...meist hilft ja schon hier lesen, wenn mich mal die kleinen Frusts des Alltags ärgern - weil es Euch auch nicht viel anders geht. Aber momentan bin ich seit Tagen so richtig betrübt. Lina ist jetzt anderthalb und macht in den gut sichtbaren Fähigkeiten so gar keine Fortschritte, sprich sie läuft nicht, sie spricht nicht. Sie versteht sehr viel und verrät sich manchmal durch ihre Handlungen... Ich habe sie bisher gelassen(bis auf die Zeit, in der wir bei der KG waren), sie soll ja in ihrem Tempo lernen. Aber momentan frage ich mich ständig, ob ich sie zu wenig/falsch födere/fordere. Mir fehlt so´n bißchen die Bestätigung, daß gut ist, was ich hier mache... Außerdem wird sie mir langsam aber sicher schwer; ich wünschte, sie mal hinstellen zu können, wenn ich z.B. den Briefkasten leere oder den Kinderwagen aus dem Auto hole... Auf den Boden setzen ist halt in dieser feucht kalten Jahreszeit immer mit naßem Po verbunden... Aber es ist weniger das Praktische als viel mehr der Kummer über fehlende Fortschritte. Das nimmt mir sogar den Spaß an unserer Krabbelgruppe, weil alle so souverän an meiner Süßen vorbei ziehen und uns sitzen/krabbeln lassen.....
Kommentare
803
wie Du vielleicht aus dem anderen Thread noch weißt, ist meine Melina genauso langsam in ihrer Entwicklung wie Deine Lina. ;-)
Melina ist jetzt 20 Monate alt und läuft auch noch nicht ganz frei (sie könnte es zwar schon etwas wackelig, aber sie traut sich nicht).
Ich kann Deine Gedanken sehr genau nachvollziehen. Ich weiß, daß man sich dauernd Sorgen macht und manchmal auch ein bißchen neidisch ist, weil andere Kinder viel schneller sind. Es ist ein ständiges auf und ab.
Ich kann natürlich nur für mich und Melina sprechen, aber ich finde, daß es genau der richtige Weg ist, den wir gehen.
Ich bin verdammt stolz auf meine Tochter. Sie ist so, wie sie ist, genau richtig! Trotz mancher Sorgen. :knutsch01:
359
Ich brauchte die Rückkopplung, daß es auch andere Kinder gibt, die von der Norm abweichen was die Geschwindigkeit ihrer motorischen Entwicklung angeht und es ist schön zu lesen, daß Du stolz auf Deine Tochter bist...
Jetzt spielt in meinem Rücken der Klavierbauer - muß meine Süße aus dem Bett holen...
59,500
Uns geht es manchmal nicht anders. Timo ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und läuft auch noch nicht frei, mit dem Sprechen macht er jetzt die ersten Anfänge (jaja :ja: , ja, nein), aber auch nur wenn er will. Vorgestern hat er die ersten Schritte ohne Festhalten gemacht, ist aber gleich wieder zum Krabbeln übergegangen.
Auch wir bekommen ständig zu hören: Was, er kann noch nicht laufen bzw. sprechen. Am Anfang hat mir das schon zu schaffen gemacht, inzwischen geht mir so was am Allerwertesten vorbei. Wenn ich sehe, wie die Kinder der anderen dazu getriezt werden was zu machen, tut mir das fast schon leid. Eine Bekannte von uns hat ihren Kleinen ab 12 Monaten nur noch an den Händen durch die Wohnung gezogen, damit er auch ja schnell laufen lernt. Er wird den ganzen Tag mit Babysprache zugetextet, damit er spricht. Das ist purer Streß für die Kleinen und macht mich manchmal echt wütend. :flaming01:
Wir lassen Timo die Zeit, die er braucht. Kinderärzte usw. richten sich nur nach ihren Bestimmungen. Aber so wie jeder Erwachsene anders ist sind auch Kinder. Wir haben doch keine Puppen, sondern kleine Individuen und somit auch verschiedene Lernphasen. Timo hat mit knapp 7 Monaten voll am Tisch mitgegessen, alle Kinder unserer Bekannten können das teilweise mit über 2 Jahren noch nicht, sondern hängen noch an der Flasche. Timo ist ein helles Köpfchen, begreift Zusammenhänge schneller als mancher 3-jährige und ist superwitzig, freundlich und liebenswert (wenn er nicht gerade mal wieder trotzt).
Unterstütze Dein Kind in dem was es tut oder auch nicht tut. Es wird es schon noch lernen. Das Wichtigste ist wohl (so abgedroschen es auch klingt) es uneingeschränkt zu lieben und es nicht auf Fähigkeiten zu beschränken. Wir loben Timo in allem was er tut :applause: und seine Freude darüber zu sehen, wenn er (von sich aus) was Neues gelernt hat ist echt schön.
Also, laß den Kopf nicht hängen!
Viele Grüße,
Silke mit Timo und Annika
359
Nach meinem frustigsten Moment holte mich aber eine Freundin auf den Teppich, die mir noch mal sagte, wie schön es ist, daß Lina v.a. sehr aurgeglichen und rundum glücklich wirkt, was mir ja das wichtigste ist....
LG anja - schnief!! mit Lina - huuust!!
803
Melina (20 Mon.) ist soweit ich mich erinnere knapp 2 Monate älter als Lina?
Vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, daß Melina vor ca. 2 Wochen wieder einen enormen Schub gemacht hat (deshalb wahrscheinlich meine momentane Zufriedenheit). Sie spricht plötzlich die einfachen Wörter nach und benutzt auch "ja" und "nein". Es hört sich zwar alles ziemlich undeutlich an, aber dafür daß sie vorher überhaupt nichts gesagt hat, ist das eine deutliche Verbesserung. Außerdem läuft sie nun viel mehr an der Hand und macht auch immer häufiger mal ein paar Schritte ganz allein (s.o.).
Der Grund warum ich Dir das erzähle ist der, daß ich Dir Hoffnung machen möchte, daß vielleicht auch bei Lina demnächst wieder ein Schub ansteht, der sie wieder ein Stücken weiter bringt und Dich wieder zufriedener macht. ;-)
87
macht ihr denn gar keine KG mehr? Mein Sohn fing mit 19 Monaten an zu laufen, allerdings machen wir auch (immer noch) zweimal die Woche KG nach Bobath, ansonsten hätte das sicherlich noch länger gedauert. Er kann jetzt zwar laufen, seine motorische Entwicklung ist aber deutlich verzögert. Weglaufen kenne ich von ihm nicht. Er bevorzugt schon jetzt sitzende Tätigkeiten.
Sprechen hat er auch erst mit 18 Monaten angefangen, jetzt mit 24 Monaten macht er auch noch keine 2-Wort-Sätze, kann aber viele Wörter.
Spreche mit dem Kinderarzt bzw. der Krankengymnastin über deine Sorgen, lasse dir genau erklären, warum die Entwicklung deiner Tochter verzögert ist. Bei uns ist es eine zentral bedingte Muskelhypotonie verbunden mit Problemen der Eigenwahrnehmung, wahrscheinlich hervorgerufen durch eine lange schwierige Frühgeburt.
LG,
359
@schneewittchen: ja - es scheint sich was zu tun. Gestern ist sie mit mir an einer Hand vom Auto zum Einkaufswagen gegangen und hat das echt gut gemacht - also ohne viel Wackeln, sondern recht stabil. Ihr Gleichgewicht wird auch immer besser - steht jetzt minutenlang frei!!!
6,187
Caius konnte vorher kaum ein Wort reden, seitdem plappert er jedes Wort nach und lernt täglich mehr. 2-Wort Sätze kann er auch noch nicht, aber ich denke, man sollte den kindern einfach zeit lassen.
mach dir keine Sorgen, es wird werden!!
Grad in den nächsten Monaten wird sich bestimmt rasend viel verändern, das sind ganz wichtige Monate (mit argen Stimmungsschwankungen bei uns :???: )
87
87
"Bausteine der kindlichen Entwicklung" von Jean Ayres, Springer Verlag
Es geht dabei einfach gesagt um Wahrnehmungsprobleme, wie sich diese auswirken und wie man sie behandeln kann. Nicht behandelt wirken sich Probleme der sensorischen Integration fatal aus (massive Lern- und Verhaltensprobleme im Schulalter z.B.), da das Gehirn nicht in der Lage ist, die Basisreize korrekt zu verarbeiten.
4,536
25,096
Kg solltest du trotzdem nochmal versuchen ien Rezept zu bekommen, das ist wichtig. Was ihr uach gut tun klnnte und nicht auf das Buget des KIA geht ist Frühförderung, erkundige dich mal bei deinem KIA.
@ Kachia: Nicht jedes Kid ndas etwas langsamer in seiner Entwicklung ist hat gleich sensomotorische Wahrnehmungsstörungen. Das ist was ganz anderes.
Ach ja mit 19 Monaten frei laufen da liegt deiner doch noch gut.
87
@anjaH: Sicherlich ist Laufen mit 19 Monaten nicht schlecht, ich bin sehr froh, dass er läuft. Aber ohne KG sähe die Sache anders aus. Leider läuft er immer noch sehr schlecht und ein Grund dafür ist, dass er Probleme mit der Eigenwahrnehmung hat.
359
Draußen läuft sie dann an einer Hand. Ich merke, daß ich loslassen könnte - mittlerweile - sie geht gut! Sie vertraut sich nur noch nicht... Da laße ich ihr jetzt nun wirklich die Zeit, die sie will, zumal sie vor unserer Haustüre eh noch Jahre an der Hand wird gehen müßen (B221)....
Gestern hat sie dann den ersten Turm aus Duplos gebaut und war sooooo stolz... Konnte kaum einschlafen so aufgekratzt war sie.
Ich denke, daß ich weiter mit ihr schwimmen gehen werde, nach Frühförderung erkundige ich mich mal, aber meinen KiA zum Rezept KG drängen, will ich nicht. Er kann nun mal auch nicht anders, und ich weiß, daß er einen Teil seines Budgets hier für ein Heim schwer behinderter Kinder braucht. Da bleibt für die "gesunden" halt nicht so viel...
4,536
803
@ Anja: Nur Mut, Lina schafft das auch bald. Sie scheint doch auf dem besten Wege zu sein. ;-)
4,536
Bei Kindern, die ebeneinfach nur langsam sind, ohne das man gleich eine Hypotonie oder etwas anderes erkennen könnte, würde die Physiotherapie ja auf ein Ziel hinarbeiten. Das Kind bei seiner motorischen Entwicklung unterstützen, bis es alle Schritte erfolgreich erreicht hat... in der Regel endet es da beim Laufen lernen.
Meienr persönlichen Meinung nach ist es da wohl nciht zwingend nötig extra ins SPZ zu gehen. idR wartet man auf einen Termin im SPZ ne ganze Weile.
803
Vielleicht rufe ich da einfach an und frage mal?
25,096
Wenn sie wirklich etwas Hypoton ist ist eine 2. Meinung nie schlecht. ;-)
Also ich bin mit unserem SPZ in Freiburg sehr zufrieden.
4,536
803
4,536
Bei uns folgte dann ein Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik, wo MRT; EEG; EKG;Bluttests; verschiedene Ultraschalle etc. gemacht wurden, weil man fürchtete, dass bei Ole etwas "ernsthafteres", ggf. ein Gendefekt oder eine Muskelerkrankung, Stoffwechselerkrankung dahitner stecken könnte.
Ich denke bei euch wird man eben einfach nur schauen: wie richtet sie sich auf, wie setzt sie sich, wie stehtz sie auf, wie steht sie,w ie läuft sie .. um heraus zu finden, ob und wie stark hypoton sie ist. Bei euch ginge es dann weniger um Diagnostik als um therapeutische Betreuung und da können die Ärzte im SPZ einfach besser beraten als ein normaler KiA, der da nicht sooo viel Erfahrung mit hat im Zweifelsfall. In unserem SPZ werden dann auch gleich so ziemlich alle Therapieformen angeboten, zumindest viele... so müssen wir nicht mit tausend Überweisungen zu tausen Praxen, sondern können alles unter einem Dach machen.
803
25,096
Wirklic hkeien Angst, das sit harmlos.Sie wird vielleicht noch einem Krankengymnasten vorgestellt ,etc
In Freiburg habe ich mal gesehen wie sich ein DOC ne 1/4 Stunde lang angesehen hat wie ein klienr Kerl läuft. Er hat den eifnach immer udn immer wieder den Gang runterlaufen/rennen lassen. Er selbst saß da und hat sich das gaaaanz genau angeschuat.
Der kleine hatte jedenfalls sichtlich spaß ander GEschichte udn ist fröhlich hin und her gewetzt.
359
ansonsten ist heute ein ganz schlechter tag - sie hält sich dauernd die stellen der eckzähne, wo auch das zahnfleisch ganz rot ist....außerdem muß sie fern von meinem arm dauernd weinen, sitzt auch jetzt gerade vor mir....
803
Ich drücke Euch die Daumen für morgen, laß Dich nicht entmutigen und versuche Deiner Tochter den Rücken zu stärken (ich glaube wirklich, das das helfen kann). ;-)
359
803
Wir waren vor ein paar Wochen auch an diesem Punkt, an dem Du heute stehst:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Wir waren sogar beim Homöopathen mit ihr, weil ich nicht mehr weiter wußte. Und wie gesagt: Plötzlich hat sie von einem Tag auf den anderen den Schalter umgelegt und läuft nun wirklich schon gut.
Ich hoffe, daß ich Dich mit meinem Geschreibe nicht nerve, aber ich kann Dich so gut verstehen und möchte Dich so gerne aufbauen und Dir erzählen, daß es auch andere Kinder in Lina´s Situation geschafft haben ans Ziel zu kommen. ;-)
359
359
Es ist nur wie beim Krabbeln auch - da hat sie vorsichtig immer nur ein bißchen begonnen, bevor sie es ausschließlich tat...
Außerdem versucht sie so was wie BALL, und ARM zu sagen....
es wird Frühling in meinem Bauch!!!!!
:knutsch01:
803
Komisch, Melina hat auch zeitgleich mit dem Sprechen begonnen. Irgendwer hat mir daraufhin gesagt, daß die Bewegung sehr eng mit der Sprache verbunden ist.
Genieß die Freude nach dieser langen unruhigen Zeit. :bounce02: