hallöchen,
wie ist eigentlich "wehen einleiten" so? hab gerade mal im forum rumgesucht. da stehen ja einige berichte von frauen, die wirklich große angst davor haben. ist das denn sooo schlimm? so viel schlimmer als normale wehen?
bei mir soll das freitag gemacht werden. will es nicht, aber hab angst, was zu riskieren.
Kommentare
3,507
ich hab das gleiche vorhin meine Hebamme gefragt. Weil ich eben auch schon die schlimmsten Horrorgeschichten gehört oder gelesen habe. Sie meinte, die Wehen tun nicht schlimmer weh als die eigenen (genau das hab ich eben aber schon anders gehört). Man bekommt eine Tablette oder ein Gel vor den Muttermund gelegt oder einen Wehentropf, und dann wird dem Körper Prolaktin (weiß nicht so genau, ob das so geschrieben wird) zugeführt und damit die Wehen"produktion" angeregt. Irgendwann soll der Körper dann soweit sein, dass er eigene Wehen erzeugt.
Sie meinte, der einzige Nachteil des Ganzen ist, dass man von Anfang an im KH ist und nicht zu Hause warten kann, bis die Wehen so schlimm sind, dass man sich irgendwann mal auf den Weg macht. Dadurch kommt einem die ganze Geburt um einiges länger vor als auf "normalem Wege".
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch von allein losgeht!!!
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24126
447
um dir gleich die Angst zu nehmen, eingeleitete Wehen sind nicht schlimm. Bei mir haben sie damals mit dem Gel eingeleitet und dann hat sich nach ca ner Stunde alles von allein auf den Weg gemacht,... Wir brauchten nur einen kleinen Schubs. Das Gel wird mit sonen Plastikschlauch eingeführt ist ein wenig komisch aber Schmerzen sind das dabei nicht. Fühlt sich nur ein wenig merkwürdig an, wenn das Gel drin ist.
Also mach dir keine Sorgen das wir schon gut gehen,..
Drücke euch die Daumen
177
Tabeas Geburt wurde mit Wehentropf eingeleitet. Ich muss sagen, dass ich es nicht sooo schlimm fand, auch wenn ich mit meinem heutigen Wissen der Einleitung nicht zugestimmt hätte, aber das hat andere Gründe.
Die Einleitung begann um kurz vor acht Uhr morgens, dann hat es sicher 1-2 Stunden gedauert, bis ich schmerzhafte Wehen hatte, als die Wehen richtig in Gang waren, wurde mir kein Wehenmittel mehr gegeben. Um 13.22 Uhr hielt ich dann unsere Tabea im Arm. Ich bin ohne PDA ausgekommen (wobei ich allerdings sagen muss, dass ich davor ziemliche Angst hatte und auch deswegen abgelehnt habe), es war zwar sehr schmerzhaft, aber auszuhalten.
Ich muss allerdings sagen, dass der Muttermund schon vor der Einleitung 6-7cm geöffnet war und es wohl auch deswegen relativ schnell ging.
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Du um eine Einleitung drum herum kommst, aber wenn es sein muss, wirst Du sicher auch damit klar kommen! Viel Glück!
Heike
278
ich hab den artikel gelesen - dankeschön. der arzt sagte, dass meine plazenta verkalkt ist und nur noch sehr wenig fruchtwasser - fast gar nichts mehr vorhanden ist. termin ist nächste woche donnerstag. was soll ich denn tun? hab doch angst, dass der wurm unterversorgt ist. finde das auch sehr bedrückend.
---
heikesch, julchie und kathi - dankeschön für die lieben antworten. das macht die angst davor weniger.
562
das tut mir leid dass Du solche Sorgen hast!
Hast Du denn alle anderen Dinge schon ausprobiert? Was man halt so hört... Fensterputzen, Badewanne, Sex (weil im Sperma Prostaglandine vorhanden sind die die Wehen anregen), Sekt...
Ich drücke Dir fest die Daumen dass es noch von alleine losgeht und bin gespannt wann Dein Schatz dann geboren wird.
Viele Grüße
Greasy
27,156
Wenn sich bis Freitag nichts tut, dann sollte eben weiter von Tag zu Tag entschieden werden, ob noch weiter gewartet werden kann.
Meine laienhafte Sicht der Dinge: Guck mal, die haben dich jetzt gestern nach Hause geschickt und wollen bis Freitag abwarten. Das heißt sie sind sicher, dass bis dahin nichts passiert, also drei Tage ohne Kontrolle. Wenn es jetzt bis Freitag nicht von allein losgeht muss es aus meiner persönlichen Sicht möglich sein eben engmaschiger zu überwachen, so dass man noch ein bisschen warten kann. Es wird ja nicht von einem auf den anderen Tag auf einmal kritisch, man muss nur eben danach gucken.
Ich persönlich würde vielleicht auch erst noch eine zweite Meinung zum Beispiel einer Hebamme, einholen bevor ich einer Einleitung zustimme. Ich weiß noch recht genau wie es sich angefühlt hat, als man mit den Wehentropf drangehängt hat. Da hab ich auf einmal doch die PDA gewollt, die ich vorher immer abgelehnt habe.
59,500
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei dir so eine Panik verbreitet wird. Dein Befund ist vollkommen normal für diese Zeit. Solange deine Maus nicht auf dem Trockenen liegt und/oder die Herztöne schlecht werden, sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf. Auch die verkalkte Plazenta ist kein Grund so zu reagieren.
Ihr beide werdet schließlich per CTG überwacht, warum solltest du dann die Schwangerschaft nicht dann beenden, wenn deine Maus den Startschuss gibt, solange alles in Ordnung ist?
Ich persönlich würde einer Einleitung nicht zustimmen, wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht.
Was sagt deine Hebamme dazu? Die müsste dir doch eigentlich unterstützend zur Seite stehen?
:byebye01:
Gisela
38,644
278
die wollen vorher auch wirklich einen wehenbelastungstest machen. ich weiß, dass der wohl den stress des kindes aussagt. aber wofür ist der genau? was kann man danach entscheiden?
ich weiß überhaupt nicht mehr was ich denken soll. bin total durcheinander. morgen ruf ich mal meine hebamme an.
vielen dank für eure hilfe.
27,156
Manchmal stupst so ein Wehenbelastungstest aber auch einfach die Geburt an und man bekommt dann richtige Wehen.
278
ganz lieben dank.
683
Alles Liebe
Sonja