Nabelbruch

CatiaCatia

202

bearbeitet 4. 02. 2006, 17:15 in Babys erstes Lebensjahr
Gerade war meine Hebamme hier und hat festgestellt, daß meine Kleine einen Nabelbruch hat. Sie meinte, daß das öfter bei Babys vorkommt und daß das meist nach spätestens einem halben Jahr verheilt sei. Sollte es nicht der Fall sein, müßte man wohl operieren. Jetzt bin ich doch etwas besorgt! Wessen Baby hat das gleiche und bei wem ist es evtl. ohne OP verheilt. Kann ich selbst etwas zur Heilung beitragen? Kann der Kinderarzt helfen oder heißt es tatsächlich nur abwarten?

Gruß
Catia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

Bei meiner Maus wurde in der U4 auch einen Nabelbruch entdeckt .Man sagt das dies auch von selber zusammen wechst .Meine maus ist nun 13 Monate alt bald 14 monate und hat immer noch der Nabelbruch .Wir machen nichts dran nur wenn er zu sehr nach drausen schaut drücken wir ihn rein wie uns der Arzt es gezeigt hat .

Wenn er nach dem 3 Lebensjahr nicht verwachsen ist werden wir es Operieren lassen.

gruß,
  • CatiaCatia

202

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das heißt also, daß das ganze auf keinen Fall schmerzhaft ist für die Kleinen, oder?

Gruß
    Nein nur dann wenn du sie Operierst so sagte uns der Arzt .Und meine Maus ist ganz normal trotz dem Nabelbruch .

Der doc meinte es könnte vom zuvielen weinen oder vom drücken passiert sein .

Habe mir so vorwürfe gemacht das es meine schuld ist .

gruß,
  • CatiaCatia

202

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich was falsch gemacht habe, da der Nabel eigentlich sehr gut verheilt war und ganz schön ausgesehen hat. Das hat doch dafür gesprochen, daß alles gut verheilt war. Bei der U3 meinte die Kinderärztin zwar, daß da noch eine Stelle offen sei, die ich aber nicht gesehen habe. Sie drückte dann am Nabel rum und erst danach habe ich dann diesen Knubbel bemerkt. Ob es von der Untersuchung kommen kann? Solange es nicht schmerzhaft ist, o.k., aber schön sieht es nicht aus. An eine OP deswegen darf ich aber auch nicht denken... :cry: naja vielleicht heilt es ja tatsächlich von alleine.

Gruß
    Catia
    Denke nicht jetzt das der Arzt dran schuld ist das bei deiner Maus der Nabel gebrochen ist .

Bei uns war das so habe sie gebaden und dachte der Nabel ist aber sehr drausen .Den die Hebi sagte mir immer bei der Untersuchen das der nabel sehr schön aussieht und der Arzt sagte dies auch .Nur bis zur U eben und er meinte ist ein Nabelbruch und wir können nichts dagegen tun .

Ich verstehe dich sehr gut mit dem gewissen .Es sieht zwar nicht schön aus aber die kleine hat keine schmerzen .

Und wenn du dir nicht sicher bist dann gehe zum Arzt mit der Maus und lass ihn drauf schauen.

Hat sie viel geweint oder hatte sie mal Probleme mit dem Stuhlgang?

gruß,
  • CosimaCosima

2,173

Sophia hat auch einen Nabelbruch und uns hat der KiA das so erklärt, daß die Bauchdecke an der Stelle der Nabelschnur erst noch zusammenwachsen muß, denn vorher war dort ja die Versorgungsleitung.
    Und dann kann es eben vorkommen, daß ein kleines Loch bleibt und nicht ganz zuwächst, oder eben erst seeehr langsam.
    Also muß es nicht unbedingt etwas mit Schreien oder Drücken zu tun haben, kann aber natürlich.
    Und das MiniLoch kann die Hebi auch nicht sehen, man kann es ertasten.

Sophia ist jetzt 20 Monate und der Bruch hat ihr noch nie Schmerzen bereitet und der KiA wartet auch noch ab, bevor er zur OP rät.

Also, alles halb so schlimm,
    Lieben Gruß,
    Cosima
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mein KiA sagte, dass man soetwas erst mit 5 Jahren operiert, wenn keine großartigen Beschwerden vorliegen.

Bei der letzten U hat er gar nichts mehr gesagt, und wir haben einen neuen KiA, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht mehr so schlimm ist.

Damals der KiA sagte mir, dass das durch das viele Schreien kommen kann... Keine Ahnung. Man sollte nur feststellen lassen, dass sich da nichts verknotet hat und wenn es nicht so ist, abwarten.
  • EowynEowyn

27,156

Ein Nabelbruch ist wirklich nichts seltenes. Mirco hat das auch. Manchmal hab ich heute noch das Gefühl, dass der Nabel etwas raussteht. Ist aber absolut nicht dramatisch. Und das tut auch nicht weh.
  • CatiaCatia

202

Ein Nabelbruch scheint ja wirklich nichts seltenes zu sein.
    Vielen Dank für eure Antworten! Fürs erste bin ich jetzt mal beruhigt.

Viele Grüße
    Catia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anna hat das auch, bei ihr ist der Nabelbruch etwa münzgroß, also den sieht man schon ganz deutlich. Sie hatte das gleich nach der Geburt, ich hab es aber erst gesehen als der Nabelschnurrest abgefallen ist. Mein Arzt meinte auch, man wartet mindestens 4 Jahre ab, bevor man operiert, und in den meisten Fällen geht das von alleine zu. Ist ja interessant, wie viele Kinder das doch haben! War erst auch ziemlich erschrocken, aber mittlerweile ist es mir egal. Es tut ihr ja nicht weh, sieht eben nur blöd aus :???: .
    Also bei uns sieht man es genau wenn sie Steht und der Bauch rausteckt :???: .
    Aber ich bin auch froh das ich nicht alleine damit bin .

gruß,
    So ist es bei ihr mit dem nabel.

nabel.jpg

nabel1.jpg

gruß,
  • steffiisteffii

1,316

Mein 2. hat auch einen großen Nabelbruch, gleich von der Geburt an. Meine Kinderärztin meinte, dass die in den ersten 2 Jahren idR verheilen, so dass man nichts machen muss. Allerdings kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass sich ein Stück Darm einklemmt und dann muss sofort notoperiert werden. In dem Fall soll ich dann sofort in eine Klinik fahren und nicht erst zum Kinderarzt.
  • CatiaCatia

202

Notoperation bei eingeklemmtem Darm, das hört sich ja beängstigend an! Wie kann ich denn wissen, wenn sich ein Stück vom Darm eingeklemmt hat? Kann doch sicher nur der Arzt feststellen, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Dafür muss der Nabelbruch wirklich groß sein. Da hätte dein Arzt schon etwas gesagt, wenn das Risiko bestehen würde. Die meisten Kinder haben nur einen kleinen Nabelbruch, da steht der Nabel nur etwas raus und da kann in der Regel nix passieren.
    da muss ich eowyn recht geben .

gruß,
  • steffiisteffii

1,316

Catia schrieb:
    Notoperation bei eingeklemmtem Darm, das hört sich ja beängstigend an! Wie kann ich denn wissen, wenn sich ein Stück vom Darm eingeklemmt hat? Kann doch sicher nur der Arzt feststellen, oder?

Endgültig feststellen kann das nur der Arzt aber wenn es ganz hart wird und mein Sohn offenbar starke Schmerzen dort hat, soll ich lieber gleich ins KH fahren.
  • Annett72Annett72

233

Also meine Maus hat auch einen Nabelbruch seit sie 4 Wochen ist. Bei uns kam es daher das sie diese Koliken hatte und zu viel gepresst hat. Der KIA sagte wir sollen einfach abwarten und nix daran machen. Wenn es nötig wäre könnte man eine OP machen aber erst mit 6 Jahren. So nun sind die koliken vorbei und schwups ist der Nabel wieder rein gegangen und sieht fast ganz normal aus.
  • Karin24Karin24

222

hallo!!

ich hatte auch als baby einen sehr schlimmen nabelbruch und stand kurz vor einer op. die blieb mir damals gott sei dank erspart.

jetzt bin ich 25 jahre alt und hab mir vor einigen jahren einfach ein schönes nabelpiercing machen lassen - so sieht man den nicht soooo schönen nabel auch nicht mehr!! :-))

ist vielleicht in einigen jahren eine alternative! :-))

lg karin
    Wir reihen uns auch ein ;-) : Jannis hat auch einen Nabelbruch, zwischenzeitlich sah es mal so aus, als ob er verschwinden würde, aber zur Zeit lupft er wieder lustig raus, und zwar eigentlich immer. bei ihm sieht es aber auch wirklichm erkwürdig aus, wie so ein Würstchende, was nach vorne steht :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum