Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal ein paar Fragen zu Vitaminen/Mineralstoffen in der Schwangerschaft.
Ich muß bereits seit 12 Jahren und auch während der Schwangerschaft Cortison einnehmen. Mittlerweile nur in der Low-Dose 5mg. Da ich bereits beginnende Osteoporose hatte (vor der Schwangerschaft), habe ich täglich 1000 mg Calcium einnehmen müssen.
Dies sollte ich auch während der Schwangerschaft beibehalten, da hier ja auch der Bedarf an Calcium noch erhöht ist. Mein FA hat jedenfalls gemeint, ich könne das weiterhin nehmen.
Nun meine Fragen:
Ist es dann ok, wenn ich die 1000mg einnehme und sonst eben auch genügend Milchprodukte zu mir nehme?
(esse Quark, Milch, manchmal Käse)
Calcium hemmt ja aber gleichzeitig auch die Magnesiumaufnahme. Da ich aber ständig Krämpfe habe (Zehen usw.) und auch täglich einen harten Bauch bekomme, soll ich laut FA täglich 450mg Magnesium einnehmen. Ist das ausreichend? Wären die Schüssler Salze eine Alternative?
Sollte ich zusätzlich Vitamin D zur besseren Calciumaufnahme einnehmen oder ist hiervon genügend in der Milch enthalten?
Außerdem habe ich bis dato täglich femibion 400 eingenommen. Das ist mir aber mittlerweile echt zu teuer. Bin jetzt auf Folio umgestiegen.
Reicht das aus?
Sollte ich dann evtl. ab der 25. SSW (bin momentan 23. SSW) zusätzlich Fischölkapseln o.ä. nehmen oder ist das überflüssig?
(esse 1-2mal wöchentlich Fisch, wie z.B. Seelachs usw.)
Viele Fragen, ich weiß.
Vielleicht können mir die Ernährungsexperten unter Euch helfen?
Danke.
LG
ndongmo
Kommentare
25,096
ein Teil weiß ich zum rest schick ich dir unsere Claudia vorbei.
Ja klar
Ich üwrde wenn dann 3x7 Mandeln am TAg essen da ist genug MAgnesium drinnen. Schüsslersalze fülle nden Speicher in den Zellen der Rest dne Speicher auserhalb. Schaden können die Salze nicht.
Reicht völlig aus.
Die sind bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig.
So zum Vit c schick ich Claudia.
2,953
Vielleicht kannst Du mal Avocado essen, die kann man sich statt Margarine aufs Brot schmieren, oder mit in den salat Würfeln, oder Guacamole machen, (Avocado zermanschen, fein gewürfelte Zwiebel dran, ein spritzer Zitronensaft und nach geschmack Salzen, fertig ist der Dip) da ist ein Haufen Vitamin D drin und auch Magnesium und vieles mehr!
(hier ist man die sehr viel :razz: )
1,257