Hallo,
also, bin gerade (rein rechnerisch, habe erst morgen meinen Arzttermin) in der 17. SSW.
Ich habe bereits einen Sohn (2 1/2 J.) und bei dem lief die Geburt eigentlich ganz gut (bis auf die Tatsache, dass ich die Presswehen nicht zurückhalten konnte und mit noch nicht ganz eröffnetem Muttermund geboren habe).
Nun habe ich mich nach einem GVK in der Nähe umgesehen, und muss leider feststellen, dass die alle meist abends stattfinden (entweder sehr spät abends oder aber zeitlich so schlecht, dass ich niemanden finden kann, der auf den Kleinen aufpasst). Leider trifft das auch für die Paarkurse zu (oder es finden gar keine mehr statt - werden wohl gerade wegrationalisiert).
Im Grunde würde ich diesen Kurs auch nur meines Mannes wegen besuchen, weil er vom letzten Vorbereitungskurs (Krankengymnastin) sehr enttäuscht war. Er stand zuletzt im Kreißsaal und wusste gar nicht, was er tun soll. Kurzum: Für ihn war die Geburt und seine Hilflosigkeit so schlimm, dass er noch heute darunter leidet. Zwar ist er jetzt um eine Geburt erfahrener, hat aber schon angedeutet, dass er gerne diesmal einen "richtigen" Vorbereitungskurs besuchen würde.
Tja, wie oben erwähnt, sieht das leider sehr schlecht aus. Ich würde daher gerne wissen, ob jemand ein gutes Buch oder Video/DVD kennt, das/die sich vor allem mein Mann bzw. wir beide lesen/anschauen können?
Ich habe auch schon div. Hebammen angerufen, aber entweder sind die schon ausgebucht oder aber bieten keine reinen Paarkurse mehr an.
Für Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar.
Gruß,
Sonja
P.S. Habe schon bei Amazon geschaut und nicht wirklich was gefunden.
Kommentare
278
also ich würde mal in dem krankenhaus anrufen, in dem du entbindest. abteilung kreissal (in unserm städtchen sind nämlich auch nicht so viel selbstständige hebammen). dort sind doch ganz viele hebammen und die bzw. das krankenhaus bieten diese kurse an. unser kurs war super. hatten ne ganz tolle hebamme, die von vorn bis hinten alles erklärt hat. 7 x - 2 stunden und ab der 4 kursstunde kam die begleitung mit. mein mann war begeistert. soviel wie die erklärt hat, konnte ich nicht in büchern finden
also viel glück.
17
danke, aber das erste, was ich gemacht habe, war die Hebammen im Kreißsaal anzurufen. Die haben mir nur sagen können, dass es keine Paarkurse mehr bei denen gibt, sondern nur noch Frauenkurse, zu denen Partner 1-2x mitkommen dürfen.
Gruß,
Sonja
9
Ich bekomme auch mein zweites Kind und habe einfach keine Lust nochmal in so einen Kurs zu gehen.
Nun lasse ich mir 2-3 Stunden bei meiner Physiotherapeutin geben, bei der ich auch wieder die Rückbildung mache und sie übt mit mir noch mal die Atemtechniken durch. Das mache ich Vormittags wenn Tim im Kindergarten ist. Sie erklärt mir dann auch dazu, was der Mann in der jeweiligen Situation tun kann und ich übe das dann abends mit ihm daheim - alles total entspannt und null Problem. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?
Liebe Grüsse
AleXX
44
ich finde, dass in der hebammensprechstunde von ingeborg stadelmann die geburt ganz gut beschrieben wird- auch für männer nachvollziehbar mit tipps und so...(ansonsten war ich nicht soo begeistert von dem buch, aber vielleicht kannst du es ja ausleihen?)
und ansonsten glaube ich, dass die männer lernen müssen, mit ihrer hilflosigkeit umzugehen. ich meine, sie können zwar üben, wie sie dich irgendwo massieren, aber ob du das dann wirklich brauchst während der geburt? da ist es wichtig, dass während der geburt die hebamme aufpasst und dir vielleicht was anbietet, was er dann übernehmen kann...
liebe grüße,
isa
956
Das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus. Wir werden auch einen Kurs mit 2 Partnberabenden machen. Bei Caro haben wir einen Partnerkurs gemacht und mein Mann fands doof, weil er sich an der Hälfte der Abende gelangweilt hat. Ich muss sagen, wir hatten uns für einen Kurs entschieden, der vorrangig eine mentale Vorbereitung auf die Geburt war. Nix mit Gebärstellungen ausprobieren und Hechelübungen, sondern eher Entspannungstechniken für die Frau unter der Geburt. Was meiner Meinugn nach vollkommen ausreicht.