Wie lange Milch (pre od. Mama-Milch)?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 1. 02. 2006, 19:12 in Ernährung
Hallo!
Nur mal so theoretisch:
Wenn wir jetzt abstillen würden (Mara ist 11 Monate) MÜSSTE sie dann noch Pre-Milch bekommen oder ginge das auch ohne? Also dann mit Milchprodukten?
Hat das irgendeinen "Sinn" Kleinkindern noch Pre zu geben? Ich kenne so viele die weit über das erste Lebensjahr hinaus noch ihren "Schoppen" kriegen.
Hat das irgendeinen ernährungsphysiologischen (heißt das so?) Nachteil wenn sie mit einem Jahr keine Mama-Milch und keine Pre bekäme?

Nur so theoretisch...

Danke für die Info!
Grüßle

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Sinn heißt Wachstum.
    Im ersten Jahr wachsen sie so viel wie nie wieder. Und im zweiten Jahr sind sie auch noch flott mit Gehirnaufbau und Knochenwachstum dabei.
    Und Pre-Nahrung ist der Muttermilch am nächsten. Das kann kein Joghurt, Quarkt, Käse oder sonstiges "auffangen"
    Wenn Du die Wahl hast, still noch weiter. Für Dein Kind ist es am besten so.
  • Silke76Silke76

1,109

Sowas in der Art dachte ich mir schon.
    Wie ist das jetzt aber, wenn die Kleine gar nicht mehr stillen will und Pre eben auch nicht mag. Was mach ich dann?
    Reicht dann zB zwei Milchbreie pro Tag, von denen einer mit Pre anstatt mit purem Wasser angerührt wird?
    Grüßle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ist das denn so, oder sind wir immer noch in der "was wäre wenn" Liga?
  • Silke76Silke76

1,109

Dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen: ;-)
    Dachte schon, ich könnte mich mal kurz fassen. :biggrin:
    Wir stillen nur noch abends zum Einschlafen, aber manchmal knackt sie schon nach ein paar Minuten weg und ich höre sowieso nur noch sehr wenig Schluckgeräusche. Soweit zum Stillen.
    Mara ist ein absoluter Flaschenverweigerer ;-) Daraus trinkt sie gar nix, keine mühseelig abgepumpte Mamamilch, kein Tee, kein Wasser. Also hab ich versucht ihr die Pre mal im normalen Becher (aus dem trinkt sie wenigstens Wasser, immerhin so 150ml Tag) zu geben, aber auch da hat sie nur das Gesicht verzogen und mich etwa so angeguckt: :flaming01:
    Also trinkt sie nur Milch "aus" der Mama und Wasser aus dem Becher.
    So weit so gut. Ist ja auch ok so.
    Nur Mama würd halt gerne wieder abends ein bissel Freizeit haben :biggrin: .
    Was wäre also, wenn wir abends nicht mehr stillen? MUSS sie dann, oder sollte sie wenigstens Pre trinken???

Ey, ich seh grad, dir kann man Glückwünsche rüberschicken! Also dann
    "Willkommen Johannes" :bounce02:
    Ein schöööner Name.
    Grüßle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na ja wenn du noch 4 Wochen oder so durchhalten könntest wäre es nciht schlecht. Um den ersten GEburtstag rum kannst du dann mal antesten ob sie Vollmilch nimmt. Oder eben nur Milchprodukte.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber jetzt nochmal zu Dir.
    Wenn sie die pre nicht nimmt, egal aus was ... wie kriegst Du die dann in's Kind?
    Klar kenn ich das Argument mit der Freizeit :grin: . Aber das erste Jahr dauert ja auch nicht mehr wirklich lange.
    Mein Problem ist wirklich, daß ich eigentlich keine wirkliche Alternative zur Milch kenne. Oder kennst Du eine?
    Die ist nämlich wirklich noch wichtig.
  • Silke76Silke76

1,109

Klar!
    Wie lange wäre es noch wichtig, dass sie Mama-Milch bekäme, wenn wir ganz auf Pre verzichten?

Grüßle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

AnjaH schrieb:
    Na ja wenn du noch 4 Wochen oder so durchhalten könntest wäre es nciht schlecht. Um den ersten GEburtstag rum kannst du dann mal antesten ob sie Vollmilch nimmt. Oder eben nur Milchprodukte.
    ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Naja, es ist ja nicht so, dass ich nicht noch ein paar Monate weiterstillen kann. Klar mach ich das, wenn sie es unbedingt will. Die Frage ist nur, ob sie es noch braucht.
    Tja, bei der Kuhmilch bin ich schon mal sehr gespannt, wahrscheinlich mag sie auch das nicht, kommt ja schließlich auch nicht aus der Mama ;-)
    Cleveres kleines Mädchen. :biggrin:
    Nur wenn ich ehrlich bin, ich wollte eigentlich GAR NICHT stillen, dafür hab ich doch ziemlich lange durchgehalten, oder ;-) *mirselberaufdieschulterklopf*
    Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, ob mit oder ohne FErtigmilch im Anschluss.
    Danke Euch!
    Grüßle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum