Was tun? Verstopfung seit Beikostbeginn

besojo22besojo22

167

bearbeitet 6. 04. 2006, 13:42 in Ernährung
Hallo,

ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll.....

Jonas ist 6 Monate alt. Von Anfang an hat er regelmäßig jeden oder jeden zweiten Tag Stuhlgang....aber er mußte schon immer "ganz feste drücken".

letzten Freitag (27.01.) habe ich mit der Beikost begonnen. Ich habe extra nicht mit KArotten angefangen, da sie ja auch Verstopfung verursachen können sondern mit Pastinake.

Am Dienstag war ich dann beim Arzt da Jonas 4 Tage keinen Stuhlgang hatte und es ihm sichtlich schlecht ging. Er hat nach jeder Fläschchenmahlzeit (1er Nahrung) "gedrückt" wie ein großer und es kam nix.

Vom Arzt haben wir dann zäpfchen bekommen. Ich hab ihm eins gesteckt und zehn Minuten später war die Windel bis ganz oben voll aber auch wieder nur mit höchter Anstrengung und viel Weinen......

Der Arzt hat gesagt am Samstag morgen das nächste Zäpfchen falls er bis dahin keinen Stuhlgang hatte......Es würde an der Umstellung liegen!!

Das ist doch nicht normal.....ich kann doch nicht ständig ein Zäpfchen stecken.....
Was soll ich tun???

Soll ich das Gemüse absetzen??? es schmeckt ihm total, er ißt sooo schön.
Hilft es vielleicht wenn ich Birne beimische???

Ansonsten hat JOnas ingesamt noch 3 Flaschenmahlzeiten. Es waren von Anfang an nur 4 und jetzt nach dem Gemüse mag er keine Flasche mehr. Trinken tut er noch nicht wirklich. Ich biete ihm aber immer Fencheltee an.

vielen Dank schonmal für eure antworten
LG Besojo

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwei sachen.

Stell bitte die ´Flasche auf PRe NAhrung um. Er bekommt mti der 1er zu wenig Flüssigkeit.
    Die 1er enthält außerdem dickmachende Stärke die keiner Nährwerte hat aber stopft und eben zu übergewicht führen kann.

Von der PRe ist er nicht so gestopft. Von der darf er dann auch soviel und sooft trinken wie er mag.

Dann kannst ud tatsächlich als nächste Beikost Birne einführen. Ob du die zur Pastinke mischt oder hinterher gibst bleibt dir überlassen.

UNd machst du dsas empfohlene Öl zum essen? Wenn nciht dann mach das ab jetzt . 1 TL Öl zu jedem Essen.

UND laß die Zäpfchen weg, damit wird der Darm nochträger.

Trinke nist wichtiger und das wird er mit der Pre.
  • besojo22besojo22

167

Danke Anja für deine ANtwort

das mit dem Öl hab ich doch tatsächlich vergessen! maiskeimöl, oder?!

meinst du dass er dann sogar mehr milch trinken würde von der Pre??

Mein Arzt sagte ich solle mal langsam auf die 2er umsteigen!!

und jetzt wieder zurück zur Pre???? dann wirds besser mit dem Stuhlgang meinst du??

kann ich das Zäpfchen einfach weglassen auch wenn er dann.....erstrecht nicht in die Windel macht

oh mann das ist ein schwieriges Thema.......
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich würde auch als nächstes Obst einführen. - Birne ist super!
    Zu Beginn habe ich etwas Birnenmus (mit wenig Wasser und ohne Zucker) gekocht, was er auch sehr gerne gegessen hat. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@besojo22:
    Mein Arzt sagte ich solle mal langsam auf die 2er umsteigen!!

Bloß nicht.
    Kinderärzte haben leider keine Ahnung von Säuglingsernährugn. Dafür könne nsie nichts. Sie lernen das in der Ausbildung nicht. Ihr Wissen stammt meistens von Fortbildungen die von Hipp udn co gesponsort werden.
    Folgemilch ( egal ob 1,2,3) enthält Stärke.
    Stärke sind nutzlose leere Kalorien die nru dick machen aber keinen Nährwert haben.

Zurück zur PRE kannst du bedenkenlos gehen. Der Nährwertgehalt ist der gleiche wie bei der 1er nur das keien nutzlose Stärke drinnen ist die nur stopft.
    Es kann sein das dein kleiner dann mehr und öfter trinkt, aber das darf er bei der PRe auch.
    Davon darf er soviel und sooft haben wie er wil

Ließ mal das zu dem Thema

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
  • besojo22besojo22

167

heute mittag habe ich ihm jetzt mal etwas Birne unter die PAstinake gemischt und 1TL Öl dazugegeben. Jetzt müssen wir halt abwarten. wenn er aber morgen auch wieder nicht in die Windel macht werde ich wohl doch ein Zäpfchen geben müssen!

Das Mit der Pre und der 1er Nahrung klingt logisch, danke.

LG Besojo
  • karin83karin83

2,299

welches Öl soll man denn da verweden??

lg karin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ besojo: Gib ihm heute erstmal noch birne. Und die PRe-Milochfalsche kannst du mal mit Fencheltee statt mit Wasser anrühren. MIt dem Zäpfchen warte wirklich noch bis morgen wenn er sich nicht quält.

@ karin83: Am besten ein geschmacksneutrales hochwertiges Öl.

Maiskeim, Raps, Sonnenblumenöl sind gute Sorten.
  • EinhornEinhorn

3,873

Habs hier schon öfters gelesen; was ist Pastinake?
  • AnjaHAnjaH

25,096

.@ Einhorn: Pastinake ist ein Wurzelgemüse. Ähnlich eienr Petersilienwurzel.

Schmeckt leicht süßlich

Das hier eben

Pastinake

Die fleischige Wurzel, auch Moorwurzel, Hammel- oder Hirschmöhre genannt zählte bis Mitte des 18. Jahrhunderts zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln in Deutschland. Kartoffel und Karotte verdrängten sie von ihrer Spitzenposition. Den Bauern war die siebenmonatige Wartezeit von der Saat bis zur Ernte einfach zu lästig.

Dass derzeit eine gewisse gesundheitsbewusste Klientel das alte Wurzelgemüse wiederentdeckt, hat durchaus seinen Grund. Die Pastinake, hat ungefähr den gleichen Kohlehydrategehalt wie die Kartoffel und ist reich an Ballaststoffen. Sie liefert außerdem viele Vitamine und Folsäure. Darüber hinaus enthält sie viel Kalium, ein Mineralstoff, der wichtig für Herz, Muskeln und Nerven ist. Dazu kommen nennenswerte Mengen an Phosphor, Eisen, Magnesium und Zink. Und letztendlich eignet sich die Pastinake hervorragend für den Ökolandbau. Sie ist so robust, dass Pflanzenschutzmittel in der Regel nicht nötig sind. Auch in der Babynahrungsindustrie hat sich die Rübe inzwischen durchgesetzt. Viele Eltern ziehen sie als Einstiegsgemüse der Karotte vor, die im Verdacht steht, Allergien auszulösen.
    Die langsamwachsende Pastinake ist in den USA ein beliebtes Wintergemüse und auch Iren, Engländer und Skandinavier wissen das alte Wurzelgemüse als feine Delikatesse zu schätzen.

Im Handel werden Pastinaken nicht nur getrocknet als Grieß oder Pulver, sondern auch zum traditionellen Bund Suppengrün angeboten, und in roher Form sind sie in der Regel beim Biobauern erhältlich.

Geschmack:
    süßlich-nussig bis würzig-scharf.
    Die weißgelbe, rettichförmige Pastinake schmeckt etwas würziger und schärfer als die kleinere Wurzel, sie ist delikater und schmeckt sogar roh. Größere können dagegen holzig sein. Am besten schmecken Pastinaken nach dem ersten Frost.

Verwendung:
    Meist als Würz- und Suppengemüse.
    Junge Blätter sind gut geeignet zum Würzen für Salate oder Suppen.

Tipp:
    Zubereiten wie Karotten.

Pastinake enthält das stoffwechselanregende B-Vitamin Niacin, Vitamin C, A und E.
    100 g rohe Pastinake haben 22 kcal, 80 g Wasser, 1,3 g Eiweiß, 8 mg Natrium, 469 mg Kalium, 51 mg Kalzium, 73 mg Phosphor, 22 mg Magnesium, 2,9 g verwertbare Kohlenhydrate und 11,6 g Ballaststoffe.

pastinake.jpg
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke für die Info.
    Wenn es so weit ist, wär es dann besser, wenn ich auch mit Pastinake anfang. Kaya´s Stuhl ist fest genug. Bei den Karottengläsern steht ja drauf: stuhlfestigend. Hatte schon gegrübelt, wie ich das machen soll. Ob noch etwas Birne dazu oder so.

Gibt es das auch im Gläschen?
  • karin83karin83

2,299

hallo

und zwar folgendes...überall bei hipp (wollte kürbis od zuchini als erstes einführen) ist überall reisschleim dabei kann man das trotzdem verwenden?????

ansonsten fang ich mit Pastinake an und dann??
    Pastinake und Kartoffeln? kann ich da selbst gekochte zermatschte kartoffeln dazu geben???
    und dann ahlt Rindfleisch?
    alles in wochentakt versteht sich?!

lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn @ karin83:

Leßt euch dich bitte das mal durch

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Da dürften dann fast alle Fragen beantwortet sein.

@Einhorn PAstinake gibt es von Alnatura im Gläschen die bekommst du bei DM

Karotte ist absolut ungeeiognet für den Einstieg da verstopfend und allergen

@ karin83: Der Reisschleim macht nix, reis ist asehr allergenarm udn diehnt nur der Festigkeit der Fläschen sonst wäre der Inhalt Flüssig.

Kartoffel nkansnt du selbstverständlich selber kochen
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei uns gibt es keinen DM Markt.
  • besojo22besojo22

167

Hallo,

wollt nochmal berichten!
    Am Freitag habe ich meinem Kleinen 1Tl Maiskeimöl und 3TL Birne unter die PAstinake gemischt (ca.1/2 Glas). War ok, hat ihm geschmeckt.

Er hat dann wieder nach jeden weiteren Flaschennahrung das "Drücken" angefangen und geweint aber es kam nichts!!!

Am Samstag hab ich dann wieder das Öl benutzt und aber so ca 1/2 Glas Birne und nur 3TL pastinake gegeben....hat auch geschmeckt....

Aber er hat sich sooo gequält...ich konnte mir das nicht mit ansehen... ich "mußte ihm helfen" und hab das zäpfchen gesteckt....sogar als die wirkung einsetzte hat er geweint......

ich hab gedacht ich mach erstmal so weiter mit der birne und etwas Pastinake !??!

Wenn er allerdings wieder nicht kann.......
    Ich hab mal geschaut, es gibt doch gar kein Gemüse das nicht "stuhlfestigend" ist, oder? Überall stehts drauf. Selber kochen ändert ja auch nix an der Tatsache.....
    LAngsam bekomme ich schon ein schlechtes Gefühl....er ißt so schön und gerne...es war genau der richtige zeitpunkt mit dem beginn, war froh "so lange " gewartet zu haben und jetzt das.....

@AnjaH: nochmal herzlichen dank. ich mache schon von Anfang an das Fläschchen mit Fencheltee. Mache täglich mehrmals eine BAuchmassage.....

@ Einhorn: Ich fahre auch 30km (einfach) zur nächsten DM Drogerie!! Aber die Sachen von alnatura sind echt gut.

LG Besojo
  • EowynEowyn

27,156

@Einhorn
    schau mal bei Alnatura auf der Homepage, da gibt es ein Händlerverzeichnis

@besojo
    ich glaube Blumenkohl ist stuhlauflockernd.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ besojo: Blumenkohl, Erbsen, Brokkolie, alles stuhlauflockernd.
    Udn schau das er genug trinkt.
    Das ist das Wichtigste.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@besojo
    Bei uns wird bei Zucchini der Stuhl am schönsten :grin: ;-)
    Gibt's von Hipp, Zucchini mit Kartoffeln
  • besojo22besojo22

167

Snoopy82:

Könnte ich dann die zucchini gleich mit KArtoffeln geben?? müßte schon erst die Zucchini extra, oder??

das gleiche überleg ich bei Blumenkohl... wenn ich mir vorstell wie ich den vertrag :roll: und dann erst der kleine.....

diese sachen gibts ja eh nur mit KArtoffeln. schon aus dem Grund?? Oder kann ich Blumenkohl oder Zucchini einfach selbst machen und pur geben?

Ich will aber auch nicht "rumexperimentieren" mit meinem KLeinen.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du das willst :grin: Also Zuccini würde ich dann auch vorziehen, ohne Kartoffel zunächst.
  • EowynEowyn

27,156

Zucchini kann man prima selber kochen. Am besten mit nur ganz ganz wenig Wasser dünsten und dann prürieren. Da Zucchini ja selber ziemlich viel Wasser haben wird es sonst schnell zu flüssig.
  • besojo22besojo22

167

Möchte nochmal berichten:

Habe heute Zucchini für meinen KLeinen zubereitet. Ich hatte zwar nicht den Eindruck dass es ihm so gut schmeckte aber er hat so ca. 100g gegessen. Dieser Brei war halt sehr "flüssig" aber ich denke das ist normal da Zucchini ja schon viel Wasser enthält.
    Ja jetzt heißt es mal wieder warten auf die volle Windel.Ich hoffe so sehr dass es klappt.

War heute auch nochmal bei KiArzt. Er sagt ich soll jeden Zweiten Tag(!) ein Zäpfchen stecken !!!viel Trinken, Milch mit Fencheltee machen, BAuchmassage.......

Das Trinken üben wir ja noch....aber eigentlich kann man sagen er trinkt (noch) nichts! :cry:

BEi den Zäpfchen bin ich mir so unsicher. einerseits ists ja wirklich nicht gut wenn alles so lang drin bleibt und immer fester wird .....aber andererseits kann ich doch nicht ständig ein zäpfchen geben, irgendwann gehts dann erstrecht nicht mehr ohne.....

ich hoffe ganz fest das die Zucchini das Gemüse für meinen KLeinen ist! ;-)

LG Besojo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war sicher mehr Flüssigkeit als sonst.
  • HerzjeHerzje

1,048

Hast Du eigentlich auf Pre umgestellt?
    Als Marius so festen Stuhl hatte (allerdings jeden Tag ein Päckchen) habe ich ihn zwischendurch 2-3 Tage nochmal voll gestillt, danach "flutschte" es besser. Vielleicht würde das auch mit Pre klappen?
  • besojo22besojo22

167

Möchte Euch nochmal berichten:

Also die LAge an der Windelfront hat sich entspannt :razz:
    Ich möchte das ganze nicht zu früh loben aber es sieht so aus als habe der "Darm zu arbeiten begonnen". Somit geht es meinem kleinen Schatz wieder gut und der MAma natürlich auch.

ich weiß gar nicht was zum ERfolg führte aber ist ja jetzt auch egal. Er ißt jetzt ca. 100g Zucchini (pur) davor versuche ich ihm soviel Tee wie möglich "einzuflösen" und danach bekommt er soviel Milchschorle (Tee mit etwas Milchpulver) wie er mag (so ca. 120-180ml)

Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und dann mal ein wenig KArtoffel unter die Zucchini mischen....

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps :knutsch01:

LG Besojo
  • nati23nati23

91

Hast du die Zuccini im Bioladen gekauft oder ganz normal Zucini aus dem Handel?
  • besojo22besojo22

167

nati, hab eben erst gesehen dass hier nochmal gepostet wurde :oops:

Die Zucchini waren aus dem Supermarkt. Im Bioladen hatte ich keine bekommen.
    Aber das Thema Zucchini hatte sich dann eh schnell erledigt da es wohl geschmackstechnisch nicht so ganz sein Fall war. :roll: ;-)

LG Besojo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum