Hi,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir jetzt (zur persönlichen Kontrolle) ein Blutdruckmessgerät gekauft. Ist nur so ein günstiges Teil, aber da ich in letzter Zeit ab und zu mal unerklärliche Schwindelzustände hatte, bei denen der Artz eventuell Blutdruck vermutet hat, wollte ich mal nachschauen.
Hatte eben beim Kopfdrehen wieder etwas Schwindel und habe dann gleich mal gemessen. Da kam dann 133/83 raus, bei 56 Puls. Ist das viel? Habe keine Ahnung was normal ist...
danke für eure Antworten.
Kommentare
837
Also der ideale Wert in Ruhe, also etwa nach 5 Min. sitzen ist 120/80. Der Puls war völlig in Ordnung, der Blutdruck auch, wenn Du Dich voher bewegt hast. Werte die dauerhaft über 140 (erster Wert) und/oder 90 (zweiter Wert) liegen, sollten vom Arzt beurteilt werden, weil das ist dann wirklich zu hoch. Aber das gilt eben auch für den Ruheblutdruck, bei Anstrengung oder Aufregung steigt der an, das ist normal.
LG
2,598
Habe grade nochmal kontrol gemessen. Dieses Mal hatte ich 119/74 bei 54 Puls.
Bewegt hatte ich mich eben glaube ich aber nicht, nur halt mal im Stuhl zurück gelehnt, dabei den Kopf gedreht und da wurde mir etwas schwindelig... hmmm seltsam.
Naja ich werds mal ne Weile beobachten. Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Bei meinem Gewicht hab ich leider etwas Angst, mit dem Blutdruck Probleme zu kriegen.
52
25,096
@Criosa: Ist das eins dieser Geräte mit denen man am Handgelenk mißt??
wenn ja dann vergiß es. Die Teile sind ziemlich ungenau.
Achte beim messen auf jeden Fall genua darauf das der Arm exakt auf Herzhöhe liegt.
Dann die Blutdruckwerte sind völlig normal. Ich denke eher das du ab und zu mit dem Blutzucker in den Keller gehst. Wenn dir Schwindelig ist, dann iß doch mal in dem MOment ein Stück traubenzucker und schau obdas was hilft.
Puls sollte in Ruhe so zwischen 60-80 liegen.
Ruhepulse unter 60 findet man meistens bei Leistungssportlern
90-100 ist etwas schnell. Liegt aber gerade noch im Grenzbereich. mehr sollte es aber in Ruhe nicht werden.
Wie gesagt diese AHndgelenkdinger haben eh keine Aussagekraft.
4,530
Wenn eine Frau dann 77 ist, wäre ein oberer Wert von 177 ok??? Oder 32 dann wäre 132 ok???
25,096
7,740
Meinem Vater wurde das im KH immer so gesagt. Bei dem oberen meinten sie bis 180 immer noch, so lange der untere ok wäre, wäre es noch akzeptabel, aber wenn der untere auf die 100 zuging, war es egal, wie hoch der obere war (wobei der dann meistens mit hoch ging).
59,500
Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Vielleicht war das früher mal so, aber heute gibt es durchaus sehr gute geräte auf dem Markt.
Es kommt darauf an, wieviel man für ein solches Handgelenks-Gerät ausgibt und wo man es kauft. Es gibt geeichte und es gibt eben die ganz billigen. Die eher billigen geben eine Ungenauigkeit von bis zu 20% an - das ist wirklich sehr viel. Bei den teuereren sind es nur noch 5% +-. Wichtig ist, daß die Manschettenlänge zum Handgelenksumfang passt, sonst wird es wirklich ungenau - das gilt aber für die Oberarmmanschette genauso.
Weil mein Arzt mir auch immer erklärt hat, die Tatsache, daß ich zuhause im Gegensatz zur Arztpraxis mit meinem Gerät immer normalen Blutdruck habe, beruht auf der Ungenauigkeit dieser Geräte. Also habe ich bei den letzten beiden Arztbesuchen das Gerät mitgenommen und nach der Oberarmmessung selbst damit am Handgelenk gemessen - die Werte waren fast identisch, die Oberarmmanschette hat sogar etwas weniger angezeigt. So hohe Werte habe ich zuhause mit diesem Gerät noch nie gehabt. Weißkittelsyndrom.
Der direkte Vergleichswert hat in dem Fall gezeigt, daß das Handgelenk-Gerät sehr genau und verlässlich mißt.
Wenn du unsicher bist, dann nimm dein Gerät doch mal mit eine Apotheke, dort kannst du überall Blutdruck messen lassen und vergleiche es mit dem dort gemessenen Wert durch die Apothekerin. Dann kannst du einschätzen, ob du ein genaues oder ungenaues Gerät hast.
Wie "billig" es war, weiß ich ja nicht. ;-)
Meins ist aus der Apotheke von der Fa. Omron und hat ca. 75 Euro gekostet.
25,096
Hier erstmal die normal Werte und die erhöhten
Bewertung
systolisch mm Hg diastolisch mm Hg
optimaler RR zuhause (Selbstmessung)
< 115 < 75
optimaler RR in der Arztpraxis
< 120 < 80
normaler RR
< 130 < 85
hoch-normaler Blutdruck
130-139 85-89
manifeste Hypertonie
> 140 > 90
LangzeitRR Tagesmittelwert normal
< 135 < 85
LangzeitRR Tagesmittelwert manifeste Hypertonie
> 135 > 85
Belastungs RR Frauen nach 30-80 W je 1 min
< 200 < 100
So und hier die Erklärugn was Blutdruck überhaupt ist
Was versteht man unter Blutdruck?
Der Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut gegen die Wände der Arterien drückt. Dieser Druck steigt, wenn das Herz sich zusammenzieht, und sinkt, wenn es sich entspannt. In den Arterien ist er höher, in den Venen niedriger.
Bei einer Blutdruckmessung werden stets zwei Zahlen genannt — eine höhere „zu“ einer niedrigeren. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen beträgt der Blutdruck etwa „120 zu 80“ oder 120/80.
Was bedeuten diese beiden Zahlen?
Die größere (obere) Zahl gibt den Druck an, den das Herz beim Schlagen erzeugt, also wenn es sich zusammenzieht. Dieser Wert heißt systolischer Druck.
Die kleinere (untere) Zahl gibt den Druck an, der zwischen zwei Schlägen herrscht, wenn das Herz sich ausruht. Dieser Wert heißt diastolischer Druck.
Anhand des Blutdrucks kann Ihr Arzt erkennen, wie schwer Ihr Herz arbeitet. Wenn eine der beiden Zahlen oder gar beide höher sind als üblich, haben Sie Bluthochdruck. Das bedeutet, Ihr Herz arbeitet besonders hart, um Ihr Blut durch die Arterien zu pressen. Es bedeutet auch, dass Sie ein höheres Risiko haben, Probleme mit dem Herzen zu bekommen.
Heißt wenn der untere Wert zu hoch ist, muß das Herz auch in seienr Ruhephase schon schwerstarbeit leisten, weil z.B die Arterein sehr eng sind.
2,598
Danke für die super Erklärung. Ja es ist eher eines dieser Billigen Geräte fürchte ich... habe ich von Tschibo für 15 Euro oder so. :oops: :roll:
Naja gut... dann lasse ich es mal. ;-) Mein Arzt meinte auch immer, das mein Blutdruck okay wäre, hatte beim Messen eigentlich immer ca. 125/85 +/- dort.
Das mit dem Zucker kann auch sein... werde ich mal beobachten.
5
das Thema Blutdruck und die Messegräten verfolgen mich nun auch schon die ganze Schwangerschaft über.
Der Blutdruck ist in der FA - Praxis immer zu hoch (160/90 durchschnittlich :shock: ), mittlerweile bekomme ich Medikamente.
Nun bin ich erblich zudem vorbelastet, und bin stark übergewichtig :oops:
Wie genau sind denn dann, gehe ich davon aus das mein Blutdruck auch schon vor der Schwangerschaft zu hoch gewesen ist, diese Messgeräten fürs Handgelenk?
Habe mein Messgerät fürs Handgelenk aus der Apo, ein boso-medistar S
In der Apo haben die das gleiche Gerät zum Blutdruckmessen.
Aber kann ich die Werte als Richtwerte nutzen?
Verzweifelnde Grüße
Anke
25,096
Schau mal hier
5
Die Ärzte sind nicht so angetan von den Handgelenkmessgeräten, nehmen meine Werte nicht ernst (die zuhause TOP sind)
27,156
hast du eine Hebamme, die vielleicht auch Vorsorge-Untersuchungen macht? Wenn ich bei meiner Hebamme bin ist mein Blutdruck immer um einiges niedriger als beim Arzt. Dabei habe ich nicht mal das Gefühl beim Arzt irgendwie aufgeregt oder angespannt zu sein. Aber irgendwie wirkt sich das wohl doch aus.
5
Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem wie ich, Ihre Hebamme mißt auch mit einem Handgelenkmessgerät, ihre Werte sind i.o. Beim Frauenarzt allerdings oft wieder zu hoch.
Wie du schon beschrieben hast, aufgeregt oder nervös bin ich auch nicht wirklich.
Beim Hausarzt sind die Werte allerdings wieder etwas niedrieger als beim Frauenarzt.
Werd es wohl so hinnehmen müßen.
Hoffe allerdings das ich meinen kleinen Sohn spontan entbinden kann, und nicht aufgrund des Hochdrucks eine Einleitung, oder im schlimmsten Fall ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Vorrausgestzt der Kleine wird weitherin gut Versorgt.
Ganz lieben dank für alles!!