Hallo liebe Leute,
mein eigener Kalziumgehalt ist / war nicht sol toll. Ich hatte große Probleme mit meinen Zähnen, die meisten sind mir abgebrochen.
Meine Frage ist nunmehr, ob ich ein ergänzend ein Kalziumpräparat nehmen sollte, um den Kalziumbedarf für uns beide zu decken.
Ich habe auch keine Lust, am Tag deswegen 3 L Milch zu trinken.javascript:emoticon(':biggrin:')
Mr. Green
Nachdem ich nicht so ein großer Fisch-Fan bin, fragt sich, ob ich auch ein Ergänzungsmittel nehmen sollte. Schon weil die Essensituation tagsüber bei der Arbeit nicht ideal ist. Im Umfeld der Arbeitsstelle gibt es auch keine gescheiten Eßmöglichkeiten, um meinen entsprechenden Bedarf zu decken.
Ich bin wegen der Omega-3/6-Säuren bereits auf Becel umgestiegen. - Stellt sich die Frage, wieviel Fisch Frau braucht.
Vielen Dank bereits vorab.
Kommentare
38,644
151
Muß ich Deine Antwort verstehen?
504
Um genug Kalzium zu bekommen, muss man übrigens nicht 3l Milch am Tag trinken. Aber wie sieht es bei dir denn mit anderen Milchprodukten aus? Isst du Quark, Käse, Joghurt z.B.? Da bekommt man auch viel Kalzium zusammen. Oder hast du Probleme wie z.B. eine Lactoseintoleranz?
514
so weit ich weiß, sind Produkte wie becel in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Habe sie vor der SChwangerschaft verwendet, weil ich zu hohe Blutfettwerte habe. Soll aber auf Anraten meines Internisten diese Produkte in der Schwangerschaft weglassen. Was du wegen der Fettsäuren alternativ machen kannst: Nimm einfach viele verschieden Sorten natürliche Öle, wenn du dein Essen zubereitest. (Olivenöl-, Rapsöl und Distelöl sind alles gute Lieferanten für ungesäuerte Fettsäuren).
Viele liebe Grüße
roblchen
1,257
Calcium ist tatsächlich sehr wichtig in der Schwangerschaft (in der zweiten Hälfte) und in der nachfolgenden Stillzeit. dabei wird dein Baby sowohl im Bauch als auch mit der Muttermilch immer genug Calcium bekommen, aber dir fehlt es dann irgendwann.
Deshalb solltest du schon genau überlegen, ob du genügend Milchprodukte zu dir nimmst (die enthalten nämlich nicht nur Calcium, sondern viele andere Nährstoffe, deshalb sind sie künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln immer vorzuziehen!)
Was nimmst du denn so für MIlchprodukte zu dir? Joghurt, Käse, Buttermilch vielleicht?
Als Faustregel gilt für eine nicht- schwangere Frau etwa 100 mg am Tag, das sind 700 ml Milch oder entsprechende Mengen andere Milchprodukte (also 700g Joghurt oder Buttermilch oder etwa 150 g Käse).
Für schwangere sollte es gut 1/3 Mehr sein,also 1350 mg Calcium (entsprechend 1,2 Liter Milch).
Es ist auch okay wenn du sagst ich kann ncht mehr MIlchprodukte essen, wenn du z.B. die Hälfte des Bedarfs mit Präparaten deckst.
Zum Jod: Wie viel Jod nötig ist ist leider umstritten, aber das der Jodbedarf in der Schwangerschaft erhöht ist ist auf jeden Fall klar! Um dein Kind richtig zu versorgen solltest du mindestens einmal in der Woche Seefisch essen und wenn das nicht klappt lieber ein Jod- Ergänzungsmittel nehmen.
Zu den DHA (Omega- Fettsäuren): Die Bedeutung und Menge des Bedrafs ist umstritten. Wenn du sicher sein willst dann iss ab und an mal fette Fischsorten (auch als Räucherfisch): Lachs und Makrele z.B.
59,500
:byebye01:
Gisela