Der Kampf mit dem Bäuerchen

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 14. 02. 2006, 08:41 in Ernährung
Kaya bekommt Pro Mahlzeit ca 30ml Fencheltee (warum hab ich bei einem anderen Thema geschrieben) und bis 200ml Premilch.
Wenn sie ca 100ml getrunken hat, mach ich eine Bäuerchenpause. Das klappt auch gut.
Dann gehts weiter mit der Flasche. Zwischendurch machen wir nochmal ne Bäuerchenpause. Das klappt meistens gut, dh machmal dauert es etwas länger. Wenn sie dann mit der Milch fertig ist, wieder Bäuerchen. Das erste davon kommt meistens schnell, die anderen dauern manchmal ne ganze Zeit. Manchmal kommt dann auch etwas Milch mit raus. Gestern und heute war es mehr Milch. Heute mußte ich sie 5mal umziehen.

Was kann ich machen, damit es mit den letzten Bäuerchen auch gut klappt? Sie trinkt eigentlich nicht mehr so hastig wie in den ersten 2Monaten.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    GAr nichts. Das letzte Bäuerchen ist dann einfach nicht mehr nötig. Viele Kinder brauchen das mit der ZEit nicht merh weil sie weniger Luft schlucken. Wenn kein Bäuerchen kommt dann laß sie.

Und anstatt irh Fencheltee so zu geben, könntest du mal versuchen die Milchflasche direkt mit Fencheltee zu machen anstatt mit Wasser. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Das mit dem Fencheltee in die Flasche hab ich gestern gelesen. Das will ich nachher mal ausprobieren.
    Hatte bis jetzt den Tee von Alete. Was hälst du von dem von Milasan? Hab die Milch auch von Milasan und will später auch Milasan Gläser geben.

Doch, da ist noch Luft drin. Wenn ich sie auf meinen Schoß setz und durch auf und ab wippen (wie bei hoppe hoppe reiter) es bei ihr " schwappt", muß noch ein Bäuerchen raus.
    Schreibt jetzt aber nicht, ich würde mein Kind quälen oder so. Ich mach das nur 1 - 2mal um zu testen.
    Manchmal macht Kaya ne Stunde später nochmal ein Bäuerchen.
    Bis vor kurzem war es so, wenn ein Bäuerchen fest hing, bekam sie Schluckauf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also solange die Tees keien nZucker enthalten kansnt du die nehmen. Ansosnten tut es auch normaler Beuteltee.

Für das Bäuerchen kannst du ihr mal sanft über die Fontanelle streichen, bei manchen Kindern klappt das.

Bei den Gläschen würde ich nihct nach der MArke sondern nach den Inhaltstoffen gehen.

Von MIlasan gibt es z:b keien reinen Küribs oder PAstinake gläschen. die gibt es nur von Hipp, und Alnatura.

Aber das wird ja eh erst interessant wenn sie 6 MOnate alt ist.
  • EinhornEinhorn

3,873

Normalen Beuteltee trinkt Kaya nicht.

Bei dem Tee sind drin:

Traubenzucker, Lactose, Fenchelextrakt, Glucosesirup, Fencheloel

pro 100ml:
    kcal 13,9
    Eiweiß<1g
    Kh 3,5g
    Fett <0,1g
    Na 1mg

Was es für Sorten von welchen Herstellern gibt, weiß ich noch nicht. Das weiß ich erst, wenn ich anfang Gläschen zu kaufen.

Das mit dem Streicheln über die Fontanelle werd ich ausprobieren. Öfters streichel ich sie darüber, um zu sehen, ob die noch genügend auf ist. Aber das ist ein anderes Thema.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass ihn besser weg, da ist Zucker drin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß bitte den Tee sofort weg.
    Der ist mit Traubenzucker und normlaem Zucker ( Glucose)gesüßt. Ins Flschchen darf nichts gezuckertes rein.
    1. Wegen der Zähne aber auch wegen der Verdauung. IN dem Tee ist ja auch Milchzucker ( Lactose) die zu erheblichen VErdauungsproblemen führen kann.
    Wundert mich nicht wenn sie dieses gesüßte Zeug kennt das sie dann keien BEuteltees mehr mag.

Also entweder absolut ungesüßten Tee in die Milch oder dann besser gar keinen.
  • mimmi36mimmi36

511

Normalen Beuteltee trinkt Kaya nicht.
    Aber wenn du die Milch damit anrührst, merkt sie vielleicht nicht, dass es normaler Beuteltee ist ;-) .
  • EinhornEinhorn

3,873

Im Krankenhaus war es so üblich, erst wurde 5min an jeder Seite angelegt und danach gabs Tee. Als mich ne Freundin besuchen kam, meinte sie daß das gesüßter Tee ist (sie bekam im März ihr Kind). Ich probierte. Der war total süß. Dann hatte ich mir immer von ner Schwester Milch bringen lassen.

Kaya´s Geburtsgewicht lag 20g über so´nem Grenzwert; hm, mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt. Auf jeden Fall bekam sie am 2.Tag so´ne Zuckerlösung. Weil ihre Zuckerwerte iO waren, blieb es bei dem einen Tag.

Zu Hause hatte ich als ersten Tee Beutel Fencheltee angeboten. Den wollte sie nicht.

Welche Tee, außer Beuteltee könnt ihr denn empfehlen?

Was ist Maltodextrin?
  • EowynEowyn

27,156

Ein Kind was noch rein mit Milch gefüttert wird braucht überhaupt keinen Tee! Muttermilch oder Pre, sonst nichts. Die Flüssigkeit reicht völlig aus! Daher ist es ja auch wichtig, dass du Pre und nicht die mit Stärke angedickte 1er fütterst.

Und das Krankenhaus ist wohl nicht gerade stillfreundlich. Mit 5 minuten an jeder Seite und dann gesüßten Tee kann es mit dem Stillbeginn ja nur schief gehen :twisted: :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Eowyn schrieb:
    Ein Kind was noch rein mit Milch gefüttert wird braucht überhaupt keinen Tee! Muttermilch oder Pre, sonst nichts. Die Flüssigkeit reicht völlig aus! Daher ist es ja auch wichtig, dass du Pre und nicht die mit Stärke angedickte 1er fütterst.

Und das Krankenhaus ist wohl nicht gerade stillfreundlich. Mit 5 minuten an jeder Seite und dann gesüßten Tee kann es mit dem Stillbeginn ja nur schief gehen :twisted: :roll:

Kann es sein, daß du dir nicht alles durchgelesen hast?

Ich hab oben geschrieben, daß ich bei einem anderen Thema geschrieben hab, warum Kaya Tee bekommt. Hier nochmal:
    Kaya macht, wenn sie nur Milch bekommt, alle 3Tage ne Stinkewindel und quält sich damit, weil das so fest ist

Oben steht auch, daß Kaya Premilch bekommt und gar keine 1er.

Den Tee gabs vorm Milcheinschuß. Mittwoch früh wurde Kaya geboren und Freitag Abend hatte ich erst den Milcheinschuß.
    Ich war froh, daß es noch etwas gab. Kaya hatte so´nen Hunger. Ich wußte ja nicht, daß der Tee so süß war.
    Warum ich jetzt nicht mehr stillen kann, hat nichts mit dem Tee im KH zu tun. Außerdem ist das jetzt 3 1/2 Monate her.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Kaya: PRovier doch jetzt einfach mal die PRe milch mit ungesüßtem Fencheltee zu machne.
    Es geht hier darum das du nicht weiterhin deinem Kind puren Zucker zu trinken gibst.

Das ist wirklich ungesund. Udn diese Instandtees sind nix anderes.
    Glucopsesirup ist normaler Zucker
    LActose ist Milchzuker
    udn MAltose ist mAlztzucker. Also gleich 3 Zuckersorten in dem Tee.

Probier doch mal ungezuckerten Tee in die Premilch zu machen.
    udn bleib eisern.

Kein Zucker bei so einem kleinen Baby.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dieses Maltodextrin ist nicht im gleichen Tee.
    Den Tee von Milasan hab ich geschenkt bekommen. Die Dose ist noch geschlossen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann laß sie zu.

Und egal, bitte nur Tee in dem kein Zucker ist.

das schadet ihrem Verdauugssystem, macht dick und schädigt auch schon die Zähne im Kiefer.

Also btte nur ungesüßten Tee für deine MAus.

Den anderen kannst du selbst trinken.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab ihr nun Tee gekocht, mit Teebeuteln. Und da rein das Milchpulver?
    Reicht ein Teebeutel für 400ml Wasser?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hab ihr nun Tee gekocht, mit Teebeuteln. Und da rein das Milchpulver?

Genau darein das Milchpulver wie beim Wasser auch.
    Reicht ein Teebeutel für 400ml Wasser?

Jaha das reicht. ;-)

Wenn sie das nimmt kannst du ruhig ne größere MEnge TZee kochen und in der TErmoskanne aufbewaren.
  • EinhornEinhorn

3,873

Nun hat Kaya erstmal Durchfall. Leider weiß ich nicht, ob der Körper sich erst daran gewöhnen muß, oder ob da erstmal alles rauskommt, weil sie doch nur alle 2 - 3 Tage ne Stinkewindel gemacht hatte. Ich glaub aber das Zweite. Der Bauch ist jetzt aber normal schlank, er war erst etwas dick.

Hab gerade mal ein bisschen so bei Google gestöbert.

Bei Hipp hab ich gar nichts mit Pastinake gefunden, bei Alnatura schon. Hier in Rostock gibt es aber keinen der aufgeführten Läden. Bei Alete gibt es nur Pastinake mit Kartoffeln.
  • EowynEowyn

27,156

Wie wäre es mir Kürbis?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn:
    Du hast bis zur Beiksot aber noch 2 Monate Zeit das weiß du? Erst mit 6 MOanten wird zugefüttert.

Beim Stuhlgang denk ich auch dsa jetzt erstmal alles rauskam.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab vergessen zu schreiben, mich interessiert es nur so und von der Freundin die Nichte wird demnächst 6 Monate alt. Sie hat aber kein Internet. Also könnte sie auch mit Kürbisgläschen anfangen und ich später!!! auch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn: Für den Anfang geeígnet sind:

Kürbis, Fenchel, PAstinake. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Was, Fenchelgläschen? Wußte gar nicht das es so was gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja es gibt auch fenchel mit anderem gemüse in gläschen .

nur ich bereide ihn immer frisch zu dieser Fenchel und meiner süssen schmeckt es *g*.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn Fenchel pur gibt es nciht im Gläschen da müßtest du selber kochen. ;-)
    Aber für später gibt es Fenchel KArtoffel Gläschen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Fenchel mit anderen Gemüsen, aber sollte zum Anfang nicht nur eins drin sein? Sonst würde ja auch Pastinake mit Kartoffeln gehen. *grübel*

PS: Also meine Hunde werden mit Frischfutter ernährt, die mögen keinen Fenchel, obwohl das gut wär.
  • EowynEowyn

27,156

Du gibst erst einmal ein Gemüse pur und später dann das Gemüse mit Kartoffel. Und dann kannst du eben irgendwann auch Fenchel mit Kartoffel geben, weil die Kartoffeln ja dann schon bekannt sind und nur der Fenchel neu dazu kommt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hilfe!!!

Kayas Durchfall ist noch nicht ganz weg, aber besser geworden. Was kann ich tun? Den Fencheltee hab ich seit gestern Nachmittag wieder weggelassen. Den geb ich nur noch, wenn der Stuhl mal wieder so fest ist und sie sich quält. Was meint ihr?
    Meine KÄ brauch ich nicht fragen, was ich machen soll. Vor 2Wochen meinte sie das ich in 2Wochen (gestern) mit Karottengläschen anfangen kann. Kaya wär weit genug dafür.
    Bin auf der Suche nach ner neuen KÄ; nicht nur deswegen. Seh es nicht ein, daß ich meistens 1Stunde im Warteraum sitz muß, trotz Termin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn: Fütter einfach die Flashce ganz normal weiter. Wenn es genomme nwird würde ich die MIlchflasche noch ein paar TAge mit Fencheltee zubereiten das ist gut gegen den Durchfall.

Beikost gibt es erst mit 6 Monaten, laß dich nicht beirren Flasche reicht völlig.
  • EinhornEinhorn

3,873

Doch noch mit Fencheltee? Der Stuhl war ja fest, dann hatte ich ihr Fencheltee mit in die Milch gemacht, so wie du geschrieben hattest. So mag sie den Tee übrigens. Danke für den Tip. <Da bekam sie aber Durchfall. Deshalb hatte ich den Tee wieder weggelassen. Also doch wieder geben; in jede Flasche?
    Nein, ich warte noch mit den Gläschen. (die Reaktion aufs erste Gläschen)

PS: Von Hipp und Alete hab ich Kürbis gefunden. Ist das normal mit Reis bzw Reisgrieß?
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA wenn sie vom Tee zu weichen Stuhlgang hat, dann laß ihn weg. ;-)
    aber du weißt jetzt das du Fencheltee zur Regulation einsetzen kannst.

Der Reisgrieß in den Kürbisgläschen ist in Ordnung, der muß rein weil sosnt die Gläschen flüssig wären.

Reis ist absolut allergen arm unddarf da ruhig drinnen sien.
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke für die Infos.

Wie kann ich noch den Durchfall wegbekommen? Das läßt mir keine Ruhe. Sonst gehts ihr aber gut. Hat auch kein Fieber. Heute hat sie den ganzen Nachmittag geplappert. *ggg*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange sie so munter ist, brauchst du gar nix machen. Einfach schauen das sie gut trinkt. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ja, 900ml pro Tag.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA dann Pop eincremen udn Windelindustrei sponsoren. :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Am Sonntag hat Kaya viel geschlafen. Am Montag Abend hatte sie 37,7°C. Der Durchfall ist etwas besser geworden.
    Werd nun doch mal zum Arzt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

brauchst nicht zum Arzt. 37,7 ist gerade mal gaaaanz leicht erhöht. erst ab 37,6 spricht man überhaupt von erhöhter Temperatur.
    Solgane sie trinkt und ide Windeln naß sind könnt ihr warten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum