Hallo an alle - ich hoff, ich nerv Euch heute nicht (bin ziemlich mitteilungsbedürftig). Aber ich lese hier immer wieder Postings, in denen es darum geht: Toxo-Test oder nicht. Ich hatte vor zwei Wochen mit Entsetzen festgestellt, daß mein FA nicht mal gefragt hat, ob ich diesen Test machen will - auch nicht in der ersten SS. Ich hatte zwar in meinem Leben noch nie eine Katze oder engen Kontakt mit einer und Mettbrötchen oder rohes Fleisch sind mir wirklich ein Graus, aber ich war einfach berunruhigt. Auch wenn ich in medizinischen Fachbüchern gelesen hab, daß eine Infektion während der SS wirklich äußerst selten vorkommt. Trotzdem habe ich jetzt über andere Foren auch Kontakt mit Müttern bekommen, bei denen eine aktue Toxo-Erkrankung in der SS vorgekommen ist. Sie hatten "Glück" und die Kinder haben nur leichte Behinderungen...
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Panikmache oder so sein, im Gegenteil. Aber ich hab letzte Woche einen Test machen lassen und der ist positiv. Zwar "alt" positiv - also die Infektion war vor der Schwangerschaft - aber trotzdem. Und ich bin wirklich eine, die eigentlich NIE ohne Gartenhandschuhe werkelt oder das Gemüse oder Obst ungewaschen isst...
Also ich würde Euch nur raten, daß ihr die paar Euro investiert und nach dem Toxo-Test fragt. Auch, weil man hinterher sich nicht mehr solche Gedanken über "was-essen" und "was-nicht-essen" machen muß, wenn z. B. rauskommt, daß man eine Infektion bereits vorher hatte...
So, das mußte jetzt mal raus und ich hoffe, ihr seid mir nicht böse - ich weiß ja, daß viele Expertinnen hier der Meinung sind (und da haben sie ja auch völlig recht), daß man eher von einem Auto überfahren wird, als in der SS eine Toxo-Infektion zu bekommen...
Ganz liebe Grüßle,
Kirsten
Kommentare
38,644
27,156
73
überhaupt Toxo gibt. Aber bei meinem FA hat die Aufklärung völlig gefehlt, deshalb dieses Posting. Er hat den Test nicht erwähnt oder zumindest mal gesagt, auf was man aufpassen sollte. Das kam erst hinterher, als ich ihn drauf angesprochen habe...
GGLG,
Kirsten
227
ich möchte da auch mal was zu sagen.
Ich wurde in der ss getestet da wir Katzen haben und ich bin negativ! Habe mich dann auch ein bischen darüber informiet und wie eo schon sagt mann muss dann regelmäßig tetestet werden! Leider sah meine FÄ das anders :flaming01: ich habe sie mehrmals danach gefragt wann sie noch mal testen wolle und sie hats einfach nicht gemacht! :flaming01:
sie argumentierte das es nur in der ersten Wochen wichtig seie wegen einer Fehlgeburt sprich die ersten drei Monate danach is nicht so schlimm! :flaming01: :flaming01:
Ich sagte ihr dann das ich gelesen habe das mann wenn mann sich später ansteckt, das Baby evtl. blind werden könnte da sagte sie nur och was es alles gibt. Mann kann ja nicht immer auf dem neusten Stand sein! :twisted: Und sie hat trotzdem nicht mehr getestet!
Ich hab mich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht!
Wenn ihr unsicher seit besteht auf den Test ihr zahlt ihn schließlich auch! Mir passiert das nicht nochmal!! ;-)
Lg Ela
1,006
meine FÄ hat mich (beim Anblick der Katzer auf meinem Bein vermutlich :cool: ) direkt gefragt ob wir Katzen haben und mich anschließend umfangreich aufgeklärt und fast schon zum Test gedrängt.
Nun weiß ich dass ich immun bin und kann wieder ganz unbefangen mit der Katze spielen etc. was mr in den Tagen zwischen Blutentnahme und Ergebnis schon schwer fiel.
Dafür zahle ich den Test gerne...
LG
Hannah
1,414
Ich bin Toxo negativ und hatte mein ganzes Leben Katzen, bin am Land aufgewachsen, habe sehr gerne Salami etc. gegessen, es ist schon eigenartig...
Aber du kannst ja beruhigt sein, wenn du es schon hattest.
Amelie
27,156
und wie oft wird das bei dir jetzt weiter kontrolliert?
1,414
Liebe Grüße
Amelie