Zweite Forumsrunde ohne Kugeln

245

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na klar, dann machen wir doch ein "Zweite Runde Treffen" :grin:

Das mit dem Ablegen kenne ich, Arthur liegt noch nicht richtig, da ist Sophia schon da und fängt an zB mit der Winkerei oder falls er in der Wippe liegt ihn ganz fest zu schaukeln, oder natürlich, sich draufzusetzen :shock:
    Sie will sich eigentlich dazusetzen und mit ihm spielen, aber das kapiert sie noch nicht....

aber da eigentlich immer noch ein erwachsener mit im raum ist, kann ja soviel nicht passieren.

LG,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Sorry, Mädels, ich komm hier grad nicht zum mitlesen ... hab ein Lazarett zuhause :???:

@ smoothie: :sad: schade ...
    @ cosima: klar! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist denn los :shock:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nix schlimmes, nur alle erkältet und Jakob eben mit hohem Fieber. Jojo gehts aber immer noch mit Abstand am besten.
    Oje, dann mal gute Besserung :troest:
  • CosimaCosima

2,173

Von uns auch gute Besserung.
    Unser Lazarett löst sich langsam wieder auf. :byebye02: und es soll bald wärmer werden .......

..... :coffee:

LG,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier regnet es und Jakobs Laune ist auf dem Nullpunkt :flaming01:
    Ich bestech den jetzt mit Butterbrezen.
    Kennt ihr dieses hysterische "Nein-Gekreische"? (was für eine Frage, klar kennt ihr das :roll: ) Das kann einem sehr zusetzen.
    Aber das Fieber geht weg, vermutlich ist er deshalb so zickig. Seit halb zwei in der Nacht ist er an meinem Hosenzipfel. :shock:
  • CosimaCosima

2,173

Hier hat's von gestern mittag bis heute mittag geregnet,
    hab Sophia gestern in ihren Regenanzug gesteckt und dann sind wir zwei Stunden durch den Regen....
    Ich war total erledigt danach und sie ist zu Hause immernoch rumgehüpft, als wäre sie nicht ausgelastet.
    Als ich sie dann aber ins Bett gesteckt habe, hat's ca. 10 Sekunden gedauert und sie war im Reich der Träume.... :biggrin:

Sonst alle wieder fit bei Euch?

LG,
    Cosima
    Bei mir ist Moritz krank, mit 39,6 Fieber :sad: naja und die Laune eben auch total daneben :roll:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ach je ... Gute Besserung.
    Dafür ist hier fast wieder alles gesund. Na, Jakob schnoddert noch aus der Nase, war aber vorhin schon wieder im Garten unterwegs. Er hustet auch leicht, aber solange er nicht verschleimt, was solls.
    8101140105571.jpg
  • CosimaCosima

2,173

Hallöchen,

wollte mal fragen, wies Euren Zwergen so geht?
    Arthur fängt an zu greifen und brabbelt die ganze Zeit, er ist total interessiert an seiner Umwelt und ich kann mich gar nicht entsinnen, ob das bei Sophia auch in diesem Alter war.... :oops:

Manchmal kommt es mir vor, als wären so viele Erinnerungen weggewischt.... :???: Dabei ist das noch keine 2 Jahre her.... :???:

Geht Euch das auch so?

Lieben Gruß,
    Cosima
    Ja auf jedenfall, Lotte lacht jetzt seit ca. 2 Wochen und ich bin mir sicher, das Moritz zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelacht hat. Naja, bei Lukas und Felix weiß ich es gar nicht mehr.

Und sie hat jetzt, seit dem sie aus dem KH raus ist, wieder kräftig zugenommen :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Johannes lacht noch nicht, aber in den Augen sieht man den Schalk blitzen. Er macht jetzt Unterschiede zwischen Rufen und Schreien, und schaut mit Vorliebe jedem hinterher, der in sein Gesichtsfeld kommt. Auch Gegenstände werden jetzt hypnotisiert :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

uns gehts auch wieder gut...

Nino ist ja seit er 10 Wochen ist oder so ne richtige Kichererbse, der lacht und schäckert richtig laut - hach ist das schön !!!

Wenn er in seinem Laufstall liegt unterhält er sich so richtig angestrengt mit seinem Frosch der da hängt, dadadadbbbababa und so. Das ist in dem Oje ich wachse auch erwähnt, nd ich weiß noch, bei Luca hab ich da immer drauf gewartet und der hat das aber nie gemacht....

Gestern hat er sich 4 Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, heute früh im Bett auch noch mal, so langsam hat er scheinbar den Dreh raus (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )

Und alle bewundern immer was für ein ruhiges und ausgeglichenes Baby er ist... jetzt liegt er z.B. seit über ner halben Stunde hinter mir, guckt mir beim tippen zu, lutscht ein wenig am Daumen, blickt in die Runde - echt wahnsinn.

Der einzige Wehrmutstropfen sind immer noch die nächtlichen Stillabstände von 1 1/2 bis 2 Stunden, das lässt mich ein klein wenig verzweifeln. Vor allem weil ich ja gesundheitlich nicht ganz so gut drauf bin.

Bin mal gespannt ob dieses Kind in 4 Wochen mit Beikost beginnen möchte, ich hab da nochso meine Zweifel :grin:
  • CosimaCosima

2,173

Ute, mein Kleiner ist auch so ein gemütlicher, der am liebsten mit seinem Frosch ;-) spielt, sich mit ihm unterhält und ihn in seine Händchen nimmt...
    Der braucht nicht unbedingt Dauerbeschäftigung mit Mama.

Manchmal komme ich mir vor, als würde ich ihn vernachlässigen, weil er einfach so wenig Aufmerksamkeit fordert :oops: Er spielt quasi alleine, quatscht mit mir, wenn ich mit ihm rede, schläft viel und ruhig und meckert nur, wenn er Hunger hat oder nicht gleich in den Schlaf findet.
    Da komme ich mir schon manchmal schlecht vor, weil ich echt denke, er muß so nebenbei laufen und bekommt nicht genug Aufmerksamkeit. :oops:
    Ups, hatte ich oben schonmal geschrieben, aber das geht mir einfach sehr oft durch den Kopf....

Iris, wie geht's denn Deiner Kleinen?
    Futtert wieder fleißig?

Barbara, denke auch manchmal, Arthur übt sich in Telepathie, so wie er manche Dinge anstarrt und auf sie einredet :biggrin:

Liebe Grüße,
    Cosima
    Ja, sie trinkt inzwischen 180ml Flaschen :grin: Ansonsten ist sie auch ziemlich ruhig und zufrieden, eigentlich ist sie nur unruhig wenn sie hunger hat :biggrin:

Laut lachen kann sie aber auch nicht, aber sie schaut und sie erkennt glaub ich auch wirklich ihre Mama und dann lacht sie. So eine süße Maus. Morgen muss ich sie mal wieder wiegen, vor zwei Tagen hat sie 4800 gewogen und eine Woche vorher nur 4300 :shock:
  • CosimaCosima

2,173

Wow, das zeugt doch von gutem Hunger :biggrin:

Arthur bekommt auch Flasche und zieht inzwischen 200 ml in knappen 10 min weg :shock: Aber er hat ja auch drei Wochen Vorsprung vor Lotte....

Wie sagst Du eigentlich zu ihr?

Gruß,
    Cosima
    Manchmal Baby, manchmal Lotte und manchmal Ann-Charlott ;-) Wie schwer ist er denn?
  • CosimaCosima

2,173

Naja, so ca. 7 kg :oops:
    Er hatte ja bei der U3 schon 6 kg und die ist schon ne Weile her.....
    Irgendwie denke ich immer, ich müßte mich dafür rechtfertigen, daß er so schwer ist. Obwohl er nur Pre bekommt, aber er war ja schon so ein Brocken bei der Geburt, insofern....

Er heißt bei uns auch meist Baby oder Arthur oder Babybär, aber bei Sophia heißt er Baby oder Bruder :grin:

Gruß,
    Cosima
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

180 ml? Wow, da würde Johannes platzen. Er dümpelt immer noch so um die 100 ml rum, wiegt 5,5 kg und ist 57 cm groß.
    Naja, Lotte hatte mit der Lungenentzündung einen richtigen Gewichtsrückschlag. Jetzt hat sie von KH Entlassung bis heute schon 700gr zugenommen, und das in 1,5 Wochen, wenn sie so weitermacht hat sie JoJo bald eingeholt :oops: Heute hat sie z.B. getrunken:

5 Uhr - 190ml
    9 Uhr - 190ml
    12 Uhr - 190 ml
    15:30 Uhr - 190ml
    18:30 Uhr - 190ml
    20:30 Uhr - 150ml (da hat sie dann aber gespukt, weil sie vorher geschrien hat weil die Milch nicht schnell genug da war)

Jetzt leg ich sie vorsichtig unten ins Bett und hoffe, das sie weiter schläft. :roll:

Im KH hat sie auch immer nur 70-100ml und das manchmal erst nach 5 Stunden getrunken.

Sie bekommt aber die AR Nahrung, die scheint ihr gut zu schmecken :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Iris, wieso tust du deiner Kleinen AR an?!? :shock:

Hast du das nicht gelesen?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=23806

Gerade die Aptamil AR ist nicht ungefährlich!
    Also ich versteh den Text nicht so, das es schädlich ist, sondern so, das man nicht einfach mal so eben ohne Grund oder wegen ein bischen Spuke dem Kind eine Spezialnahung geben soll.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss mich ernsthaft fragen, wie sehr du dich über die Produkte informierst, die du fütterst.

Denn: Aptamil AR darf nicht nach Bedarf gefüttert werden! Du darfst keinesfalls die auf der Packung angegebenen Mengen überschreiten. Des Weiteren enthält Aptamil AR Glucose, Maltose und Polysaccharide (die werden meist künstlich hergestellt!). Das sind Zuckerformen, die definitiv nichts in Säuglingsmilchnahrung verloren haben!

Selbst Milupa schreibt:
    Definition
    Spezialnahrung für Säuglinge bei vermehrtem Spucken.
    Aptamil AR ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische diätetischen Behandlung von Säuglingen bei vermehrtem Aufstoßen
    ärztlichen Verordnung.
    Indikation
    Zur Ernährung von Säuglingen,
    • die deutlich mehr als üblich spucken
    • geeignet für die ausschließliche Ernährung von Geburt an
    Warum in aller Welt fütterst du so eine Kunstnahrung? Zumal es, gesetz dem Fall, deine Kleine hat einen medizinisch belegten stark erhöhten Reflux, erheblich natürlichere Alternativen gibt.
    Also 1. Ist es tatsächlich medizinisch verordnet, und zwar von mehreren Ärzten, 2. darf man die sehr wohl nach bedarf geben, das steht sogar auf der Packung und ich hab dazu auch extra bei Milupa nachgefragt.

Mal abgesehen davon sind nicht alle Babynahrungen Kunstnahrungen, sofern es nicht aus der Brust kommt ist es nicht natürlich. Oder?

Zucker ist drin, das ist wohl war aber das ist ganz ganz gering. Und Lotte hat einen goldgelben Stuhlgang, gedeiht gut und ist auch sonst zufrieden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Also 1. Ist es tatsächlich medizinisch verordnet, und zwar von mehreren Ärzten, 2. darf man die sehr wohl nach bedarf geben, das steht sogar auf der Packung und ich hab dazu auch extra bei Milupa nachgefragt.
    Das ist ja interessant, dann ist Milupa die einzige Firma, deren Produkte, die andere Kohlenhydrate ausser Lactose enthalten, ad libidum verabreicht werden können.
    Mal abgesehen davon sind nicht alle Babynahrungen Kunstnahrungen, sofern es nicht aus der Brust kommt ist es nicht natürlich. Oder?
    Das ist relativ und eine Ansichtssache. Unbestritten ist jedenfalls, dass Polysaccharide und Stärke widernatürliche Bestandteile in der Ernährung bei einem 2monatigen Säugling sind.
    Komisch, Beba1 und Milasan 1 z.B. enthalten Stärke und können genau so wie Aptamil AR nach Bedarf gefüttert werden. Auf den Pakungen stehen Richtwerte, die je nach Baby schwanken können und sie trinkt da ja keine 2 Liter davon.

Für Ihr Alter liegt der Richtwert übrigens bei 4-5 Flaschen a 200 ml und ohne Schub trinkt sie auch nicht mehr als 1 Liter.

Und ich werde ihr bestimmt nicht erzählen können, das sie mit der nächsten Flasche leider ihre Tagestrinkmenge überschritten hat und nun diäten soll :biggrin: gerade jetzt wo sie einiges Nachholen muss weil sie krank war.
    Gibt es von Beba und Milasan noch Pre?
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Für Ihr Alter liegt der Richtwert übrigens bei 4-5 Flaschen a 200 ml und ohne Schub trinkt sie auch nicht mehr als 1 Liter.
    Wenn ich rechne: 5 x 190 ml + 150 ml, dann komme ich auf 1,1 Liter.
    Und ich werde ihr bestimmt nicht erzählen können, das sie mit der nächsten Flasche leider ihre Tagestrinkmenge überschritten hat und nun diäten soll :biggrin: gerade jetzt wo sie einiges Nachholen muss weil sie krank war.
    Das sollst du auch gar nicht. Und genau deswegen sollst du Pre füttern, weil du damit nicht, wie bei den anderen Nahrungen mit Stärke, einen Grundstock für ungesunde Fettzellen legst.

:byebye01:

Gisela
    Gibt es von Beba und Milasan noch Pre?

Beba Pre gibt es, die hatten wir, bis wir umgestellt haben. Milasan Pre gibt es auch, aber nur theoretisch, ich hab noch niemanden gefunden der sie führt.

@ Gisela, die trinkt die Pre gerne, das Problem ist, das sie immer hoch kommt und zwar wirklich heftig und das nicht beim Bäuerchen sondern nach einer Stunde oder länger und dann liegt sie komplett im Nassen, Tagsüber seh ich das ja, aber Nachts nicht. Mal abgesehen davon, das sie nach diesem Hochkommen schon ein paar mal daran verschluckt hat, ein paar Ärzte im KH haben sogar angenommen, das sie beim Verschlucken mal was in die Lunge bekommen hat und das das daher kam mit der Lungenentzündung. Komischerweise lag noch so ein "Spukkind" genau so alt wie Lotte da, auch mit einer Lungenentzündung. Jedenfalls werde ich auf keinen Fall wieder die Pre geben, im Moment jedenfalls nicht, dieses Problem mit dem Magen soll sich ja angeblich rauswachsen. Moritz hatte das ja auch, Lukas auch, bei ihm kam die Flasche beim Bauern wieder raus. Felix wurde ja gestillt und der hat gar nicht gespuckt. Damals gab es das nicht mit der AR ich hab nach Rücksprache mit dem KiArzt (jetzt schlag mich nicht, ich wusse es damals nicht besser) alle paar Wochen die nächste Nahrungsstufe genommen und dann hat er mit 4-5 Monaten nur noch Beikost bekommen :shock: Aber seinen Fettzellen hat das gsd nicht geschadet. Jedenfalls hab ich damals sogar so ein Nestalgen Zeugs versucht aber das hat auch nichts gebracht. :???:
  • CosimaCosima

2,173

Arthur bekommt auch die Milasan Pre und die hat der Rossmann bei uns, sonst auch keiner.....

Waren heute bei der U4 (er wird ja morgen 3 Monate alt) und der ersten Impfung, der "Kleine" bringt satte 7600 gr auf die Waage (und ich schwöre er bekommt nur Pre ;-) ), ist 64 cm und hat einen Dickschädel von 43 cm.
    Der Arzt hat gegrinst und hat nur gesagt, daß er später bestimmt mal große Hüte trägt. Sonst ist alles bestens und er startet schon die ersten Drehversuche.

Und als ich gesagt habe, daß ich nicht mehr stille, hat er gefragt, warum und daß ich aber wüßte, daß das (Stillen) für das Baby das beste sei. Und wenn ich Milch gebe, solle ich nur Pre geben :shock: :shock: :shock:
    und das aus dem Mund eines Kinderarztes.

Bin immer wieder positiv überrascht von diesem (auch noch sehr netten und zuvorkommenden) KiA :grin:

Lieben Gruß,
    Cosima
  • CosimaCosima

2,173

So, ein kleines Doppelposting:

Wollte mal fragen, ob Eure Großen auch so einen unheimlichen Bewegungsdrang haben. Also Sophia fängt an in der Wohnung herumzurennen, wenn ich nicht mindestens einmal, am besten zweimal pro Tag für mindestens eine Stunde rausgehe.....
    Aber manchmal bin ich einfach am Vormittag zu faul :oops: :oops: oder es ergibt sich nicht, weil mein Erzfeind namens Haushalt mal wieder sein Recht fordert :twisted: und dann fängt sie schon an, in der Wohnung rumzufetzen und rumzuschreien, ist das normal?

Und was macht Ihr dann, wenn die Situation kommt?

Lieben Gruß,
    Cosima
    Hab ich nicht, aber ehrlich gesagt, raus komm ich auch kaum, bis ich gekocht hab und so weiter ist es 1-2 Uhr dann schläft Moritz meist bis 16-17 Uhr naja und dann ist es dunkel.

Aber bald ist ja Sommer...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sonnenblume:
    Wie du hockst mit deinen KIdnern den ganzen TAg im Haus??

Du weißt das die kleinen jeden TAg midnestens ne Stunde frische Luft brauchen.
    Alleine scho nwegen dem Vitamin d.

Ach ja Moritz kannauch im KIWA schlafen. ;-)
    Nee kann er leider nicht, der vordere Sitz vom Doppeldecker geht nicht in Liegeposition, d.h. ich würde ein schreiendes Kind durchs Dorf fahren, hab ich mehr als einmal probiert. :roll:

Aber jetzt hab ich ja einen EBC, starten wir also einen neuen Versuch.
  • LydiaLydia

1,098

Will mich nur mal kurz hier in diesem Thread melden, da inzwischen auch zweites Mal Mama, Geburtsbericht ist fertig, was seit der Geburt so alles war, hab ich in den März-Mami 2006-Thread geschrieben, Foto´s folgen noch. Hoffe, es geht Euch allen gut, noch eine weitere schöne Eingewöhnungszeit !!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit dem spazierengehen mit zwei kleinen Kinder ist aber auch wirklich übel. Wir haben hier das gleiche Problem.
    Eher scheuch ich Jakob durchs Haus mit lautem Indianergeheul, als daß ich beide Kinder in den Wagen packe für nur ne Stunde. Da ist mir der Aufwand zu hoch :oops: . Alternativ stell ich Jakob in den Garten, da steht das Bobbycar und sein Schubkarren mit dem Eimerchen und bis gestern hatten wir immer noch einen Schneeberg im Garten, den er damit transportiert hat. Johannes kommt für die Zeit in die Softtasche, und so kriegen die auch frische Luft ab.

Aber abgesehen davon gewöhnt sich Jakob auch gerade den Mittagsschlaf ab und schläft dafür morgens gern mal bis halb zehn. Das erleichtert das Leben einerseits auch.
  • steffiisteffii

1,316

Also ich gehe mit beiden mittlerweile auf den Spielplatz. Das geht ganz gut: Der Große tobt dort schon alleine oder auch mit mir der Kleine steht im Kinderwagen dabei.
    Jetzt ist auch noch mein Buggy platt, aber nächste Woche bin ich sowieso nicht da, da kann sich Papa um die Frischluft kümmern ;-)

Einen Garten haben wir ja auch, aber Moritz ist ja vor einer Woche zum ersten Mal überhaupt freiwillig draußen gelaufen und im Moment Krabbelt er mir noch zu viel, es ist ja auch noch kalt.
  • EowynEowyn

27,156

Buddelhose an, dann kann er auch draußen krabbeln. So kalt ist es ja nun auch nicht mehr ;-)
  • CosimaCosima

2,173

also die matschhose ist bei uns zur zeit auch das meistgenutzte kleidungsstück :biggrin:
    seitdem der schnee wieder weniger wird, gehe ich auch wieder viel lieber raus....

zur zeit habe ich irgendwie das gefühl, ich werde den beiden nicht gerecht.
    ständig hört man, wie gut alle mit ihren kindern klarkommen und dann sehe ich mir meine große an, die zur zeit doch eher anstrengend ist (trotz läßt grüßen) und manchmal doch sehr meine nerven strapaziert.....
    und dann kommt dazu:"was??der kleine hat noch keinen festen rhythmus?" (er hat halt einen, der immer um ein bis zwei stunden variieren kann) und dann denke ich mir, ob ich eigentlich zu doof bin, zwei kleine kinder vernünftig groß zu bekommen?

sorry, kleiner ausflug in den kummerkasten, aber irgendwie ist bei mir zur zeit der wurm drin. normalerweise schlafen beide kinder ab 20:00, heute habe ich zwei wache und fitte kinder hier, eines grinst sich eins bei mir auf dem arm, das andere singt lauthals in seinem bett und zeigt ebenfalls keinerlei anzeichen von müdigkeit. der einzige, der hier müde ist, bin ich.... grrrrrr :roll: :roll:

müde und etwas ratlose grüße,
    cosima
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wo ist es kalt? :shock:
    Gestern war es hier noch eise kalt in Köln, auf dem Boden zu Krabbeln ist auf jedenfalls zu Kalt, insbesondere wenn mann sowieso eine heftige Grippe hat. Heute war es hier wärmer, hab ich gerade beim Müll raustragen bemerkt, aber es hat den ganze Tag in strömen geregnet, gestern auch. Eigentlich wollten wir heute einen Familienspaziergang machen :roll: Naja, dann eben ein neuer Versuch am nächsten WE hoffentlich wird es jetzt mal richtig warm ;-)

Mal abgesehen davon hab ich noch gar keine Matschhose für Moritz, aber ich muss mal den Jungs Kleiderschrank durchwühlen ich hatte so was mal. Dann brauchen wir aber auch noch Gummistifel :biggrin:
  • DeniseDenise

556

So, endlich mal fünf Minuten Zeit. Josef ist jetzt schon fast sieben Wochen alt.
    Die ersten Wochen fand ich sehr hart. Die Umstellung von einem Sonnenschein auf zwei war schwerer als ich erwartet hatte. Vor allem für mich emotional. Ich hab ganz schön geheult, wenn mein Großer lieber zu Papa ging. Und das schlechte Gewissen Josef gegenüber wird auch nur langsam kleiner. Es fühlt sich einfach ganz anders an als bei Ludwig, lange nicht so intensiv.... Ging Euch das auch so? Oder bin ich die Einzige, die damit nicht ohne weiteres klarkommt?

:shock: Ihr habt schon wieder Sex?! :shock: Wir schaffen es noch nicht einmal zwei Minuten miteinander zu kuscheln, von so richtig echtem Sex, so mit allem ganz zu schweigen.....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, ich kann Dich da gut verstehen. Jakob war zwar, wie dann Jojo da war, immer noch Jakob, aber eben nicht mehr der Kleine. Anfangs konnte ich ihm sein Schlaflied nicht mehr vorsingen ohne in Tränen auszubrechen (bescheuert, ich weiß - schieben wir's auf die Hormone) Dann hat mich Johannes so mit Beschlag belegt, daß ich mich nicht mehr um ihn kümmern konnte, jetzt ist Johannes gerade in einer pflegeleichten Phase, dafür trotzt Jakob wieder total rum. Also beiden zeitgleich gerecht zu werden - hm, schwierig.
    Es kommt schon mal vor, daß einer von beiden (also abwechselnd, je nachdem um was es grad geht) mal warten/schreien muss. Ich kann z.B. Jakob schlecht alleine in der Badewanne lassen, wenn Jojo gleichzeitig beschließt Hunger zu kriegen, oder umgekehrt.

Sex??? wie denn, ich schlaf immer sofort ein, sobald ich liege. Mein armer Mann hat nicht den Hauch einer Chance. Kuscheln dagegen, sehr gern, aber auch da schlummer ich sofort hinüber. Oder es liegt eins der Kinder bei uns ...
  • LydiaLydia

1,098

Denise schrieb:
    Die ersten Wochen fand ich sehr hart. Die Umstellung von einem Sonnenschein auf zwei war schwerer als ich erwartet hatte. Vor allem für mich emotional. Ich hab ganz schön geheult, wenn mein Großer lieber zu Papa ging. Es fühlt sich einfach ganz anders an als bei Ludwig, lange nicht so intensiv.... Ging Euch das auch so? Oder bin ich die Einzige, die damit nicht ohne weiteres klarkommt?

Nein, bist Du nicht... Ich hab auch ganz schön damit zu kämpfen, daß Max mich teilweise ablehnt (selbst manchmal, wenn Papa nicht da ist) und daß ich ihn hin und wieder sogar mit einer Salzstange oder ähnlichem "bestechen" muß, damit er sich beruhigt... Hab ja auch schon bei "Geschwisterkinder" geschrieben (Eifersucht auf Schwester?), weil ich mir keinen Rat mehr weiß und ebenfalls manchmal einfach den Tränen nahe bin. Dazu kommen noch Blähungen und damit verbundenes häufiges Weinen bei Kathi, beide Kiddies sind erkältet, chronischer Schlafmangel, Hausarbeit, Elterndienst in der Krabbelstube von Max (bin heut schon wieder am vorkochen, da ich morgen Dienst habe) und und und... Hab mir das alles bestimmt nicht leicht - aber eben auch nicht soo schwer - vorgestellt...
  • CosimaCosima

2,173

man kann sich glaube ich gar nicht vorstellen, wie das leben mit einem kind bzw. mit zwei kleinen kindern tatsächlich ist, wenn man nicht selbst in der situaion ist. aber anstrengend ist es auf jeden fall :???:
    nur bei uns ist es zur zeit andersherum, sophia läßt sich nur von mama wickeln, zähneputzen, etc. das heißt, daß papa (wenn er denn mal da ist) schon langsam enttäuscht ist. er "darf" zwar mit ihr spielen und essen, aber das ganze abendritual ist zur zeit ein mutter-tochter ritual geworden....

sex ist bei uns aber schon wieder ein thema, eigentlich seit wochenfluß ende :oops: ;-)
    aber das liegt daran, daß unsere zwei üblicherweise um 20:00 ins bett gehen und arthur dann um 5:00 erst wieder futtert und dann nochmal schläft, bis sophia uns alle zwischen 7:00 und 7:30 weckt, je nach dem, wie sie aufwacht....
    trotzdem schaffe ich es nie, die nacht auch sinnvoll, nämlich fürs (alleine ;-) ) schlafen zu nutzen... komme selten vor mitternacht ins bett,
    warum, weiß kein mensch....

ich finde es eigentlich normal, daß (wie schon mehrfach geschrieben), daß einer mal kurz warten muß, oder eben (je nach situation) zurückstecken muß.... wir haben eben keine vier hände und die mütter von mehr als zwei kinder haben auch keine acht hände oder sonstwie....

laß noch ein paar wochen vergehen, wenn ihr euch eingespielt habt und die situaiton zu viert nicht mehr ganz so neu, dann fällt dir vieles auch wieder leichter.

lg,
    cosima
  • DeniseDenise

556

Cosima schrieb:
    ... daß unsere zwei üblicherweise um 20:00 ins bett gehen und arthur dann um 5:00 erst wieder futtert und dann nochmal schläft, bis sophia uns alle zwischen 7:00 und 7:30 weckt, je nach dem, wie sie aufwacht....

Neid!
    Ich hatte ja gehofft, Nr. 2 würde pflegeleichter.... Pustekuchen. Ein Kolikbaby habe ich. Gott sei dank ist es nicht gar so schlimm. Meist ist es mit einer Stunde Gebrüll am Abend getan. Aber er spuckt sehr viel, braucht ewig für sein Bäuerchen und will alle drei Stunden trinken.

Wir schlafen von Beginn an und noch immer getrennt (mein Freund allein oder mit Ludwig im Schlafzimmer; Josef und ich im Gästezimmer). An diesem Wochenende bin ich das erste Mal mit den Kindern allein, da werde ich versuchen Josef an seine Wiege zu gewöhnen. Mal sehen, ob das klappt. Aber leider haben wir auch Ludwig noch oft bei uns im Bett.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, Denise, ich hab ja gar nicht mitbekommen, dass dein Kleiner schon da ist. Josef, cooler Name irgendwie! Glückwunsch!!! ;-)

Es tut gut zu lesen, dass ihr auch das gleiche "durchmacht" wie wir.
    Mir tut Niklas oft leid, wenn er warten muss oder ich etwas streng zu ihm bin. Andererseits denke ich mir, Anna hat mich nie für sich alleine, auch ungerecht irgendwie... Zum Beispiel ist es zur Zeit sehr heiß hier und wir gehen nachmittags schwimmen. Mit Niklas war ich im Wasser als er 3 Monate alt war, wir haben gekuschelt und geplantscht... Jetzt ist Anna 5 Monate alt, und immer wenn wir am Pool sind ist sie in Kinderwagen während ich mit Niklas im Wasser bin - und wenn sie Glück hat spielt mal ein Bademeister mit ihr :biggrin: Armes Kind.
    Dafür hat sie immer was zu Kucken, langweilig ist ihr selten. Sie hat also mehr Anreize als Niklas in dem Alter, der oft mit mir alleine in der Wohnung war. Das ist ja auch schön...
    Niklas testet mich ganz ordentlich. Er macht ständig Sachen, die er nicht darf, schaut dann betreten und sagt "Nein". Sobald ich meinen Blick von ihm ab- und Anna zuwende, fliegt entweder sein Schnuller auf den Boden, spielt er mit dem Mülleimer oder steckt der Anna seinen Finger so tief in den Mund dass sie weint. Haareziehen ist auch ganz oben in der Liste :roll: .
    Ich kann mich aber nicht wirklich beschweren, meisten kommen wir gut klar. Er ist schon so groß, aber irgendwie noch ein Baby. Manchmal denke ich mir, etwas größerer Abstand zwischen den beiden wäre eigentlich besser. Ich hoffe halt, dass sie später gut miteinander spielen können. Wenn ich denke, einer ist benachteiligt, denke ich mir immer gleich, aber dafür haben sie jetzt beide ein Geschwisterchen, das ist ja eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen. Etwas Wunderschönes.

Sex haben wir eigentlich schon seit Monaten wieder - aber durch meine Panik, wieder schwanger zu werden, ist die Freude manchmal etwas getrübt :oops: . Na egal.
  • StineStine

338

Bei uns herscht in gewisser Weise noch Ausnahmezustand. Mein Mann hat noch bis Ende dieser Woche Urlaub, so daß die Situationen, in denen ein Kind zurückstecken muß, sich noch in Grenzen halten. Andererseits hab ich die ersten beiden Wochen eben auch nicht viel mehr machen können als auf dem Sofa zu sitzen, und komm jetzt erst langsam wieder auf die Beine, das ist Wiebke natürlich auch nicht recht, da es dann doch meist so endet, daß ich Svenja auf dem Arm habe oder sie stille, wärend Wiebke dann alleine oder mit Papa spielt.

Uns gegenüber trotzt Wiebke natürlich auch ganz ordentlich rum. Leider hab ich auch absolut noch nicht die Ruhe, damit klarzukommen. Auch wenn ich versteh, warum sie so reagiert, kann ich mich trotzdem oft nicht beherrschen und motz sie an, wenn sie z.B. gerade mal wieder Svenja wachgeknuddelt hat, obwohl ich sie gebeten hatte, das nicht zu tun, weil ich die Schlafenszeit nutzen wollte um mich ganz Wiebke zu widmen. Da macht sich dann schon eine gewissen Enttäuschung breit, daß wir versuchen, Wiebke so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, und sie eben dieses Vorhaben torpediert, wo sie nur kann. Logisch betrachtet ist mir klar, daß ich von einer dreijährigen nicht erwarten kann, daß sie das versteht, und daß es auch normal ist wenn sie sich gerade in dieser Situation gegen unsere Wünsche auflehnt, aber mein Nervenkostüm reicht leider nicht aus, um das auch praktisch so hinzunehmen *seufz*.

Ansonsten bin ich bisher eigentlich ganz positiv überascht davon, wie gut es bei uns bis jetzt mit zwei Kindern klappt. Svenja ist zwar tagsüber viel auf dem Arm oder an der Brust, aber letzteres fällt mir kaum auf da ihre Frequenz da auch nicht höher ist als die ihrer großen Schwester beim Durchbruch der letzten Zähne *g*. Wiebke liebt "ihr Baby" abgöttisch und ist abgesehen von dem etwas verstärkten Trotz scheinbar gut mit dem Familienzuwachs zufrieden. Und nachts läßt mich die Kleine sogar besser schlafen als die Große. Mal sehen, wie lange wir dieses Familienidyll aufrecht erhalten können :cool: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum