Hallo,
Eigentlich bin ich durch den Fernseh-Thread darauf gekommen, aber um da nicht völlig vom Thema abzukommen, mach ich hier mal ein neues Thema auf...
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich bei der Geburt ohne Schmerzmittel auskommen will. Aber wer weiß schon, ob ich dann nicht doch nach was brülle... :rotwerd01: 'ne PDA will ich eigentlich wirklich nicht, und so 'nen Dolantin-Hammer schon gar nicht. Im GVK meinte die Hebi, es gäbe auch noch so homöopathische Kügelchen, die den Schmerz etwas lindern, aber nicht so gaga machen. Kennt die wer? Beeinflussen die das Kind?
Und wie ist das eigentlich bei 'ner PDA mit dem Kind? Das müsste dieses Mittel doch eigentlich auch in die Blutbahn bekommen, oder?
Kommentare
59,500
Ich weiß, ihr gebt keine Tips zu homöopathischen Mitteln. Wie schauts denn aus mit Bachblüten? Kann man da einfach die Notfalltropfen-Mischung nehmen (Rescue) oder müssen die wirklich speziell gemischt werden? Mir hilft Rescue in Ausnahmesituationen immer ganz gut. Ich hoffe, das darf man hier sagen? Wenn nicht, bitte ich schon mal um Entschuldigung :oops:
Ich wollte nämlich wie Lenchen möglichst ohne PDA auskommen und denke, das wäre eine schöne Alternative. Interveniert ja auch nicht mit anderen Mitteln, falls die doch nötig werden.
2,744
Also ich kann Euch mal berichten wie es bei mir war.
Die Geburt meiner Tochter wurde eingeleitet und ich hatte alle Wehen über den Rücken. Also im Kreuz- und Steißbeinbereich.
Es ist sehr unschön auf dem Rücken zu liegen und genau da Schmerzen zu haben wie blöd, aber ich will nicht jammern.
Als ich dann endlich soweit war um ihn den Kreissaal zu kommen wollte ich eine PDA haben.
Hab auch schön das Merkblatt gelesen und schonmal zur Entspannung von der Hebi etwas bekommen das die Wehen kurz weggingen, ich aber Herzrasen bekam und dann nur noch gezittert hab. Das wär so wurde mir gesagt, naja gut. Hat nicht lange gedauert da waren die Wehen wieder da, aber weit und breit kein Anästhesist für die PDA. Also nochmal das Zeug. Diesmal hat es ungefähr eine Wehe lang geholfen. Danach wurde ich an einen Tropf gehängt mit wehenhemmendem Mittel. Das hat gar nix gebracht. Zwischenzeitlich war der Anästhesist für einen Not-KS in den OP berufen worden. Also wieder nix mit PDA.
Dann hat die Hebi beschlossen wir machen das ohne PDA, den Tropf abgedreht, der immer noch keine Wirkung gezeigt hatte, und los ging´s.
Ohne PDA und ohne sonst irgendwas unter der Geburt.
Daher kann ich jetzt sagen die schlimmsten Schmerzen hatte ich bis dahin schon hinter mir. Die Presswehen waren nicht so schlimm wie die Eröffnungswehen.
Ich finde es ok wenn Ihr sagt Ihr wollt nichts haben bei der Geburt, aber es wäre genauso ok wenn Ihr diese Meinung wieder ändert.
Es geht auch ohne, aber das kommt immer auf die Frau an und wie die Geburt verläuft.
Da man schon recht lange mit PDA etc. arbeitet, denke ich mal es ist hinreichend erforscht wie das auf das Baby wirkt und ob überhaupt. Wenn man da Bedenken hätte würde es das nicht geben. Ich wünsche ich Euch viel Spaß in Eurer Schwangerschaft und befasst Euch nicht so früh mit dem Ende derselbigen, das kommt noch früh genug.
Gruß
Martina
38,644
Was an Schmerzmitteln gegeben wird, hängt sehr von den einzelnen KH ab. Daher empfehle ich auch in den Texten auf der Homepage, sich eins zu suchen, das alle Möglichkeiten bietet.
Es gibt viele Hebammen, die alles Mögliche unter der Geburt benutzen, und erst wenn es nicht mehr anders geht, auf die "Medizin" zurückgreifen. Ihr solltet das wirklich vorher abklären. Und vielleicht auch mal meine Texte dazu lesen ;-)
Nur ein Beispiel....Du träumst von einer Wassergeburt...steigst dann in die Wanne und stellst fest..näää..das isses nu doch nicht. Also wieder raus. Das kann man doch dann nicht durchziehen, nur wegen der Vorstellungen, die man hat. Und ein Versagen ist es auch nicht!!!
Das angesprochene Dolantin wird eigentlich kaum noch verwendet, weil es atemdepressiv auf das Kind wirken kann...soll heißen, durch das Mittel haben die Kinder nach der Geburt Probleme mit der Atmung. Deswegen war ich einigermaßen entsetzt als ich das gelesen habe. Klar muss Euch sein, dass es keine schmerzfreie Geburt gibt. Auch nicht mit PDA!
@smoothie, nimm die Tropfen mit, wenn es die bei Euch nicht gibt.
59,500
Ich denke auch, ich lass die Geburt mal so auf mich zukommen - und wenn ich dann doch andere Schmerzmittel möchte, werd ich sie mir auch geben lassen ;-) . Das eine Geburt nicht schmerzfrei sein kann, ist mir schon klar... Und ich bin auch nicht total gegen eine PDA, möchte aber nicht von vornherein sasgen, dass ich eine nehme... Sondern ich schau mal, ob ich es ohne schaffe - und wenn nicht, dann her damit
1,316
Das Mittel wird hier im Umkreis von mehr oder weniger allen Kliniken eingesetzt. Zumindest führen die das offiziell so auf. Ob das praktisch auch gemacht wird, weiss ich natürlich nicht.
25,096
Also ich hab an Schmerzmitteln alles mitgenommen was es gab, und das nicht wiel ich es unbedingt wollt, sondern weil es nötig war.
Dolantin als erstes weil ich zu diesem Zeitpunkt seit über zwei Tagen und Nächten Wehen hatte und man versuchen wollte ob ich nicht doch etwas Schlaf bekomme. Genutzt hat es nichts.
Nach weiteren zehn Stunden Wehen hab ich eine PDA gebraucht, da ich einen Geburtsstillstand hatte, und ein Wehentropf gelegt werden mußte
( OK die PDA hat sich wegen eines anderen Not-Kaiserschnitt drei Stunden verzögert).
Die Presswehen durfte ich aber dann wieder ohne alles erleben.
Muß sagen so wie es gelaufen ist war es OK.
Gruß
Anja+Felix ;-)
1,316
330
38,644
Mepid ist ein Mittel wie Dolantin, aber ohne diese Nebenwirkungen für das Kind. Also viel besser.
330
Eine Bachblütenmischung die Geburtserleichternd wirken soll:
Agrimony
Aspen
Chicory
Elm
Impatiens
Mimulus
evtl. Olive
Wehenunterstützende Mischung:
Gentin
Olive
Walnut
Wild Rose
Außerdem hab ich noch die Heiße Sieben zu bieten:
Während der Geburt 25 Tabletten des Schüssler Salzes Nr.7 (Magnesium phosphoricum D6) in 1/2 bis 3/4 Liter abgekochtes heißes Wasser geben und schluckweise trinken.
Reines Magnesium wirkt wehenhemmend - als Schüssler Salz nimmt es die krampfartigen Schmerzen und macht so den Wehenschmerz aushaltbar ohne die Wehen zu vermindern.
Die Infos hab ich von meiner Hebamme.
4,118
330
38,644
Und hier der Link zu "meinen" Mischungen
http://www.hebamme4u.net/Nuetzliches.html#oele
4,118
Kann man sich den Geruch dann aussuchen? Bestimmt, oder? Ach, ist natürlich Blödsinn, das hier zu fragen. Wollte da eigentlich auf dem Info-Abend vom KH schon nachhaken, aber da haben dann so ein paar ältere Väter eine Art Ärzte- und Hebammen-Eignungs-Verhör draus gemacht. *brrr* :fies01:
38,644
59,500
Vielen Dank, so eine Mischung lasse ich mir auch zusammenstellen und nehme sie mit. Bin sicher, dass es mir hilft!