Neurodermitis ??

lukiluki

35

bearbeitet 2. 02. 2006, 16:08 in Gesundheit und Medizin
Ich verfolge jetzt schon einie Zeit dieses Forum.
Mein Kleiner ist erst 3 Monate alt und es sieht leider so aus, als hätte es ihn auch erwischt´. Seine Wangen sind knallrot, schuppig und teilweise auch offen. Auch über den Augenbrauen hat er kreisrunde schuppige, rote Stellen. Die üblichen Pflegecremes (Weleda, Linola, Avent) haben keine Besserung gebracht. Auch die vom Arzt verschriebene Harnsalbe half nichts. Der Kinderarzt hat uns eine Basiscreme mit Bufexamc gegeben. Die half super. Am nächsten Tag sah die Haut wie neu aus. Auch der Juckreiz war weg. Doch leider hilft die Creme nur wenn man regelmäßig cremt und dann wird die Haut so wie wenn sie gleich platzt. Ganz komisch jedenfalls. Und jetzt hat er so angeschwollene Augenlider.
Ich stille ihn voll und bin jetzt total verunsichert, was meinen Speiseplan angeht.
Mein Großer (jetzt 7) hatte im ersten Jahr auch damit zu kämpfen, aber längst nicht so schlimm. Ihn hat es auch nicht gejuckt. Bei ihn half die Linola super. Seit dem fehlt ihm gar nichts mehr.
Ich hoffe sehr, dass es beim kleinen auch wieder weggeht.
Für ein paar Tipps bezüglich meiner Ernährung wäre ich sehr dankbar. Mich würde auch interessieren ob man das Manukagel wohl schon so kleinen draufschmieren kann.
Viele Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht, dass das Gel schaden würde. Aber Du kannst unter dem Banner auch selber dort anfragen.
    Ich fürchte, für die Ernährung gibt es keine eindeutigen Richtlinien. Man kann evt. beobachten, ob es mit bestimmten Nahrungsmitteln schlimmer wird.
  • lukiluki

35

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass es mit meiner Ernährung nicht viel zu tun hat. Es ist halt auch komisch, dass es bei uns beide Kinder erwischt hat, da in der ganzen Familie keine Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder irgendwelche Hautprobleme gibt.
    Eine Frage hätte ich noch bezüglich Bufexamac. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht ?? Ist das als Langzeitlösung denkbar oder eher als Notfallösung??
    Nichts habe ich nicht gesagt, und diese Creme löst nachweislich u.U. selber Hautreaktionen aus. Leider ist sie wohl nicht mehr rezeptpflichtig.
  • Ela79Ela79

227

Hallo Luki,

wir haben bufexamac so ca. 8-12 Wochen in Gebrauch gehabt anfangs regelmäßig dann nur noch nach Bedarf! Ich kann das bei uns nicht bestätigen das die Haut aussah als wurde sie aufreißen! Es wurde besser dadurch! Mein Kia meinte es sei nur Pfege! Kein Antibiotika oder so, unsere Maus hatte dann auf einmal eine drastische Verschlechterung, wir haben darauf hin eine Salbe mit erhötem Harnstoff bekommen, aber helfen tut die auch nicht! :sad:
    Unser Verdacht liegt mitlerweile beim Waschmittel, zur Zeit gehts ihr ganz gut aber Manukagel wollen wir auf jeden Fall nun mal ausprobieren!

Lg Ela
  • lukiluki

35

Das beruhigt mich ja ein bischen. Leider schuppt sich seine Haut jetzt wieder und ist total rot und trocken. Das ist echt zum heulen.
    Die Salbe habe ich übrigens nicht auf eigene Faust gekauft sondern von der Kinderätztin bekommen.
    Ich trau mich mittlerweile schon gar nichts mehr hinschmieren. Aber bei dieser Kälte muß man ihn ja eincremen wenn man rausgeht.
    Was tut ihr denn da cremen.
    Gestern haben wir ihn gebadet, da ist es am nächsten Tag immer besonders schlimm, obwohl wir ihn praktisch bloß durchschwenken.
    Ich habe mir jetzt das Manukagel bestellt und werde dann berichten ob es geholfen hat.
    VG
    Tanja
    Ja das mach mal bitte, weil Kirsten kann im Moment nicht posten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum