Sie will alleine essen

bearbeitet 4. 02. 2006, 15:40 in Kleinkinder
..... und nu?
Wenn ich Julia Essen anreichen will presst sie die Lippen fest zusammen oder sagt bääh :shock: , aber selber essen ist toll, matschen auch :???:

Da ich meine Große erst seit dem 2. Lebensjahr kenne ist weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll, klar alles bis dahin ist neu für mich, aber wie geh ich damit um? Matschen lassen? Julia ein Ganzkörperkondom anziehen, damit sie sich nicht völlig einsaut?

Hilfe, bitte, Hilfe

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist doch super. :bounce02: Wo liegt das Problem??? :grin:

Also Ole isst seit ca 3 Wochen selbst. Das heisst Banane, Birne, Stüllchen und so nimmt er in die Hand. Und natürlich matscht es auch mal... naja das lässt sich nicht vermeiden, ist doch nicht schlimm. Meist machen bei uns Lätzchen und Tücher eher noch mehr Schmutz, weil er das dann besser wegwedeln kann. Also bekommt er zu Hause einfach ein Shirt drüber, dass ich eben nicht täglich wasche, das wäre ja albern. Und in der Kita wird er eben dreckig, that`s life.
    Mit dem Löffel isst Ole auch selbst. Ich fülle den Löffel und er nimmt ihn und mittlerweile gibt er ihn mir danach auch wieder. Anfangs hat er ihn danach fallen lassen oder weggeworfen.
    Manchmal, wenn ich keine Lust auf Bananenmatsch habe, schneide ich die Banane (oder Birne oder sonstwas) in Häppchen und spiesse sie ihm auf die Gabel. Damit isst er super sauber.

Lass deinen Spatz machen, nur so kann sie es lernen. Und du wirst sehen, das geht fix und dann macht es nicht emhr soviel Dreck wie in den ersten tagen und Wochen. ;-)

Viel Spass dabe ;-)
    LG, Lore

P.S. Darf ich mal neugierig sein und erfahren, wieso du deine Große erst seit dem 2. Lebenjahr kennst?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oh das kommt mir bekannt vor. Maximilian hat das auch so gemacht, bis ich ihm seinen eigenen Löffel gegeben habe.

Du kannst ihr ja auch einen eigenen Löffel geben und es dann probieren wie Lorelei oder ihr selber den Löffel geben, nachdem sie es auch probiert hat. Also erst sie mit ihrem Löffel, dann Du mit Deinem Löffel, etc....

Das funktioniert bei uns ganz gut und so lernen es die Kleinen ja auch richtig.
  • maschamascha

1,176

Die Kleinen lernen doch schnell. Was Dich heute noch aufregt, sieht nächste Woche wieder ganz anders aus...

Also ich habe eine ganze Zeit lang Gemüse-Kartoffel-Würfelchen gekocht, Öl drüber gegeben und meiner Tochter das ganze im Kinderteller gegeben mit einer Kuchengabel. (Löffel hatten wir irgendwann ausrangiert.) Zuerst hatten wir beide je eine Gabel und sie hat zu Beginn alleine gegessen, als es dann aber zu lange dauerte, habe ich sie abwechselnd gefüttert. Oder sie hat einfach mit den Händen weitergegessen. Bei den Stückchen ohne großartige Soße kein Problem. Fleisch habe ich in kleine Streifchen geschnitten. Ich muss jetzt fast gar nicht mehr füttern, auch bei den "Erwachsenen"-Speisen. Allerdings mag sie nur Trennkost, bloß kein Durcheinander. Es wird alles der Reihe nach einzelnd rausgepickt. Petersilienstückchen nerven sie oder Lauch, der an dem Champignon der Begierde klebt. Da muss ich dann die Gemüsestückchen "befreien". Wenn sie satt ist, stellt sie von alleine den Teller vom Hochstuhl rüber auf den Ess-Tisch. Manchmal auch auf Nachfrage mit einem überzeugten Nein. Nur Geduld und Anti-Matsch-Essen servieren...
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde deswegen nicht gleich "anti-matsch-essen" servieren. Ich finde auch zu lernen "aha Banane ist weich und matscht und Apfel glipscht mir nur weg, aber Birne kann man zerdrücken, wenn man sich Mühe gibt" sind auch wichtige Sinnesergfahrungen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OK, erst mal Danke für die Antworten und Anregungen :knutsch01:

Das mit dem T-Shirt ist eine Klasse Idee- die Waschmaschine läuft sich zu tode.

@Lorelei
    P.S. Darf ich mal neugierig sein und erfahren, wieso du deine Große erst seit dem 2. Lebenjahr kennst?

Sie ist aus der ersten Ehe meines Mannes und lebt bei uns im Haushalt.
    Meinen Mann habe ich kennengelernt da war sie gerade 2 Jahre alt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ah. :idea: Danke , Neugierde befriedigt. :biggrin:
  • coracora

6,187

es gibt super Ärmellätzchen, die habe ich massenweise gekauft, damit die klamotten nicht alle so durchfeuchtet waren (durchs normale T-shirt gehts durch). Manchmal gibts die günstig irgendwo im angebot ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Darum benutze ich Shirts mit Aufdruck,also diese wo quasi so eine "Plastik"-Schicht aufgedruckt wurde. :biggrin: Diese Ärmellätzchen hab ich immer gesehen, als wir sie noch nciht brauchten, seitdem nicht mher.... wie das immer so ist. :roll:
  • coracora

6,187

ja, das kenne ich auch. :roll:
    Penny hat sie manchmal. Lass dir doch mal die newsletter schicken, seit Caius mache ich das, weil solche Sachen grad im normalen Handel viiiel teurer sind.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also ich kann diese ärmellätzchen nur empfehlen. früher hab ich auch alte shirts genommen, hinten aufgeschnitten, damits einfacher zum anziehen ist.

leonie streckt auch schon fast alleine die arme rein, wenn ich es ihr hinhalte.

das selber essen mit einem löffel geht bei uns noch nicht ganz rund. sie füttert lieber mama, als sich selber. apfelstücke oder banane sind kein problem, das klappt einwandfrei.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich meine bei Tchibo gibt es die demnächst auch wieder.
    Jedenfalls gibt man "Ärmellätzchen" in der Suche ein, dann findet man es für 4,99 €. Wollte mir da welche kaufen; die sind auch plastikbeschichtet.

Gibt es die auch billiger? Maximilian hat mal 2 von Tchibo von seiner Patentante geschenkt bekommen. Aber die sind ersatzbedürftig. :roll:

(Das Problem ist, wenn ich bei Tchibo anfange zu bestellen, dann darf ich da nicht zu lange stöbern, sonst habe ich wieder viel zu viele Sachen gekauft. :oops: )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Moniflori
    mir geht´s bei Tchibo genau so :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum