Wandernde kleine Rötungen mit weißen Punkten?!

mali74mali74

217

bearbeitet 11. 02. 2006, 11:00 in Kranke Kinder
Hallo,
meine Tochter (2) hat gerade so kleine rote Stellen, die meist 1-3 kleine weiße Erhebungen haben, die genau so aussehen wir kleine Mückenstiche. Komischerweise sind die plötzlich da, an 1-2 solcher kleinen Stellen am Körper, dann nach 10 Minuten weg und woanders kommen welche. Aber nur sehr wenige. Ich habe zuerst an Mücken- dannan Milbenstiche (?) gedacht, aber vielleicht sind das auch so Infektpunkte? Sie kratzt sich eigentlich nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Sie hat auch seit 2 Wochen ziemliche Augenringe, ist aber aller bester Laune. Ich habe ihr Umckaloabo gegeben (2 x 5 Tropfen), da wir alle gerade erkältet sind und sie nicht anstecken wollen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    KAnnst du mal ein Foto machen?
  • mali74mali74

217

Hallo, sie schläft jetzt leider schon, eben waren diese Stellen plötzlich viel größer und zig weiße Quaddelchen aneinander. eine am Rückenbereich, einige kleinere an den Beinen und am Kinn und am Auge. Wenn ich Rescue Salbe draufschmiere verschwinden sie recht schnell, kommen an anderer Stelle aber wieder. Aber das sie so groß waren hat mich beim Wickeln eben wirklich erschrocken. Im Kinderkrankheitsbuch steht "Nesselsucht" so beschrieben?! Was bedeutet das, was kann ich da machen? Es sieht ziemlich genau so aus, wie nach einem Griff in Brennessel. Und ein wenig jucken sie wohl doch, aber doll kratzt sie sich nicht. Danke!
  • ChristaTChristaT

554

Hi,

ich hatte von der Kindheit bis zur Volljaehrigkeit jaehrlich 2-3x Nesselsucht, und das war bei mir eine allergische Reaktion (i.d.R. auf verschiedene Lebensmittel). Allerdings hatte ich keine "Wanderausschlaege", weiss waren sie auch nicht. Sie sahen bei mir etwas groesser aus als Mueckenstiche und juckten fuerchterlich, ich habe mich teilweise blutig gekratzt. 1-2x habe ich eine schlimme Auspraegung der Krankheit gehabt, und zwar hatten sich da auch Blasen gebildet, so dass ich im Sommer mit Wollsocken herumlaufen musste (hatte auch welche auf den Fusssohlen), aber sonst sah das aus, wie gesagt, wie etwas groessere Mueckenstiche. Ich wuerde mal damit zum Arzt gehen, Ferndiagnosen finde ich nicht gut ... Ich habe dir halt nur beschrieben, wie meine Nesselsucht aussah.
  • MonicaMonica

1,525

Für mich hört es sich auch nach Nesselsuch an. Benjamin hatte es auch schon ein paar mal. Wandernde Stellen sind typisch für eine Nesselsucht.

Habt ihr irgendetwas neues ausprobiert in letzter Zeit? Essen, Seife oder Waschmittel usw. Vielleicht sind es auch diese Tropfen von dem Du schreibst.
    Nesselsucht kann aber auch von Viren ausgelöst werden.

Bei Benjamin dauerte es aber ohne Behandlung einige Tage bis eine Woche bis es abklingt. Das macht es schwierig herauszufinden was der Auslöser ist oder war.

Eine Nesselsucht an sich ist ungefährlich aber kann sehr unangenehm sein.

Schau auch mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... esselsucht
  • mali74mali74

217

hallo, also der arzt sagt, das wäre eine typische allergische reaktion. na danke, das hat mir sehr geholfen- ich soll nichts tun sondern herausfinden was es ist. aber wie denn bitte? was, wenn es die milch ist, der hustensaft, die tomatensauce, das waschmittel.....????? wie bekomme ich das denn nur raus, denn was neues hat sie eigentlich nicht bekommen. vor allem, wenn es z.b. der hustensaft war, wie lange bekommt man dann noch diese flecken? den habe ich nämlich gestern mittag das letzte mal gegeben und sie hat heute mittag aber 3 große neue stellen gehabt. aber bei dem saft steht im beipackzettel, das "selten" allerg. hautreaktionen auftreten könnten. hätten die flecken dann nicht mehr neue auftreten dürfen?!
    oder mandarinen?? vollkorntoast? ich mache mir sorgen, weil man darüber überall liest, das die Atemwege (d.h. Luftnot) anschwellen können, wenn man nochmal das gibt, was die Allergie hervorgerufen hat?!
    danke für deine/eure hilfe!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

huhu

Also am ehesten hätte ich im Verdacht.

Hustensaft, MAndarinen und Waschmittel.

Viele KIdner reagieren auf Zitrusfrüchte allergisch.
  • MonicaMonica

1,525

Meine Ki-Ärztin hat gesagt dass die Nesselsucht noch innerhalb von 14 Tagen immer wieder kehren kann. Die neuen Stellen können also kommen obwohl das Allergen schon weg ist.

Benjamin hatte es mal ganz doll nach Erdnussbutter. Selbst nach dem wir keine Erdnussbutter gegeben hatten, hatte er noch zwei Tage danach noch richtig Ausschlag. Besser wurde es erst nach einem Antiallergikum.

Beim ersten mal ging es mir ähnlich wie Dir, ich konnte mir nicht im geringsten vorstellen was es hätte sein können. Das einzig neue was wir gegeben hatten war ein Gemüsegläschen zum ersten mal mit Hühnchen.

Allergisch auf Hühnchen ist Benjamin nicht. Also war es entweder doch ein Virus oder die Ki-Ärztin meint es kann gut sein, dass sein Imunsystem einfach zu dem Zeitpunkt überlastet war. Wir hatten kürzlich impfen lassen und er hatte eine abklingende Erkältung. Dazu noch das neue Essen -> Nesselsucht.

Mache Dir nicht zu viele Sorgen, lasse die Verdächtigen Sachen weg (Wasche mit wenig parfümfreiem Waschpulver und extra Wasser). Und versuche den Juckreiz zu lindern (z.B. mit Stiefmütterchenkraut). Im Winter ist es leider schwierig, aber ziehe ihr bequeme, leichte Kleidung an die möglichst wenig reibt.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder weg ist.
  • mali74mali74

217

vielen dank für eure tollen tipps, das hilft mir!
    kann ich milch weiter geben, oder? wenn es so etwas wäre, dann müßte sie doch auch durchfall haben?
  • MonicaMonica

1,525

Ich denke die Milch kannst Du ruhig weiter geben. Allergien äussern sich leider auf viele verschiedene Arten, so kann man nicht unbedingt sagen, dass sie dann auch Durchfall hätte wenn es die Milch ist.

Ich würde wie Anja schreibt mit Mandarinen und dem Hustensaft anfangen. Dann abwarten und hoffen das es schnell wieder verschwindet. Wegen dem Waschen hatte ich ja schon geschrieben.

Wenn es nach 2 Wochen nicht weg ist dann sollte man danach schauen was es noch sein könnte.
  • mali74mali74

217

hallo, soo, nun ist es viel besser, aber es treten immer wieder kleine stellen auf. ist das normal, oder habe ich ihr wahrscheinlich etwas gegeben, auf das sie neu reagiert?! ich habe das gefühl vor 3 tagen war es mal besser als nun, aber im vergleich zu letzter woche ist es 100x besser. wie lange ist es denn "normal" das das noch wieder kommt?

UND: großes problem, sie hat fürchterlich husten und fiesen schnupfen bekommen. nun traue ich mich natürlich nicht ihr hustensaft zu geben. gibt es einen, den ich nehmen könnte? ich habe ihr aus salbei, thymian, zwiebeln einen gekocht- ist das wohl okay?

DANKE FÜR EURE LIEBE HILFE!!!
    liebe grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu
    Geh nochmal zum KIA und frag ob es einen anderen Hustensaft für euch gibt.

dei jetzigen Punkte können auch mit dem Infekt zusammenhängen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum