1/167 tel vom Bruto oder Nettolohn?

bearbeitet 4. 02. 2006, 10:38 in Plauderecke
Hallo!

Kurze Frage:

Wie berechnet man den Stundenlohn bei einer geringfügigen Beschäftigung? (400 Euro Job)

1/167tel vom netto oder vom Brutogehalt?
Das letzte Gehalt (Vollzeitgehalt) ist bei der nächsten Anstellung doch nicht von Bedeutung oder? Also generell gehts doch um das Tarif-Gehalt was einem als Vollzeitkraft zustünde oder?

(mein letzter Chef hat mich nämlich nicht nach Tarif bezahlt)

Danke!

LG

Stephanie

Kommentare

• AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich wird der Stundenlohn vom brutto berechnet. Es gibt keine Tarifverträge mit Nettolöhnen, da die ja von der jeweiligen persönlichen Steuersituation (unterschiedliche Freibeträge) abhängig sind.

Ob es 1/167 ist oder z.B. 1/173 hängt vom jeweiligen Tarifvertrag, sprich von der wöchentlichen Arbeitszeit für Vollbeschäftigte ab.

Bei 40 Stunden sind es i.d.R. 1/173. Ab wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Tarifvertrag ab.

Grüße

Anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Annalisa schrieb:
    Grundsätzlich wird der Stundenlohn vom brutto berechnet. Es gibt keine Tarifverträge mit Nettolöhnen, da die ja von der jeweiligen persönlichen Steuersituation (unterschiedliche Freibeträge) abhängig sind.

Ob es 1/167 ist oder z.B. 1/173 hängt vom jeweiligen Tarifvertrag, sprich von der wöchentlichen Arbeitszeit für Vollbeschäftigte ab.

Bei 40 Stunden sind es i.d.R. 1/173. Ab wie gesagt, das hängt vom jeweiligen Tarifvertrag ab.

Grüße

Anna

Danke!

Eigentlich ja logisch.... aber ich war mir nicht sicher :oops:

Dann stünden mir (nicht lachen).... 9,80 Euro pro Stunde zu.
    Meine Kolleginnen, die alle samt geringfügig beschäftigt sind, arbeiten für 7 bis 8 Euro. :shock:

Und der Kollegin, der 12,50 Euro zustehen würden, die arbeitet für 8 Euro. hahaha... oh mein Gott

Mal schauen was mein Zukunftschef zu diesem Stundenlohn sagen wird.

LG

Stephanie!
    Klingt zwar logisch aber in der realität sieht es doch anders aus, also ich bekomme im 400 EUR Minijob weit weniger als vorher :???: hab das gerade mal nachgerechnet. :shock:
  • stromerstromer

727

Ich arbeite derzeit gerade mit einem Teilzeitvertrag von 30 Wochenstunden für 7,50 Euro brutto Stundenlohn.

Das ist hier in Thüringen schon eine ganz ordentliche Bezahlung.
  • AnnalisaAnnalisa

674

@Sonnenblume

Bei geringfügigen Beschäftigungen sind Tarifverträge normalerweise nicht anzuwenden, da sie i.d.R. erst ab einer Mindeststundenanzahl pro Woche vereinbart sind.

Gibt es keinen anzuwendenden Tarifvertrag steht es dem Arbeitgeber frei einen Stundenlohn mit Dir zu verhandeln. Er ist an keine Vorgaben gebunden.

Grüße

Anna[/quote]
    Hab gerade mal gerechnet... Bekomme demnach 10,- Euro Brutto pro Stunde. Find ich schon ganz ordentlich, wenn ich höre für was andere so arbeiten gehen (müssen)...
    Naja ein Babysitter oder eine Haushaltshilfe kostet auch mehr as 7,50.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum