Kurserfahrungen???

bearbeitet 8. 02. 2006, 09:54 in Nach der Geburt
Macht Ihr eigentlich Rückbildunggymnastik? Zu Hause oder in einem Kurs? Und wie sind die Kurse? Organsatorisch und auch inhaltlich? Wer leitet sie?
Macht Ihr Übungen dann auch zu Hause? Oder habt Ihr "Selbstistdiefraumaterial"? Wenn ja welches?
Hat die Hebamme etwas gezeigt?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe damals bei der Hebamme in der klinik gemacht, die auch meine nachsorge gemacht hat.-Im nachhinein weiß ich, dass es mies war, ich würde mir dass nächste mal etwas anderes suchen.

Im kurs wurde halt eine Übung nach der anderen gemacht, die typischen Sachen, aber anscheinend nicht genug und zu unausgewogen, ohne Konzept.
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich habe meine Rückbildung bei einer Hebamme in ihrer Hebammenpraxis gemacht. Ich kannte sie schon von meiner ersten Tochter und gerade für Faultiere wie mich ist sie ideal. Wir haben erst ein normales Aufwärmtraining gemacht so ca 10-15 min und dann ging es ab. Sie ist selber super fit owohl sie Ende 50 ist, aber beim Sport hat sie uns alle nass gemacht. Wir haben Übungen für den Beckenboden, Bauch Beine und Po gemacht. Nur für den Oberkörper wurde nichts gemacht, da gerade die stillenden Frauen noch eine empfindliche Brust haben. Die Frau ist einfach klasse, sie hat uns total angefeuert fast schon Kasernenton, aber ich finde das gut, denn wenn ich nichts tun will brauch ich erst gar nicht los gehen. Uns wurde immer wieder gesagt, dass wir Zuhause auch was tun müssen. Manche Tips fand ich richtig heftig, von wegen beim Verkehr mit dem Mann immer mal wieder mit dem Scheidenmuskel spielen, da haben beide was davon. Oder, holt euch die Liebeskugeln von ''Beate'', wer da nicht richtig anspannen kann hat die Dinger auf den Füßen liegen. :oops:
    Nicht jedem liegt diese direkte Art, aber ich fand es gut. Außerdem hatten wir im Kurs eine Doppelstunde zur Ernährung vom Stillen zum Brei. Das war auch super. Also ich kann nur gutes berichten.

Gruß Sandi :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sandi schrieb:
    Manche Tips fand ich richtig heftig, von wegen beim Verkehr mit dem Mann immer mal wieder mit dem Scheidenmuskel spielen, da haben beide was davon. Oder, holt euch die Liebeskugeln von ''Beate'', wer da nicht richtig anspannen kann hat die Dinger auf den Füßen liegen. :oops:
    :lachen04: :fun52: Genial die Frau! Und Recht hat sie, vor allem der erste Tipp! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, und schade dass es den Mädels neu ist :razz:
  • JumsieJumsie

65

Hallo,

also ich mache im moment noch den Rückbildungskurs.
    Ich mache uhn bei meiner Hebamme die auch die Nachsorge übernommen hat. Also ich bin zufrieden mit dem was sie macht. Sie wiederholt das auch alles wieder damit man sich das einprägen kann. Ich versuche auch einige der Übungen zu hause zu machen, doch ich muß leider sagen ich vergesse sie manchmal weil ich viel um die Ohren habe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ehrlich?

Ich habe 5 Stunden Rückbildungsyoga in eienr Hebammenpraxis gemacht. Das PRogramm war sehr gut aufgebaut. die Übungen gingen auch in die Richtugn Beate Kugeln, alles war gut aufeinander abgestimmt udn nicht zu anstrengend.

Dazu die als Abwechslung imemr wieder MAntra singen, das ist halt etwas das man mögen muß.

Nur selbst diese Lowform der Rückbildung war für mich Sportmuffel zu viel. Ich wahr und bin schlicht und ergreifend zu faul für Sport ( ich hasse Sport).

Deshalb habe ich auch nicht den klassischen Vorbereitungskurs gemacht, sondern einen im Wasser. da dürfte man Enspannen udn mußte nciht turnen. :biggrin:
  • diadia

309

Klar, und schade dass es den Mädels neu ist :razz:

absolut!

d. (für die männer)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich melde mich auch mal, so für die Statistik :oops:

Also, meine Nachsorgehebamme hat mir nach der Geburt jeden Tag eine neue Übung gezeigt, die ich machen sollte ... hab ich auch, so 4-5 mal am Tag (immerhin) ... die mache ich auch jetzt noch ab und zu, wenn ich dran denke ...

Danach wollte ich dann irgendwann einen Rückbildungskurs machen - und dabei ist es dann auch geblieben :oops: ... es gab in meinem Krankenhaus 2 Rückbildungskurse: einen mit Kind vormittags und einen ohne Kind abends ... den ersten wollte ich nicht machen, weil Joelle zu der Zeit quasi ständig an der Brust hing, und ich mir dachte, wenn ich eh nur am stillen bin, bringt mir das auch nix ... und den anderen wollte ich eigentlich machen, aber dann hat es sich nie ergeben - da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, ist er nur jeden 2. Abend im Monat zu Hause, und so klein wollte ich Joelle noch nicht abends bei der Oma lassen - ich bin tagsüber oft genug weg wegen der Uni ...

Joah, und mittlerweile ist Joelle 7,5 Monate alt und ich hab immer noch keinen Kurs gemacht .... aber nach dem nächsten Kind ganz bestimmt!!! :grin:
  • DawnDawn

3,183

Ich habe einen Kurs gemacht, in dem KH, in dem ich entbunden hatte. Eine der Hebammen hat den geleitet. Ich habe die Übungen auch ab und zu daheim gemacht, gerade die für den Beckenboden. Mein innerer Schweinehund war aber auch nur zu überlisten, weil ich noch Schmerzen hatte und was dagegen tun wollte.
    Lustig fand ich diverse Übungen auch, keine Ahnung, wer zum Beispiel auf eine Übung mit dem Namen "Schamlippenzwinkern" gekommen ist. :biggrin:
    Aber der Kurs an sich war gut, schade fand ich, dass es eine reine Gymnastikveranstaltung war. Ich finde es ganz gut, wenn man auch ein wenig "seelische Rückbildung" bekommen kann, also einfach ein wenig Platz für Gespräche ist. Denn nur in den Bikini für den Sommer wieder reinpassen (oder zum ersten Mal überhaupt?!) schien mir als Ziel zu hoch gesteckt. ;-)
  • klioklio

445

Ich war für einen Rückbildungskurs mit Babymassage angemeldet, den ich leider wegen der langen KH-Aufenthalte verpasst habe und mir von ärztlicher Seite noch für länger von solche Übungen abgeraten wurde. Irgendwie hab ich dann nie mehr was gemacht, wurde mir nur im KH kurz vor der ersten Entlassung etwas gezeigt, an das ich mich leider nicht erinnerte - und ich eh vergaß. Ich hab aber bisher auch keine Beschwerden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Alle, die nichts machen: Wisst ihr eigentlich, was ihr euerem Beckenboden antut, wenn ihr keine konsequente Rückbildungsgymnastik macht?

Die Folgen merkt ihr nicht heute, nein, die merkt ihr, wenn ihr irgendwann in die Wechseljahre kommt. Nur ist es dann erheeeeeeblich schwerer, irgend etwas gegen die Inkontinenz (die häufigste Form der Beckenbodenschwäche) zu machen als heute.
    Ein weiterer häufiger Grund ist der Gebärmutter- und/oder Blasenvorfall. Dieser ist fast immer nur operativ wieder zu beheben und würde mit konsequentem Training erst gar nicht entstehen.

Ich verstehe es wirklich nicht, wenn zig Gründe, Begründungen und manchmal auch Ausreden gegen einen Kurs gefunden werden, obwohl man sich damit soviel Leid ab ca. der Wechseljahrzeit ersparen könnte. Inkontinente Frauen leiden tatsächlich ungemein und sehen es nicht so locker und lässig, wie es die Tena Lady-Werbung weismachen will. :traurig04:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Gisela
    Ich weiß schon, was für Auswirkungen keine Rückbildung auf den Beckenboden haben kann - daher mache ich ja immer mal wieder die Übungen meiner Hebamme, wenn ich dran denke.

Aber wie ist das, wenn ich bei den nächsten 3 Kindern konsequent die Rückbildungskurse besuche und regelmäßige Übungen mache, das müsste doch dann das jetzige Rückbildungskurs-Verpassen ausgleichen, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy82 schrieb:
    Aber wie ist das, wenn ich bei den nächsten 3 Kindern konsequent die Rückbildungskurse besuche und regelmäßige Übungen mache, das müsste doch dann das jetzige Rückbildungskurs-Verpassen ausgleichen, oder?
    Nicht unbedingt. Erste Auswirkungen eines schwachen Beckenbodens kannst du z. B. schon in der nächsten Schwangerschaft spüren, wenn du deine Blase im späteren Verlauf dieser Schwangerschaft nur noch schlecht unter Kontrolle halten kannst und bei geringsten Urinmengen in der Blase "ausläufst" und nichts mehr verhalten kannst.

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

.... was ich dann aber mit den folgenden Rückbildungen wieder kompensieren könnte?

Nach der nächsten Schwangerschaft ist doch quasi alles wieder neu ausgeleiert und ich muss eh komplett neu aufbauen ...

Ich werde mal versuchen, öfter an die Übungen zu denken ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Snoopy, nicht neu sondern noch mehr "ausgeleiert". Mit jedem Kind verschlechterst du den Zustand des Beckenbodens, wenn du nichts machst. Das heißt, dass dein Beckenboden nach einer zweiten Schwangerschaft in noch schlechterer Verfassung als nach der ersten ist, wenn du vor der zweiten Schwangerschaft nichts oder zu wenig für die Muskulatur gemacht hast.

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Giesela: Gege netwas geileier habe ich gar nix einzuwenden. MEin Beckenboden war bei der GEburt so streng das Felix üüberhaupt keine Chance hatte ihn aufzubekommen.

Und ich weiß ich sollte...
    ICh solte auch was für meinen Rücken tun.....

Ich weiß...

Aber ich hasse Sport und ich gebe zu was das Thema angeht ist mein Schweinehund wesentlich stärker.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    Aber ich hasse Sport und ich gebe zu was das Thema angeht ist mein Schweinehund wesentlich stärker.
    :biggrin: Der Satz könnte von mir stammen! :oops: Aber eine Superübung geht auch als absoluter "Sport-Noob", nämlich "Aufzugfahren". ;-)
  • coracora

6,187

wir hatten doch mal hier in einem thread festgestellt, dass es bestimmte Worte gibt, die auch den Beckenbodenmuskel anstrengen? Wisst ihr noch welche? Ich habs leider vergessen :oops:

Dieses Aufzugfahren und so, das mache ich auch öfters, das geht ja wirklich immer mal wieder zwischendurch. Für alle anderen Übungen, wozu man sich hinlegen muss, hatte ich auch nie so richtig die Lust :oops: :roll:
  • catpowercatpower

719

war das nicht zb ein satz mit "kaiser karl und irgendwas mit kirschen???"

meine hebamme hat auch gesagt, daß es gut für den beckenboden ist, wenn man beim kinderwagenschieben die hände von unten um den lenker legt, das ist ja auch eine einfache übung ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich komme aber mal wieder auf Marlies Eingangsfrage zurück.

Einen Rübi-Kurs habe ich deshalb nicht gemacht, weil ich meinen Personal Trainer 24 Stunden am Tag bei mir hatte. Ich war 12 Jahre mit einem Physiotherapeuten verheiratet. ;-) Unter anderen Gegebenheiten wäre ich aber sicher in einen Kurs gegangen, allein schon deshalb, um ein bisschen aus den eigenen Wänden rauszukommen. :grin:
  • klioklio

445

@Gisela: Danke nochmal für's eindringliche Zureden. Manchmal braucht man einen Tritt in den Aaaallerwertesten. Ich werde es beherzigen!!!

Vom "Scheidentraining" weiß ich auch, mach ich auch manchmal, besonders aber beim Heben und Tragen von schweren Dingen... aber was steckt hinterm Aufzugfahren, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden/gelesen?!
  • HjördisHjördis

2,857

Wir essen im RüBi-Kurs saftige Aprikosen mit unseren Schamlippen - Stück für Stück und spucken am Ende die Kerne wieder aus...

Damit zur Frage: Ja, ich mache Rückbildung. Aber leider habe ich bis jetzt noch keine chance gesehen, zur Abschlussuntersuchung beim FA zu gehen... Mein Freund kommt mit Frederick nicht klar - kann ihn nicht beruhigen, ist total überfordert!

Deswegen ist der 'RüBi-Kurs auch im Anschluss an die Babymassage - mit Babys (Also die RüBi).
    Und es macht mir richtig Spass - andere Mütter, Tapetenwechsel...
  • klioklio

445

Wie wichtig ist die RüBi für KS-Mamis? Genauso wie bei "Normal-Gebärenden"???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja klar, weil der Beckenboden auch durch eine SS belastet wird und die Bauchmuskeln natürlich genaus so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum