Wasser?! Bäh.. :((

Annette2Annette2

440

bearbeitet 3. 02. 2006, 14:47 in Ernährung
Hallo,
seit einiger Zeit bekommt Larissa mittags Gläschen, die sie auch gerne ißt. Jetzt hat mir meine Hebi aber schon mehrmals ans Herz gelegt, die Kleine gleichzeitig ans Wassertrinken zu gewöhnen, was ich auch gut finde, da Wassser meiner Meinung nach immer noch der beste Durstlöscher ist.
Das Problem ist nur, sobald die Kleine merkt daß nicht ihre geliebte Milch im Sauger ist, würgt und spuckt sie. Habs auch schon mit Trinklernflasche probiert, anderem Sauger, wärmer, kälter, das ganze Programm eben. In meiner Verzweiflung gab ich sogar schon Fencheltee, obwohl sie mit dem Bauch gar keine Probleme hat...war auch nix.
was kann ich tun?

Liebe Grüße!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viel isst sie denn schon? Und was bekommt sie sonst für Milch?
  • Annette2Annette2

440

Sie bekommt mittags ein kleines Gläschen Karotte oder Karotte mit Kartoffel. Das mag sie gerne.
    Alle anderen Mahlzeiten: 1er Nahrung.
  • EowynEowyn

27,156

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Kind, dass regelmäßig Wasser angeboten bekommt, nicht freiwillig verdursten wird. Genauso wie man sich darauf verlassen kann, dass sie genug essen, sollte man sich auch darauf verlassen, dass sie selber wissen, wie viel Flüssigkeit sie brauchen. Die Regelmechanismen funktionieren in dem Alter wirklich noch sehr gut. Insofern biete halt immer wieder an, sie wird sich schon holen was sie braucht.

Allerdings fände ich es besser, wenn du ihr statt der 1er eine Pre-Nahrung gibst. Die reicht bis zum Ende des Flaschenalters von den Nährstoffen her völlig aus und enthält keine überflüssige, dickmachende Stärke. Und von der Pre kannst du ihr so viel geben wie sie mag, damit kann man genauso wenig überfüttern wir mit Muttermilch. Da kann sie ihren Durst also wirklich an der Pre decken.

viele Grüße

Eowyn
  • AtariAtari

226

Ich hab ein ähnliches "will kein Wasser"-Problem. Du meinst also, die Pre deckt trotzdem den Flüssigkeitsbedarf? (Vorausgesetzt in ausreichender Menge getrunken) :idea:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Beikostmenge noch nicht so hoch ist, dann reicht das oft noch aus. sonst würden die Kinder ja auch trinken. In der Natur ist nunmal Wasser als Getränk vorgesehen ;-) Und in Gemüse ist ja auch Flüssigkeit, das ist also wirklich noch nicht so viel Festes, dass sie da schon nennenswerte Mengen zusätzlich trinken müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich da nur anschließen! Wenn du PRE gibst wird sie den Durst damit löschen können.
    Das ist eben wie bei gestillten Kindern: Die meisten wollen auch lange kein zusätzliches Getränk wenn man ihnen nicht versucht Saft o.ä. "unter zu mogeln"- und vor allem:Nach Bedarf gestillte oder mit PRE ernähret Kinder brauchen auch lange keine zusätzliche Flüssigkeit.

Jannis ist jetzt fast ein Jahr alt und trinkt erst jetzt überhaupt nennenswerte Mengen Wasser neben der MuMi (etwa 1 Becher pro Tag).
    Je fester die Nahrung ist, die die Kleinen essen umso mehr trinken sie automatisch!
  • Annette2Annette2

440

Klingt logisch...
    allerdings waren wir gestern beim Wiegetag, und die Hebamme stellte fest, daß Larissa in den letzten vier Wochen, in denen ich von Mumi auf 1er umgestiegen bin, überhaupt nicht zugenommen hat :shock: .
    Mir ist noch eingefallen daß eine Freundin Reisdrink aus dem Bioladen gab und das extrem mit Wasser verdünnt hat, daß eben irgendeine Art von Geschmack da war. Dann hat sie solange den Wasseranteil erhöht, bis es irgendwann nur noch Wasser war ;-) Ihre Tochter mochte es gerne.
    Wäre das eine Alternative?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Steig doch bitte von der 1er auf eine Pre statt auf Reismilch um. Mit der Pre bekommt deine Tochter alles, was sie braucht, genau wie bei Muttermilch.
    Von der Pre kann sie so viel haben wie sie möchte und wird wahrscheinlich auch mehr davon trinken.
    Wie die anderen schon schrieben, ist andere Flüssigkeit nicht notwendig und in euerem Fall zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wirklich sinnvoll.

:byebye01:

Gisela
  • Annette2Annette2

440

Ok, mach ich, danke!! :razz:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Annette2 schrieb:
    Klingt logisch...
    allerdings waren wir gestern beim Wiegetag, und die Hebamme stellte fest, daß Larissa in den letzten vier Wochen, in denen ich von Mumi auf 1er umgestiegen bin, überhaupt nicht zugenommen hat :shock: .

Das ist auch kein Wunder - denn die Einser macht so voll, dass die Kinder davon weniger trinken. Das Flüssigkeitsproblem löst du so nicht ;-) Timo hat auch, bis er ein Jahr war, Pre getrunken, Wasser hat er abgelehnt, egal ob aus Flasche oder Trinklernbecher. Dann hab ich ihm irgendwann mal den Trinklernbecher mit warmem Wasser im KiWa überlassen beim Einkaufsbummel, er hat ein bisschen damit rumprobiert, und irgendwann war der Becher halbleer, aber das Kind trotzdem noch trocken - und er konnte ab da aus der Trinklerntasse trinken und trinkt mittlerweile auch gern Wasser, wenn er nicht auch noch Hunger hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum