schub hab ich mich ja mehr oder minder damit abgefunden, dass Kassandros nicht mehr durchschläft. (das hat er nämlich zuvor gemacht)..... Ich rettete mich von einem Schub zum nächsten und das selbe gilt in PUnkto Zähne-Bekommen. Doch allmählich hab ich echt die Faxen dicke.

Ich hab mir jetzt das Buch "mein kind Schläft durch" gekauft. OK, das hat mir in Punkto durchschlafen nicht sehr weitergeholfen, aber zumindest einiges in Punkto Babies-Schlafverhalten erklärt. In den Nächten, in denen Kassandros 1 oder 2 Mal aufwacht ist es ja auch OK.... ich versteh das ja auch. Aber gestern Nacht wachte er um 22.00 Uhr auf, um 22.30 als ich gerade wieder beim Einschlafen war, plärrte er schon wieder. Dann um 3.00 Uhr, um 4.00 und um 5.00 Uhr... um 5 bekam er dann eine Flasche Pre und dann schlief er bis 6.... na toll dachte ich.... das war ja eine schöne Nacht. Mein Mann ist auch keine Hilfe..... man das kotzt mich auch echt tierisch an. Er ist Filialleiter bei einem Supermarkt. NA GUT... er hat dort ne Menge Verantwortung und Stress und was weiss ich. ABER er tut so, als ob ich den ganzen Tag schlafe, shoppen gehe, Cafe trinken, Freunde besuchen, am PC oder vor'm TV sitze. Ich kann mich froh schätzen, wenn er ihm mal ne neue Pampers ummacht....ABER nur, wenn kein Kaka drin ist. Und füttern tut er ihn auch seeeehr selten. Ab und zu mal die Hose anziehen oder die Jacke...das ist noch OK...aber bitte nicht mehr. Wenn wir mal in der Stadt sind und ich mit den beiden nen Cafe (Tee) trinken will, dann erscheint gleich das Wort Stress auf seiner Stirn. Kassandros könnte ja aus dem Buggy wollen oder sogar herumkrabbeln oder er könnte herumnörgeln. Och gott... ne dann lieber nicht cafe trinken gehen oder was essen gehen. Diese Meinung vertritt mein lieber Göttergatte. Zur Zeit könnte ich echt gegen die Wand hauen. Tagsüber gehts ja... aber nachts da könnte ich meinem GÖGA am liebsten einen Eimer Wasser ins Gesicht schütten, wenn er da so murmelt herumliegt, wenn Kassandros mal wieder heult. Und die Krönung ist, wenn er am nächsten morgen sagt.... Och...heute Nacht hat Kassandros ja gut durchgeschlafen oder??? Und ich bekommt die Krise und sage...NÖÖÖÖ er war 4 Mal wach!!!!

Warum kommt es mir bloss so vor, als ob Kassandros das einzige Kind ist, das nachts 2 (im Bestfall) und 6 Mal (im schlimmsten Fall) pro Nacht aufwacht????? :roll: :neutral::cry:

Gestern war ich mal wieder bei der Krabbelgruppe und hab alle samt gefragt, wessen Kind generell durchschläft. UND???? 8 von 10 Müttern haben ihren FInger erhoben. NA TOLL. Das kann doch alles nicht wahr sein. 2 von denen haben dies allerdings durch`s Ferbern geschafft. Und waren davon natürlich voll und ganz begeistert. Ich hatte keine Lust und vor allem nicht genügend aussagkräftige Argumente parat um denen klarzumachen, wie schlimm es ist, sein Kind schreien zu lassen.

Die Mutter, die neben mir sass, deren Tochter 11 Monate alt ist, sagte, dass ihre Tochter 1 Mal pro Nacht und zwar gegen 3 Uhr aufwacht und eine Flasche Milch bekommt. 1 Mal pro Nacht dachte ich mir???? Das ist doch ein Pups.... ich wäre heil froh, wenn Kassandros bloss ein Mal pro Nacht aufwachen würde.

Und eine Mutter, deren Kind auch schon mal geferbert wurde, in den letzten Wochen jedoch wieder mal nicht durschlafen wollte, erzählt mir breitgrinsend, dass ihr Kind um 6 Uhr abends ins Bett kommt und bis 8.30 Uhr am nächsten Morgen schläft!!! Hallo????? Das ist doch nicht fair!!! Am Tag schläft die Kleine angeblich auch noch mal vormittags und nachmittags 1 - 1 1/2 Stunden. Da kommt die ja auf 16 - 17 Stunden. Das ist doch nicht normal für ein 10 Monate altes Kind oder???

Kassandros bekommt abends gegen 19 Uhr seinen Milchbrei (Portion für 4 Monate altes Kind, weil er nicht mehr schafft).... also 4 Ess-Löffel von dem Pulver mit ca. 150 ml Wasser und danach wird er gestillt bis er ruhiger wird oder meistens einschläft. Dann trag ich ihn im Halbschlaf in sein Zimmer, leg ihn in sein Bett. Wenn er sofort wieder einschläft bekommt er keinen Nuckel, wenn er noch unruhig ist, dann bekommt er seinen Dentimax und sein Schnuffeltuch (Mullwindel).

Meistens schläft er dann bis 3 oder 4 Uhr (wacht zwischendurch kurz auf aber schläft sofort wieder ein). Aber ich hab das Gefühl, wenn es nach Kassandros ginge, wäre die Nacht um spätestens 4 Uhr vorbei. Ich würd ihn ja später ins Bett stecken, damit er vielleicht länger schläft, aber er ist um 19 Uhr ja total müde.
Also... er wacht dann um z.B. um 4 Uhr auf... dann geh ich kurz zu ihm, streichel ihn, geb ihm etwas Wasser und steck ihm seinen Nuckel rein. Dann schläft er normalerweise sofort ein oder er ist unruhig und es dauert ne Weile. Doch um 5 Uhr ist er wieder wach.... : gleiche Prozedur wie um 4 Uhr. Und dann schläft er entweder noch mal bis 6 oder gar nicht mehr ein. Dann mach ich ihm ne Flasche Pre und hoffe, dass er danach noch mal bis 7 schläft. Meistens ist es aber kein richtiges schlafen sondern ein hin und herwälzen.

Sooooo, sorry dass es mal wieder so lang geworden ist.

Hat jemand von euch eine Idee, warum er immer gegen 3,4 und 5 Uhr aufwacht? Ist er da dann ausgeschlafen? Was kann ich machen, damit er länger schläft? Wie schaff ich es, dass er abends vielleicht später ins Bett geht, damit er vielleicht länger schläft? Oder geht das gar nicht?

Und sagt mal, was machen eure Männer beruflich? Halten die sich auf so aus der ganzen "nachtsaufsteh-Problematik" heraus??? Mein Mann meint ja, wenn er z.B. ein Bürohengst sei, dann könnte er nachts aufstehen. Blablablablabla....

Danke!

LG

Stephanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kassiopaia schrieb:
    Warum kommt es mir bloss so vor, als ob Kassandros das einzige Kind ist, das nachts 2 (im Bestfall) und 6 Mal (im schlimmsten Fall) pro Nacht aufwacht????? :roll: :neutral::cry:
    Wenn dir das wirklich so vorkommt, dann hast du wohl nicht sehr aufmerksam hier im Forum die Beiträge anderer Leute gelesen :roll:

Mirco ist im ganzen letzten Jahr mindestens alle zwei Stunden meist aber jede Stunde wach geworden. Anfang des Jahres hatten wir jetzt mal eine Verbesserung, da hat er sogar ein paar Mal 6 Stunden am Stück geschlagen und ist in der ganzen Nacht nur zwei mal wach gewesen. Das ist aber auch schon wieder Vergangenheit. Jetzt wird er wieder öfter wach. 5 Mal ist für mich ganz normal und eher wenig.
    Und Mirco ist da hier auch kein Einzelfall. Also wenn du wirklich glaubst alle anderen Kinder würden besser schlafen als deins, dann solltest du hier mal intensiver lesen.

Für mich ist das ganze auch nur durchzuhalten, weil wir es uns so eingerichtet haben, dass wir nicht aufstehen müssen. Entweder schläft Mirco in unserem Bett oder ich schlafe mit ihm im Kinderzimmer auf den Gästematratzen.

Und ich bin ganz sicher, dass er das Durchschlafen früher oder später von ganz alleine lernen wird. Die zeitweise Verbesserung seines SChlafens Anfang diesen Jahres hat mich darin nur noch mehr bestärkt.

Hast du das Buch "schlafen und wachen" gelesen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephanie,

Leander ist ja jetzt 14 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen ab und zu mal ein oder zwei Nächte komplett durch. Ansonsten wacht er ein- bis zweimal pro Nacht auf. Aufstehen muss ich aber nur einmal, weil er dann gleich zu uns ins Bett kommt oder ich mich mit in sein Zimmer lege.

Meistens schläft er irgendwann weiter, wenn er bei uns ist oder ich bei ihm. Manchmal kommts aber auch vor, dass er zwei Stunden am Stück tobt, weil er meint spielen zu wollen (nachts um zwei). Oder aber er meint, dass es um 04:30 h durchaus Zeit ist zum aufstehen. Das ist zwar nicht ständig so, aber es kommt vor.

Und wie gesagt, bis vor ein paar Wochen war das noch viel schlimmer, da hat er nachts noch ne Flasche oder sogar zwei gebraucht und war bis zu viermal pro Nacht wach. Du kannst da halt leider nix machen, kannst nur abwarten, dass es besser wird und bei uns ist es auf jeden Fall schon viel besser geworden. Mein Freund steht eigentlich auch nie auf (ausser er ist eh noch auf, wenn Leander sich meldet), aber das macht mir nix aus, weil ich ja eh nur aufstehe um Leander zu uns ins Bett zu holen.
  • supisupi

8,312

Hallo,

die Schlaferei ist bei uns auch ein Thema....
    Mal geht's besser, mal schlechter. Man kann es an nichts festmachen.
    Aber so ist das ja bei uns Erwachsenen auch, oder?! :???:

Es gibt bei uns auch Nächte, da wacht Melli alle 1-2 Stunden auf, meckert herum, will ihren Nuckel haben udn wieder auf den rücken gedreht werden, dann schläft sie weiter.
    Dann gibt's Nächte, in denen schläft sie so gut wie durch, ich wundere mich dann morgens um 6:00 Ughr, wenn mein mann aufsteht, dass ich ja noch immer schlafe...

Letztlich muss man es wohl so hinnehmen; eine andere Möglichkeit hat man wohl nicht.

Und was das Verhalten Deines Mannes angeht:
    GENAUSO ist meiner auch!
    Es ist furchtbar anstrengend, ich habe es ihm gerade gestern wieder mal vorgeworfen (er sagt dazu ja meistens nichts und fühlt sich total gemein behandelt :???: ).
    Und: meiner ist ein "Bürohengst"!
    Er hat tatsächlich viel Stress auf der Arbeit. Aber dennoch übersieht er, dass ich hier genauso viel Stress habe und nicht den ganzen Tag faul rumhocke.
    Morgens sagt er auch gerne mal: Heute hat sie ja richtig gut geschlafen und ich kann dann nur antworten - also ich bin 4x aufgestanden. "Ach so, das habe ich gar nicht mitbekommen!". TOLL! Ich habe es gemerkt, dass er schnarchend neben mir liegt während -unser- Kind schreit. Und ich darf wieder aufstehen...
    Sogar am Wochenende ist es so.
    Und wickeln, Flasche geben etc., ach nee, da setzt er sich dann auch lieber vor den PC....
    Also Du siehst, das gibt einige, die sich so verhalten....
    Bei meinem nützt reden nichts oder nur sehr kurzzeitig - vielleicht hilft's ja bei Deinem wenn Du ihm mal schilderst, wie Du Dich fühlst und was Du von ihm erwartest?

Ich habe auch schon mal gehört, dass manche Frauen oihre Männer z.B. am Wochenende einfach mal 1-2 Tage alleine haben mit dem Kind "sitzen gelassen" - da haben die Kerle dann gemerkt, wie es eigentlich so abgeht...
    Aber das habe ich mich noch nicht getraut... :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ie Nacht um spätestens 4 Uhr vorbei. Ich würd ihn ja später ins Bett stecken, damit er vielleicht länger schläft, aber er ist um 19 Uhr ja total müde.
    Also... er wacht dann um z.B. um 4 Uhr auf... dann geh ich kurz zu ihm, streichel ihn, geb ihm etwas Wasser und steck ihm seinen Nuckel rein. Dann schläft er normalerweise sofort ein oder er ist unruhig und es dauert ne Weile. Doch um 5 Uhr ist er wieder wach.... : gleiche Prozedur wie um 4 Uhr. Und dann schläft er entweder noch mal bis 6 oder gar nicht mehr ein. Dann mach ich ihm ne Flasche Pre und hoffe, dass er danach noch mal bis 7 schläft. Meistens ist es aber kein richtiges schlafen sondern ein hin und herwälzen.
    Ich halte das für völlig normal, denn von 19.00 Uhr bis 4 Uhr sind es 9 Stunden. Da hat jedes Kind für's erste ausgeschlafen :shock:
    Und er verlängert ja noch stundenweise?
    Hast Du hier schon mal die Erfahrungsberichte der Mütter überflogen, deren Nacht grds. gegen 5 Uhr zuende ist? Solltest Du mal machen. ;-)
    Und Männer machen mehr, je weniger man meckert. ;-)
    Hallo!

Also erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Klar hab ich hier schon oft gelesen, was andere Mütter für "Probleme" mit ihren Kindern haben, wenn es um's Ein- oder Durchschlafen geht.
    Man sieht hier aber ja nicht unbedingt die jenigen, die keine Probleme damit haben. oder gibts die hier einfach nicht? Ich fand es halt so gemein, dass es 10 Mütter in der Krabbelgruppe gibt und das von 8en die Kinder durchschlafen ....
    Aber ihr habt schon Recht. Hier gibts viele, die auch solche Probleme haben wie ich. Oder noch schlimmer dran sind.

Ich dachte nur, vielleicht könnte ich irgendetwas ändern. Also ihn später ins Bett legen, damit er später aufwacht (um 6 Uhr oder so)...anstelle um 4 oder 3 Uhr.

Gott sei dank gibt es dieses Forum, sonst hätte ich bestimmt auch schon geferbert :roll:

.......................................

Mein Mann ist am Wochenende übrigens auch nicht anders als in der Woche. Wenn ich ihm mal sage, so jetzt am Wochenende bist du dran mit nachts aufstehen, dann ist er ganz empört.
    Erst gestern hab ich es ihm mal wieder versucht zu erklären, aber er fühlt sich für so was einfach nicht verantwortlich.... auf einer Weise ja auch nachzuvollziehen, aber ab und zu könnte er meiner Meinung auch mal ran :(

Insgeheim freu ich mich ja schon, wenn ich irgendwann mal wieder anfange zu arbeiten. Dann hat er Kassandros mal Stundenlang an der Backe. Mal schauen, wie er dann klarkommt, wenn Mama nicht greifbar ist.

LG

Stephanie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 1. 02. 2006, 17:45
    ;-) Weißt Du, ich würde wirklich nicht alles glauben, was Frauen über ihre Kinder erzählen. Wenn es nach deren Aussagen ginge, gäbe es nur Genies, brave Kinder, durchschlafende Kinder .... glückliche Ehen, gefestigte Hobbies der Mütter, die meist genügend Zeit neben dem glänzenden Haus haben und mit Wonne mit den Kindern die Hausaufgaben erledigen ....
    verstehst, was ich meine?
    Hier in meinem Umfeld hab ich grds. auch nur pflegeleichte Kinder, denn ich sehe nicht ein, für andere "perfekte" Mutties den Pausenclown zu spielen.
    Sicher haben meine Kinder die ein, oder andere "Macke" aber die ist privat. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Schau mal etwas weiter unten in diesem Forum da findest Du diverse Threads von mir bezüglich des Themas Schlafen.

Cecilia wird in nichtmal zwei Wochen zwei Jahre alt und mittlerweile haben wir wieder eine gute Schlafzeit in der sie tatsächlich nur ein- bis zweimal die Nacht wach wird.
    Sie braucht dann eigentlich nix außer mal kurz Mama die hingeht, das Kind zudeckt, ihr eventuell was zu trinken gibt, sie kurz streichelt und gut ist.
    Ich denke mir sie braucht einfach nur die Bestätigung das jemand, vorzugsweise Mama, da ist wenn sie es braucht.

Und ich denke bei Deinem Kleinen ist es nicht anders.
    Wie Du schon sagst, Du schleppst Dich von Schub zu Schub und es wird besser werden irgendwann.

Ich merke sehr oft das mein Mann gar nicht wach wird wenn die Kleine nöhlt. Das mit dem "Heute Nacht hat es aber gut geschlafen" obwohl man selbst fast stündlich da war kenne ich auch. Ich glaube ihm fehlt das "Mamagen". Sobald Cecilia nöhlt bin ich wach, je nach Schlafphase hellwach oder halt zumindest aufnahmefähig während er munter weiterschläft.
    Manchmal wenn er merkt das sie sehr unruhig ist steht er auch auf, das aber nur wenn er wach ist und ich denke es ist quatsch ihn zu wecken wenn ich eh wach bin.
    Ich gehe zwar auch arbeiten, trotzdem hat sich gezeigt das sie schneller ruhig wird wenn ich komme als wenn er hingeht. Oftmals muß ich trotzdem nochmal hin weil sie ja nach Mama gerufen hat und nicht nach Papa.

Das später ins Bett gehen kommt mit der Zeit. Wir sind auch von sieben-halb acht über halb acht-acht zu acht-halb neun gewandert.
    Je älter sie werden umso später wollen sie ins Bett weil sie einfach weniger Schlaf brauchen.
    Wir kommen momentan so auf ca. 13 Stunden pro Tag und damit sind wir noch sehr gut dran. Viele in Cecilias Alter machen z.B. keinen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht das aber anscheinend noch. Der dauert dann so 1-1,5 Stunden. Morgens kommt sie zwischen sieben und halb acht und das ist auch ok so.
    Sie hat früher sehr viel geschlafen und die Umstellung von Vielschlafbaby auf Normalschlafkleinkind war gar nicht so leicht für mich.

Gib ihm einfach Zeit, das wird wieder.

Bei meiner Mutter schläft sie übrigens fast immer komplett durch. Das liegt aber vor allem daran das sie sich da tagsüber völlig verausgabt mit Rumtollen (Hund und Katze im Haus) und Gassi gehen. Außerdem ist die Wohnung größer als bei uns und sie legt allein drin größere Strecken zurück wenn Kind und Hund die Katze durch die Wohnung jagen.:biggrin:
  • magnolimagnoli

471

Ich habe ja auch erst einen Beitrag geschrieben weil unser Sohn so schlecht schläft. Aber deiner schläft von 19 Uhr bis 4 Uhr durch? Das sind doch 9 Stunden am Stück oder habe ich da was falsch verstanden? Also da kann man doch nichts gegen sagen finde ich, ich wäre froh wenn meiner mal 3-4 Stunden am Stück schlafen würde. Ich gehe oft schon mit ihm ins Bett damit ich ein bisschen Schlaf bekomme. Wenn ich Pech habe wacht er alle 1-2 Stunden auf und das die ganze Nacht bis 6:30-7:30, da kommt dir eine Nacht aber super lange vor und du fühlst dich total gerädert.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst aber er kümmert sich ganz toll um den Kleinen und nimmt ihn mir tagsüber oft ab wenn er da ist so das ich wenigstens den Haushalt machen kann oder anderes. Nachts geht das aber alles nicht denn der Kleine lässt sich nur von mir beruhigen. Ich höre aber auch oft: na diese Nacht hat er aber toll geschlafen oder? Wo ich dann sage das er genau wie immer 100 mal aufgewacht ist :roll: . Schön wenn wenigstens einer gut schläft ;-)

Tagsüber schläft der Kleine übrigens nur mit Brust im Mund, also sitze ich schonmal 1-2 Stunden auf dem Sofa was ich teilweise aber echt gut finde *lach*. Gute Ausrede wieso man nichts machen konnte. Na ja aber ich würde mich auch freuen wenn er in seinem Bett schlafen würde damit ich eben was machen kann aber selbst wenn er dadrin einschläft schafft er nur 30 Minuten, wacht auf und will an die Brust und schläft da dann weiter.

Ich will immer so viel ändern damit es mal besser wird mache es aber doch nie. Irgendwie denke ich das der Kleine irgendwann mal von alleine besser schläft, zumindest hoffe ich das. Ich wollte auch nie so lange stillen aber ich wollte immer so lange warten bis der kleine Mann die Brust von alleine nicht mehr will...nun ja das wird wohl noch dauern :biggrin:

Zumindest ist die Planung für das zweite Kind erstmal auf Eis gelegt. Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll wenn dann zwei nicht schlafen...
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich denke auch, daß es von den meisten Frauen nur gerede ist, wie toll ihre Kinder doch alles könne. Meistens ist es eher umgekehrt der Fall.
    Würdest du es dir zu trauen, deinem Mann einen Tag mal das Kind alleine zu überlassen?
    Mit meinem Mann hatte ich die Probleme nie, aber irgendwann musste er mal nen halben Tag alleine auf Kai aufpassen. Zusätzlich hatte ich ihn noch um Kleinigkeiten gebeten, wie z.b die Glasflächen abwischen und den Geschirrspüler ausräumen- also nichts großes.
    Nachdem ich dann nach Hause kam, fand ich einen völlig fertigen Mann vor mir und die Bude sah nicht viel anders aus, als ich sie verlassen hatte. Eher im Gegenteil.
    Seit diesem Tage weiß mein Mann meine Arbeit noch mehr zu schätzen, da ich ja leider auch noch Krank bin.
    Und außerdem , mein Mann ist Maler- also den ganzen tag körperlich tätig und übernimmt jede Nachtschicht, da ich mit meinem Morphium außer Gefecht gesetzt bin.
  • FreyaFreya

577

Geron schläft etwas besser, nachdem wir ihn WACH in das Bett gelegt haben -ohne Einschlafstillen oder Schaukeln. Das Kontrollmuster fehlt eben, wenn er nachts aufwacht -d. h. er braucht es dann nicht mehr unbedingt. Meistens schläft er aber auch so bis 4.00 uhr oder 5.00 Uhr und hat dann wirklich Kohldampf. Dann bekommt er auch was. Kann aber auch gut sein, daß er schon ab 3.00 Uhr aufwacht und dann wieder um 4.00 Uhr oder 5.00 Uhr wieder und um 6.30 Uhr ausgeschalfen hat. Ist eben so ;-) ! Vorher hatten wir es noch schlimmer: alle 2 Stunden nachts und mit Tee war GAR NIX zu wollen.

Ich denke es ist normal.

Mein Mann macht Schichtdienst (3Schichten) und arbeitet zusätzlich bei uns auf dem Hof (Schwiegereltern haben noch Landwirtschaft). Trotzdem kümmert er sich genügend um den Kleinen, nimmt ihn zur Not mal mit in den Kuhstall, wenn ich (so wie heute) mal eine Stunde schwimmen möchte. Auch Windelwechseln und Füttern ist kein Problem -Gott sei Dank. Hätte ich vor der Geburt aber nicht erwartet, sondern bin eher angenehm überrascht. Auch das gibt's....
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Kleine ist jetzt gute 8 Wochen alt und so allmählich bildet sich ein Muster raus:

Sie schläft abends so gegen 20-22.00 Uhr ein und schläft dann durch bis 4.00 - 6.00. Wenn sie dann wach ist, wird sie gewickelt und gestillt und erhält ein Fläschchen. Dann ist sie noch ein wenig wach und schläft dann wieder so gegen 8.00 Uhr ein um nochmal so 2 Stunden zu schlafen.

Dann ist nochmal ein Schläfchen gegen Mittag, also so von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr angesagt. Im Anschluss ist sie dann bis zum Abend wach.

Gehe ich zwischendurch mit den Kinderwagen raus oder packe sie in den Maxi Cosy weil wir mit dem Auto unterwegs sind, schläft sie immer.

Keine Ahnung, ob das normal ist, aber ich denke es ist recht pflegeleicht, oder?

Anna
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kann mir vorstellen ,dass das sehr anstrengend ist, jede nacht aufzustehen. nicht das ich nicht aufstehe, aber ich bin egoistisch und wenn leonie das erste mal kommt, dann bekommt sie eine flasche und schläft dann zwischen uns im bett weiter.

sie kommt in letzter zeit so um 0 uhr das erste mal. heute nacht war dann wieder so eine nacht, die uns auch des öfteren passiert. leonie wollte nach der flasche anschließend partout nicht mehr schlafen und spielte stattdessen im bett zwischen uns herum. 3 stunden lang und 3 stunden lang versuchte ich sie zum schlafen zu bewegen und döste zwischendurch immer wieder weg, um sie dann wieder abzubringen auf papa herumzuturnen.

mein mann ist allerdings ein wahrer schatz, wenn ich mir eure göttergatten-erzählungen so anhöre. er steht gott sei dank in der nacht auf und macht die flasche an, während ich leonie hole. andersrum wärs auch nicht möglich, denn dann wäre das ganz haus munter. nur bei mir erträgt sie die wartezeit, bis die flasche endlich fertig ist.

ich bin mir sicher deine situation wird wieder besser. wahrscheinlich von einem tag auf den anderen, so schnell und du wirst dich wundern, wirst morgens hoch fahren und ins kinderzimmer stürmen , um zu sehen, ob eh alles in ordnung ist.

und eines noch. bei uns wars auch so. seit dem 19er und 26iger schub war das durchschlafen nicht mehr möglich. vorher schlief sie alleine ein und auch durch (bis 5 uhr morgens). heute muss ich sie mindestens eine halbe stunde in den schlaf wiegen und oft sogar länger. bei uns ist nichts mit einfach hinlegen, nene da gibts nur geplärre.
  • karin83karin83

2,299

hi

also ahhhhhhhhh die männer würd ich aber auf den mond schießen.
    mein freund geht auch ins büro aber den weck ich beinhart auf denn das halb 8 flascherl und das 12 uhr flascherl in der nacht sind seine sache... wickeln füttern und dann wieder ins bett bringen.... ich mach nur das flascherl :-) hab eh am tag genug zum tun tzzzz!
    ich helf ihm zwar schon oder übernimm das ein oder andere wenn er echt ko ist aber ich bins schließlich auch oder??!!!

zum thema schlafen das ist so eine sache.....momentan gehts wieder schläft halt von halb 8 bis 12 und dann meistens bis zw halb 5 und halb sieben bei mir im bett dann klappts meistens

lg karin
  • PatyPaty

2,953

Gabriel schläft auch von 20-24 Uhr und wird dann mindestens alle 2 Stunden wach, wenn nicht nochmehr. :roll:

Ich habe übrigens 2 von diesen Durchschlafkindern und das ist kein Märchen ;-)
    Beim 3. musste es ja dann anders kommen.

Gabriel hat jetzt Windpocken, er wacht schreiend auf und möchte auch nicht in meinem bett liegen, sondern das ich sitze und er so halb aufrecht gegen mich gelehnt an der Brust nuckelt. Das geht jetzt schon 3 Nächte so in denen ich praktisch sitzend geschlafen (gewacht) habe :shock:

Mein Mann hat in 6 Jahren 2 Windeln gewechselt :???:

Stephy, Du bist nicht allein ;-)
    Ich kann Dich gut verstehen.
    Mein Mann und ich teilen alles, jeder von uns arbeitet 20 Stunden und hat in der Zeit, wenn der andere arbeitet, Haushalts- und Kinderdienst. Das klappt ganz prima, aaaaaber ;-) :
    Auch meiner wacht nachts nicht auf, wenn Bennet weint. Dazu muss ich sagen, dass der Kleine bei uns im Bett schläft, also ungefähr 30 cm von Papas Ohr entfernt :biggrin:
    Unsere LLL-Gruppenleiterin hat erzählt, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Männern eine bestimmte Hirnregion (oder ein Hormon? Ich weiß nicht mehr) komplett fehlt und sie deshalb nicht den leichten Ammenschlaf schlafen wie wir Mütter. SIE KÖNNEN ALSO GAR NICHTs DAFÜR, dass sie die Babys nicht hören! Da ich meinen Mann und meinen Ex-Mann als Vater kenne, habe ich schon 2 lebende Beispiele, die diese These untermauern :grin:
    Übrigens wacht mein fast einjähriges Kind auch jede Nacht mehrmals auf und zwar seit dem Tag, an dem es krabbeln lernte. Vorher war ich verwöhnt, er hat von 10 Wochen bis 6 Monaten jede Nacht 11-12 Stunden selig gepennt ;-)
    Durch das Familienbett könnte ich jetzt aber gar nicht genau sagen, wie oft und wann Bennet wach ist (sofern es da überhaupt eine Regelmäßigkeit gibt), ich dreh mich zu ihm zum Stillen und schlafe augenblicklich weiter. Schlafmangel habe ich nicht.
    Was mich aber nervt, sind die zerrissenen Abende! Ich stille gegen 19.30 in den Schlaf. Auf den Punkt genau 30 Minuten später muss ich noch mal "nachfüllen" und ab dann schläft er, wenn ich Glück habe 2 Stunden bis zum nächsten Stillen. Wenn es dumm läuft, weint er alle 30 Minuten :???: Das ist dann schon anstrengend und nervig, vor allem, wenn ich wie heute abends was arbeiten will/muss (bin freie Autorin in einem Pädagogik-Verlag) und andauernd wieder aus der Konzentration gerissen werde (und dann "nur" ins Forum gucke statt in mein Manuskript :cool: )
    Heute hab ich von 19.30-20.20 im Bett gestillt, um 20.45 wieder, um 22.00 wieder, eben quäkte das Babyphon erneut, war aber offensichtlich nur ein Geräusch beim Umdrehen. Puh. Oft ist er dann gar nicht richtig wach, trinkt auch nur kurz. Das ist wohl wie Schnuller-Nachschieben, nur dass er keinen Schnuller nimmt...
    Vielen vielen dank für eure Beiträge!

Ihr habt mich wieder etwas aufgebaut.

Im Tiefen weiss ich ja, dass es mehr oder weniger normal ist, wie es ist.
    Und eigentlich wollte ich auch gar nicht schreiben, denn man muss einfach durchhalten und abwarten und ich bin mir auch sicher, dass es irgendwann wieder besser wird. Doch es befreit schon, wenn man sich durch`s Schreiben ein wenig Luft machen kann und wieder konkret auf einen selber bezogen aufmunternde Worte hört (liest).... oder zumindest mal wieder direkt mit der Nase draufgestossen wird, das man nicht alleine ist.... oder es anderen in Punkto Nachtruhe noch "schlechter" geht.

Das mit dem nichtvorhandenem Hormon/Gen/Hirnregion klingt auch sehr plausibel. Würde zumindest einiges erklären. Aber das behalte ich für mich.... sonst hat mein Mann noch ne bessere Ausrede für's "nichtaufwachen"....

Hab übrigens auch festgestellt, dass es eigentlich Quatsch ist, dass mein Mann zu Kassandros ans Bett geht. Irgendwie schreit er dann noch mehr. Manchmal sieht er Papa ja den ganzen Tag nicht. .... Muss schon ein kleiner Schock sein, wenn der dann nachts am Bett steht.

@ Paty ..... 2 Windeln in 6 Jahren? Wow, da bin ich ja doch besser dran ;-) aber das behalte ich für mich. Sonst kommt mein Göttergatte noch auf die Idee NOCH weniger zu machen.
  • PatyPaty

2,953

Ja, mein Mann kann leider erst was mit Babies anfangen, wenn sie schon mehr spielen.
    Gabriel trägt er auch öfter mal, oder setzt ihn mit zu sich aufs Bett am Abend, aber sonst :roll:

Dafür spielt er mit den Grossen! Du wirst sehen, auch das wird bei Euch noch besser!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum