Krankenversicherung

LilyLily

524

bearbeitet 3. 02. 2006, 15:04 in Babyprodukte
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Krankenversicherung:
Meine Elternzeit endet am 5.5. diesen Jahres und so lange bin ich ja krankenversichert (gesetzlich). Ich werde erst wieder ab 1.7. arbeiten gehen (gleicher Arbeitgeber) und frag mich nun, wie ich mich und vor allem Mara in der Zeit bis dahin versichern kann. Weiß da jemand von euch bescheid, wie das funktioniert? :idea:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du könntest dich freiwillig gesetzlich versichern, beid erselben Krankenkasse, bei der du jetzt bist und dann auch sein wirst. Nach den Tarifen musst du mal da anfragen, das hängt davon ab, ob du verheiratet bist oder nicht usw...

Wenn du allerdings verheiratet bist, bist du wohl in der kostenlosen familienversicherung drin, falls dein Mann nicht privat versichert ist.

Du siehst, wir brauchen mehr info.... ;-)

Es besteht für dich je nach Lage die Möglichkeit einer kostenlosen Familienversicherung, freiwillig gesetzlich oder privat.... ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Lily,

warum endet Deine Elternzeit bereits am 5.5., wenn Du erst wieder am 1. Juli arbeiten gehst. Deine Tochter ist doch erst am 6. Mai 2005 geboren? Hat Dein Mann dann Elternzeit? Ansonsten spricht doch nichts gegen eine Elternzeit bis Ende Juni??

Grüße

Anna
  • LilyLily

524

Hallo ihr Beiden,
    herzlichen Dank für eure Antworten.
    Cora: in die Versicherung meines Mannes kann ich nicht, weil wir noch in getrennten Ländern wohnen und alles Administrative auch getrennt läuft (er Schweiz, ich Deutschland).

Anna: Ich habe Elternzeit für ein Jahr eingereicht und die endet eben am 5.5.
    Ich hab keine Ahnung, ob man einfach so verlängern kann. Weisst du, ob das geht? Dass ich kein Erziehungsgeld nach diesem Datum bekomme ist klar, aber kann ich unabhängig davon die Elternzeit um knapp zwei Monate verlängern? Mein Mann nimmt sie nicht aus oben genanntem Grund (zwei Länder).

Braucht ihr noch mehr Infos?
  • coracora

6,187

wenn du sie nur für ein jahr beantragt hast, kannst du mal fragen, ob du sie verlängern darfst.
    BErzGG § 16 Absatz 1

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen die Elternzeit, wenn sie unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder nach der Mutterschutzfrist (§ 15 Abs. 2 Satz 2) beginnen soll, spätestens 6 Wochen, sonst spätestens 8 Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber verlangen und gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von 2 Jahren sie Elternzeit nehmen werden.
    ......

BErzGG § 16 Absatz 3

Die Elternzeit kann vorzeitig beendet oder im Rahmen des § 15 Abs. 1 verlängert werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt.

Die vorzeitige Beendigung wegen der Geburt eines weiteren Kindes oder wegen eines besonderen Härtefalles (§ 1 Abs. 5) kann der Arbeitgeber nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen.

Die Arbeitnehmerin kann ihre Elternzeit nicht wegen der Mutterschutzfristen des § 3 Abs. 2 und § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes vorzeitig beenden; dies gilt nicht während ihrer zulässigen Teilzeitarbeit.

Eine Verlängerung kann verlangt werden, wenn ein vorgesehener Wechsel in der Anspruchsberechtigung aus einem wichtigen Grund nicht erfolgen kann.

der arbeitgeber muss zustimmen!! Nur dann darst du verlängern. Deshalb sollte man immer gleich 2 jahre beantragen, kürzen geht einfacher.

ansonsten musst du bei deiner KK fragen, wie das mit der freiwliigen Versicherung ist - wonach die berechtnet wird. Normalerweise nach den Gehalt des Mannes ;-) , aber hier ist der im Ausland - keine ahnung. Ruf einfach an und erklär die situation. Natürlich kannst du dich auch einfach privat versichern, wenn du das aber vorher noch nie warts, ist das blödsinn und teuer, da du ein hohes einstiegsalter hast und eine Frau bist - für 2 monate ist das nichts.

Ruf deine KK an und schildere den Fall, die werden dir weiterhelfen können ;-)
  • LilyLily

524

Danke Cora. Dann werd ich mal bei der Kasse anrufen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

PS: Ich finde, Caius ist ein sehr schöner Name! Wollt ich dir schon lange mal sagen. ;-)
  • coracora

6,187

oh, danke! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum