Hallo,
durch ein anderes I-Net-Forum bin ich auf einen Link der PETA gestoßen, der zu einem schockierenden Kurzfilm führt. Gezeigt werden heimlich aufgenommene Methoden von Pelztierfarmern, beim Abhäuten der lebenden Tiere. Bis zu Ende konnte ich die Aufnahmen nicht ansehen, es ist zu grausam.
Da Felle und Pelze oft falsch ausgezeichnet werden, kann nur jeder aufgerufen werden, auf jegliche Fellbesätze (auch an Schuhen, Haarspangen, anderen Schnickschnack) zu verzichten.
Ich weiß, daß Tiermißhandlung in der Pelzindustrie bekannt ist, aber der Film hat mich so schockierd, dass ich das hier mal loswerden möchte.
(Wer möchte, dem kann ich den Link zu den Aufnahmen gern per PM schicken. Aber nicht ansehen, wenn Kinder dabei sind! )
Kommentare
556
Vor ein paar Monaten ging der Film bei uns im Verein um (Tierschutz). Erst hab ich mich nicht getraut ihn anzusehen, hab mich aber dann doch dafür entschieden. Und ich kann nur sagen, ich bin weinend und schreiend vor dem PC gesessen, so schlimm ist das.
Die Augen der Tiere werde ich nie vergessen. Bitte nur ansehen wenn man wirklich gute Nerven hat. Ich hab schon viel gesehen, aber das übertrifft alles um Längen.
742
2,475
aber wenn man so denkt dann dürfte man keine lederschuhe tragen oder auch keinen ledermantel .
wie man es dreht es sterben immer tiere.
gruß,
2,503
Ich finde das ist schon ein Unterschied. Ein Pelzmantel muss nun wirklich nicht sein, und häßlich finde ich die Dinger obendrein.
2,475
es gibt immer menschen wo pelz tragen werden .wir können unterschreiben und mit bei den demos mitmachen .aber wir können nichts dran ändern tut mir leid für die tiere.
ich mag auch kein pelz.
gruß,
2,503
Trotzdem reg ich mich immer noch auf, speziell, wenn ich dann sowas lese, wie das was blackrose und claudi geschrieben haben...
LG
742
bei dem Gedanken das man sich extra ne schöne Jacke mit Webpelz kauft, wo dann auch noch im Ettiket steht"Industriell hergestellter Pelz, oder Kunstpelz" und man aber eigentlich mit Hund oder Katze spazieren- bei dem Gedanken könnt ich :ih:
1,799
2,503
Zum Glück hab ich nix mit Webpelz oder so, da würd ich glaub nachts nicht mehr schlafen können, mit nem Mantel aus Katze im Schrank. Gruselig ist das. Und das schlimmste ist, dass man ja gar nicht selber unterscheiden kann, was Katze und was Kunstpelz ist. Das ist wirklich zum K....
Aber machen kann man halt leider auch daran rein gar nix :sad:
331
ich werde mir das ganz sicher nicht freiwillig ansehen, alleine schon die Vorstellung bereitet mir echt Übelkeit.
Demonstrieren nützt vielleicht nix. Aber wie wäre es, wenn man den Film auf CD brennt und bei sich trägt und einfach pelztragenden Leuten freundlich in die Hand drückt mit den Worten: "hier ein kleines Geschenk für Sie" - ob die dann nochmal den Pelz anziehen werden?
Fies, aber vielleicht ja wirksam für die Zukunft
309
in meiner naturalistischen weltsicht ist das leben eben keine kuschelstunde. jedes lebewesen versucht im kampf ums überleben am besten wegzukommen. das wir menschen dabei besonders erfolgreich sind, verursacht bei mir nicht etwa schuldgefühle, sondern macht mich stolz.
aber, man kann natürlich nicht ernsthaft dafür sein, dass tiere auch leiden müssen. dort, wo es geht, fordert der respekt vor allen kreaturen, dass man ihnen würde und schmerzlosigkeit zugesteht.
ich denke das ist mittlerweile auch breiter konsenz. wenn es tatsächlich menschen gibt, die lebendigen tieren das fell abziehen, dann ist das kein problem des pelztragens an sich, sondern das sich skrupellose menschen an diesen gemeinsamen grundwerten vergehen.
d.
309
nachdem mich mal ein hund gebissen hat, hätte ich nichts dagegen umgekehrt mal einen zu essen.
im übrigen kann ich keinen qualitativen unterschied zwischen einer katze oder einem pferd oder einem huhn, einem schwein oder einem rind feststellen. für mich sollten alle diese geschöpfe mit dem gleichen respekt behandelt werden. kuscheltier oder nutztier ist mir persönlich egal.
d.
2,503
Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es darum, dass Tiere zu Tode gequält werden und nicht darum, dass man sie sich zunutze macht.
Das ist ja wohl bestimmt keine "Leistung" auf die man stolz sein kann. Dann müsste man als Mensch auch stolz darauf sein, dass man zig Tierarten ausgerottet hat, Wälder sterben, natürliche Resourcen zu Ende gehen, etc. pp. Ist ja alles der "Verdienst" der im Überlebenskampf ach so erfolgreichen Menschheit. Ich denke, das hast Du sicher nicht damit gemeint.
59,500
Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter. Unstrittig ist die Art der Tötung, ich denke, da sind wir uns alle einig. Ich bin aus Überzeugung auch keine Pelzträgerin, das nur am Rande.
Ich halte es aber für äußerst fragwürdig, wenn man die Tötung einer Sorte von Tieren anprangert (hier für die Pelzindustrie), man aber aufgrund seiner eigenen Lebensweise den Tod anderer Tiere billigend in Kauf nimmt. Wenn ich mich über das eine aufrege, muss ich eigentlich die nötige Konsequenz ziehen und Vegetarier werden sowie keine Lederschuhe und -klamotten mehr tragen.
Um es noch einmal klarzustellen: Ich bin gegen diese skrupellosen Tötungen von Tieren für die Pelzindustrie, ohne wenn und aber. Ich bin aber nicht gegen das Tragen von Pelzen grundsätzlich, dann müsste ich auch gegen das Tragen von Ledermänteln etc. sein.
Und begrenzt eueren Horizont bitte nicht nur auf die Tiere für die Pelzindustrie. Schaut mal über eueren Tellerrand nach Asien. Dort finden Tierquälereien statt, dagegen sind die hier genannten Praktiken gar nichts! :sad: Darüber regt sich hier aber seltsamerweise niemand auf. :traurig04:
2,503
okay, was das erste Zitat betrifft, gebe ich dir Recht, da hat sie ja weiter unten noch was zu geschrieben. Sorry dafür.
Aber was das zweite Zitat betrifft, kann ich nicht erkennen, wo ich was aus dem Zusammenhang gerissen habe. Dia schreibt, es macht sie stolz, dass der Mensch besonders erfolgreich beim Kampf ums Überleben wegkommt. Und tut mir leid, aber ich sehe halt nicht, worauf man hier stolz sein könnte. Habe ja auch geschrieben, dass sie es sicher nicht so wörtlich gemeint hat.
309
naja, ich meine das schon so. ich meine, der mensch muss wie jedes andere geschöpf sein auskommen finden. das geht bei den anderen geschöpfen nicht immer sehr freundschaftlich zu und bei den menschen auch nicht. ich finde das normal oder soll ich meine katze jetzt vegetarisch ernähren?
ich weiß schon, dass es für viele ein ideal ist, in einer vollkommen konservierten welt, besser noch in einer welt von vor ein paar hundert jahren zu leben, wo scheinbar ein harmonischer zustand herrschte. ich denke die welt ist einem beständigem wandel unterworfen und dabei sterben nun mal auch arten aus. mir persönlich ist auch egal, ob ein käfer sonstwo ausstirbt, der noch nicht mal entdeckt wurde.
ich bin jetzt nicht stolz darauf, dass lebensraum und lebewesen dem menschen weichen müssen. das ist für mich die notwendige folge, dass es menschen gut geht. für mich kommt zuerst der mensch und dann der rest. insofern finde ich es schon befremdlich, wie manche in konsequenz am liebsten ihrer existenz auslöschen würden, damit die welt ungestört von ihnen dahinexestieren könnte.
d.
2,503
Ich hab z.B. ein Auto, wie die meisten Menschen, und trage damit ja auch selbst zur Umweltverschmutzung bei. Mich hat eben nur der Ausdruck "stolz sein" gestört, weil ich finde, dass man das so nicht sagen kann.
Und nebenbei bemerkt, würd ich auch nicht wie vor hunderten von Jahren leben wollen. Aber ich denke für eben diese von dir beschriebene Denkweise, zuerst kommt der Mensch, dann kommt der Rest, wird eben diese Menschheit irgendwann mal einen ziemlich hohen Preis zahlen müssen. Bestimmt nicht wir und bestimmt auch nicht unsere Kinder. Aber irgendwann wirds mal soweit sein. Nur dass das uns dann egal sein kann, weil wir sowieso bis dahin nicht mehr leben werden.
59,500
Gut, ich muss nichts provozieren und das Ende dieser Ära beschleunigen, aber ich darf auch nicht so blauäugig sein und glauben, dass ich Mensch der Weisheit letzter Schluss in der Evolutionsgeschichte bin.
Spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem die Sonne erlischt oder explodiert, ist ohnehin alles Makulatur.
Und weil ich daran glaube, dass der Untergang unseres Planeten nicht in den nächsten paar Generationen stattfindet, habe ich vier Kindern das Leben geschenkt, in der Hoffnung, sie mögen manches etwas besser machen als wir und ihr Dasein auf unserem Planeten etwas umweltverträglicher gestalten als wir und unsere Eltern. Vielleicht ist das nur ein frommer Wunsch, aber ein paar Illusionen muss man schon haben, will man in der heutigen Zeit Kinder in die Welt setzen. ;-)
:byebye01:
Gisela
2,503
Kann mich wie immer nicht richtig ausdrücken. Drum redet mich mein Freund bei Diskussionen auch immer an die Wand. Weil meine eigentlichen Intentionen gar nicht rauskommen.
Ich denke ich werde mal einen Rhetorikkurs besuchen, Weiterbildung ist ja immer gut ;-)
In diesem Sinne viele Grüße und nichts für ungut Dia und Gisela!
59,500
Wir können ja noch etwas weiter diskutieren, dann redest du deinen Freund bald an die Wand. :biggrin:
Nix für ungut. ;-)
309
das denke ich im prinzip auch, aber es gibt auch keinen anderen, der sowas kann oder weiß. weder irgendein mensch, noch irgendein anderes geschöpf.
d.
2,503
Siehste, schon wieder konnte ich mich nicht richtig ausdrücken. Dachte halt, dass Dia sich vielleicht angegriffen gefühlt hat wegen meines ersten Postings. Wenn man was nur hinschreibt und nicht persönlich mit jemandem spricht, kann ja nur zu leicht mal was missverstanden werden. zumal man ja das Gesicht des anderen nicht sieht und den Tonfall nicht hört.
Was das an-die-Wand-reden meines geliebten Mannes betrifft, sehe ich leider schwarz. Gegen den kommt keiner an, jedenfalls keiner, den ich kenne. Ziemlich frustrierend ist das manchmal. Aber naja, man gewöhnt sich an (fast) alles ;-)
@Dia
Dann haben wir ja doch noch was gefunden, wo wir übereinstimmen
3,369
Ich habe bei diesem Thema aber manchmal das Gefühl (und das gefällt mir nicht!), dass die Leute immer ganz schnell und sehr leicht gegen das Pelze tragen sind, weil a) sie sich Pelze sowieso nicht leisten können und es ist irgendwie immer leichter auf etwas zu verzichten was sowieso nicht zu Disposition steht und b) die Pelztiere ja ach so niedlich sind - hier auch die Diskussion über Hunde und Katzen.
Wenn man sich aber den tagtäglichen Wahnsinn in unseren Schlachthöfen ansieht, wie Schweine, Rinder und andere "Nutztiere" gequält und regelrecht abgeschlachtet werden - das interessiert so irgendwie nicht so viele Leute. Da schaut man dann im Supermarkt doch auf den Preis vom Fleisch - obwohl man ganz genau weiß, wie diese niedrigen Preise zustande kommen. Auf Kosten eben dieser Lebewesen. Aber: "Man kann ja nix dafür, wie die gehalten werden; man hats außerdem nicht so "dicke" und der nächste Urlaub muss ja auch noch drin sind dieses Jahr".
Ich finde dies ist eine Doppelmoral!
LG
Gretchen
155
und ich finde, man kann ein Unrecht nicht mit einem anderen Schönreden.
Heutzutage besteht für die absolute Mehrheit der Menschen überhaupt keine Notwendigkeit mehr Pelze zu tragen, damit sie nicht frieren. Es gibt genug Ersatzprodukte.
59,500
Ich finde übrigens nicht, dass mit einem derartigen Vergleich etwas schön geredet werden soll. Denn im Prinzip ist es absolut egal, für welchen Zweck ein Tier sterben muss - jedes Tier, das auf irgend eine unwürdige Art zu Tode kommt, ist ein Tier zuviel. Nur dann müssten wir zu Veganern werden, denn das beinhaltet auch die Massentierhaltung der Nutztiere, die für unsere tägliche Milch und unser Frühstücksei sorgen oder ihr Leben für den schicken Schuh lassen mussten, den man trägt, wenn man aus dem Haus geht.
Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand einen Pelz trägt. Das ist meine persönliche Konsequenz für mein (eigentlich perfides) Verhalten, dass ich durch mein Konsumverhalten und meine Essgewohnheiten genau so meinen Anteil am Tod vieler Tiere habe.
:byebye01:
Gisela
3,369
Genau das meinte ich - in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht!
LG
Gretchen