Mehr Beckenbodenprobleme durch KS?

bearbeitet 1. 02. 2006, 22:26 in Schwangerschaft
Sagte jedenfalls meine Hebamme im GVK, es würden wichtige Nerven durchschnitten. Daher gäbe es was den Beckenboden (Gefühle, Muskeln, evtl Inkontinenz) anbelangt, bei KS-Müttern wesentlich mehr Probleme. Ist das so richtig? Hätte jetzt gedacht dass man das grössere Risiko durch Dammschnitte undsoweiter davonträgt. Das man danach in beiden Fällen trainieren muss, ist klar, würde es trotzdem gerne genau wissen.

Liebe Grüsse, Larissa

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Glaub ich nicht!

Was am meisten auf den Beckenboden drückt, ist sowieso die SS.
    Die Geburt an sich ist zwar eine grosse Belastung, aber das Gewicht, was man da auf dem Beckenboden rumschleppt während der SS ist ja über einen längeren Zeitraum dort.

Aber ich bin la keine Frau vom Fach! Also kann ich mich auch irren
    :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Gewebebereich über der Narbe ist nach dem KS für lange Zeit taub, regeneriert sich aber mit der Zeit wieder.
    Muskeln werden nicht durchtrennt, (abgesehen von der Gebärmutter) nur verschoben und inkontinent bin ich auch nicht ;-) Klar kann das passieren, bei einer OP, aber sowas wird immer versucht zu vermeiden. Es steht halt in diesen "Aufklärungsbögen" mit drin.

Mein Beckenboden ist übrigens nach 2 KS besser in Form als nach einer einzigen Spontanentbindung. Schließlich wird er nich so durch den Kopf gedehnt.
    Allerdings ist der Bauch nicht mehr so chic wie vorher :neutral:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Antworten! Seit ich dieses Forum kenne, ziehe ich erst mal einiges in Zweifel was mir immer so erzählt wird... hier hab ich Vertrauen dass man verlässliche Aussagen bekommt!

Liebe Grüsse, Larissa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum