Hallo,
was ist eigentlich mit Saft? Meine Kleine ist fast 4 Monate alt, und auf vielen Saft-Sorten steht "nach dem 4. Monat". Also könnte ich ihr bald welchen geben? Oder lieber noch nicht? Und wenn ja, welche Sorte? Weil bei Brei soll man ja nicht mit Karotte anfangen, also bei Saft auch nicht?
Sie hat manchmal ziemlich harten Stuhl und der Saft ist ja auch stuhlauflockernd, wäre das also sinnvoll und möglich ihr zur Abhilfe etwas Saft zu geben, eventuell auch verdünnt?
Kommentare
8,312
Wenn Du stillst oder Pre gibst, dann bekommt sie genug Flüssigkeit und Du brauchst bis zum Beikostbeginn (erst nach dem vollendeten 6. Monat! - auch, wenn die Industrie da was anderes auf ihre Produkte schreibt) überhaupt keine andeer Flüssigkeit geben. Kein Saft, kein Tee, kein Wasser. Nix. Die Milch hat alles, was die Kleinen brauchen.
Wenn Du dann mit der Beikost anfängst, dann kannst Du auch anfangen ungezwungen Getränke anzubieten. Da empfiehlt sich aber auch Wasser oder (ungesüßter Beutel-)Tee, da diese ungesüßt sind.
Saft ist zu süß, daher ungesund, für die Zähne schlecht (auch, wenn noch gar keine da sind), evtl. allergen und u.U. verweigert die Kleine anschließend andere, gesündere Getränke, weil diese dann nicht süß sind.
Aber alles in allem habt ihr ja noch viel Zeit bis dahin. ;-)
1,031
OK, in der Milch ist auch Eisen... (Sie trinkt übrigens Humana Pre)
8,312
Das ist alles Vermarktungsstartegie und zieht leider bei vielen leuten noch immer....
Die Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und enthält alles, was die Kleinen brauchen.
Mach' Dir keine Sorgen, Pre alleine nach Bedarf gefüttert reicht vollkommen aus!
25,096
Aber auch dann ist Saft nicht nötig.
Er macht nur ide Zähne kaputtt.
Wie schon geschriben wurde den HErsteller ist die GEsundhetie der Kinder völiig egal die wollen nur verkaufne.
Bis zum Beikostbeginn mti 6. Monaten brauchen die Kidner nur Milch.
1,031
Eigentlich müsste es dann ja echt verboten werden, dass diese Altersangaben auf den Säften und Breien usw. drauf stehen oder?
Danke für die Antworten, liebe Grüße
27,156
Aber du kannst dir einfach für die Zukunft merken: Angaben von Nahrungsmittelherstellern, ab welchem Alter ihre Produkte zu füttern sind und überhaupt wie toll und gesund sie doch sind, kannst du getrost in die Tonne treten. Die wollen einfach Geld verdienen und verkaufen daher auch solch überflüssige Sachen wie Straciatella-Brei, Fruchtzwerge, Milchschnitte und co. Informiere dich lieber an anderer Stelle, was für dein Kind gut ist und kauf dann entsprechend ein. Du wirst staunen, wie wenig von den ganzen Babyprodukten du tatsächlich brauchst.
25,096
Warum?? Du mußt es doch nicht kaufen.
Süßigkeiten und Fruchtzwerge stehen ja auch im Regal und sind ungesund . ;-)
Die Sachen sind ja nicht giftig sondern eben ungesund.
Mann muß sich davon trennen das die HErsteller dieser Breie und Säfte den Kindern was gutes tun wollen. Die interessiert nur ihr Konto sprich ihr Gewinn. Und die Mütter kaufen halt meist DInge die ihnen selbst schmecken.
2,503
Ich hab als Kind immer diesen süßen Krümel-Fencheltee aus der Nuckelflasche gekriegt und hatte nie Zahnprobleme. Weil ich halt nicht dauergenuckelt hab. Das ist doch das Hauptproblem an der ganzen Sache, oder?
Versteht mich nicht falsch, will damit nicht sagen, dass man seinem Kind schon von klein an Saft geben soll. Aber wenn das Kind keinen ungesüßten Tee oder Wasser trinken will, was soll man denn dann machen?
LG
25,096
Glück gehabt, bei meinem MAnn waren genau deshalb alle Milchzähne verfault und er hat jetzt mit 30 schon etliche Kronen.
Dein Kelienr ist über 1 JAhr alt und trinkt aus eien Schnabeltasse/ BEcher ein wenig Saftschorle. Dagegen sagt niemand was.
Aber hier ging es um ein noch nicht mal 4 Monate altes Baby.
Wenn große Kinder ( über 1 JAhr) auch ab und zu dünnen Saftschorle bekommen udn das dann auch nicht aus der nUckelflasche ist das wieder was anderes-
2,503
Deshalb hab ich gefragt. Weil wenn man mit Beikost anfängt, brauchen die Kleinen ja so langsam zusätzliche Flüssigkeit. Und wenn sie dann Wasser verweigern, muss man ihnen ja irgendwas anderes geben. Ungesüßter Tee ging manchmal, aber eben nicht immer.
Trotzdem Danke!
1,031
Ich komm mir sowieso schon "komisch" vor weil ich mich sehr an das Forum halte, meine Schwester hat alles so gemacht wie es wahrscheinlich die meisten machen, sie hat von pre auf 1 und auf 2 umgestellt, Brei ab dem Monat gegeben der drauf stand... Da wird man schon öfter mal schräg angesehen... Aber das ist ein anderes Thema.
Na dann, ich werd einfach weiter fragen wenn ich etwas über die etlichen Nahrungen wissen möchte. Kommt mir langsam Babyernährung vor wie eine Wissenschaft.... ;-)
Liebe Grüße
27,156
@leanders mama
ja, wenn man Beikost einführt, muss man auch zusätzlich Flüssigkeit anbieten. Aber die meisten Mütter überschätzen den geringen Bedarf an zusätzlicher Flüssigkeit, wenn sie die Beikost langsam einführen. Am Anfang reichen wirklich ein paar Schluck Wasser wenn sonst noch gestillt oder nur mit Pre gefüttert wird. Viele denken da muss jetzt schon ein ganzes Glas Wasser getrunken werden und passiert das nicht wird oft recht schnell mit Saft angfangen, um die Flüssigkeit schmackhaft zu machen.
Ich bin da eher der Meinung, dass man die Kinder ruhig erst mal machen lassen kann. Kein gesundes Kind wird verdursten, wenn es regelmäßig Wasser angeboten bekommt. Man sieht ja an den nassen Windeln, dass es genug Flüssigkeit hat. Wasser ist nun einmal das natürlichste Getränk. Wer das nicht trinkt hat wohl keinen wirklichen Bedarf. Zumindest gilt das für Babys, bei denen die ganzen natürlichen Regelmechanismen ja noch gut funktionieren.
1,525
Bei Benjamin war es genauso. Wasser 'ohne Geschmack' oder ungesüßten Tenn hat er einfach nicht getrunken. Anfangs dachte, wenn er nicht trinkt, hat er keinen Durst. Daraus resultierte, dass er Verstopfung bekam - nicht schön.
Also hab ich ihm Saftschorle gegeben. Je nach Saft meist so etwa 3 (Wasser) zu 1 (Saft) manchmal auch noch dünner. Das hat er dann getrunken aber auch nie dauer genuckelt. Benjamin war so um die 6 oder 7 Monate alt.
Ich habe immer wieder probiert ihm Wasser pur anzubieten und irgendwann hat er es getrunken, aus heiterem Himmel. Also einfach immer wieder probieren und den Saft so stark verdünnen wie er ihn trinkt.
Mittlerweile trinkt er sicher und alleine aus dem Becher. Saft gibts nur noch aus dem Becher und nicht mehr in der Trinklerntasse und schon gar nicht aus der Flasche. Meistens gibt es einfach Wasser.
Aber ein 4 Monate altes Baby braucht wirklich noch keinen Saft. Egal wie dünn.
@July78
Anfangs dachte ich auch 'wer soll das alles kapieren'. Das Forum hat mir gut weitergeholfen und ich muss sagen man wächst da auch rein ;-) .
2,503
Danke für Deine Infos, bei uns wars auch so, dass Leander Probleme mit dem Stuhlgang kriegte, wenn er so wenig trank. Ich geb ihm wirklich nur nen winzigen Schuss Saft ins Wasser rein, das trinkt er. Heute hat er auch sogar ungesüßten Tee getrunken, hat er vorher noch nie gemacht.
Werde also weiterhin probieren, ob er nicht doch noch auf Wasser umsteigen will.
Freu mich schon auf die Diskussionen mit meiner Schwiegermutter und meinem Freund :roll:
@eowyn
Das Problem bei der Beikosteinführung bei uns war, dass Leander zu dieser Zeit eine Spezialnahrung für Spuckbabies bekommen hat (die, wie ich mittlerweile weiss, auch nicht viel besser ist als Folgemilch). Die war an sich recht dickflüssig. Da hat er dann schon mehr Flüssigkeit gebraucht.
Jedenfalls weiss ich für meine beiden zukünftigen Babies schon einiges, wie ich es mit der Ernährung besser machen kann, das ist ja immerhin schonmal was. Auch wenn mein Sohn leider nix mehr von meinen neuen Erkenntnissen hat...