Extreme Gebärmuttersenkung

BrittBritt

140

bearbeitet 17. 05. 2006, 23:53 in Nach der Geburt
Hallo!

Bin ziemlich verzweifelt. Ich habe schon einige Beiträge hier geschrieben, ich hoffe Ihr seid nicht genervt.
Vor 10 Wochen habe ich mein 2. Kind entbunden (keine eigenen Wehen, 17 Stunden Wehentropf, dann Zange und mediolateraler Dammschnitt). Das erste Kind war ein Kaiserschnitt.

Nun habe ich immer noch starke Schmerzen im Bereich der vorderen Scheide, der Klitoris und außerdem ein Harnröhrenkarunkel, von dem ich langsam auch nicht mehr weiß, ob es wehtut oder was eigentlich die Beschwerden verursacht.

Aber nun ist auch noch was Neues entstanden. Wenn ich meine Scheide mit dem Spiegel angucke, dann guckt hinter dem Scheideneingang, also von oben betrachtet erst Harnröhre, dann Scheideneingang, ein dicker hellrosa Ball aus der Scheide raus. Es ist nicht so, dass ich ihn "zwischen den Beinen" spüre, aber er hängt halt raus. Mein Arzt hat mir bei der letzen Untersuchung erzählt, ich hätte eine Gebürmutter- und vor allem eine Harnblasensenkung. Aber da habe ich das so noch nicht rausgucken sehen.

Was soll ich denn nun machen? Rückbildungsgymnastik mache ich bis zum Erbrechen, ich laufe nur mit angespanntem Beckenboden durch die Gegend, hebe mein älteres Kind nicht, etc.

Wie soll ich jemals wieder mit meinem Mann schlafen, wenn da sowas in der Scheide hängt? Was ist das überhaupt? Gebärmutter? Scheidenwand? Darmwand? Kann ich je wieder Sport machen? Ich werde noch doof, immerzu die Schmerzen, jetzt noch dieses kugelartige Gebilde hinten in der Scheide, ich werde echt wahnsinnig, wann ist das endlich vorbei?????

Weiß jemand Rat, was man tun kann? Ich habe was von OP und Scheidenplastik gelesen, aber ist das eine Lösung in meinem Alter (33 Jahre). Kann man Östrogene nehmen? Oder mit dem Stillen aufhören (stille voll)? Wie gesagt, Rückbildung mache ich wie verrückt.

Bitte sagt mal Bescheid, vielleicht weiß jemand Hilfe?

Danke und Grüße
Britt

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du hier etwas guckst, findest Du einige Themen dazu
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=24450 und hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=23935

Vielleicht bringt Dich das schon weiter?
  • BrittBritt

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,
    vielen Dank.
    Da Du mir die Links geschickt hast, gehe ich davon aus, dass Du mir sagen willst,
    a) dass ich Geduld haben soll, weil die Geburt erst 10 Wochen her ist und b) dass ich Rückbildung, Rückbildung, Rückbildung machen soll, dann wird es schon wieder?
    Kann man denn je wieder Sex haben?
    Viele Grüße
    Britt
    Genau!!! ;-)
    Ja warum keinen Sex?? Dabei kann man gut diverse Übungen machen. Die stehen auch hier (nocheinlink)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22308
  • BrittBritt

140

:oops: Na ja, ich weiß nicht, wie da irgendwas reinpassen soll, wo doch was drinhängt.....
    Ich kann nicht mal orten, wo eigentlich genau meine Vagina ist, alles sieht anders aus als früher und hinter dem, was evtl. aussieht wie der Vaginaeingang, hängt ja dieser rosa Ball. :shock:
    Aber weißte was, ich bin Dir ja schon total dankbar, dass Du mir soviel Mut gemacht hast, denn ich war heute echt geschockt, als ich dieses Ding gesehen habe. Offenbar Deiner Meinung nach aber alles noch "im grünen Bereich" und von daher bin ich erstmal ruhiger.
    Danke und viele Grüße;
    Britt
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wie groß ist denn dieses rosa Ding? Könnte es nicht vielleicht eine Schwellung oder eine Zyste sein oder vermutest du, dass wirklich die Gebärmutter so tief hängt?
    Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder besser fühlst und darf dir vielleicht zum Trost von meiner Freundin erzählen:
    Sie fühlte sich nach der Geburt "da unten" total zerstört, sie hatte einen argen Scheidenriss, war geschwollen, hatte Schmerzen. Sie mußte Tabletten nehmen, die ganze Scheide tat entsetzlich weh. Zudem war sie inkontinent, sie verlor wirklich viel Urin, machte sich manchmal richtig an und war beschämt. Sie mußte dann zu einer urodynamischen Untersuchung, dort wurde gesagt, dass durch die Verletzungen nerven in Mitleidenschaft gezogen wurden: es einfach Zeit braucht, sie hat auch Vitamin B verschrieben bekommen für die Nerven.
    Sie hat Beckenbodentraining gemacht, auch Einzeltraining und ein Blasentraining (alle 2 Stunden urinieren) etc.:
    Sie fühlt sich jetzt wieder gut, es hat sich wieder normalisiert, sie ist nicht mehr inkontinent und kann sich das mit dem Sex wieder vorstellen.
    Es hat aber etwas über 3 Monate gedauert...
    Viel Geduld und Kraft
    Amelie
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
    Ja, es wird hoffentlich alles wieder in Ordnung kommen.
    Ich war bei meinem Frauenarzt, er sagte, es sei eine extreme Harnblasensenkung, die Harnblase drückt die vordere Scheidenwand runter und das ist die rosa Kugel....
    Außerdem haben sie mich wohl zu weit zugenäht, bzw. zu eng. Der Frauenarzt meinte, er müsse das evtl. nochmal aufmachen.
    Mir ist langsam alles wurscht, Hauptsache, ich fühle mich bald wieder wie früher. Die Beschwerden Deiner Freundin waren ja noch schlimmer als bei mir, und sie fühlt sich wieder besser, also hoffe ich einfach mal.
    Ganz viele liebe Grüße und Danke,
    Britt
  • BrittBritt

140

Hallo nochmal,
    habe vergessen zu fragen: wie kommt man denn an so eine Einzelrückbildung ran? Gibt es da spezielle Rezepte, die der Gyn ausstellt?
    Lieben Gruß
    Britt
    Ja das kann ein KG machen, mit Rezept.
    Die normale Rückbildung ist davon unabhängig, also das geht extra.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ja sie hatte eine Überweisung, die Physiotherapeutin kam sogar zu ihr nachhause. Sie meinte, dass sie die Übungen alleine oft falsch gemacht hätte, unter Anleitung und Aufsicht das Training viel intensiver war.
    Ich hoffe ür dich, dass sich deine Blase wieder aufrichtet und du dich bald wieder besser fühlst,
    Alles Liebe
    Amelie
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Prima, mein Gyn gibt mir kein Rezept, er meint, das bringt auch nicht mehr, als normale Rückbildung.l
    Also werde ich mal einen anderen Arzt aufsuchen, sowas aber auch.
    Danke für Eure Tips und viele Grüße
    Britt
    So ein Quatsch :shock:
  • BrittBritt

140

Hallo nochmal,
    mir geht es ja leider ähnlich wie es Deiner Freundin ergangen ist. Ehrlich gesagt fühle ich mich auch komplett da unten zerstört, alles tut weh, inkontinent bin ich zwar nicht, aber ich muß halt auch ständig und kann meine Blase nur im Stehen entleeren, weil sie wohl dann wieder in ihre Ursprungsposition fällt.
    Abgesehen davon habe ich aber einfach immer noch dolle Schmerzen überall an /in der Scheide, Klitoris, Harnröhre. Dass alles ganz widerlich aussieht mit rosa Kugel etc. ist noch ein anderes Thema. Und ich wurde zu eng zugenäht, was ein Mist. Der Gyn muß das wieder aufmachen, weil wohl Geschlechtsverkehr so nicht möglich sei. Bei meinen Schmerzen ist da aber ohnehin nicht dran zu denken vor Ablauf der nächsten 5 Jahre oder was weiß ich.
    Mein Bruder (ist zwar Zahnarzt, aber immerhin auch Mediziner) meinte das nämlich auch mit den Nerven. Sie seien wahrscheinlich durch die heftige Geburt einfach traumatisiert, wie der Rest des Gewebes, und so brauche das Zeit zu heilen.
    Meine Frage ist aber eher: kann ich mir auch Vitamin B einfach kaufen? Wenn ja, welches muß man denn da nehmen, es gibt ja verschiedene Arten (B 12, B 6...). Oder einfach einen Vitamin B - Komplex kaufen?
    Danke und lieben Gruß
    Britt
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Britt!
    Ich habe mal mit meiner Freundi telephoniert, sie meinte, es sei ein hochdosierter Vitamin B Komplex (Hauptbestandteile B 1 und B 6), dieses Medikament sei aber in Ö rezeptpflichtig. Sie hat es vom Gyn verschrieben bekommen und meint es habe ihr zusammen mit der Einzelgymnastik gut geholfen v.a. gegen die Schmerzen. Habe aber schon gelesen, dass dein Gyn irgendwie seltsam ist und dir auch die Gymnastik nicht verschreiben wollte. :sad:
    Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Arzt, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, das kann ja nicht so bleiben.
    Kann mir vorstellen, dass deine Hoffnung langsam schwindet, aber gib noch nicht auf, suche einen anderen kompetenten Arzt/Ärztin...
    Amelie
    Das würde ich auch so sehen. Evtl. gehst Du zum Hausarzt? Wegen des Vitamins werde ich mal meine Schwester (Krankengymnastin) fragen. Ich kenne das leider nicht in der Form.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi,

ich nehme zur Zeit auch ein Kombipräparat (B1 und B6) zur Stärkung der Nerven, da mir noch immer die Hände bzw. Finger einschlafen. Man kann es problemlos z.B. von Ratiopharm in der Apotheke ohne Rezept erhalten.

Grüße

Anna
    Naja dass man es kaufen kann, ist mir schon auch bekannt.
  • BrittBritt

140

Hallo Ihr Lieben,
    das ist nett von Euch.
    Ich bin ja auch noch in homöopathischer Behandlung, da gehe ich Montag wieder hin, evtl. gibt er mir ein Rezept.
    Mein Gyn ist eigentlich echt gut, aber eben ein totaler Schulmediziner. Er sieht "da unten" außer der Senkung halt nix, also kann da auch nix Schmerzhaftes sein. Hausarzt hab ich gar keinen, ich könnte höchstens den Gyn wechseln.
    Meine Hebamme meinte aber auch schon, es sei halt alles traumatisiert durch die heftige Geburt und den Riesenschnitt und die Zange und so müsse ich meinem Körper eben Zeit geben, die Schmerzen würden dann schon besser werden.
    Mir tut halt die ganze Scheide einfach weh, vor allem der vordere Bereich, ich kann keine Hose anziehen, Duschen schmerzt, einfach unangenehm. Abgesehen davon ist halt alles auch supertrocken. Die Symphyse tut auch noch weh, aber das ist ok. Die Senkung selbst spüre ich ja nicht wirklich, außer, dass ich nur im Stehen meine Blase entleeren kann. Rückbildung mache ich wie bekloppt.
    Ich werde meinen homöopathischen Arzt mal nach diesem Vitaminpräparat fragen und dann sehen wir weiter. Wenn ich meinen Zustand mit dem vor ein paar Wochen vergleiche, geht es mir ja auch schon viel besser.... wahrscheinlich dauert es einfach ewig.
    Nochmals lieben Dank und viele Grüße!
    Britt
    P.S.: Liebe Amelie, vielen Dank, dass Du extra Deine Freundin nach dem Präparat gefragt hast!!!
  • BrittBritt

140

Hallo Marlies,
    weißt Du jetzt evtl., was für ein Vitamin B-Präparat man nehmen kann?
    Dann würde ich es mir schnellstens besorgen.
    Danke und viele Grüße
    Britt
    Schau mal...Du kannst da auch nach Kombipräperaten fragen
    http://www.shop24apotheke.de/index.php
    Diesen Monat ab 10€ ohne Versandkosten ;-)
  • BrittBritt

140

Hallo Marlies und die anderen netten Beitragsschreiberinnen,
    ich wollte nur mal berichten, dass es mir erheblich besser geht. Die Schmerzen in der Scheide sind viel besser, ich habe mir B-Vitamine gekauft, einfach beim Drogeriemarkt. Ob die es nun gebracht haben, keine Ahnung, aber die Zeit heilt offenbar wirklich viele, wenn auch nicht alle Wunden.

Die Blasensenkung ist allerdings noch nicht besser geworden.
    Eine Gebärmuttersenkung habe ich wohl nicht, nur die Harnblase drückt die vordere Scheidenwand nach innen und fast nach aussen. Ich mache fast täglich Beckenbodengymnastik, stille allerdings noch voll.

Ich habe dazu noch Fragen:
    1. Wird die Senkung irgendwann mal besser?
    2. Was sind eigentlich die langfristigen Folgen so einer Blasensenkung?
    3. Und kann ich noch ein drittes Kind kriegen (im Moment traue ich mich ja nicht mal, mit meinem Mann zu schlafen), oder hängt mir dann tatsächlich irgendwann die Scheidenwand zwischen den Knieen?

Danke und Grüsse,
    Britt
    Hallo Britt,
    zur Blasensenkung kann ich nichts sagen, aber ich freue mich sehr zu hören, das zumindest Deine anderen Beschwerden sich gebessert haben :bounce02:

Liebe Grüße
  • BrittBritt

140

Hallo Marlies,
    wollte noch einmal meine Frage wiederholen: ich habe ja nun eine dolle Blasensenkung nach der Zangengeburt vor 6 Monaten. Es ist so, dass ich unten in der Scheide einen kleinen Ball sehen kann, denn ich mit dem Finger dann hin und her bewegen kann. Beckenbodentraining mache ich jeden Tag 10-15 min.
    Was bedeutet die Senkung eigentlich für die Zukunft? Darf man keinen Sport mehr machen? Rutscht alles irgendwann noch tiefer? Darf man noch einmal schwanger werden? Muß ich eine Scheidenplastik machen lassen?
    Ich bin echt überfordert mit diesem Mist. Ich bin doch erst 33!!! Und dann so ein Sch........
    Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was so eine Blasensenkung eigentlich bedeutet?
    Danke und Gruss
    Britt
    Das kann man so pauschal nie sagen. Hast Du Probleme wenn Du zur Toilette gehst? Oder "verlierst" Du öfter Urin?
    Du solltest etwas mehr machen und zwar zuerst 100mal am Tag
    den Beckenboden anspannen. Das kann man sein Leben lang machen, erfodert keinen Aufwand und ist überall praktikabel.
    Aber nie während Du auf der Toilette bist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum