Hallo,
ich habe mal eine Frage...
Meine Eltern haben einen Hund (9 Jahre alt) und bei dem wurden nun Bakterien festgestellt, da immer mal wieder Blut und Schleim im Stuhl auftraten. Nun bekommt er zweimal eine 5 Tage Kur und dann wird er nochmal gecheckt.
Meine kleine Tochter hat immer sehr engen Kontakt mit ihm, wenn sie bei meinen Eltern ist (nicht mit dem Kot und sie schlafen auch nicht in einem Bett, aber sie füttert ihn mit sobald sie etwas ißt und ißt dann mit den Fingern auch ihr Essen). Da ich nicht so übervorsichtig sein will sehe ich da meißt drüber hinweg. Mit der Erkrankung nun mußte ich aber doch mal nachdenken, ob so etwas auch leicht auf Kinder übertragbar ist. Sie hat zwar keine Krankheitssymptome, wie Durchfall etc. aber trotzdem. Außerdem bin ich in der 36.SSW und will natürlich auch das Neugeborene dann nicht gefährden.
Ist soetwas also auch für Menschen (Schwangere, Ungeborene, Säuglinge, Kleinkinder schlimm? Gibt es Träger, die auch ohne selbst Symptome zu haben die Krankheit übertragen können?
Bin für Ratschläge etc. sehr dankbar.
Grüße
Daniela
Kommentare
1,428
Hatte deine Tochter mit ihm Kontakt, bevor die Diagnose gestellt wurde?
Im allgemeinen wäre ich vorsichtig, so lange man nicht weiss, woher sie kommen, gerade wenn deine Lütte den Hund füttert. Hat der Hund denn Juckreiz, bzw. " schubbert" er über den Boden?
Ich bräuchte bitte ein paar mehr Infos :biggrin:
150
Woher die Bakterien kommen - keine Ahnung. Warscheinlich weil sie unterwegs mal wieder irgendwas im Feld etc. gefressen hat, wofür sie bekannt ist, denn sobald es irgendwas eßbares gibt - her damit!
1,428
Deine Eltern müssen doch sicher regelmässig mit ihr zum Arzt, so lange würde ich drauf achten, daß sie nicht wirklich Kontakt mit dem Hund hat ( also möglichst auch nicht da rum krabbeln lassen ).
Regelmässig entwurmt wird der Hund aber, oder?
150
Besteht denn wohl für Schwangere und Ungeborene/Neugeborene auch ein besonderes Risko? Gibt es wohl auch Träger, die keine Symptome aufweisen?
Leider hat meine Mutter den Namen des Bakteriums vergessen - warscheinlich irgendwas mit T....
1,428
Wie alt ist deine Lütte denn? Wahrscheinlich wirst du in ihrem Stuhl nichts finden. Oft ist es so, daß die Bakterien beim Tier anderes Symptome vorweisen , als beim Menschen.
An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen und evtl. Blut abnehmen lassen, falls der Kontakt sehr intensiv war. Das der Hund keine Würmer hat, hat nichts damit zu tun, daß er bei Kontakt mit Kindern mind. alle 1/4 Jahre entwurmt werden sollte.
524
ich würde sobald ein Baby/eine Schwangere involviert sind nicht rumrätseln, sondern sofort beim Tierarzt anrufen und nachfragen, um welche Bakterien es sich genau handelt. Auch gleich fragen, inwieweit es Uebertragung oder Gefahr von Tier zu Mensch gibt, Tierärzte sind auf sowas eigentlich geschult. Wenn der nichts sagen kann, dann den Humanmediziner anrufen. Auf jeden Fall Klarheit verschaffen, um dann richtig handeln zu können.
150
150
Sagt ihr ähnliches? Hatte euer Hund etc. das vielleicht auch schon?
Grüße
Daniela
mit Charlotte 08.06.2004
und Henriette ET 09.03.2006