Austreich-Frage

ataspisataspis

506

bearbeitet 2. 02. 2006, 10:02 in Stillen
Hallo,

da Leandra jetzt tatsächlich nachts keine Milch mehr will (hab schon nicht mehr damit gerechnet!), hab ich seit dem Wochenende nicht mehr gestillt.
Die Brust spannt noch ziemlich. Neben Salbeitee trinken und engem BH tragen und kühlen hab ich unter der Dusche ausgestrichen - und das ist meine Frage:
Kann ich damit die Milchproduktion versehentlich wieder anregen? Das will ich natürlich nicht. Es kam halt jede Menge Milch raus, mit ziemlichem Druck, fast wie beim Abpumpen! :shock: Kann man sozusagen durch zu effizientes Ausstreichen wieder anregen?

Kommentare

• Annette2Annette2

440

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ist ja echt witzig, auch ich stille seit dem Wochenende nicht mehr :grin: .
    Also ich hab die Erfahrung noch nicht gemacht, daß durch Ausstreichen wieder angeregt wird. Das hat bei mir mit dem Milchspendereflex zu tun, der auch beim Stillen erst nach einigen Minuten kam (weiß nicht wies bei Dir war). Ich hab mir dann gedacht, daß erst mit Einsetzen des Reflexes wieder neu produziert wird.
    Mit dem Ausstreichen erreichst Du ja nur, daß die Brust wieder etwas leerer wird und nicht mehr spannt. Da geht ja auch nicht so viel Milch weg wie beim Stillen.
    Ich denke, daß das Ganze dann halt immer weiter reduziert wird, bis die restliche Milch wieder vom Körper absorbiert wird.

Viele Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das geht, und deswegen nur so lange ausstreichen, bis der Druck weg ist.
  • Annette2Annette2

440

Hm, wie ist das eigentlich mit dem "Druck"...bei mir ist das immer nur so um den Warzenhof rum, wie kleine Knötchen, die Brust an sich ist schön weich...muß ich dann trotzdem ausstreichen oder soll ich lieber warten bis die ganze Brust sich wieder praller anfühlt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja da solltest Du abwarten und lieber nur kühlen.
  • ataspisataspis

506

Ok, das hatte ich mir so schon gedacht. Ist heute aber schon wieder besser mit dem Druck.
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum