Hallo,
eigentlich ist das eine "sonstige Frage", aber da sie sich nicht auf "nach der Geburt" bezieht, weiß ich nicht genau, wohin damit. Es geht zwar nicht um ein Produkt, aber sozusagen um eine Dienstleistung, die ich als Patient/Verbraucher bezahle.
Ich habe am Dienstag beim FA Blut abnehmen lassen, aus dem eine ganze Mange Werte bestimmt werden sollten. Die Ergebnisse liegen bereits vor. Beim letzten Mal (im Mai 2005) hatte ich einen Gesprächstermin zum Besprechen der Werte und bekam auf meinen Wunsch eine Kopie des Befundes. Diesmal ist es so, daß ich keinen Gesprächstermin bei dieser FÄ mehr haben möchte, sondern diesen Befund mit einem neuen FA besprechen/mir erklären lassen möchte. Kann ich einfach hingehen und eine Kopie des Befunds verlangen? Ohne Termin bei der FÄ? Immerhin kriege ich sowohl vom Labor als auch von der Fä eine Rechnung, und wenn ich die bezahlen soll, dann müßten sie den Befund doch rausrücken, oder? Ich will halt sofort den Arzt wechseln und diese Frau nicht mehr sehen oder sprechen müssen.
Kennt sich jemand diesbezüglich aus?
LG
noemi
Kommentare
837
Du hast ein Recht auf Deine Patienakte, Berichte, Röntgenbilder und Befunde. Natürlich müssen sie Dir die ergebnisse rausgeben. Sie können höchstens Kopierkosten verlangen.
LG
554
da meine Blutwerte in Ordnung waren, habe ich sie gar nicht mit meiner Hausaerztin besprochen. Ich wollte aber trotzdem eine Kopie der Ergebnisse haben (um sie evtl. mit spaeteren Ergebnissen vergleichen zu koennen), und das habe ich einfach der Sprechstundenhilfe gesagt. Wie una schon sagte, ich musste nur die Kopierkosten zahlen, aber bei Blutergebnissen (1-2 Seiten) sollten die sich in Grenzen halten. ;-)
Gruss
Christa
25,096
Geh zu deienr neuen Ärztin.
Sag ihr du hast bei deinem letzten Arzt noch Blut werte nehemn lassen, ob sie die nicht anfordenr könne. Das macht die schon aus eigenem Interssen. Dann bittest du die neue Ärztin dir die Befunde zu kopieren. ;-)