Stillproblem

AtheneAthene

92

bearbeitet 6. 02. 2006, 11:50 in Stillen
Hi
Nun mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und mir tut das Stillen immer noch weh. Mal schlimmer dann wieder besser. So ein hin und her, ich frage mich, ob es besser wird? Oder bleibt es immer so? Allerdings habe ich gemerkt, dass es viel besser ist, wenn er den ganzen Warzenhof in den Mund nimmt, was auch so sein soll. Aber er macht das nur selten. Wie schaffe ich es dass er den ganzen Hof in den Mund nimmt? Ich lege ihn richtig an und versuche seinen Lippen nachaussen zu bringen und es tut immer noch weh, wahrscheinlich weil er nicht den ganzen Hof nimmt. Wie mache ich das? Ich bin immer kurz davor, aufzugeben, weil es höllisch wehtut und so das Stllen auch keinen Spaß macht.
Julia

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Athene,

zuerst mal: Auch wenn es jetzt im Moment ziemlich ätzend ist, mit dem Schmerzen - es wird besser!!!

Dass am Anfang immer ein leichter Ansaugschmerz da ist, ist die ersten Wochen normal ... bei mir hörte das irgendwann mit 6-8 Wochen ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen von selber auf!

Wie Du Deinen Sohn dazu bringst, den ganzen Warzenvorhof in den Mund zu kriegen, ist ein bisschen Übung - Du musst vor allem schnell sein ;-) .
    Wie Du schon gemerkt hast, ist es wichtig, dass er möglichst viel in den Mund nimmt, weil Du sonst eher wund wirst.
    Ich habe es dann oft so gemacht, dass ich, wenn sie am schreien war, sie ganz schnelll zur Brust gezogen habe - da war der Mund dann gaaaaanz weit auf :biggrin: . Klingt etwas gemein, aber ist sehr effektiv ;-)
    Ansonsten musst Du versuchen, konsequent ihn wieder abzudocken, wenn er nicht richtig dran ist, und es nochmal versuchen. Irgendwann wird er den Dreh raus haben!!

Gegen die schmerzenden Brustwarzen (ich nehme an, sie sind wund) hilft Wollwachs (Lanolin) sehr gut! Das bekommst Du in der Apotheke! Ich habe es die ersten Wochen immer vor und nach dem Stillen dünn aufgetragen, und es hat super geholfen!
    Du kannst auch schwarzen Tee kochen, und die abgekühlten Teebeutel auflegen, das hilft auch!

Ansonsten: Ruf doch mal Deine Nachsorgehebamme an! Sie ist die ganze Stillzeit für Dich zuständig, und kann Dir sicher auch noch den ein oder anderen Tipp zum Anlegen geben, wenn sie sieht, wie Du anlegst! :grin:

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • AtheneAthene

92

Hi
    Danke für den Tipp, Motivation und Ermunterung. Ich versuche mal. Ich nehme Lansinoh Salbe, habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nur wenig hilft. Ich melde mich nochmal, wenn der Schmerzen immer noch da ist.*grins*
    Julia
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Julia,
    probier lieber mal den schwarzen Tee. Der hilft gut. Allerdings denke ich wirklich, dass es vor allem am Anlegen liegt. Achte darauf, dass dein Baby immer schön mit dir Bauch an Bauch liegt, damit es den Kopf nicht drehen muss um an die Brust zu kommen. Animier ihn dazu, den Mund richtig weit aufzumachen. Oft funktioniert das tatsächlich ganz gut, wenn sie gerade brüllen. Ansonsten kannst du ihn auch etwas unter dem Kinn kitzeln, dann geht der Mund auch schön auf. Und wenn er nicht richtig angedockt ist wieder losmachen und nochmal neu versuchen. Oder etwas am Kinn ziehen, damit die Unterlippe richtig liegt.
    Du kannst auch wirklich noch einmal deine Hebamme anrufen. Die kann dir vor Ort vielleicht nochmal besser beim Anlegen helfen als das hier über das Internet geht. So lange du stillst kannst du sie jederzeit anrufen!

Es wird besser werden!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Athene

hast Du es schon mal mit Stillhütchen probiert?

Ich hatte das Problem das meine Warzen zu klein waren
    Nach ein Paar Wochen mit Hütchen waren die Brustwarzen so groß, das ich diese weglassen konnte.
  • KirstenKirsten

3,493

Besser zuerst mal ohne Stillhütchen versuchen. Sie können zwar helfen, können aber auch alles viel schlimmer machen. Versuch lieber, korrekt anzulegen. Es muss so viel wie möglich vom Warzenhof mit im Mund sein. Am Kinn kitzeln oder über die Wange hin zum Mund streicheln, dann sperren die Kleinen die Schnute meist von alleine gaaaaanz weit auf. Und nie die Brust einfach aus dem Mund ziehen, sondern mit dem kleinen Finger vorsichtig lösen. Sonst leidet die Brust auch ziemlich. Dann viel Luft an die Brust lassen und schwarzen Tee auflegen. Also schwarzen Tee kochen, Beutel rausnehmen, abkühlen lassen, ein wenig ausdrücken und drauf auf die schmerzenden Stellen. Das ganze gibt sich mit der Zeit, versprochen!
  • Annette2Annette2

440

Was ich immer gemacht habe: Baby angucken und Mund weit aufreißen ;-) . Der Vorschlag kam von meiner Hebamme, erst hab ich gelacht aber nach ein paar mal probieren bildete ich mir ein es funktioniert tatsächlich...sieht allerdings in der Öffentlichkeint etwas komisch aus :???: ...
    dann kannst Du noch einefach einen kleinen Impuls ans Kinn setzten, indem Du mit dem Finger leit dagegensupst, das hilft auch immer... :grin:

Liebe Grüße!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum