hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, ich habe ein etwas alternatives forum gesucht und glaube, das seid ihr- ähem, hoffentlich nimmt mir das jetzt keiner übel?
ich bin schwanger, juhu! aber irgendwie gibt es so viele sachen, die so schwierig sind. (achtung, jetzt schreibe ich mir den ganzen frust von der seele, das wird lang...)
ich habe schon eine vierjährige tochter, und vor ihr hatte ich zwei fehlgeburten, die mich wirklich sehr mitgenommen haben. so sehr, dass ich in der dritten schwangerschaft (eben der mit meiner tochter) in die uniklinik zur vorsorge bin und da gab es eine art standartprogramm für frauen mit fehlgeburten... gravibionspritzen (das ist glaub ich progesteron?), prednisolon (kortison, um eine evtl. abstoßung zu vermeiden), und ass tabletten. und wöchentlicher ultraschall. damals haben wir diese intensivmedizinische betreuung gebraucht und auch den häufigen ultraschall- nicht um zu wissen, ob alles in ordnung ist, sondern weil mir der gedanke unerträglich war, dass das kind nicht mehr leben könnte und ich es noch wochenlang mit mir herumtrage...
naja, und dann so zur 18. woche lernte ich meine hebamme kennen und hatte dann eine wunderschöne hausgeburt :-) da wars dann genug mit der intensivmedizin :-)))
und jetzt frage ich mich, wie ich es schaffen kann, mit dieser schwangerschaft entspannter umzugehen. es ist alles irgendwie schwierig, denn ich habe bisher ein antidepressivum genommen und habe es letzten montag mit rücksprache meiner ärztin abgesetzt. man könnte es zwar auch während einer schwangerschaft nehmen, aber ich fühle mich nicht gut mit dem gedanken.
1. habe ich jetzt das problem, dass ich absetzerscheinungen von dem blöden antidepressiva habe- mir ist hundeelend.
2. die angst, dass es wieder nicht gut geht....:-(
3. würde ich so gerne alles etwas ruhiger und gelassener angehen aber
4. gehört da ja noch mein mann dazu, der überzeugt ist, dass die ganzen medikamente damals geholfen haben und der möchte, dass ich die wieder nehme
5. brauche ich auf jeden fall nicht mehr so oft ultraschall, aber was die medis angeht bin ich unschlüssig.
6. hat meine hebamme als einzige hausgeburtshebamme in der stadt so viel zu tun, dass ich mich erst ab mitte der schwangerschaft bei ihr melden könnte...:-(
7. es ist noch so früh... ich bin erst in der 5. woche, die "gefährliche" zeit ist noch so lang....
ich glaube, ich brauche einfach mal jemanden, der mich virtuell in den arm nimmt....:-)
liebe grüße,
isa
Kommentare
184
5. Woche - melde dich doch dennoch bei deiner Hebamme. Versuch es wenigstens. Du könntest dich auch bei ihr vormerken lassen, wenn sie im Augenblick keine Zeit für dich erübrigen können sollte und für die erste Hälfte deiner Schwangerschaft eine zweite Hebamme nehmen (sofern es bei dir in der Stadt noch Hebammen gibt, die Vorsorge machen) Geburtshaushebammen und Beleghebammen machen ja auch Vorsorge, egal ob du bei ihnen entbinden willst. Ich bin beim zweiten und dritten Mal schwanger sein auch in der 5. Woche zu meiner Hebamme gegangen (beim zweiten Mal hatte ich in der 9. Woche eine Fehlgeurt und dank der Hebamme wurde das dritte Mal sehr unbeschwert). Du hast allen Grund, eine Hebamme aufzusuchen, nachdem zu urteilen, wie du deine Situation schilderst.
763
Viele hier im Forum haben ähnliche Ängste und Sorgen und in den meisten Fällen geht doch alles gut! Es ist auch für mich nicht einfach gewesen, loszulassen und einfach in meinen Körper und das darin wachsende Leben zu vertrauen. Aber mit Zuversicht geht dann doch vieles besser, denn viel Einfluss hast Du ja doch nicht. Ich kann Dir nicht sagen, ob die ganzen Medikamente in der jetztigen SS auch wichtig sind, dass müsste Dein/e FA Dir sagen, aber es gibt sicher ein paar Dinge, die Du tun kannst um es Dir und Deinem Kind gut gehn zu lassen!!
1: Suche Dir eine nette psychologische Betreuung! Erwarte nicht von Dir, dass Du das Absetzten der Medikamente einfach so verkraftest! Oft läßt die Wirkung auch erst nach einer ganzen Weile nach und das kann Dich überfallen..
2: Besorge Dir den Schwangerschaftstee, der hier im Forum empfohlen wird und geniesse davon täglich 3 Tassen in aller Ruhe und Bequemlichkeit
3: Such Dir eine Hebamme, die jetzt gleich für Dich da sein kann, Du kannst später immer noch wechseln
Und zu guter letzt: Wenn Du unsicher bist, dann schau halt wieder hier rein!!
Also fühl Dich nochmal ganz feste gedrückt!!
Liebe Grüße
Entchen
185
@studimama:
ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. würde glaub jedem so gehen, der das erlebt hat, was dir widerfahren ist.
ich hatte zu beginn meiner schwangerschaft auch angst, dass es wieder schiefgehen könnte (hatte letztes frühjahr nen abgang)
ich ha einfach von beginn der schwangerschaft an versucht, das zu sehen, was diesmal anders ist als beim letzten mal. und wenn's nur kleinigkeiten waren. z.b. war mir diesmal schon schlecht bevor ich den test gemacht hab.
ich hab das einfach als "zeichen" dafür gewertet dass diesmal ALLES ander wird.
vielleicht schaffst du es, die tatsache, dass dir hundeelend ist nicht auf's absetzen der medis zurückzuführen sondern einfach davon auszugehen, dass es schwangerschaftsübelkeit ist? dann kannst du dich darüber n bisschen freuen ;-)
ok, die 5. woche ist früh... aber versteif dich nicht darauf, dass das die "gefährliche" zeit ist. vertrau einfach darauf, dass es diesmal klappen wird!
ich bin vor allem zu beginn meiner schwangerschaft jeden abend mit der hand auf dem bauch auf dem bett gelegen und hab mit meinem kleinen "geredet"
hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich war überzeugt davon, dass ich damit was beeinflussen kann. ich hab dem kleinen zwuckel einfach im stillen gesagt, dass ich mich freue, dass es da ist. und dass ich mir wünsche, dass es auch bleibt, in mir wächst um schliesslich bei uns geboren zu werden und aufzuwachsen.
mir hat das unheimlich viel sicherheit gegeben.
vielleicht findest du für dich nen ähnlichen weg?
und was die hebamme betrifft: vielleicht gibt's neben deiner hausgeburts-hebamme ne kollegin, die dich jetzt schon betreuen könnte? ich denke für dich wäre es unheimlich wichtig!
fühl dich einfach mal gedrückt....
dir und deiner familie wünsche ich alles gute und eine glückliche und gesunde schwangerschaft!
44
vielen dank für die liebe aufnahme in euer forum :-)
also um genau zu sein sind es bei uns zwei hebammen, die in einer praxis arbeiten. aber die wechseln sich halt immer wochenweise ab. und ja, die sind tatsächlich die einzigen für 500 000 menschen in dieser stadt... es gibt aber noch ein geburtshaus mit hebammen, vielleicht gehe ich da mal hin...
heute war ich beim frauenarzt, und er meinte, ich solle die medikamente bis zur 12. woche nochmal nehmen. er hat auch ultraschall gemacht und ein minikleines fruchthüllchen gesehen. da bin ich dann auf einmal ruhiger geworden, weil ich irgendwie so erfürchtig wurde... jetzt ist mit viel suchen eine fruchthöhle von zwei millimeter durchmesser zu sehen und daraus kann ein richtiges baby wachsen! irgendwie denke ich mir, das ist so ein großes wunder, dass ich dem schicksal verzeihe, wenn dabei manchmal fehler verlaufen, die mit dem leben nicht vereinbar sind...
jetzt versuche ich diese stimmung festzuhalten und brüte :-)
liebe grüße,
isa
59,500
44
lg,
isa
59,500
Wende dich doch bitte einmal direkt an das Geburtshaus in der Schnieglinger Straße. Die Hebammen dort sind, von dem, was ich immer noch so höre, einfach spitze. Du solltest das aber schnell machen, da sie sehr bald ausgebucht sind.
Zum anderen setze dich bitte mit dem bayerischen Hebammenlandesverband in Verbindung, die dir auf jeden Fall sagen können, was Sache ist. Im Internet erreichst du sie unter: http://www.bhlv.de/
Lieben Gruß in die Heimat!
Gisela
44
ich bin ja nur zugezogen und lebe seit fast 6 jahren hier... und erst jetzt fühlt es sich nach heimat an für mich- an diese enorme größe muss man sich einfach gewöhnen, wenn man wie ich vom land kommt. aber jetzt gefällt es mir hier :-)
die hebammen in der schnieglinger sind sicher ganz nett, nur sind sie super streng was die auswahl für hausgeburten angeht. und es arbeiten dort mittlerweile 7 hebammen und man weiß eben nie so genau, an wen man gerät. aber sie sind auf jeden fall eine möglichkeit. "meine" hebammen sind halt so richtige hausgeburtshebammen mit superviel erfahrung. aber es kam tatsächlich schon vor, dass sich geburten überschnitten haben und dann eilig eine hausgeburtshebamme von neustadt/aisch kommen musste... (bei mir nicht, denn ich habe sowieso erst während der presswehen gemerkt, dass es jetzt so langsam ernst werden könnte und 15 min. nach eintreffen der hebamme war mein kind da :-) )
aber es ist wirklich so, dass die infrastruktur hier fehlt. habe in der suchmaschine mal geschaut, vielen dank dafür. aber der gedanke, in der schwangerschaft nochmal zu wechseln, liegt mir nicht so richtig...
was hat dich denn soweit weg verschlagen? die liebe? der beruf? die bayern sind doch normalerweise ein sehr seßhaftes volk:-)
lg,
isa
59,500
Tu mir aber bitte einen Gefallen und sage nie wieder zu einem Franken, er sei ein Bayer. Denn da verstehen die Franken so üüüberhaupt keinen Spaß. ;-) Im Gegensatz zu den Bayern sind die Franken richtige Zugvögel, was kein Wunder bei den sehr bunt gemischten Urahnen der Franken ist. ;-) Ich habe mich noch nie schwer getan, umzuziehen.
Ich bin jetzt aber ob deiner Aussagen schon ziemlich erschüttert. Denn da hat ja ein gewaltiger Rückschritt stattgefunden. :sad: Ich würde schnell mit den beiden Hebis aus der Praxis Kontakt aufnehmen, du weißt ja, "der frühe Vogel...". ;-)
Und weil ich gar nicht neugierig bin: In welchem Stadteil lebst du? :oops:
:byebye01:
Gisela
514
Wollte dir nur sagen, dass sich glaube ich jede werdende Mutter Sorgen macht. Dies ist meine erste SChwangerschaft und ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber die ersten 10 Wochen habe ich mir ständig ausgemalt, was passieren könnte. Habe dann in der 11. Woche ein NT- Screening machen lassen und einen sehr guten Befund bekommen. Kind quitschlebendig und alle Organe vorhanden und zeitgerecht entwickelt. Seither geht es mir entschieden besser. Seit vier Wochen spüre ich unser Söhnchen auch schon kräftig und seither sind die Ängste viel besser geworden. Lass dich also nicht verrückt machen. Und vor allem surfe nicht so viel im Internet, denn da findet man viele viele Horrorstorys, die einem nur Angst machen. Also, konzentriere dich darauf, dass dein Baby lebt und das alles gut gehen wird! Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen.
Eine Kleinigkeit zum Schluss: Meine Schwester ist Biologin. Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin und mir ständig Sorgen mache, hat sie nur gelacht und gemeint: Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das Kleine will genauso leben und er wird einen Weg finden. Der krallt sich gerade richtig fest bei dir! Den Gedanken fand ich auch ganz hilfreich, dass nicht alles nur von mir abhängt, sondern dass auch das Baby seinen Teil dazu beiträgt.
Also Kopf hoch und durch! Und wenn es dir zu schlecht geht, melde dich hier im Forum. Man bekommt hier eigentlich immer ein positives Feedback und sehr viele nette Worte!
Viele liebe Grüße
roblchen
Hab ich fast vergessen: Meine Freundin lebt im Norden von Nürnberg und hat vor drei Wochen entbunden. Die hatte eine Hebamme. Wenn ich sie nach der Adresse fragen soll, schick mir eine private Nachricht
44
hach die franken, entschuldige- da merkt man, dass ich zugezogen bin... was ich noch nie verstanden habe, ist warum die nürnberger die münchner nicht mögen? mein mann sagt "das ist halt so, das wird einem nämbercher in die wiege gelegt!" na gut :-)
wir wohnen zwischen leyher straße und rothenburgerstr. also quasi im südwesten nürnbergs. nicht gerade eine toplage, aber dafür gehören 300 qm grundstück dort uns :-)
lg,
isa
25,096
Das beruht auf GEgenseitigkeit.
GEnau so wie die Badner die Würrtemberger nciht mögen
dei Bayern die Preußen ,etc
Wie war das
Gott erhalt das Bayernlande auch Ober-Mitte-und Unterfranke. :biggrin:
Das ist so eine Art Haßliebe.
3,882
cool, rothenburger und leyher- da fahr ich viel rum...
ich wüsste noch eine gute hebammenpraxis in postbauer. ich weiß abe rnciht ob die bi snach nürnbegr fährt? vielleicht mal anrufen?
ach ja: herzlich willkommen natürlich!!!!
44
wie klein die welt ist... aber neumarkt ist doch ein bisschen außerhalb oder? und postbauer kenne ich gar nicht...:-)
heute hat mich die angst wieder kalt umklammert, den ganzen tag hat es im bauch gezogen und ich kann einfach nicht richtig abschalten... dabei müsste ich ab morgen mal richtig durchstarten mit meiner diplomarbeit, aber wie soll ich jetzt stillsitzen und mich konzentrieren? heute habe ich mich gefragt, was ich mir eigentlich dabei gedacht habe, wieder schwanger zu werden :-( ich habe vergessen und verdrängt wie schwierig die erste zeit ist.
auf der anderen seite sehe ich mir meine tochter an und denke mir, wie schön es wäre, noch so ein kleines menschlein zu haben...:-)
so oder so, ich kann nur abwarten...
liebe grüße,
isa
184
59,500
Beim Erstbesuch nicht, du kannst dir aber auch dort deine Hebamme aussuchen. Und wenn es dir wichtig ist, daß du immer bei der gleichen Hebamme Vorsorge machst, bzw. dann auch Nachsorge, dann ist das auch möglich - man muß das nur dazusagen. Also zumindest war das 2004 noch so. Ich hab dort in 5 Monaten 4 Hebammen "durchlaufen" und alle waren supernett und sehr hilfreich. Eine Hausgeburt wollte ich allerdings nicht, nur eventuell im Geburtshaus entbinden.
Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs habe ich auch dort gemacht und mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich wohne übrigens nordwestlich der Leyer Straße - in Fürth.
44
man weiß ja nie wie es läuft, aber ich würde soo gerne wieder zu hause entbinden... und dann wäre es schon sinnvoll, das mit der gleichen hebamme zu machen, zu der man dann zur vorsorge geht.... ich habe gehört, dass die im geburtshaus auch einen vorbereitungskurs für mütter machen, die schon kinder haben, das klingt auch interessant.
aber mal sehen, im moment ist es mir ja noch für alles zu früh, ich bin jetzt in der 5. woche....
ich wollte übrigens ursprünglich auch in der hebammenpraxis entbinden. dass ich zu hause geblieben bin war eine entscheidung während der geburt... vorher konnte ich mir das gar nicht vorstellen...:-)
liebe grüße,
isa
ps: hat dein nick eigentlich irgendeine tiefere bedeutung? :-)
59,500