zu wenig Leukozyten beim Baby

beabea

41

bearbeitet 7. 02. 2006, 14:11 in Gesundheit und Medizin
Hallo an alle,

ich brauche bitte schnell eure Hilfe. Meine Freundin hat am Dienstag ihr Baby zur Welt gebracht - es wurde dann festgestellt dass es zu wenig Leukozyten hat ( 30000). Die Ärzte bekommen es nicht in den Griff, Antibiotika und Immunglobuli haben nicht geholfen. Hatte das von euch auch schon mal jemand? Ich bin ziemlich verzweifelt.

Liebe traurige Grüsse
Bea

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    30.000 Leukozyten sind nicht zu wenig sondern gerade der obere, akzeptable Normalwert (der liegt bei Neugeborenen zwischen 9.000 und 30.000).
    Die Ermittlung von Leukozyten gehört nicht zu den Standarduntersuchungen nach einer Geburt. Also muss es ja schon im Vorfeld bzw. während des Geburtsverlaufs Anzeichen gegeben haben, dass etwas nicht in Ordnung ist? Weißt du Näheres dazu?

Informiere dich doch bitte noch einmal bei deiner Freundin, irgend etwas ist da wohl bei der Übermittlung von Zahlen (?) schief gelaufen?

Ich unterrichte in der Zwischenzeit Anja, sie wird sich dann noch hier melden, wenn sie wieder online ist.

:byebye01:

Gisela
  • beabea

41

Gisela, danke für die schnelle Antwort. Das Baby wurde durch Kaiserschnitt geholt, da die Herztöne bei Wehen schlecht waren. Man hat dann festgestellt dass es die Nabelschnur 4 mal um den Hals hatte, das Fruchtwasser war grün und es war wohl nach Aussage der Ärzte übertragen (sie war 10 Tage über dem Termin). Die Ärzte sagen 100000 Leukozyten wären normal und die Kleine hat nur 30000 - zu den Werten kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich frage noch mal nach. Sie liegt jetzt auf der Intensiv-Kinderstation und wird rund um die Uhr überwacht.

Liebe Grüsse
    Bea
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ bea: Hat die kleien eine nInfekt?
    Wenn ja kan nes im Zuge dieser BEhandlugn imemr mal zu Schawnkugnen der Blutwerte kommen. Aber gerade in diesem Bereich wird sihc deine Freundinn auf die Ärzte in der Intensivstation verlassen müssen. Die wissen was zu tun ist.
    Udn wartet ab die Werte ändern isch bei so kleinen recht schnell
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole hatte als er 5 Wochen alt war einen heftigen Infekt und wir waren im KH. Damals waren die Granulozythen (die wohl Teil der Leukos sind oder ähnlich, mich verwirrt dieses medizinische Zeugs immer ;-) ) auf NULL. Naja 0,irgendwas, aber eben drastisch niedrig und die Ärzte haben Ole auch am Monitor gehabt, damit er überwacht wurde. Aber nach einigen Tagen wurden die Werte besser und es war eben einfach eine Folge des Infekts. So wie Anja es dir gerade geschrieben hat.
    Wird sicher auch sowas sein und ich denke, wenn es was Anderes wäre, dann wüsste deine freundin das schon. Sicher hat sie in der Angst und in dem Kauderwelsch der Ärzte einfach nciht alles mitbekommen, wie einem das eben manchmal so geht.
  • beabea

41

Die Ärzte haben auch erst einen Infekt vermutet - doch es wurden schon 2 verschiedene Antibiotika ausprobiert aber das Baby reagiert nicht darauf, deshalb suchen sie weiter. Ich mache mir schreckliche Sorgen.

Liebe Grüsse
    Bea
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm.. also ich erinnere mich,d ass Ole trotz Antibiotika wieder hohes Fieber bekommen hat und dass die Grano`s erst wieder anstiegen, nachdem der Infekt richtig weg war. :traurig04: Das ist natürlich nur ein Fallbeispiel und muss damit gar nichts zu tun haben.

Bei uns waren sich die Ärzte auch unsicher und machten anfangs totale Panik. Dann kontaktierten sie eine Klinik in Berlin, die sich mit Auswertung von Blutbildern besser auskennt, da eben auch tiefer gehende Erfahrungen hat und so und die sagten, dass es eben am Infekt liegt.
    Hat die Kleine denn Fieber oder sonstwas oder "nur" diese komischen Werte??
  • beabea

41

die Kleine hat kein Fieber, sie ist nur etwas schwach. Also keine erkennbaren Anzeichen für einen Infekt.

Liebe Grüsse
    Bea
  • LoreleiLorelei

4,536

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Alles Gute für die Kleine.
  • beabea

41

gerade habe ich erfahren, dass die Werte sich normalisiert haben. Ich freue mich so und danke euch allen für eure Antworten die mich beruhigt haben. Danke!

Liebe Grüsse
    Bea
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh super. :grin:
    Und haben sie gesagt, was es war? Lag es an einem infekt??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum