Augentropfen nach der Geburt ?

krümelkrümel

77

bearbeitet 15. 04. 2004, 16:14 in Plauderecke
Bei uns in der Gegend bekommen die Kinder nach der Geburt immer diese Augentropfen zur Prophylaxe. Weiß momentan nicht genau wie die Prophylaxe heißt (Credsche Proph. oder so). Wann soll man die genau geben lassen und wann ist es nicht notwendig. Die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander.

Was kann passieren wenn sie nicht gegeben werden und das Kind hat die Bakterien oder Keime ? Können die Tropfen dann noch nachträglich verabreicht werden ?

Vielen Dank im Vorraus.

Kommentare

• Steffi21Steffi21

669

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns im KH ist es nicht mehr üblich, aber ich hätte die sowieso nicht geben lassen. Die sollen ja ziemlich brennen und wurden nur gemacht, wenn man eine bestimmte Krankheit (weiß jetzt nicht welche) in der SS hatte.
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns im GVK waren die ein ziemliches Thema, ich geh mal einfach davon aus, dass das die selbe Sorte war (genauen Namen weiß ich jetzt auch nicht). Die werden wohl seit Ewigkeiten routinemäßig gegeben, obwohl sie nur gegen eine ganz bestimmte Sorte Erreger helfen, und zwar gegen die von der Geschlechtskrankheit Tripper (besser bekannt unter einem Namen mit dem Buchstaben G, den ich allerdings beim besten Willen nicht buchstabieren kann... ;-)). Wenn eine Frau diese Krankheit hat, befällt er beim Säugling die Augen, und er erblindet. Da die Augentropfen dies verhindern, sind sie eine gute Sache. - Das "unerhebliche" Gegenargument: Diese Krankheit ist meldepflichtig und ist in den letzten Jahrzehnten eigentlich überhaupt nicht mehr aufgetreten. Selbst wenn eine Frau die hätte, würde das während der SS bemerkt und behandelt. Es ist also ungefähr so sinnvoll wie bei -20°C im Winter Heuschnupfen-Pillen zu nehmen, wenn man eigentlich auch im Sommer keinen Heuschnupfen hat... :traurig03: Und bei uns kreigen das sogar die KS-Babies, wenn man nichts dagegen sagt, obwohl die nun beim besten Willen nicht infiziert sein können (die Erreger sind in der Scheide)! :roll:
    Da die Tropfen aber offensichtlich keinen Schaden anrichten, gibt man sie fleißig weiter. Vermutlich ABM für die Pharmaindustrie...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sind das diese Silbernitratropfen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmm,

also ich würde die Tropfen nicht geben lassen.
    Wie gesagt, wenn du Tripper hast weißt du das eindeutig schon vorher...

Aber bei uns im GVK haben die Hebammen gesagt, dass alle Krankenhäuser bei uns in der Umgebung (wohne in Duisburg) das schon lange nicht mehr geben...
    Ich würde aber an deiner Stelle vielleicht vorher aufschreiben, was du willst und was nicht oder deinen Mann genau instruieren. Damit nicht doch irgendwas gegeben wird was du nicht willst (Vitamin k, D-Fluoretten usw.)

LG
    Daniela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zum Nachlesen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum